Auch in diesem Jahr wird die „Call of Duty“-Reihe mit einem weiteren Ableger bedacht. Und man muss sicherlich nicht über hellseherische Kräfte verfügen, um vorhersagen zu können, dass sich dieser zu einem der kommerziell erfolgreichsten Titel des Videospieljahres 2016 aufschwingen wird.
Trotz der nach wie vor beeindruckenden Absatzzahlen scheint eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Spielern mit der spielerischen Entwicklung, die die „Call of Duty“-Reihe in den vergangenen Jahren durchlief, unzufrieden zu sein. Diese versammelten sich nun auf der Online-Plattform-Twitter und fordern im Rahmen der „#MakeCoDGreatAgain“-Kampagne eine Rückkehr zu den spielerischen Wurzeln der „Call of Duty“-Serie, die als arcadelastige Kriegssimulation ihren Anfang nahm und laut Angaben der Kritiker mittlerweile zu einem Science-Fiction-Mohrhuhn-Shooter verkommen ist, in dem es nur noch auf schnelle Reaktionen ankommt.
Prominente Unterstützung erfährt die Kampagne in diesen Tagen durch Whiteboy7thst, einen der bekanntesten Live-Streamer der „Call of Duty“-Community. Auch dieser setzt sich dafür ein, dass „Call of Duty“ wieder zu seinen spielerischen Wurzeln zurückkehrt und zukünftig auf Jet-Packs und ähnliche Gimmicks verzichtet.
In wie weit die „#MakeCoDGreatAgain“-Kampagne zu „Call of Duty“ Einfluss auf die zukünftigen Planungen der verantwortlichen Entwicklerteams Infinity Ward, Treyarch und Sledgehamer Games haben wird, bleibt jedoch abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
16bithero
24. April 2016 um 09:53 UhrDa teilen sich die Meinungen.
Wir, die das WW2 Szenario schon Jahre durchgenudelt haben, wollen den Schrott nicht mehr zurück.
Die Kids, die das Szenario nicht mitgenommen haben, weil sie das damals zu jung waren, schreien laut auf.
Es gibt sicher Ausreißer, Fans von WW2 auch in der älteren Generation, aber der Großteil entspricht doch wohl dem oben.
Für mich bitte Scifi und ich rede von richtigen Sci-Fi, kein 2030 Jetpack Sci-Fi.
holo
24. April 2016 um 10:24 Uhrich bin mit ww2 shootern aufgewachsen und hell yeah will ich den „schrott“ zurück..
diese ganze zukunftskacke wo man nurnoch ne taste drücken muss und alles passiert automatisch hat doch nichts mit skill oder spaß zu tun…
schön ww2 wo die MGs in der unterzahl waren und man noch skill brauchte um was zu treffen… oder dogfights die noch dogfights waren und nicht “
zielsuchende raketen.. täuschkörper.. zielsuchende rakete täuschkörper! yay so spaßig!“ „oh hey meine rakete die ihr ziel alleine verfolgt hat getroffen und mir nen kill eingebracht… wow geil so viel spaß hatte ich noch nie!“
aber gut kann ich verstehen… wenn man spielerisch einfach garnichts mehr drauf hat… dann wünscht man sich halt scifi und zielsuchende raketen granaten oder kugeln…
perfect gamer
24. April 2016 um 10:38 UhrGott sei dank, hab ich nach cod 3 aufgehört.
Was danach kam, war nur noch Müll finde ich.
Ray Donovan
24. April 2016 um 10:38 UhrEinfach nicht mehr kaufen 😉
Super jumping Robot Müll, diese Rumgehüpfe nervt langsam wirklich, die bringen nur noch futuristische Shooter raus und ich kann es nicht mehr sehen. BO3 ist in Ordnung wenn es der letzte dieser Art war, Zombiemodus ist top!
dharma
24. April 2016 um 10:54 Uhrich will auch den „Schrott“ zurück 16bit
denn seit wir mit WW2 „zugenudelt“ wurden, wie du es nennst, sind inzwischen so 7 oder 8 Jahre vergangen. Quasi seit Call of Duty: World at War, Brothers in Arms 3 und Medal of Honor: Airborne kam quasi nix relevantes mehr mit dem Setting (außer Saboteur, aber das ist ja ein ganz anderes Genre, nämlich Open World ala GTA und Co)
NAM1971
24. April 2016 um 11:06 UhrIch möchte auch gerne mal wieder ein ww2 shooter, Vietnam, golfkrieg und noch ein wenig IS abballern. Robots usw kann Ich auch nicht mehr sehen.
Centek
24. April 2016 um 11:13 UhrHabe mir auch das aktuellste cod gekauft, nach cod modern warfare 2. Aber nur wegen dem Zombie modus. Wie ich finde, einfach Genial und einzigartig ist im Spielgenre.
Aber meine fresse! Wie kindisch ist den der multiplayer aufgebaut. Ich hatte ja keine Ahnung dass sich das Spiel in den letzten Jahren so schrecklich entwickelt hat.
Ich bin ebenfalls ein befürwortet für WW2 Setting. Ist aber zu bedenken dass cod eine 180° drehung vollzit, da die Absatz Zahlen sich Jahr für Jahr überftreffen. Ich zweifle daran dass sie so ein grosses Risiko eingehen.
Könnte mir vorstellen 1-2 Schritte zurück zu den alten Wurzeln. Aber ein WW2 seh ich in weiter ferne. 🤔
Nathan Drake
24. April 2016 um 11:14 UhrAuch ich wünsche mir weniger Scifi. Aber den Ww2 muss es auch nicht unbedingt sein.
Spielerisch zu den Wurzeln aber bitte nicht story-technisch.
Gxnt
24. April 2016 um 11:17 Uhr„Trotz der nach wie vor beeindruckenden Absatzzahlen scheint eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Spielern mit der spielerischen Entwicklung, die die “Call of Duty”-Reihe in den vergangenen Jahren durchlief, unzufrieden zu sein. “
Unzufrieden sein, und sich dann den rotz doch kaufen.
Ich bin der Meinung das die grössten Abnehmer von CoD minderjährige sind. Denen interessiert es nicht ob das Spiel gut oder miserabel ist, hauptsache sie haben das neue CoD im Regal. Mit so einer Einstellung wird CoD nie das angeblich gross nachgefragte „Back to the roots“ Setup erhalten.
Sid3521
24. April 2016 um 11:20 UhrIch bin dabei!! Gebt uns dem „Schrot“ zurück!
Sobald eine anständiger WW2 Shooter an den Start geht, steige ich auch wieder ein.
Dieser ganze Futuristische Kram ist gar nicht meins. Auch Settings ala Battlefield 4 habe ich über.
Geil wäre auch ein 1. Weltkrieg oder ein Vietnam. Nooaaah Battlefield Vietnam wad war das geil.
Sid3521
24. April 2016 um 11:21 UhrWieso fehlt da ein „t“?
xNameleZ
24. April 2016 um 11:27 UhrMW2 beste game ever.mir würde es schon reichen wenn die einfach das game für die ps4 bringen.
Langfinger Lou
24. April 2016 um 11:37 UhrBack to the roots auch wenn die roots schlecht sind
Ifil
24. April 2016 um 12:06 UhrCOD war noch nie gut, egal ob die alten „roots“ COD Teile oder eben die neueren, das ist wie bei Fifa, das spielen eben nur die FanBoys, die nicht die bessere Alternative kennen.
TheSh4dow_Strikes
24. April 2016 um 12:19 Uhr@ 16bithero
24. April 2016 um 09:53
Schöne Verallgemeinerung. Schon mal davon gehört, dass man auch als jüngerer Spieler ältere Titel spielen kann? Ich hatte mit der Kampagne von „World at War“ mehr Spaß als mit allen anderen CoDs, die ich gespielt habe.
LukeCage
24. April 2016 um 12:38 Uhrdenen gehen langsam die ideen aus,ist ja auch normal,wenn jedes jahr ein COD teil rauskommt. Future,1 World War,Present,Space …..was bleibt übrig? ja genau Steinzeit wie bei Farcry…das wird auch noch kommen.
ADay2Silence
24. April 2016 um 13:00 UhrMich stört es ja nicht wenn sich call of duty in die Zukunft einschlägt zb Blops II hat es ja gezeigt ich kann nur das jumpe und exo nicht sehen ok davon gibt es nur 2 teile advanced warfare und blops 3 aber trotzdem back to the roots bin ich auch dabei. Lieber auf den festen boden kämpfen wie typisches call of duty.
NoBudget
24. April 2016 um 13:05 UhrIch fordere Server ala Battlefield oder eigentlich wie jedes anständige Multiplayerspiel, denn COD ist schon lange kein Kaufgrund mehr für Multiplayer denn dort versagen sie am meisten.
NoBudget
24. April 2016 um 13:10 UhrDa wäre zumindest zum ersten mal Next Gen als auch wirklich ein Schritt nach Vorne.. mich interessiert bei COD noch nicht mal ob es da Zerstörung oder sonst was gibt, einfach nur Server wo alle die gleiche Chance haben zu gewinnen.
Nicht wo du das können zwar besitzt aber die Connection dir alles zerstört.
Orochi-Zero
24. April 2016 um 13:42 Uhr@Ifil
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Bei Call of Duty kann man wenigstens noch von unterschiedlichen Szenarien und Storylines sprechen.
Bei Fifa ist es wirklich jährlich ein Update, mehr nicht.
Außerdem war die Story von Modern Warfare 2 zum Beispiel sehr atmosphärisch und es gab einige „Was zum Teufel?“ Momente, bestes Beispiel die Endsequenz vom Level mit dem Haus im Wald, wo man die Daten sichern musste und Terroristen von allen Seiten kamen.
Jonsonaction5
24. April 2016 um 14:08 UhrEndlich…. Es gibt noch Hoffnung, wie wärs mit nem world at war 2… Back to The roots
Amore
24. April 2016 um 14:10 Uhr16bit du bist so ein dummschwätzer
Dante_95
24. April 2016 um 14:39 UhrWenn es endlich wieder zurück in die Vergangenheit geht, dann werde ich mir nach fast 6 Jahren wieder ein CoD kaufen. Sofern es natürlich etwas taugt und nicht so mit unnötiger Ausrüstung zugemüllt ist.
Was auch noch schön wäre ist, wenn sie endlich das Extra: Geist, Eiskalt, Attentäter oder wie auch immer dieses Extra nun genannt wird entfernen. Das wäre geil, da wirklich viele mit diesem Perk spielen und es einfach nur unfair ist. Zu meiner Black Ops 1 Zeit waren meistens wenn ich mal eine Drohne hatte, nur gut 1 -3 Spieler von 6 zu sehen. Das war bei mir absoluter Standard. Zweite Chance haben sie auch entfernt, also warum auch nicht mit diesem Extra. Eigentlich war 2. Chance nicht so unfair wie Geist.
MrVR
24. April 2016 um 15:00 UhrMit ihre ollen Engine wäre absolut für VR perfekt und würde ganze in eine neue Dimension Kapitulieren
GodHANDS
24. April 2016 um 15:26 Uhr@16bithero ohne sinn und verstand…MW1 und MW2 waren geil und World at War war auch geil, davon hätte es ein zweiten teil geben müssen und nicht den bo/ghost/advancehomo shit….keine ahnung warum kinder immer auf WW2 zeug haten…lieber zukunft schrott? oder liegt es einfach an dein skill level das du überfordert bist mit einem karabiner gewehr?
AdMurai
24. April 2016 um 16:33 UhrIch denke die absolute mehrheit ist für ein CoD in unserer Zeit oder in der Vergangenheit, das war sogar schon ab AW und BO2 der fall, CoD ist kein Spiel und wars auch nie wo man durch die gegen fliegen sollte
Eddie-Thompson
24. April 2016 um 17:37 UhrModern Warfare 1 und World At War wahren meine Favoriten danach ging es für mich Berg ab…
ALOIS
24. April 2016 um 18:54 UhrJa waw war noch geil.. Seit dem meide ich cod rotz.
Webmay
24. April 2016 um 19:02 UhrGottseidank habe ich noch Red Orchestra und COD 4 und 5 am PC.
THill
24. April 2016 um 21:39 UhrEinfach nur Cod4 modern warfare… Es gab nie was besseres und wird wohl auch nix mehr geben… Einfach nur genial
EX-ROT-LICHT-PV
24. April 2016 um 22:05 Uhrcod5 mit cod7 gemischt
Pusher82
25. April 2016 um 14:19 UhrAuf jedenfall, back to the roots!!!
T-pain888
25. April 2016 um 19:00 UhrIch bin einer der die ersten call of duty gesuchtet hat wie sonst was und ich muss sagen das was mit cod passiert ist ist einfach traurig. Klar Veränderungen alles schön und gut aber muss es jetzt nur noch Zukunfts Müll sein ma ehrlich für mich hat cod keine Lust mehr gemacht ab aw ich hab es gezockt auch cod Black ops 3 aber Spaß hat es nach kurzer Zeit nicht mehr gemacht also für mich. Ich hatte wirklich ein Jahr lang so gut wie fast jeden tag ein paar Stunden cod Waw gezockt für mich das beste cod und mw1 zwei und bo1 waren auch noch richtig richtig geil. Ich hab nix gegen Veränderungen aber kommt doch auch mal wieder zurück mit den Anfängen wie cod groß geworden ist und haut halt einfach Waw oder mw1 oder 2 für ps4 raus wie alle anderen HD Auflagen. Das ist meine Meinung dazu
Twisted M_fan
26. April 2016 um 18:45 UhrIch will auch den WW2 Schrott zurück haben am besten in einen neuen Medal of Honor den Call Dreck können seh einstellen mit ihren Wandlaufen Müll.