Suche Login

Epic Games hat mit Singleplayer abgeschlossen - Fokus auf Free-to-Play Multiplayer:

Die enorm hohen Kosten für die Entwicklung von Story-getriebenen Singleplayer-Spielen haben Epic Games dazu gebracht, sich von diesem Entwicklungszweig abzuwenden, um in Zukunft nur noch Free-to-Play Multiplayer-Titel wie "Paragon" zu entwickeln.

Epic Games hat mit Singleplayer abgeschlossen – Fokus auf Free-to-Play Multiplayer

Bei Epic Games scheint man nicht mehr die Absicht zu haben, Singleplayer-Spiele mit Story-Kampagnen entwickeln zu wollen. Stattdessen sollen weitere Free-to-Play Multiplayer-Titel wie „Paragon“ und „Fortnite“ aus dem Hause Epic Games zu erwarten sein, berichtet Polygon. Der Grund dafür liegt in den enormen Kosten, die für die Produktion eines Story-getriebenen Singleplayer-Spiels wie „Gears of War“ anfallen.

Kosten von Singleplayer-Spielen zu hoch

„Die Kosten dieser Spiele zwingen die Entwickler dazu, mit großen Publishern zusammenzuarbeiten, um Erfolg zu haben, und das scheint unabänderlich zu sein“, sagte CEO Tim Sweeney über Singleplayer-Spiele, von denen sich das Studio in Zukunft fernhalten möchte.

Nach der Veröffentlichung von „Gears of War: Judgment“  stand das Team den explodierten Entwicklungskosten gegenüber und erkannte den Trend von dynamischen Multiplayer-Veröffentlichungen, die man an die Spielerbedürfnisse anpassen könne. „Wir erkannten, dass der Geschäftsansatz bedeutend verändert werden musste“, so Sweeney. „Wir haben gesehen, dass einige der besten Spiele der Branche mit der Zeit als Live-Spiele entwickelt und betrieben werden und nicht als große Retail-Veröffentlichungen. Wir erkannten, dass es für Epic die ideale Rolle in der Branche wäre, diese Entwicklung voranzubringen. Und so haben wir uns vom Xbox-Entwickler zum Multiplattform-Entwickler, Selfpublisher und Indie im großen Ausmaß entwickelt.“

In Zukunft möchte das Studio also weitere unfertige Spiele, wahrscheinlich wie „Paragon“ in Early Access-Phasen veröffentlichen und diese mit Hilfe der Spieler auf deren Bedürfnisse anpassen und weiterentwickeln.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Warhammer

Warhammer

06. Mai 2016 um 10:55 Uhr
antigamer1

antigamer1

06. Mai 2016 um 11:22 Uhr
Brokenhead

Brokenhead

06. Mai 2016 um 12:40 Uhr
sheep-on-drugs

sheep-on-drugs

06. Mai 2016 um 16:18 Uhr