In den vergangenen Monaten machten immer wieder Gerüchte um mögliche verbesserte Versionen der beiden Heimkonsolen Xbox One beziehungsweise PlayStation 4 die Runde.
Während ein Großteil der Analysten davon ausgeht, dass sich die Zyklen der kommenden Heimkonsolen deutlich verkürzen werden, bläst Peter Moore, seines Zeichens COO beim US-Publisher Electronic Arts, in ein anderes Horn. Seiner Meinung nach werden die klassischen Heimkonsolen auf kurz oder lang komplett verschwinden.
Eine Zukunft ohne PlayStation und Co.?
Moore dazu: „Ich bin mit nicht sicher, ob es noch Konsolen, in der Form, wie wir sie kennen, geben wird. Viel eher werden die Spiele wohl über Streaming-Technologien zur Verfügung gestellt.“ Dies sei laut Moore der Grund, warum zwischen dem Spieler und den Spielen zukünftig keine spezielle Hardware mehr stehen wird.
Und weiter: „Wenn wir irgendwann Battlefield 12 spielen möchten, werden wir einfach in das Spiel hineinspringen. Wir machen das über einen Monitor oder was man sonst noch zu Hause hat. Es wird auf einem Chip und nicht mehr in einer Box sein.“
Bis wann Moore dieses Szenario erwartet, ließ er sich jedoch nicht entlocken.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rambo007
07. Mai 2016 um 09:12 UhrBattlefield 12 wird bestimmt auf der E3 Präsentiert
Frauenarzt
07. Mai 2016 um 09:15 UhrIch werde dann wohl wieder komplett zum PC wechseln wenns dann soweit ist.
Solange es noch Konsolen wie die PS4 gibt, gehts ja noch.
xjohndoex86
07. Mai 2016 um 09:39 UhrIch erwarte eine Zukunft ohne EA.
ulibulli
07. Mai 2016 um 10:31 UhrDas viele immer irgendeinen Schrott erzählen müssen wie dieser Peter Moore oder Weniger. Interssiert kein Schwein. Heute wird gespielt auf der Konsole und morgen ist morgen. ES LEBEN DIE KONSOLEN !!!
Rambo007
07. Mai 2016 um 12:25 UhrDass die ps4 keine große zukunft hat war ehrlich gesagt zu erwarten. Die ps4 Neo wird die Sony Community vermutlich in 2 Lager teilen. Währenddessen bringt Microsoft den Nachfolger der One auf den Markt, welcher viel mehr Power haben wird wie die PS4.5. Das heißt Sony hat die Community geteilt UND hat die schlechtere Hardware als die Konkurrenz… NX wird vermutlich ebenfalls besser sein.. PS VR wird sich vermutlich ebenfalls nicht durchsetzen, das wird erst ab 2025 interessant.
Royavi
07. Mai 2016 um 13:36 UhrMir persönlich egal, wer sich wie durchsetzt und was für Konsolen es gibt. Ich ab Spaß und werde es auch weiterhin haben. Ich werde weiter die Sachen unterstützen die mein Spaßfaktor nicht reduzieren und das geht auch ohne klassische Konsolen.
Shaft
07. Mai 2016 um 13:45 Uhrstreaming ist schwachsinn. es wird nie die nötige infrastruktur geben, um alles zu streamen. dadurch kommt es dann automatisch zu engpässen. wird z.b. in europa eine europameisterschaft über iptv übertragen oder in usa ein fotballspiel, dann wird für zocken nicht mehr genug bandbreite existieren. davon abgesehen wäre man der kontrolle der anbieter komplett ausgeliefert.
Nelphi
07. Mai 2016 um 16:46 UhrIch hallte von diesem ausschließlich Streaminggesülze auch nicht viel! Ich denke, dass bis wir spiele in qualität von zB PS5 Spielen noch 10-15 Jahre vergehen und dann wirds schon PSVR3 oder 4 geben! Diese werden dann auch nicht über Stream überall laufen!
freedonnaad
07. Mai 2016 um 21:46 Uhrseit jahren wird doch ständig prophezeit, dass konsolen und pc von streaming abgelöst werden. aber jahr für jahr gehen immer wieder große streaming dienste pleite. und das nur, weil die lenker und denker nicht auf die wünsche und vorstellungen der communities hören.
antigamer1
07. Mai 2016 um 23:50 Uhr@Ramboo Gute Einschätzung der Gesamtsituation.
ShawnTr
09. Mai 2016 um 01:31 Uhrich erwarte auch immer das es im nächsten jahr kein fifa mehr gibt das Betrügt und bescheisst. und trotzdem kommen sie jedes jahr wie die Fliegen mit Ihrem Monopol an Lizenzen wieder um Geld abzukassieren.Danke Ea ihr seid die Besten!
Claude1978
09. Mai 2016 um 11:07 UhrIch bin auch der Meinung dass das Streaming nie die Konsolen ersetzen können, denn es ist noch immer besser eine Hardware zu haben wo man die Disc’s reinlegt und los legt mit dem spielen. Ich komme aus Luxemburg und bin in der Telekommunikation’s Bereich zu Hause, und kann nur eins sagen in Luxemburg haben wir das Glück dass wir fast überall schnelles Internet möglich ist und wenn das streamen klappen sollte dann nur über schnelle Internet Leitungen… Und ehrlich gesagt bin ich kein Freund von diesen Streamings Geschichten…
sisQo86
11. Mai 2016 um 02:18 UhrSOLLTE sich Streaming echt mal durchsetzen, sind wir Deutschen eh GEschlechtsverkehrtet! Unsere Telekommunikations Infrastruktur wird auf ewig mindestens 10 Jahre hinter den Asiaten und Amerikanern hinterher hinken.
Heißt im Umkehrschluss der Deutsche Markt wird sich spätestens dann wieder von weltweiten Trends weg bewegen und eben die Systeme nutzen die man hier auch nutzen kann. Sei es dann der PC, die letzte physische Konsole (vielleicht ein technisch rückständiges Nintendo) oder sonst wie.