Sony gab vor einigen Wochen bekannt, dass PlayStation VR voraussichtlich erst im Oktober dieses Jahres in den Handel kommen wird. Ein präzises Datum wurde zunächst nicht genannt, allerdings sorgte Sony auf der internen Presseseite für eine mögliche Enthüllung.
Sollte es sich um keinen Platzhalter handeln, wird PlayStation VR am 12. Oktober 2016 den Handel erreichen. Dabei handelt es sich um einen Mittwoch. Der Preis von PlayStation VR wurde schon vor einigen Wochen genannt. 399 Euro werden beim Kauf fällig. Falls ihr noch nicht im Besitz der PS4-Kamera seid, fallen für den Erwerb weitere Kosten an.
Zu den von PlayStation VR unterstützten Spielen zählt unter anderem „Gran Turismo Sport“, das auf der Presseseite ebenfalls einen Termin erhalten hat. Das Rennspiel soll wie das Virtual Reality-Headset am 12. Oktober erscheinen.
Auch beim neuen „Gran Tursimo“ wurde das Datum nicht offiziell angekündigt, sodass der Termin vorerst nicht rot im Kalender eingetragen werden sollte. Fest steht, dass im Frühjahr eine Beta-Phase stattfinden soll. Viel mehr ist über „Gran Turismo Sport“ nicht bekannt.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rambo007
08. Mai 2016 um 11:07 UhrPS VR wird sich anfangs gut verkaufen und danach in der Ecke verstauben, mehr nicht. 2 Jahre später wird dann ein besseres Modell auf den Markt kommen und alle regen sich auf dass sie Day 1 Käufer waren.
Und zu Gran Turismo.. Das ist nur noch ein Schatten seiner selbst.. GT Sport ist wahrscheinlich eine umfangreiche Demo mit massenweise Mikrotransaktionen. Da hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet 🙁
f42425
08. Mai 2016 um 11:09 UhrEine PS4 Neo macht für mich immer mehr Sinn. Erst die Gerüchte, dass GT Sport technisch nicht so toll aussehen soll und läuft wie ne Karre Mist und jetzt der Release mit PS VR.
Ich bin so gespannt auf die E3, was Sony da alles ankündigen wird. Das PR Rad dreht sich und Sony versucht den Leuten PS VR und Neo schmackhaft zu machen.
Rambo007
08. Mai 2016 um 11:14 Uhr@f42425: Ich denke die E3 PK von Sony wird enttäuschend ausfallen. Das gesamte Pulver wurde ja bereits auf der PS Experience letzten Dezember verschossen. Natürlich wird es Gameplay Material zu GT Sport, Horizon oder den Uncharted 4 DLC’S geben, aber große Neuankündigungen erwarte ich nicht. Höchstens ein kleiner Teaser zu God of War 4, welches meiner Meinung nach hätte viiiiiel früher kommen sollen.
Frauenarzt
08. Mai 2016 um 11:27 Uhr@Rambo007
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wahre Worte.
AlgeraZF
08. Mai 2016 um 11:34 UhrIch hoffe auf ein Bundle mit der PS4 Neo und PlayStation VR. 🙂
Nnoo1987
08. Mai 2016 um 11:38 UhrE3 wird wie immer Chaos pur ^^ freu mich schon heftigst drauf
paar Monate später hab ich dann schon ne eigenen VR zuhause 🙂
Hoffe die NEO kommt im Frühjahr 2017!
cant wait
The Wanderer
08. Mai 2016 um 12:00 UhrIn den letzten Jahren war die E3 PK von Sony immer besser als die von Microsoft. Denke nicht, dass es diesmal anders sein wird. Es geht für Microsoft immer mehr Richtung XBOX One Flop.
haci677
08. Mai 2016 um 12:39 UhrDa ich schon Sony VR testen durfte kann ich nur sagen das es wie eine Bombe einschlagen wird.
Wer was anderes sagt wie Rambo007 und co. hat überhaupt keine Ahnung was VR eigentlich ist und wie sie sich anfühlt beim spielen.
Die nächsten Generationen werden vieleicht etwas kleiner ausfallen oder selbstverständlich mehr Grafikpower anbieten können, aber die Technik ist doch schon auf einem sehr gutem Level. Insbesonderem in der Shooter oder RPG Szene wird es sich durchsetzen. Battlefield oder Cod Games + VR = Booomm
VR wird sich verkaufen wie Brötchen, was man ja auch schon durch die Vorbestellungen sehen kann.
antigamer1
08. Mai 2016 um 12:50 Uhr@Ramboo Das sehe ich ähnlich wie Du. Sony hat nichts mehr, was sie ankündigen könnten. Das mit PS VR ist auch eine Totgeburt, wenn man bedenkt, dass eine XBOX-next mit Occolus zusammen die 6-fache Performance der PS-Neo haben wird. Sony ist leider im Moment nur noch ein Schatten seiner selbst. GT Sport hört sich auch irgendwie an wie Concept Geneva. Irgend ne Techdemo wird das sein. Mir tut das irgendwie leid, was aus diesem Unternehmen geworden ist. 🙁
Playa82
08. Mai 2016 um 13:24 Uhr@haci677, das Problem von Rambo007 ist ganz einfach. Er hat keine Knete. Deswegen labert der so viel Dauermüll und hofft verbissen, dass es mies wird, damit er sich das Geld nicht bei Oma erbetteln muss 😉 Genau wie die ganzen anderen Pfeifen, die hier einen auf Super-Analyst machen. Namen brauche ich ja hier nicht weiter erwähnen. Sind immer die gleichen Clowns… die mit Sicherheit auch gleich wieder loslegen 😀
Rambo007
08. Mai 2016 um 13:47 Uhr@alle Hater: mir den Vorwurf zu machen ich hätte VR nicht getestet, ist mehr als lachhaft.
Auf der Gamescom konnte man PS VR testen, Wartezeit betrug nur 30 Minuten. Ich durfte Eve zocken (ich glaube dieses Game hieß so, war so ein Weltraum Shooter). Die ersten 2 Minuten war es total cool, es war ungewohnt komplett im Game zu sein. Nach 3 Minuten hatte ich schon keinen Bock mehr, das Game war das Schlechteste überhaupt. Zockt es selber und ihr werdet es sehen. Wenn die anderen Spiele genauso schlecht werden dann Gute Nacht. Ich hoffe sehr dass im Bereich VR die nächsten Jahre große Sprünge passieren, denn an sich ist diese Technologie hochinteressant. Aber die nächsten 5 Jahre absolut nicht beeindruckend…
Yaku
08. Mai 2016 um 14:21 Uhr@haci677: Ich konnte sie auch schon probieren und war begeistert, weil es einfach ein neues Spielgefühl ist.
Ich sehe das Problem aber bei der Software.
Bisher sind für mich nur Spiele/Demos dabei, die keinen Langzeitspaß mit bringen. die aber lustig sind wenn man Gäste zu hause hat.
Ich werde mir erst eine VR der zweiten Generation kaufen, wenn die Hardware der Konsole diese eben vollkommen unterstützt.
Man merkt bei den meisten Titeln schon, wenn man die Brille auf hat, das die Grafik nicht wirklich dieser Generation entspricht, dass nicht heißt das die Spiele schlecht sind.
Aber vielleicht können mich Driveclub VR, Battlefront VR, Ace Combat 7, Rigs und Tekken 7 überzeugen.
Rambo007
08. Mai 2016 um 15:28 UhrDer trailer zu Rigs war fast noch schlechter wie der vom neuen CoD 😀
Diese Schauspieler wie sie total beeindruckt in ihrer Virtual Reality sind, ich hab mich kaputt gelacht 😀
Dann noch die Entwickler von Gran turismo, die sagen ‚es läuft in VR eigentlich gut’…. Na das klingt mal seeeeehr überzeugend. Das wird Müll.
germane
08. Mai 2016 um 15:45 Uhr@ Rambo007
Und da du mit vr ein Spiel gespielt hast welches dir nach kurzer Zeit nicht gefiel, ist vr logischerweise auch schlecht?
Ich würde dann doch eher sagen das das Spiel einfach nur nicht deines war.
Wenn du im TV nen Film schaust und der gefällt dir nicht, schaltest du doch einfach um, und machst nicht den TV aus und sagst Fernsehen taugt nichts.
skywalker1980
08. Mai 2016 um 15:48 UhrHaci667: dem ist nix hinzuzufügen.
AlgeraZF: stimmt, das wär geil, die Ps4 hat dann hoffentlich eine 2TB Festplatte.
Rambo: wenn du dich da mal nicht komplett täuschst… Aber bitte, manche sehen nur das was sie sehen wollen, weil sie voreingenommen sind. Selbst schuld wenn man die neue Technik nicht genießen kann/will.
Antigamer: wie immer keine Ahnung von der Materie…
Frauenarzt: dito.
Rambo007
08. Mai 2016 um 17:09 Uhr@skywalker: Du verstehst mich wohl komplett falsch. Ich würde VR sehr gerne genießen und würde mich sehr sehr sehr freuen über packende Inhalte die einem echt Spaß machen (langfristig Spaß machen!). Aber das wird bei den ersten Modellen wohl kaum der Fall sein. Schau dir doch einfach mal das Spiele Lineup an. Ich bitte dich, das besteht größtenteils nur aus Indiegames und von den großen Namen (Tekken, Gran Turismo usw) hat man noch gar nix gesehen. Die PC Zocker haben teilweise absolute High End Rechner und selbst bei diesen ist die Grafik von Oculus und der Vive wirklich mies. Und du willst mir jetzt sagen dass es dann auf der PS4 (!!!) anders sein soll??? 🙂
Das wird enorme Performance Probleme geben und ein Nachfolger (2.0) wird dementsprechend 2 Jahre später auf den Markt geworfen. Ich wiederhole extra für dich: VR ist sehr interessant und die Zukunft wird Bombe, aber da müssen wir wohl noch einige Jahre warten. Wäre Sony schlau gewesen hätten sie VR erst mit der PS5 eingeführt, da hätte es sich gelohnt. Der einzige Grund PS VR jetzt schon zu bringen ist folgender: die aktuelle Gen hat bis jetzt komplett enttäuscht! Mit VR will man ablenken von diesen ständigen Remaster’s und 0815 Titeln…
cosanos
08. Mai 2016 um 17:19 UhrAls ob ihr eine Ahnung hättet, was die in E3 zeigen….
Sowas lächerlich nie gehört… Ob Sony, Microsoft und co. die haben bestimmt mehr zu zeigen als ihr ahnen tut…
… Rambo, Frauenarzt und antigamer dreht lieber einen neuen Film bzw Reboot
als die Marx brothers…
Frauenarzt
08. Mai 2016 um 18:07 UhrKomisch dass skywalker1980 Haci667 und mir zustimmt, obwohl wir beide ganz anderer Ansicht sind.
LOL, das sagt wohl alles.
Nelphi
08. Mai 2016 um 18:54 Uhr@Yaku: Auch in zukunft werden VR-Spiele den nicht VR Spielen nachinken was daran liegt, dass VR ebend mehr Leistung braucht! Trotz allem wird VR einen Großteil derer die es ausprobieren begeistern! Es hebt Spielen und Filme gucken in eine andere Ebene! Ich freue mich sehr auf diese Revolutiin des Videospielens! Wir mindestens so cool wie der umstieg von Flachen zu Polygonwelten! Was war ein Tombraider doch für ein geiles Spielegefühl, damals, trotz mieser Grafik, vollkommen ohne Texturen und lichtefekten! Vom „Schönheitsfaktor“ ein riesen Rückschritt, vom Spielgefühl ein RIESEN Fortschritt
Nelphi
08. Mai 2016 um 20:01 UhrAm meisten freue ich mich ja, dass endlich mal was neues kommt! Etwas, dass auch von den „Core“spielern angenommen werden könnte! Auch Bewegungssteurung mt Move hatte sehr viel Potential, wurde nicht angenommen, nun könnte auch diese wieder gewinnen!
Ich freu mich auf Indieprojekte, Minigames und ebend auch Spiele die über Stunden Freude bereite!
Da mache ich gerne auch einen Rückschritt in sachen Grafikpracht! Wie viele immer sagen, ist sie nicht alles!
Das eintauchen in eine Spiel, Filmwelt ist es mir wert!
Wer es hassen will, dürft ihr gerne! Zum Glück gibts mehr als die, welche auch gerne mal was neues probieren und mal nen reinfall riskieren! Alle anderen dürfen gerne beim allten bleiben und über fehlende Ideen schwafeln!
Neurontin
08. Mai 2016 um 20:33 UhrNa ja…
In einer Welt, in der über Jahre hinweg VW geglaubt wurde, dass sie saubere Autos produzieren und diese Autos auch noch des Marketings wegen gekauft wurden, verwundert mich gar nichts mehr.
antigamer1
08. Mai 2016 um 20:35 UhrIch möchte in dieser Runde nur mal an die 90er zurückerinnern. Da hat man schonmal versucht VR einzuführen. Da meinten auch alle, jetzt kommt die Revolution. Gefloppt ist der Mist. Das wird noch etwas dauern, bis das wirklich mal für die breite Masse interessant wird. Wer will schon mit nem Toaster auf dem Kopf durchs Wohnzimmer laufen mit PS2-Grafik im Helm. Ich wage auch zu bezweifeln, das eine PSneo die Leistung haben wird, um da mal was ordentliches in den Toaster zu brennen. Die neue xbox könnte das vll packen.
Rambo007
08. Mai 2016 um 21:44 Uhr@Antigamer: VR mit 8k Auflösung, 140 fps und Grafik auf PS4 Niveau. Dazu ein ‚Headset‘ in Form einer Sonnenbrille. DANN wäre es wirklich der Hammer. Die hohe Auflösung ist bei VR nunmal nötig, genauso die hohen fps. Die Grafik ebenfalls, man will ja nicht nur Indiegames zocken. Und das Headset an sich muss ebenfalls enorm kleiner werden, so ein Kasten auf dem Kopf sieht echt viel zu lustig aus.
antigamer1
09. Mai 2016 um 00:44 Uhr@Ramboo Das was Du beschreibst, ist der Moment wenn dieses VR massentauglich wird.
Der Preis müsste dann bei 199 euro liegen. Das seh ich aber bei Sony noch nicht. Ich weiss, dass wird wieder einigen nicht schmecken, aber diese Entwicklung sehe ich eher bei MS.
Nnoo1987
09. Mai 2016 um 13:53 UhrMS hat nichtmal ne VR
lass dir das mal schmecken Antigamer1