Die US-amerikanische Produktionsfirma Skydance Media hat das von früheren Treyarch-Veteranen gegründete Studio The Workshop Entertainment übernommen, um dort Inhalte für Virtual Reality-Plattformen entwickeln zu lassen. Für die VR-Titel möchte Skydance selbst als Publisher einspringen. Erscheinen sollen die VR-Projekte für Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR.
Im Studio The Workshop Entertainment sollen auch VR-Inhalte zu Franchises entwickelt werden, für die Skydance Media die Rechte besitzt. Dazu gehören auch Film-Franchises wie „Mission Impossible“, „World War Z“, „Terminator“ und „Star Trek“.
VR-Inhalte auf Basis von „Terminator“ und „Star Trek“ möglich
Der Skydance Media CEO erklärte in einem aktuellen Statement, dass man schon lange das Ziel hatte, immersives Storytelling mit aktivem Gameplay zu verbinden, und VR bietet die besten Voraussetzungen für dieses Vorhaben. „Es ist äußerst aufregend, an der vordersten Front der Revolution bei der Entwicklung von innovativen Spielerlebnissen zu stehen“, so Peter Akermann.
The Workshop Entertainment wurde bereits 2008 von Ackerman und mehreren Schlüsselmitgliedern von Treyarch gegründet. Ackermann war 1996 auch Mitgründer des späteren „Call of Duty“-Entwicklerstudios Treyarch, das 2001 an Activision verkauft wurde. Skydance betonte, dass The Workshop „weiterhin starke Konsolenspiele-Services anbieten werde“, auch wenn man sich zum VR-Entwickler weiterentwickelt hat. The Workshop hat schon zuvor unter anderem mit Starbreeze an „Brothers: A Tale of Two Sons“ und mit Tango Gameworks an dem Survival-Horrortitel „The Evil Within“ gearbeitet.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EX-ROT-LICHT-PV
08. Mai 2016 um 10:33 UhrTreyarch.
Das kann eig. nur gut werden ;D
antigamer1
08. Mai 2016 um 12:43 UhrFür die neue Konsolengeneration. Das wird dann wohl riesige Performanceunterschiede zwischen Xbox next und PSneo geben, in Anbetracht der Tatsache, dass die Xbox-next mit Occolus Rift 6*so stark wie Sonys neue Konsole sein wird.
Rambo007
08. Mai 2016 um 17:25 Uhr@Antigamer: bin echt gespannt auf Microsoft.. Die planen irgendwas, vielleicht platzt auf der E3 die Bombe..
antigamer1
08. Mai 2016 um 20:36 Uhr@Ramboo Vll bringen die, die neue Xbox gleich als VR-Bundle.
Rambo007
08. Mai 2016 um 20:55 Uhr@Antigamer: zumindest wäre die nötige Hardware dafür vorhanden
double H
09. Mai 2016 um 14:20 Uhr😆