Suche Login

PlayStation VR: Hideo Kojima sieht in VR den Dreh- und Angelpunkt der Spieleentwicklung

Der Spielemacher Hideo Kojima findet großes Gefallen an Virtual Reality und möchte irgendwann definitiv auch selbst ein VR-Spiel entwickeln, wie er bestätigt. Aktuell habe der "Metal Gear Solid"-Macher aber noch keine genaueren Pläne.

Sonys VR-Headset namens PlayStation VR soll im Oktober 2016 zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen. Zusätzlich ist die PS4-Kamera erforderlich, die separat erworben werden muss. Optional können die Move-Controller zum Einsatz kommen.

Auch wenn die Entwickler noch damit zu kämpfen haben, das Potenzial der neuen VR-Plattformen vollends zur Geltung zu bringen, so ist die allgemeine Begeisterung für Virtual Reality stärker denn je. Auch der „Metal Gear Solid“-Erfinder Hideo Kojima ist von den Möglichkeiten von VR überzeugt. Und auch wenn er selbst in seinem  Studio Kojima Productions noch nicht an einem Virtual Reality-Spiel arbeitet, bezeichnet er die neue Technologie als Dreh- und Angelpunkt der zukünftigen Spieleentwicklung.

Im Interview mit dem japanischen Spielemagazin Famitsu sagte Kojima: „Ich möchte etwas mit VR machen, aber jetzt haben wir noch niemanden dafür. Ich denke, VR ist der Dreh- und Angelpunkt für die Spieleentwicklung.“  Zuvor bestätigte Kojima bereits, mit neuen Technologien zu experimentieren. Zudem befindet sich das Entwicklerteam des Studios noch im Aufbau. Mit dem großen Interesse, das Kojima an VR hegt, scheint es wahrscheinlich, dass auch der eine oder andere VR-Experte den Weg in sein Studio finden wird.

Zu seinem neusten Spiele-Projekt, welches Konsolen-exklusiv für PS4 entwickelt wird, erklärte der Spielemacher erst kürzlich, dass Fans von „Uncharted“ und „The Division“ Gefallen daran finden sollten. Offiziell angekündigt wurde das neue Projekt aber noch nicht, da sich die Entwicklung noch in einer sehr frühen Phase befindet.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

jackpotrk

jackpotrk

11. Mai 2016 um 15:47 Uhr
Misanflop

Misanflop

11. Mai 2016 um 16:16 Uhr
Lichkoenig

Lichkoenig

12. Mai 2016 um 00:27 Uhr