Bei den Gesprächen mit den Investoren hat Electronic Arts anlässlich des jüngtsen Finanzberichts auch einige Worte über die möglicherweise kommenden leistungsfähigeren Konsolen PS4K/Neo und Xbox 1.5 verloren. Der CFO Blake Jorgensen von EA machte deutlich, wie das Unternehmen über ein Mid-Generation-Hardware-Upgrade denkt, das laut den Gerüchten der letzten Wochen vielleicht noch in diesem Jahr zu erwarten ist.
Laut Jorgensen haben die Plattformhalter erkannt, dass die Kompatibilität eine wichtige Sache für die Verbraucher ist, was Microsoft mit der Abwärtskompatibilität bereits unter Beweis stellt. So glaubt Jorgensen, dass dieses Thema bei den Konsolen-Upgrades eine große Rolle spielen würde, womit man viele Risiken eliminieren würde, die normalerweise mit einem neuen Konsolenzyklus einhergehen.
Egal was geschieht, bei Electronic Arts „verschwendet man nicht viel Zeit, um sich darüber Gedanken zu machen“, da man im kompletten Unternehmen mehr und mehr auf die Frostbite-Engine als einzige Lösung setzt, die recht problemlos an alle möglichen Plattformen angepasst werden kann.
Klassische Konsolenzyklen spielen keine große Rolle mehr
Weiter wird angemerkt, dass das Geschäftsmodell inzwischen viel breiter gefächert ist als noch vor einiger Zeit, sodass die klassischen Konsolenzyklen für das Unternehmen eine untergeordnete Rolle spielen, wenn es um die Profitabilität des Unternehmens geht.
Zu guter Letzt merkte Jorgensen an, dass er sehr daran interessiert ist, zu erfahren was Microsoft und Sony geplant haben und ob sie bei der E3 oder später im Jahr entsprechende Ankündigungen machen werden. Letztendlich würde es zu weiterem Wachstum des Geschäfts führen, sodass man keine Angst vor möglichen Veränderungen bei den Konsolen-Plattformen hat.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rambo007
11. Mai 2016 um 09:35 UhrAnscheinend macht Sony ernst mit der neuen PS4, außerdem soll ja schon der Xbox One Nachfolger in den Startlöchern stehen, mit 6 Mal soviel Leistung wie die PS4 Neo.
An Sonys Stelle hätte ich dieses Zwischenmodell gestrichen und es so wie Microsoft gemacht, entweder ganz oder gar nicht.
animefreak18
11. Mai 2016 um 09:35 Uhrooooo….
Ich hoffe so sehr das die diesmal endlich auf die Schnauze fallen und zwar alle. Die ps4 ist betrug gewesen die ist noch garnicht so lang draußen und schon so ein Mist.
Kauft euch mehr neue Konsolen was für ein quatsch. Ohne scheiß so langsam glaub ich auch besser eine streaming Box als alle 2 Jahre eine neue Konsole zu kaufen, das kann es doch echt nicht sein.
Das hat nix mit, wer es sich leisten kann zu tun das ist verarsche am Kunden. Vor allem sind die Leute noch so blöd und kaufen alles…..Mit dieser gen hat es sich Sony bei mir verscherzt und ich bin seit der ps1 dabei.
Ich hoffe mal nintendo ist nicht so dumm…..
Rambo007
11. Mai 2016 um 09:40 Uhr@animefreak: Naja das war sicherlich nicht von Anfang an geplant nach bereits 3-4 Jahren ein besseres Modell auf den Markt zu werfen. Sony weiß selber dass das nicht bei jedem gut ankommt. Dass sich groß Geld verdienen lässt mit der PS4 Neo bezweifel ich. Aber irgendwas muss ja getan werden wenn die Konkurrenz nicht davondüsen soll. Die technische Entwicklung heutzutage ist nunmal eine andere wie noch vor 10-20 Jahren..
Kenth
11. Mai 2016 um 10:05 Uhr6mal soviel Leistung…hahaha
Da mighty Powa of da cloud oder was?!
Zu geil Rambo…danke für den Lacher.
Aber gewöhnt euch mal an diese Zyklen.
In max. 5 Jahren gibts mind. alle 2 Jahre eine stärkere Revision. Die Smartphonesparte macht´s doch vor.
Wenn die Leute so blöde sind und sich jedes Jahr das neuste Apfelphone oder Samsung S-irgendwas kaufen müssen, klappt das auch mit Konsolen.
EVILution_komAH
11. Mai 2016 um 11:34 UhrLasst euch doch nicht so einen Mist erzählen, 6 mal so viel Leistung.
Wer soll das bitte bezahlen können?
Maria
11. Mai 2016 um 12:02 Uhr@Kenth:
Zwischen jedes Jahr und drei Jahren liegt ein himmelweiter Unterschied. Alle drei Jahre ist ein guter Turnus. Persönliches Pech wenn man die PS4 erst kürzlich gekauft hat, die 150€ Ersparnis wären mir den Ärger darüber und den Verzicht auf PS4 Games zu keiner Zeit wert gewesen 😉
Es wird Zeit für eine neue PS Konsole mit mehr Power. Ob die jetzt 4.5 Neo oder 5.0 heißt ist mir egal. Das gibt einen Day 1 kauf.
Rambo007
11. Mai 2016 um 12:05 Uhr@Kenth: Du wirst schon noch sehen, wer zuletzt lacht lacht bekanntermaßen am besten 😀 die PS4K wird das letzte Aufbäumen vor dem großen Untergang!
Frauenarzt
11. Mai 2016 um 12:28 UhrFreut ihr euch schon auf Uncharted 4: Remastered für die PS5 ?
Kann man im Prinzip jetzt schon ankündigen. Hype ab! 😀
King Azrael
11. Mai 2016 um 12:43 UhrAlso die Spanne zwischen den älteren PlayStation Modellen war mir definitiv zu lang…3 Jahre finde ich spitze…ich hatte bis jetzt großen Spaß mit der PS4, und habe es nicht bereut Day 1 Käufer gewesen zu sein…für die, die jetzt sich erst eine gekauft haben ist es allerdings ärgerlich!
@animefreak so ne Streaming Box wird sicher kommen, ich hoffe es dauert noch eine Weile, bin ein Fan physischer Medien…
Kenth
11. Mai 2016 um 13:47 UhrHahaha…Bitte Rambo, aufhören… Ich kann nich mehr…
Wahrscheinlich wird M$ auch nächste Woche ein eigenes VR System veröffentlichen.
Du armer kleiner M$ Jünger, was haben sie nur mit dir getan, dass du so leichtgläubig und verblendet bist?
merjeta77
11. Mai 2016 um 14:28 UhrIch habe mir noch keine Konsole von neue Generation gekauft. Es gibt noch keine Spiele auf dem Markt die mich ansprechen. 3 Jahre schon auf dem Markt noch kein Spiel für mich traurig. Aber egal ich habe meine PS3, XB360, Wii U noch damit zocke ich lieben gern.
Jordan82
11. Mai 2016 um 14:49 UhrMal gespannt was am Ende wirklich rauskommt. Microsoft hatte die 360 ohne alles am Anfang auch für 250 Euro angeboten, die haben genug Geld um den Preis zu drücken. Aber 6 fache Leistung glaub ich nicht Max 4 Fach wenn .
Die Xbox von 2001 war gegen der PS 2 sehr leistungsfähig kostete 900 DM und der Preis viel schnell .
Mal abwarten was passiert hab beide Konsolen hier und bin mit denen eigentlich zufrieden wie sie sind.
ne0r
11. Mai 2016 um 16:53 Uhr@Kenth
machen Kopf zu! MS wischt finanziell gesehen mit Sony den Boden und wenn MS will, dann hat Sony keine Chance… von daher würde ich erstmal ruhig bleiben und abwarten was die Zukunft bringt. Ich hoffe MS macht mal richtig den Geldbeutel auf und holt euch Möchtegern bessere Menschen auf den Boden der Tatsachen zurück. Ich habe beide Konsolen und schätze beide Konsolen, aber das geblubber der Sony Fanboys ist nur peinlich 🙂
Rambo007
11. Mai 2016 um 17:16 Uhr@neOr: Da hast du wohl Recht 😀