Mit „Blood and Wine“, der zweiten Erweiterung für das Rollenspiel „The Witcher 3: Wild Hunt“, wollen die Entwickler von CD Projekt RED offenbar eine von Grund auf überarbeitete Spielerfahrung bieten, die auch eine bessere Grafik als das Hauptspiel bietet. Wie das möglich wird, obwohl das Hauptspiel auf der PS4 erst nach einigen Patches auf eine weitestgehend flüssige Framerate gebracht werden konnte, hat Senior Environment Artist Len de Gracia in einem aktuellen Interview versucht zu erklären.
Das Add-on „Blood and Wine“ soll auf der PS4 besser aussehen als das Hauptspiel und dennoch mit stabilen 30 FPS laufen. Durch neue Methoden, die im Hauptspiel noch nicht verwendet wurden, sollen unter anderem die Texturen auch bei naher Betrachtung noch schärfer dargestellt werden, außerdem soll im neuen Spielgebiet auch viel mehr Vegetation zu sehen sein. Möglich wurden diese Verbesserungen, da man die Entwicklung der Erweiterung fast von Grund auf neu gestartet hat, womit man Fehler, die bei der Optimierung des Hauptspiels noch gemacht wurden, jetzt komplett ausmerzen konnte.
Blood and Wine bessere Grafik als das Hauptspiel
„Wir haben 30 FPS als Ziel, aber zum größten Teil haben wir sie bereits erreicht“, bestätigte sie. „An bestimmten Orten müssen wir die Sachen noch durchgehen und weiter optimieren, aber im Vergleich zu Witcher 3 verlief die Entwicklung viel besser.“
„Im Grunde handelt es sich um ein Grafik-Upgrade im Vergleich zum Hauptspiel“, meint de Garcia. „80, 85 oder wahrscheinlich sogar 90 Prozent der Assets – was die Umgebung im Spiel anbelangt – sind brandneu […] wir wollten einfach zeigen, dass wir es dieses Mal ans Limit bringen.“ Die Verbesserungen der Grafik sind wohl auch auf die Verbesserungen und Weiterentwicklungen der Entwickler-Tools auf Basis der Erfahrungen aus der „The Witcher 3“-Entwicklung zurückzuführen, die auch für „Cyberpunk 2077“ genutzt werden.
Was am 31. Mai mit „The Witcher 3: Blood and Wine“ auf euch zukommt, verrät unsere aktuelle Vorschau.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Blood and Wine, The Witcher 3: Wild Hunt.
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Kommentare
xjohndoex86
12. Mai 2016 um 11:04 Uhr„Viel mehr Vegetation“? Ich fand schon, dass das Hauptspiel mehr Vegetation zu bieten hatte als jedes andere Open World Game und dabei überraschend stabil lief. Wirkliche Probleme hatte ich mit der Framerate jedenfalls nicht. Bin gespannt zu sehen, wie sie das noch toppen.
TheSh4dow_Strikes
12. Mai 2016 um 11:14 UhrWenn irgendwann mal eine GotY-Edition mit beiden DLC rauskommt, hole ich sie mir. Hatte das normale Spiel mal von einem Kollegen ausgeliehen.
samonuske
12. Mai 2016 um 11:29 UhrKann keine verbesserte Grafik haben für die PS4 weil sie damals gesagt haben sie haben die Playstation damit ausgereizt. Interessant wie viel Power dann auf einmal doch noch in ihr steckt. Rolleyes.
xlaws
12. Mai 2016 um 11:37 Uhr@samonuske
Sony hat Ende letzes Jahr den 7ten Prozessor Kern für die Entwickler freigegeben,damit mehr Leistung erzeugt werden kann, und zudem Zeitpunkt war das Hauptspiel schon auf dem Markt.
Old_Stallone
12. Mai 2016 um 11:39 UhrIch glaube das hängt er damit zusammen das die Programmierung vielleicht besser geworden ist oder alles besser umgesetzt wurde, keine Ahnung.
Nnoo1987
12. Mai 2016 um 12:07 UhrDas Hauptspiel lieft grauenhaft auf Konsolen XD
am besten war Novigrad
wie alle Bürger rum glitchen und sich in die gebäude clipen lol
gibt genug Comedy Spiele, da muss the Witcher 3 nicht auch noch lächerlich schlecht programmiert sein.
Freu mich auf den 19 Euro DLC der soll ja einiges „besser“ machen das sagt zumindest die PR. 😉
blubblub
12. Mai 2016 um 12:28 Uhrdas Haupspiel war teilweise unspielbar (Novigrad bei regen 20 Fps) und die Texturen waren teilweise auch nicht wirklich toll. Also verwundert es nicht dass da noch Luft nach oben ist
ChuckNorriss
12. Mai 2016 um 12:28 Uhr@xlaws
„7ten Prozessor Kern für die Entwickler freigegeben“
Das bringt so gut wie gar nichts.
VincentV
12. Mai 2016 um 12:36 UhrIch hatte derartige Probleme nie. Und wer bei einem Openworld Titel der Größe noch nach Matsch Texturen sucht hat wohl eh nix besseres zu tun.
consolfreak1982
12. Mai 2016 um 14:08 UhrLOL ich lach mich schlapp – ernsthaft Leute? Wo bitte lief das Hauptspiel schlecht??? Ich hatte nicht einen einzigen Bug, Ruckler oder sonstwas im gesamten Spiel
Ifil
12. Mai 2016 um 15:08 UhrWitcher hat eine bessere Grafik als UC4, das muss ND erstmal im Open W. Szenario schaffen, UC4 mit den linearen und schlauchförmigen Level mit unsichtbaren Wänden, sorry das ist doch ein No-Go, COD vor 10 Jahren hat dies ebenso getan.
nonConform
12. Mai 2016 um 17:02 UhrUC4 – Blöd, Hitman+TW3 – Godlike?
Saleen
12. Mai 2016 um 17:15 UhrFreu mich drauf 🙂
Jin Kazama
12. Mai 2016 um 20:48 UhrWitcher 3 sieht gut aus, aber definitiv nicht besser als Uncharted 4!
Konsolenheini
12. Mai 2016 um 21:13 Uhr„Uncharted 4 auf der ps4 hat eine schlechtere Grafik als Uncharted 1 auf der alten ps3“, sagte Ifil, als er mal wieder ein genialen kommentar verfasste… ergänzend fügte er hinzu, „das die grafik der nes spiele von damals sogar besser als uc4 aussahen !!!“ das war satire 😉 xd
Konsolenheini
12. Mai 2016 um 21:16 Uhrspäter fügte er noch dazu: „aber mein hitman sieht von der grafik aus wie ein top aktuelles ps6 spiel !!!!“ lol