Am heutigen Freitag, den 13. Mai wurde der First-Person-Shooter „Doom“ für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.
Da die ersten Reviews der internationalen Fachpresse wie kürzlich berichtet erst in den Tagen nach dem offiziellen Release von „Doom“ zur Verfügung gestellt werden, sind wir hinsichtlich Informationen wie der Spielzeit zur Zeit noch auf die Angaben von id Software angewiesen. Was haben die Entwickler beispielsweise zur Spielzeit der Singleplayer-Kampagne zu sagen?
Wie umfangreich ist die Kampagne?
Wie Marty Stratton von id Software diesbezüglich zu verstehen gibt, sei es schwer, eine genaue Zahl zu nennen, da die Spielzeit im Endeffekt von mehreren Faktoren abhängig ist. Möchte der Spieler sämtliche Geheimnisse lüften? Auf welchen Schwierigkeitsgrad wird gespielt? Wie oft stirbt der Spieler?
All dies seien Fragen, die man bei der Bemessung der Spielzeit berücksichtigen müsse. Intern gab es laut Stratton viele interne Tests mit Fokusgruppen, die der Singleplayer-Kampagne von „Doom“ eine stattliche Länge attestierten. Wie Stratton ausführt, wird der durchschnittliche Spieler, der mittelmäßig viel erkundet und lediglich einen Teil der Upgrades sucht, in etwa 13 bis 16 Stunden beschäftigt sein.
Perfektionisten werden dementsprechend länger brauchen.
Quelle: Gamereactor
Weitere Meldungen zu Doom.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ace-of-Bornheim
13. Mai 2016 um 15:51 UhrIch lass mir eh schön Zeit. Hört sich trotzdem lange an. Hoffentlich ist die Stimmung wie in Teil 3.
questmaster
13. Mai 2016 um 16:04 Uhrdas Doom ist das schlimste was es bis dato gab Ich bin Zocker von DOOM seit der ersten Stunde aber dieser Schrott geht ja mal garnicht so was geht nicht die Grafik ,naja und der schwachsinn die Waffen aufwerten oder UPdaten geht garnicht DAS IST KEIN DOOM MEHR. Mein vorteil Videotehke ausgeliehen meine Meinug SCHROTT Aber meine Meinung. muß jeder selber wissen
His0ka
13. Mai 2016 um 16:10 Uhrquestmaster: seh ich komplett anders…wenn du da keinen spaß empfindest ist das einfach nicht mehr dein hobby
cosanos
13. Mai 2016 um 16:31 UhrDas frühere doom war damals noch Doom :-)… Wie es indiziert wurde um so mehr wollten das zocken.. Damalige Zeit war es sehr geil heutzutage bei den letzten doom Teile kommt nicht mehr dieser Flash es unbedingt zu zocken.. Nicht weil es schlecht ist, es ist gut, nur das der hype früher halt bei doom sehr intensiv war, und eines von einige abgesehen den Ego shooter rausbrachte zumindest auf der psx… Heute gibt es einfach zuviele Ego shooter Spiele
187Style
13. Mai 2016 um 17:02 UhrDoom ist mMn zu aktionlastig geworden, der Horror Flair kommt nicht mehr auf. So sieht es zumindest in den Video aus. Da gefällt mir Wolfenstein um einiges besser, ist zwar kein Horror aber dafür authentisch.
Obi-Wan Nikobi
13. Mai 2016 um 17:03 UhrNaja von der Atmo her fand ich Teil 3 besser. Der aktuelle Teil ist halt voll auf Aktion ausgelegt und der Typ rennt rum als ob er Peperoni im Arsch hätte. Klar wurde einiges verändert aber zu sagen es hat nix mit Doom zu tun ist auch blödsinn!!!
Nnoo1987
13. Mai 2016 um 17:06 UhrDas Ding wird so wie`s aussieht eher wie teil 1 und 2
schnell und brutal gegen möglichst viele und böse Dämonen
naja. Teil 3 hatte diese beklemmende Atmo und musste ich mir damals mit fake id kaufen lol wird niemals so gut
leider 🙁
„meine Meinug SCHROTT Aber meine Meinung. muß jeder selber wissen“
16bithero
13. Mai 2016 um 17:15 UhrDas ist nicht Doom mimimimimimi ja genau bitte nur ein HD Remaster von Teil 1 …..manche Leute ne….dann zockt bitte Euer Leben lang nurnoch Retro Games und nervt nicht rum
HatsuneMiku
13. Mai 2016 um 17:16 UhrYep, dass Game ist mehr wie Teil 1+2. Wobei für mich Teil 3 auch nichts mehr mit seinen Vorgängern gemein hatte. An der Grafik hab ich nichts zu mekern und ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich Wolfenstein like sprinten möchte 😉 . Bin nun in lvl.4 und einfach nur begeistert.
Ned Schneebly
13. Mai 2016 um 17:32 UhrIch finds auch richtig gut und finde ebenfalls daß es schon sehr an Doom 1 und 2 erinnert,von daher hatt das Spiel doch alles richtig gemacht,oder?
ALOIS
13. Mai 2016 um 17:35 UhrEs ist ziemlich geil, auf Mittel schon gut schwer. Geile waffen, brutale aktion,grafik auch okey.Also mit dem Fail der beta hat dass absolut nichts zu tun.
questmaster
13. Mai 2016 um 17:59 Uhr@187Style
ich gebe Dir zu 100% recht.
Jin Kazama
13. Mai 2016 um 18:19 UhrNaja die wahren Doom Kenner sagen dass der neue Teil weitaus mehr Doom ist und den ersten 2 Teilen gerecht wird im Vergleich zum 3. Ableger. Die ganzen Pseudo Doom Experten hier wissen es ja besser xD
Seven Eleven
13. Mai 2016 um 18:37 UhrIch finds ziemlich geil. und auch ich bin seit doom 1 und wolfenstein 3d dabei.
Andi_s75
13. Mai 2016 um 19:19 UhrDoom, auf der PSX damals, war auch sehr aktionlastig. Kann mich an keine ruhige Minute erinnern. Wenn das Gameplay so ist, top! Leider hat mir die MP Beta nicht zu gesagt. Die Grafik war nicht der Renner. Hat sich da was verbessert seit der Beta?
Ifil
13. Mai 2016 um 19:54 UhrUncharted 4 hat deutlich weniger, Doom wird wohl auf lange Zeit mehr Spaß mitbringen auch im Single-Modus.
C0RR
13. Mai 2016 um 20:25 UhrDOOM Rulez!