In der vergangenen Woche hatten die Mannen von Blizzard Entertainment eine offene Betaphase zum in wenigen Wochen erscheinenden Multiplayer-Shooter „Overwatch“ veranstaltet. nun haben die Verantwortlichen mitgeteilt, dass diese ein voller Erfolg gewesen sei und knapp zehn Millionen Spieler einen Blick auf das Spiel geworfen haben.
Konkret waren es 9,7 Millionen Betateilnehmer, die alle Inhalte der Launch-Version von „Overwatch“ angetestet haben. Passend dazu kann man auch einmal Vergleiche heranziehen, um den Erfolg in Relation zu setzen. „Destiny“ hatten seinerzeit 4,6 Millionen Spieler in der Beta gespielt, während „Tom Clancy’s The Division“ im vergangenen Februar gar auf 6,4 Millionen Spieler kam. Der für viele direkte Konkurrent „Battleborn“ konnte lediglich etwas über zwei Millionen Betatester verzeichnen.
Zudem sollen laut Blizzard die Spieler insgesamt auf 81 Millionen Spielstunden gekommen sei, wobei im Schnitt jeder 8,35 Stunden mit „Overwatch“ verbrachte. Außerdem wurden mehr als 37 Millionen Partien gespielt. Dementsprechend kann man nun auf die tatsächlichen Verkaufszahlen gespannt sein.
„Overwatch“ erscheint am 24. Mai 2016 für die PlayStation 4, Xbox One und den PC.
Weitere Meldungen zu Overwatch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farfan20
13. Mai 2016 um 09:01 Uhrgeiles game, gekauft
16bithero
13. Mai 2016 um 09:02 UhrJap schon vorbestellt.
Doch wieso kam gestern Abend ein Beta Patch ?
Beowulf2007
13. Mai 2016 um 09:09 UhrWerd es mir auch kaufen hat mir auch sehr gefallen.
L1ddl3
13. Mai 2016 um 09:27 UhrHab nach dem ersten tag der beta vorbestellt. Aber sie sollten meiner meinung nach vor release noch was am balancing machen.
L0sty
13. Mai 2016 um 09:32 UhrDas Game übertrifft ja auch bei weitem die Konkurrenz. Blizzard liefert einfach ab auch wenn ich mit WoW oder Heros of the Storm nicht viel anfangen kann war ich doch schon immer Diablo und War Craft Fan. Die Spiele sind einfach auf dem Punkt fertig und klasse.
BamBam
13. Mai 2016 um 09:40 UhrMir hat es auch gut gefallen. Ich hadere trotzdem etwas mit dem Umfang. Gerade im Vergleich zu anderen Vollpreistiteln. Ich werde daher sehr wahrscheinlich auf den ersten Sale warten.
Maria
13. Mai 2016 um 10:07 UhrDas Spiel übertrifft echt alles! In Punkto möglichst wenig Inhalt für ein Vollpreisspiel liegt es ganz unangefochten auf Platz eins!
Die Blizzard Fan Boyz werden mal wieder von der quietschbunten kindischen Comic Grafik geblendet und kaufen den Crap wie verrückt 😀
L0sty
13. Mai 2016 um 10:40 Uhr@ Maria:
Wenig Inhalt? Seh ich nicht so. Alle 21 Helden spielen sich total unterschiedlich und jeder macht für sich allein gesehen Sinn. Nenn mir mal ein Spiel was das in der Vergangenheit geschafft hat?
Deathnoteboyy
13. Mai 2016 um 10:43 UhrAuf Dauer zu langweilig
Trunks_79
13. Mai 2016 um 10:59 UhrIch habe es nach 10 min deinstalliert, keine Ahnung warum das so gehypt wird.
Maria
13. Mai 2016 um 11:14 Uhr@L0sty
LOL, Smite, DOTA2, Battleborn um nur einige wenige zu nennen…
L0sty
13. Mai 2016 um 11:28 Uhr@Maria:
LOL und DOTA2 lass ich gelten aber Smite und Battleborn? Haste die gezockt? Allein die Steuerung bei beiden ein Graus lange nicht so schwammige Spiele gezockt. Das kommt bei Overwatch ja noch oben drauf Steuerung super und hatte kein einziges Match was LAG geplagt war jeder Schuss war ein Treffer kein „Um-die-Ecke“ Sterben usw…Du kommst nicht drum rum sagen zu können das das Fundament bei dem Spiel 1A ist da ist überhaupt nichts dran zu rütteln.
Duffy1984
13. Mai 2016 um 12:11 UhrAußerdem reden wir hier von Blizzard. Es werden noch dutzende an Helden und Maps folgen. Spiele von Blizzard erhalten oft mehr als 10 Jahre Support. Für alle 21 Helden gibt es mehr als 50 Objekte pro Helden zum freischalten. Aktuell gibt es 12 Maps, aber ich glaube das wird sich rasch vermehren. Bei der letzten Beta sind schon einige Neue dazu gekommen.
LOL & DOTA 2 kann man nicht mit Overwatch vergleichen. Overwatch ist ein FPS falls das noch niemand bemerkt hat. LOL & DOTA 2 kannst mit Heroes of the Storm vergleichen und selbst da bietet HotS mehr Umfang als die Konkurrenz, obwohl es noch nicht mal so lange am Markt ist.
Overwatch wird auf jeden Fall im E-Sport vertreten sein, schon alleine weil das Zusehen schon Spaß macht. Also ist es Twitch und Turnier fähig. Highlights of the Game wird man auch einige tolle Plays auf Youtube & Co sehen…
Ifosil
13. Mai 2016 um 12:36 UhrWar doch zu erwarten, Blizzard ist ein ehrenwerter PC-Entwickler. Auch wenn sie heute immer parallel dazu eine Konsolenversion raushauen, ist deren Substanz klar dem PC übergeordnet.
Was Blizz anfasst, wird zu Gold. So ist das nun mal. Diese Freiheit haben kaum Entwickler, denn die Cash-Cow World of Warcraft macht Blizz unabhängig und gibt ihnen viel Zeit bei der Entwicklung.
Shinlos
13. Mai 2016 um 13:11 UhrHatte mich extrem drauf gefreut und hab es mit Enttäuschung nach 1-2 Tagen Probespielen deinstalliert.
Extrem langsames Movement, niedrige Sprünge, kein Sprinten. Kommt für mich null Flow auf. Dazu zufällig ausgewählte Spielmodi die sich ständig ändern. Weiß nicht ob man da einen einzelnen Spielmodus einstellen kann, wenn man nicht über die Standard Spielsuche geht. Balancing meiner Meinung nach völlig aus den Fugen (Bastion, Torbjörn).
Mir hat genau ein Held Spaß gemacht und das war ausgerechnet der Standard Soldat (Soldier 76), also maximal unspannend.
Das viel gelobte Play of the game finde ich lächerlich, da es keinen Skill/Aiming auszeichnet sondern geluckte Masskills mit Ulti attacks (z.B. Reaper).
Mir persönlich gibt Battleborn mehr.
Grafik, Matchmaking, Ruckelfreiheit, Design etc sind allerdings top notch.
Wem die o.g. Punkte nichts ausmachen der findet ein gutes Spiel.
Kehltusa
13. Mai 2016 um 15:26 UhrIch habe es nach 2 Runden auch wieder deinstalliert. Irgendwie wurde ich mit dem Spiel nicht warm, eventuell lag es aber auch an den letzten only Multiplayer Shootern.
Ich finde für einen Vollpreis liefern die alle viel zu wenig Inhalt, auch wenn ich R6 Siege z.B. gerne und viel gespielt habe.
Kokadin
13. Mai 2016 um 19:01 UhrDas einzige was mir Battleborn bieten kanm, was Overwatch nicht kann, ist Ebola. Die schwammige 25 FPS Steuerung ist eine Katastrophe, verglichen mit Borderlands… Da ist man von Gearbox viel besseres gewohnt
Shinlos
13. Mai 2016 um 21:35 UhrFinde das Gegenteil ist der Fall. FPS Argument geb ich dir, aber kann man heutzutage bei den ganzen langsamen Shootern eh verschmerzen (schnelle Games werden ja nich mehr gemacht).
Finde sogar Movement Feeling von Borderlands n tacken schlechter.
Geschmacksache anscheinend.
The Kill
13. Mai 2016 um 23:27 UhrOverwatch an sich ist ein bombastisches Spiel aber das Gameplay finde ich langweilig, der Netcode, Animationen, Voice Syncro alles geil aber dieses gameplay :/
holo
14. Mai 2016 um 00:53 Uhrwawr klar dass ne news kommt wie viele leute doch die beta gespielt haben…
so klar wie ne news kommt „*insert launchtitel xy here* launch! server halten anstrum nicht stand!“
muss sagen overwatch beta hat mir gut gefallen. allerdings zweifle ich am langzeit spaß.. habe nach 2-3 tagen beta spielen schon so langsam die lust verloren.
thema vollpreis zu wenig umfang: ja der umfang is ZUR ZEIT noch recht überschaubar. aber bitte vergesst nicht MAPS HELDEN etc werden alle kostenlos nachgeliefert! und nicht wie bei BF und co. direkt beim release schon DLC maps angekündigt.
bestimmt werden auch weitere weekly events wie der brawl stattfinden und weiteres.
im großen und ganzen muss ich aber sagen werde es erstmal nicht kaufen. bin mir halt nicht sicher ob ich es noch wirklich viel mehr spielen würde. werde es beobachten.
ob der titel esports mässig was wird ist auch noch sehr unwarscheinlich. zu wenig einstellungsmöglichkeiten + balancing stellen ein problem dar. aber scheinbar steigen ja schon reihenweise TF2 und alte quake etc. pros auf overwatch um.
Shinlos
15. Mai 2016 um 02:13 UhrQuake pros werden zu 100% nicht kompetitiv OW spielen, weil es überhaupt kein Movement bietet. Da ist Doom zum Beispiel um einiges geeigneter.
Hast du Quake mal gespielt?