Auf Basis von 92 Testwertungen kommt Naughty Dogs PS4-Blockbuster „Uncharted 4: A Thiefs End“ auf Metacritic derzeit auf einen Score von 93. Während fast alle Tester überaus positive Wertungen vergaben, gab es mit dem Test von der Washington Post einen starken Negativ-Ausreißer, der die Fans in Aufruhr versetzt. Mit einer Petition wird nun die Entfernung dieser Wertung aus der Metacritic-Listung gefordert. Mehr als 6.500 Personen haben die Petition bereits unterzeichnet, unter ihnen wohl auch der Sam Drake-Darsteller und Synchronsprecher Troy Baker, der via Twitter auf die Petition aufmerksam machte.
Etwas merkwürdig ist auch die Tatsache, dass im Test der Washington Post gar keine Punkte-Wertung vergeben wurde, die als Grundlage für die Metracritic-Listung genommen werden kann. Doch auf Nachfrage teilte Metacritic mit: „Die Washington Post lässt uns für all ihre Reviews einen Score zukommen. Für diesen Test haben sie eine Wertung von 4/10 vergeben.“
Der Autor des Reviews, Michael Thomsen, kritisiert die unglaubwürdige Erzählweise und die überzogenen Stunt-Inszenierungen, welche ihm seit dem Start der Serie bereits negativ ins Auge stechen. Wie der Tester betonte, hätte die Serie besser schon nach dem ersten Teil enden sollen. Letztendlich handelt es sich dabei nur um eine Meinung von vielen, doch einige „Uncharted“-Fans konnten es nicht ertragen und beschimpften den Autoren auf Twitter wüst.
Mit der Petition wird gefordert, „Uncharted 4: A Thief’s End“ den nötigen Respekt entgegenkommen zu lassen. Der sogenannte Test sei laut der Petition viel mehr die persönliche Meinung des Testers zu der Serie, welche jedoch die lupenreine Reputation des Spiels schädigt. „Ich kann es akzeptieren, wenn manche Tester eine 9 oder 8 vergeben. Aber das ist einfach ein Skandal“, schreibt der griechische Fan Dimitris Xorikos, der die Petition startete.
Weitere Meldungen zu Uncharted 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
skywalker1980
17. Mai 2016 um 20:04 UhrNaja, die Washington Post ist wohl auch nicht allgemein als professionelle Spieletest Zeitung anerkannt… Und wie viel man auf die WP Review setzen kann beweist die Bewertung: 4/10. Völlig an den Haaren herbeigezogen. Derselbe Typ hat wahrscheinlich auch die Filmeklassiker Reihe namens Indiana Jones negativ bewertet, weil: unrealistische Erzählweise. Ich unterschreibe diese Petition, nämlich um der WP eines zu zeigen: Schuster, bleib bei deinen Leisten!! Und lasst Spiele von Leuten testen die auch gerne Spiele spielen… Genauso gut könnte man den Alien Filmen und Spielen absoluten Unrealismus vorwerfen! Warum ein Videospiel realistisch sein soll müsste der Tester auch dazu mal erklären…
skywalker1980
17. Mai 2016 um 20:21 UhrDaRonn: DOCH, NATÜRLICH!! Wie du sagtest: freie Meinungsäußerung! Somit KANN JEDER dem der Test nicht gefällt eine PETITION DAGEGEN starten und SOMIT seine FREIE MEINUNG ÄUßERN!! Das ist FREIE MEINUNGSÄUßERUNG! Eine Petition ist UNVERBINDLICH, es kann weder den WP Test unterbinden, NOCH WILL UND KANN es eine andere FREIE MEINUNGSÄUßERUNG (das Review) gewaltsam unterdrücken!! Dass sich Frauenarzt über diese Petition beklagt wahr ja klar, versteht er doch selbst nicht, dass diese Petition in dieselbe Kerbe schlägt und NICHTS ANDERES ist als genauso eine freie Meinungsäußerung in einer FREIEN DEMOKRATIE!! Oder bevorzugt FRAUENARZT den Faschismus, wo eine Petition unmöglich wäre, nur weil IHM, den großen Diktator, diese Petition nicht in den Kram passt!! Vielleicht sollte Frauenarzt und so manch anderer hier einmal etwas in sich gehen, aufhören mit zweierlei Maß zu messen, aufhören den großen Verfechter der freien Meinungsäußerung zu heucheln, aber gleichzeitig die Petition zu kritisieren, und stattdessen wirklich ALLE ANDERE MEINUNGEN zu akzeptieren, und dazu gehört EBENSO die Meinung der Petitionsunterzeichner zu respektieren!! Alles andere ist pure Heuchelei!!
skywalker1980
17. Mai 2016 um 20:31 UhrSethmag: interessante Tatsache. Und deshalb ist es gut, dass es FREIE MEINUNGSÄUßERUNG gibt. Vielleicht sollte sich die WP in Zukunft überlegen bei Metacritic mitzumischen, oder vielleicht doch einfach eine künftige Scherzreview dort zu belassen wo sie hingehört: ins Reich der Scherzkritiken zur reinen Unterhaltung, wo sie „nichts anrichten“ kann…
skywalker1980
17. Mai 2016 um 20:33 UhrFSME: DER war gut!
(und im Gegensatz zu Frauenarzt‘ „satirische Kommentare“ die niemand als solche zu erkennen in der Lage ist, auch als satirisch zu erkennen!!)
m2e
17. Mai 2016 um 22:21 UhrIch gebe dem letzten Länderspiel von Deutschland nur 3/10 weil viel zu viel Leute auf dem Platz waren (22) und ständig gegen einen Ball getreten haben.
dieselstorm
18. Mai 2016 um 00:00 UhrIch lasse denen ihre Meinung, aber ich finde diese Meinung bescheuert.
Und doch so einfach ist das Leute. Selbst wenn Jobs am Metacritic hängen, kann es einem egal sein.
@Skywalker
Wenn ich deine Kommentare lese, dann fällt mir nur eins ein: Schuster bleib bei deinen Sohlen.
Ich meine es nicht böse, aber du versetzt dich in die Themen hier so sehr, weshalb du den gleichen Eindruck machst wie die Leute die diese Petition ins Leben gerufen haben. Es scheint als habt ihr eine Menge Langeweile oder noch schlimmeres. Das ist meiner Meinung nach das einzige Problem der „FREIEN MEINUNGSÄUßERUNG“ (wieso ist alles in Großbuchstaben?)
Die Leute meinen jeden Blödsinn mit der Welt teilen zu müssen. Wieso starten die Leute nicht eine Petition über meinen Namen hier auf Play3? Ich meine ja nur, denn Diesel ist nicht grad gut für die Umwelt und das als Sturm wäre schon krass.
Fang doch erstmal selbst an andere Meinungen zu respektieren bevor du es von anderen erwartest.
Rookee
18. Mai 2016 um 09:14 UhrIch gebe ein scheiss auf irgendwelche Testberichte. Ich bilde mir meine eigene Meinung. Manche Leute haben echt keine anderen Probleme als wie um irgendwelche Testbetichte nachzuheulen. Kranke Welt…
olideca
18. Mai 2016 um 10:39 UhrVon Testern erwarte ich eine einigermassen objektive beurteilung von games. klar, immer werden persönliche ansichten mit reinspielen, aber das darf nur zu einem teil sein. ich bin wirklich jemand der findet naughty dog games werden oft zu überbewertet (auch last of us hatte einige schwächen), aber alles unterhalb einer 7,5 oder 8 kann man nicht ernst nehmen. zu einer 4 kann man sich nicht mal mehr äussern…… u4 ist ein phantastisches game – ganz egal ob mans mag oder nicht.
Frauenarzt
18. Mai 2016 um 12:41 Uhr@olideca
Das ist doch Schwachsinn!
Wenn es für jemanden ein schlechtes Spiel ist, dann ist es eben so!
Man kann nicht verallgemeinern dass ein Game oder ein Film gut oder schlecht ist. Für den einen ist es gut, für den anderen eben nicht.
Da geht es nur um Meinungen.
Wenn ein game oft verkauft wird (siehe COD), heißt das lediglich dass es viele Leute gut finden, nicht das es das auch ist.
Andere finden es wieder schlecht.
Und wenn für die eine 4/10 gerechtfertigt ist, dann ist für die so.
Ganz egal ob man das jetzt auf diese News bezieht oder allgemein.
vangus (ein User hier im Forum) begreift das auch nicht. Er denkt, er wisse es besser und könne besser beurteilen was gut oder schlecht ist. LOL Es geht um den Anspruch den man hat, meint er. *facepalm*
Wenn einer TLOU als schlechtes Spiel hinstellt ist das seine Meinung.
Wenn einer TLOU in den Himmel lobt ist das seine Meinung.
Was es letztendlich wirklich ist, kann NIEMAND beurteilen oder behaupten.
Jegliche Testberichte auf der ganzen Welt sind nur eine Meinung, sonst nichts. Denn woher wollen die Tester wissen, was mir persönlich gefällt? Das können sie nicht.
Das Wertungsergebnis stellt lediglich eine Richtlinie dar, die aber im Prinzip nichts bedeutet.
FERTIG
Cerberus755
18. Mai 2016 um 16:13 UhrFinde die Review ungerechtfertigt. Man schaut sich ja auch keinen Marvel-Film an und sagt: „Ja, ne… das sind mir zu viele Superhelden – 4/10.“
Sorry, aber so eine Aussage über zu viele übertriebene Stunts ist keine Begründung.
PS4-Like
19. Mai 2016 um 06:30 UhrMensch… man (Konsoleros) kann sich ja wieder übertrieben dämlich verhalten.
Bewertungen sind NIE objektiv gehalten. Es fließen stets immer etwaige Meinungen und subjektive von Testern mit in die Bewertungen hinein.
Ob diese Bewertung von diesem Typen letztendlich Euren Geschmack trifft oder nicht, ist sekundär oder anders ausgedrückt: Scheiss egal.
Man sieht jedenfalls, dass sein Beitrag zum Spiel NICHT geschmiert wurde wie bei den anderen, die nahezu alle eine fast gleich hohe Bewertung abgaben.
Und ein Spiel wie UC4 kann man ja auch nicht nur wegen der Grafik beurteilen, da steckt schließlich ein bissen mehr dahinter. Und so würde ich es auch bewerten… als lediglicher Durchschnitt.