Auf Basis von 92 Testwertungen kommt Naughty Dogs PS4-Blockbuster „Uncharted 4: A Thiefs End“ auf Metacritic derzeit auf einen Score von 93. Während fast alle Tester überaus positive Wertungen vergaben, gab es mit dem Test von der Washington Post einen starken Negativ-Ausreißer, der die Fans in Aufruhr versetzt. Mit einer Petition wird nun die Entfernung dieser Wertung aus der Metacritic-Listung gefordert. Mehr als 6.500 Personen haben die Petition bereits unterzeichnet, unter ihnen wohl auch der Sam Drake-Darsteller und Synchronsprecher Troy Baker, der via Twitter auf die Petition aufmerksam machte.
Etwas merkwürdig ist auch die Tatsache, dass im Test der Washington Post gar keine Punkte-Wertung vergeben wurde, die als Grundlage für die Metracritic-Listung genommen werden kann. Doch auf Nachfrage teilte Metacritic mit: „Die Washington Post lässt uns für all ihre Reviews einen Score zukommen. Für diesen Test haben sie eine Wertung von 4/10 vergeben.“
Der Autor des Reviews, Michael Thomsen, kritisiert die unglaubwürdige Erzählweise und die überzogenen Stunt-Inszenierungen, welche ihm seit dem Start der Serie bereits negativ ins Auge stechen. Wie der Tester betonte, hätte die Serie besser schon nach dem ersten Teil enden sollen. Letztendlich handelt es sich dabei nur um eine Meinung von vielen, doch einige „Uncharted“-Fans konnten es nicht ertragen und beschimpften den Autoren auf Twitter wüst.
Mit der Petition wird gefordert, „Uncharted 4: A Thief’s End“ den nötigen Respekt entgegenkommen zu lassen. Der sogenannte Test sei laut der Petition viel mehr die persönliche Meinung des Testers zu der Serie, welche jedoch die lupenreine Reputation des Spiels schädigt. „Ich kann es akzeptieren, wenn manche Tester eine 9 oder 8 vergeben. Aber das ist einfach ein Skandal“, schreibt der griechische Fan Dimitris Xorikos, der die Petition startete.
Weitere Meldungen zu Uncharted 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Old_Stallone
17. Mai 2016 um 14:25 Uhrvier von zehn Punkten ist meines Erachtens nach lächerlich, Egal ob es den persönlichen Geschmack trifft oder nicht, es ist ein sehr gutes Spiel! Genauso wie zum Beispiel BO3 mir tierisch auf den Senkel geht, so ist es dennoch ein sehr gut programmiertes Spiel, was fakt ist.
Michael Knight
17. Mai 2016 um 14:29 Uhrlächerlich ist es eine petition zu starten weil eine review nicht der allgemeinen meinung entspricht. die kids von heute haben einfach zu wenig zu tun.
Wosnleicht
17. Mai 2016 um 14:29 UhrSchwach wenn man mit einer ungerechtfertigten Bewertung wie dieser auf sich aufmerksam machen muss.
Keisulution
17. Mai 2016 um 14:30 UhrHier der link zur Petition, da Play3 gerne zur Partnerseite verlinkt, um dann zur richtigen Quelle verlinken.
ht tp s://ww w.change.org/p/washington-post-remove-the-washington-post-review-from-uncharted-4-s-metascore?recruiter=541607714&utm_source=share_petition&utm_medium=twitter&utm_campaign=share_twitter_responsive
Frauenarzt
17. Mai 2016 um 14:36 UhrTraurig dass es Leute gibt, die Negativ-Kritiken nicht zulassen wollen.
Man sieht es auch hier im Forum deutlich. *facepalm*
Zu dieser News kann man echt nur den Kopf schütteln.
Wosnleicht
17. Mai 2016 um 14:41 Uhr@Frauenarzt
Findest du die Bewertung gerechtfertigt?
SemperFI187
17. Mai 2016 um 14:46 UhrFinde ich super die Petition!
Cult_Society
17. Mai 2016 um 14:47 UhrIch dachte die Petition käm hier aus dem Forum ! Echt so viele Sony Spinner hier unterwegs ! Das Game ist aber absolut Top !
Johnny Bravo
17. Mai 2016 um 14:49 UhrSowas ist ja an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten, beschwert sich,weil sein Lieblingsspiel seiner Meinung nach nicht gut genug bewertet wurde und startet ne Petition… Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen, oder weinen soll…
Ach und das geilste ist ja, dass da noch tausende von Leuten mitmachen.
Frauenarzt
17. Mai 2016 um 14:50 Uhr@Wosnleicht
Jeder soll es so bewerten wie er es empfindet.
Es gibt keine gerechtfertigten oder ungerechtfertigten Bewertungen, nur verschiedene Meinungen und Ansichten.
Wenn einem Uncharted 4 nicht gefällt, warum sollte man dann eine hohe Bewertung abgeben? Wenn es für die nur Durchschnitt ist, dann ist es eben so.
Wenn ein oder mehrere Fans damit Probleme haben und eine Petition starten wollen, sind diese meiner Meinung nach nicht ganz dicht!
Das ist ein bescheuertes Videogame, nicht mehr und nicht weniger!
Kindergarten – das ist das richtige Wort für sowas.
Warhammer
17. Mai 2016 um 14:58 UhrManchmal denke ich wirklich, dass die Menschen immer dümmer werden. Dieser Fall ist nicht das erste und das letzte Mal. Komischerweise scheint es die Menschen diesmal besonders zu interessieren.
HatsuneMiku
17. Mai 2016 um 14:59 UhrIst ja nicht so als ob die Washington Post einfach alles Scheiße an Uncharted 4 findet. Sie begründet ja sachlich ihre Meinung und das ist vollkommen okay.
Habe selber nur Teil 1 der Reihe gespielt und hätte diesem auch nicht mehr als eine 04/10 gegeben.
Diese Petition geht in meinen Augen klar gegen die Meinungsfreiheit.
Proto
17. Mai 2016 um 14:59 UhrWeiß hier jemand, wo im Spiel Chloe und Cutter abgeblieben sind? Gestorben sind die aber nicht oder?
TheSchlonz
17. Mai 2016 um 15:03 UhrZum einen ist so eine Petition natürlich vollkommen bescheuert und zum anderen sollte ein Test, egal für welches Produkt möglichst objektiv sein.
Wenn der Mann von der Post einen Kommentar schreibt kann er gerne seine eigene Meinung einfließen lassen.
BretHitmanHart
17. Mai 2016 um 15:07 UhrDer Typ muss übelste Komplexe haben!!!
Ich_mag_Alfons
17. Mai 2016 um 15:15 UhrEs war eine Satire-Review der Washington Post…
Shaft
17. Mai 2016 um 15:17 Uhrtja, ich würde helene fischer auch 4 von 10 punkten geben und ich würde mir das recht nicht nehmen lassen wollen, nur weil es dem pöbel nicht paßt.
Zockerfreak
17. Mai 2016 um 15:20 UhrManche haben echt zu viel Freizeit.
L0rDJk
17. Mai 2016 um 15:25 Uhr@Frauenarzt
Eine 4/10 ist vollkommen in Ordnung, wenn man es vernünftig begründet oder begründen kann. Objektiv betrachtet ist eine 4/10 schon wenig – klar spielt Subjektivität immer mit in einen Test hinein. Trotzdem kann man nicht verkennen, dass das Spiel (selbst wenn man es nicht mag) grundsolide ist und die Mechaniken funktionieren und ineinandergreifen. Der Test hat einfach nichts mit einem ordentlichen Spieletest zu tun. Deshalb kann ich verstehen, dass manche Leute sich darüber aufregen.
Für mich ist Uncharted 4 auch in keinster Weise das Spiel der Spiele, war Uncharted noch nie (Grafik ausgenommen). Aber nur weil ich ein Genre oder ein Spiel nicht mag, ist es nicht gleich schlecht.
Rakyr
17. Mai 2016 um 15:30 UhrHaben die nichts besseres zu tun, als sich wegen irgendeinem Test aufzuregen? Hab ich nichts besseres zu tun als hier zu schreiben?
Nathan_90
17. Mai 2016 um 15:38 UhrAlles unter einer 8 ist aber nunmal ein Skandal bei dem Spiel! Wer da die Stunts kritisiert hat keine Ahnung.
Ich wette dass der von Microsoft ist. Jeder normale Mensch gibt dem Spiel mindestens ne 8, weil man die Qualität jede Sekunde merkt.
Ich steh einfach mal 5Min an der Klippe und genieße die Aussicht. Das ist schon fast Urlaub ^^
TheSchlonz
17. Mai 2016 um 15:40 UhrSo, hab mir doch tatsächlich mal die Mühe gemacht und mir den „Testbericht“ durchgelesen.
Aber eigentlich ist es gar kein Test, sondern lediglich ein Hinterfragen ob die Abenteuer von Drake Sinn machen oder nicht.
Also in der Schule hätte der Tester volle 6 von 6 möglichen Punkten erhalten. (Wenn er einen TEST schreiben sollte)
daR0NN
17. Mai 2016 um 15:44 UhrStichworte „Meinungs- und Pressefreiheit“.
Wer mit der Meinung der Washington Post zu UC4 nicht konform geht, kann aber wohl kaum verlangen, dass man deren Meinungsäußerung „löscht“.
Wosnleicht
17. Mai 2016 um 16:03 UhrManche Leute hier haben vielleicht Vorstellung was ein Test ist.
Ob einem ein Spiel gefällt oder nicht darüber braucht man nicht diskutieren das ist immer Geschmackssache.
Bei einem Test MUSS man seine persönliche Vorlieben zurückstecken.
Da muss man natürlich Sachlich rangehen.
Wie ist die Technische Umsetzung, Storytelling und, und, und.
Dr.DoomAltah
17. Mai 2016 um 16:04 UhrErdogan lässt grüssen…….
xjohndoex86
17. Mai 2016 um 16:05 UhrMeinungsfreiheit hin oder her aber das ist halt eine Troll Review. 4/10 ist nun wirklich lächerlich. Zumal es hier nur darum ging seine Abneigung zu zeigen und der gerechtfertigten Gesamtwertung eins rein zu würgen. Schon richtig dass Leute da auf die Barrikaden gehen. Letztendlich hat sich die Washington Post damit so oder aber lächerlich- und unglaubwürdig gemacht.
Trikmajstor1
17. Mai 2016 um 16:16 UhrIch denke in einen Test fließen immer persönliche Meinung und Objektivität zusammen. Kann man kaum trennen.
Eine Petition ist ok. Aber auf die Barrikaden gehen und einen Shitstorm lostreten muss nicht sein.
AlgeraZF
17. Mai 2016 um 16:22 UhrDas seh ich auch so wie xjohndoex86 damit haben die sich selbst ins Knie geschossen! Wer bitte kann die in Zukunft noch ernst nehmen? Die Petition an sich finde ich jedoch auch überflüssig.
hgwonline
17. Mai 2016 um 16:27 UhrNaja, wenn die Negativ-Kritik auf Schwachsinnigkeit beruht, dann kann ich den Aufruf nach einer Petition sogar verstehen.
Die unglaubwürdige Erzählweise und die überzogenen Stunt-Inszenierungen…
Dann könnte man selbst Tetris und Super Mario mit null Punkten bewerten, wo in Himmels Namen fallen Blöcke vom Himmel und verschwinden wenn man sie in eine Reihe schiebt oder warum wächst man mit dem verspeisen eines Giftpilzes…
dieselstorm
17. Mai 2016 um 17:53 UhrWem die Wertung nicht passt, soll diese einfach nicht wahrnehmen.
Die Leute wissen glaub ich nicht mehr wohin mit ihrer ganzen Freiheit.
Schließe mich Frauenarzt an, ob es eine Troll-Review ist weiß ich nicht, aber sollte es einfach die Meinung des Testers widerspiegeln, dann sehe ich da kein Problem. Die Wertung macht das Spiel nicht schlechter oder besser.
Sollte es wirklich nur getrolle sein, dann sollen sie sich nicht wundern, wenn in Zukunft niemand mehr auf deren Tests vertraut.
Consolero
17. Mai 2016 um 18:13 Uhr4 /10 ist absolut unrealistisch. Wie haben die Uncharted 3 bewertet 3/10. Koennte ach PR sein. Ich baller die trotzdem ab alter ! Baaam hahaa
Hal Emmerich
17. Mai 2016 um 18:16 UhrJa ist lächerlich genauso wie die viel zu niedrigen wertungen zu The Order 1886!!
Shaft
17. Mai 2016 um 18:31 Uhr@dieselstorm
„Wem die Wertung nicht passt, soll diese einfach nicht wahrnehmen.“
das ist in hinblick auf den artikel unlogisch. es geht nicht um die wertung, sondern darum, daß sie in die durschnittsnote von metacritic mit einfließt. metacritic sammelt alle wertungen und errechnet daraus eine durchschnittswertung. danimmt man sowieso nicht alle bewertungen war, in den durchschnittswert fleißen aber alle ein. somit kann man die bewertung gar nicht ignorieren, wenn man sich an den durchschnittswerten auf metacritic orientiert.
dieselstorm
17. Mai 2016 um 19:03 UhrDann soll man metacritic nicht so ernst nehmen.
Viel Wind um nichts.
haci677
17. Mai 2016 um 19:19 UhrWer für eine Zeitung eine Bewertung über einen Produkt schreibt, sollte es doch sehr objektiv an die Sache gehen und nicht Subjektiv.
Der gute Mann von der Waschington Post hat wohl eher seine eigene Meinung zu sehr in den Test eingegliedert was total fail am platz ist meiner Meinung nach.
Das selbige gilt aber auch natürlich für viele Positive Review-Test die nur Subjektiv bewertet werden und nicht Objektiv. Es ist sichtlich nicht einfach etwas objektiv zu bewerten, insbesonderem in der Spielebranche, aber wenn man dies nicht inder Lage ist zu tuen, sollte man sich doch einen anderen Beruf aussuchen.
TheSchlonz
17. Mai 2016 um 19:25 UhrWäre das Gleiche wenn ich ein Apple Produkt bewerten müsste.
Da würde auch keine Wertung über 4 von 10 Punkten rauskommen. 🙂
FSME
17. Mai 2016 um 19:29 UhrAlso dieser Tester hat mindestends die Todesstrafe für diese Blasphemie verdient. Ich meine wer gibt bitte dem Spiel des Jahrtausends so wenige Punkte. Ja selbst 11 von 10 möglichen Punkten wäre ein Affront, ach was sag ich da, ein Sakrileg gegen die
Grundfesten des guten Geschmacks gewesen.
Ich warte jetzt auf die Petition, dass der Tester öffentlich gehängt wird. 😀
Khadgar1
17. Mai 2016 um 19:35 UhrDa bricht wohl für ein paar Kellerkinder die Welt zusammen.
Jordan82
17. Mai 2016 um 19:41 UhrFand das Spiel nicht schlecht von mir hätte es aber auch nur eine 7 bekommen
Sethmag
17. Mai 2016 um 20:01 UhrSo einfach, wie manche es hier darstellen ist es nunmal nicht. An der kleinen Metacritic Zahl hängen Gehälter dran und das ein Scherzreview, dass nur deshalb scherzhaft sein soll, weil es das Spiel deutlich schlechter bewertet als der Rest, ist eindeutig eine Sache, die man hinterfragen sollte. Es geht um mehr als Meinungsfreiheit in dem Fall.
Und auch wenn die eine Bewertung den Score nicht gravierend verändert, gab es auch schon Fälle, wo Bonuszahlungen an die Entwickler ausgefallen sind, weil es an einem Punkt gefehlt hat. (siehe Obsidian mit Fallout: New Vegas)