Schon im Vorfeld der Veröffentlichung von „Star Wars Battlefront“ wurden die Entwickler von DICE für die Entscheidung, auf eine klassische Singleplayer-Kampagne zu verzichten, kritisiert.
Im Zuge eines aktuellen Statements griff EA Studios Executive Vice President Patrick Söderlund dieses Thema noch einmal auf und räumte ein, dass eine mögliche Singleplayer-Kampagne dem Zeitdruck, mit dem sich Electronic Arts und DICE seinerzeit konfrontiert sahen, zum Opfer fiel. Demnach ging es vor allem darum, „Star Wars Battlefront“ pünktlich zum Start des neuen Kinofilms in den Handel zu bringen.
Feedback der Spieler wird berücksichtigt
Auch wenn „Star Wars Battlefront“ den hohen Erwartungen nicht gerecht wurde und deutlich niedrigere Wertungen als erwartet einfuhr, verkaufte sich der Shooter entsprechend gut und wird intern als kommerzieller Erfolg gewertet. Wie Söderlund versichert, werden sich die Entwickler von DICE das Feedback beziehungsweise die Kritik der Spieler dennoch zu Herzen nehmen und entsprechend nachbessern.
„Wir sind uns der Tatsache, dass der Verzicht auf die Kampagne etwas ist, für das wir kritisiert wurden, bewusst“, so Söderlund. „Aber sind wir mit einem Score von 75 zufrieden? Nein. Ist es etwas, dass wir In Zukunft beheben möchten? Absolut.“
Zukünftig soll laut Söderlund gewährleistet sein, dass die „Star Wars Battlefront“-Marke sowohl Solisten als auch Mehrspieler-Fans zufriedenstellt.
Quelle: DualShockers
Weitere Meldungen zu Star Wars: Battlefront.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Michael Knight
18. Mai 2016 um 09:27 Uhrja, EA gibt einen fick auf die spieler. scheiss drauf ob das spiel fertig ist und die leute bekommen was sie wollen, nämlich ein umfangreiches spiel. hauptsache pünktlich irgendwas hinklatschen wo star wars drauf steht, zum release des filmes damit die verkaufszahlen durch den star wars hype angekurbelt werden.
– marktwirtschaft 101
Snoopy007
18. Mai 2016 um 09:29 Uhr@Michael Knight
Da hast du vollkommen Recht. Das schlimme daran ist aber das die damit Erfolg haben, weil die Leute es nun mal kaufen weil eben Star Wars drauf steht.
Tja die Geldgier…… Also ganz ehrlich bevor das Spiel rauskam war der Grund schon bekannt, daß im Spiel einiges fehlen wird, wegen dem Kinofilm. Ist doch nix neues. Und immer diese Heuchelei danach….. Jaja wir machen alles besser..Das ich nicht lache…Battlefront 2 wird sicherlich vor Episode 8 kommen…..Und wird genauso werden wie der Vorgänger. Die sollten den Publisher wechseln, dann werden auch die Spiele besser.
xTwoFace619x
18. Mai 2016 um 09:38 UhrNaja also ich habs dann doch nicht gekauft obwohl ich die alten battlefronts geliebt habe aber die beta hat mir dann doch die augen geöffnet.
Grafik top und der rest öde…selbst bei 25 € habe ich nicht zugeschlagen.
BombSquad
18. Mai 2016 um 09:41 UhrEs hätte so toll werden können. Kampagne und Raumschlachten. Einfach Battlefront 1&2 verbessern…
Warhammer
18. Mai 2016 um 09:50 UhrDICE soll sich lieber auf den Mehrspieler konzentrieren. Gleiches gilt für Battlefield.
Der Einzelspieler wird von den Meisten eh nur ein paar Stunden gespielt. Außerdem hat für mich der Erscheinungstermin gepasst. Wenn es erst in diesem Jahr gekommen wäre, wäre dies ungünstiger gewesen.
ChuckNorriss
18. Mai 2016 um 10:09 UhrSolo Kampagne brauch ich nicht.
Maria
18. Mai 2016 um 10:26 UhrFehlende Kampagne hat mich nicht gestört. Der fehlende spielerische Tiefgang sehr wohl.
csonni
18. Mai 2016 um 10:29 UhrKampangne wäre nett gewesen, ist aber nicht der Grund warum das Spiel tot ist
Inkompetenzallergiker
18. Mai 2016 um 10:59 UhrIch kaufe keine Spiele ohne Kampagne mehr. Als Familienvater mit Vollzeitjob kann ich eben nicht mehr spontan mit Kumpels online zocken. Meistens bleibt mir nur die Zeit von 22-24 Uhr für mein Hobby. Da zocke ich dann lieber Kampagnen. Somit habe ich Star Wars Battlefront auch kurz vor Release storniert. U4 spiele ich derzeit mit Genuss, und auch die meisten CODs und BFs habe ich in den letzten Jahren durchgezockt. Ein neues SW Spiel mit Kampagne bestelle ich sofort vor!
olli3d
18. Mai 2016 um 11:19 UhrNe ordentliche Kampagne wäre schon nett gewesen, dann wär es wenigstens kein kompletter Fehlkauf gewesen…MP war ok für ein paar Stunden aber das war es auch…
Ifil
18. Mai 2016 um 11:20 UhrBattlefront 2 wird kommen, diesmal mit einer Kampagne, reine Online Spiele halte ich für den falschen Schritt, siehe Inkompetenzallergiker.
acmcsc
18. Mai 2016 um 11:23 UhrTja, wegen der fehlenden Kampagne habe ich mir Battlefront auch nicht gekauft! Mir ist ne gute Kampagne weitaus wichtiger als der Multiplayer. Dumm gelaufen EA!!
Dante_95
18. Mai 2016 um 12:01 UhrWas hat man denn auch anderes von EA erwartet ? Das beweist mir einmal mehr, zu welcher Sorte von Publisher EA gehört. Man sollte wirklich einen großen Bogen um diesen Publisher machen. Denen sind die Spieler doch völlig egal. Was bei denen zählt ist Geld, Geld und nochmals Geld. Qualität und ein angemessener Umfang steht an zweiter Stelle.
Das Spiel hat außer Grafik und Sound wirklich rein gar nichts zu bieten und kommt nicht mal annährend an Battlefront 1 ran. Man hat sogar die besten Karten extra zurückgehalten, was dieser Frechheit von Spiel noch den nötigen Feinschliff gibt.
Wie kann Disney nur solch einen Publisher die Lizenzrechte für die Star Wars Spiele verkaufen. So wie es aussieht, werden sie auch diese Marke mit großer Wahrscheinlichkeit an die Wand fahren. Dafür ist EA ja schon sehr bekannt.
Ace-of-Bornheim
18. Mai 2016 um 14:03 UhrWenn es eine Kampagne hätte,dann würde ich es bestimmt ab und an noch spielen. Den MP leider nicht mehr.
Trolololo
18. Mai 2016 um 15:51 UhrHoffentlich versauen die Battlefield 1 nich
NAM1971
18. Mai 2016 um 18:30 UhrBin auch entäuscht das keine Kampange bei wahr. Multiplayer hat zuviel Bugs! Spiel es auch nur, um das Ich SW fan bin. Ohne Bugs währe es ein top Multiplayer, leider steht da EA. Danke EA um Fans von Star Wars so zu verarschen, danke!
Warhammer
18. Mai 2016 um 19:05 UhrIch kaufe mir keine Spiele welche weder eine richtige Kampagne, noch einen richtigen Mehrspieler haben. Die sollen sich lieber auf einen Faktor konzentrieren.
Zumal DICE besser bei Mehrspielertiteln aufgehoben ist. Kauft euch doch Mirrors Edge, wenn so auf Einzelspieler abgefahren wird. Da habt ihr einen DICE Einzelspielertitel.
Wenn ihr keine Zeit/Lust für Mehrspielertitel habt dann seid ihr nun einmal nicht das Zielpublikum. Für Manche ist das vielleicht schon zu kompliziert, um verstanden zu werden.