Heutzutage ist das Entwicklerstudio Naughty Dog vor allem für Marken wie „Uncharted“, „The Last of Us“ oder auch „Jak and Daxter“ bekannt. Allerdings gab es eine Zeit, zu der man noch damit beschäftigt war regelmäßig „Crash Bandicoot“-Spiele zu entwickeln. Heutzutage erfreut sich der Beuteldachs, der jahrelang das Maskottchen der PlayStation war, erneut einer gewaltigen Zuneigung der Spielerschaft. So wird in aller Regelmäßigkeit gehofft, dass Naughty Dog zukünftig einen weiteren Ableger entwickelt.
Allerdings ist dies heutzutage etwas schwieriger. Denn Naughty Dog ist inzwischen ein First-Party-Studio bei Sony Interactive Entertainment, während sich die „Crash Bandicoot“-Marke weiterhin im Besitz von Activision befindet. Doch ist sich Sony überhaupt der Nachfrage bewusst?
Laut Jim Ryan, Präsident von Sony Interactive Entertainment Europe, weiß man durchaus von „der beachtlichen Zuneigung“ die „Crash Bandicoot“ derzeit erfährt. Allerdings habe man „zu diesem Zeitpunkt“ bezüglich eines neuen Spiels nichts zu sagen.
„Ähm … wir sind uns der beachtlichen Zuneigung sicherlich bewusst – sogar der Verehrung – in der der mächtige Crash gehalten wird. Aber es gibt zu diesem Zeitpunkt auf dem Gebiet nichts zu aktualisieren“, stellt Ryan klar.
Weitere Meldungen zu Crash Bandicoot.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
19. Mai 2016 um 13:41 UhrVon Naughty Dog wird es eh nicht kommen, von einem anderen Studio vielleicht, und dann sollte man bedenken, dass ein neues Crash fast gar nichts mehr mit dem Alten zu tun haben wird, das Crash-Game-Design ist schließlich extrem veraltet.
Da kann viel vermasselt werden bzw. werden eventuell die Erwartungen nicht erfüllt, je nachdem welche Richtung Crash dann einschlagen würde vom Game-Design-Standpunkt. Vielleicht könnte man ein cineastisches Spiel erschaffen ala Uncharted, nur eben einem Animationsfilm ähnlich.
DevilDante
19. Mai 2016 um 13:53 UhrStimme Vangus zu. In der heutigen Zeit wäre ein Crash-Spiel (zumindest wie früher) höchstens als Download-Titel realistisch. Naughty Dog als das Monster-Studio schlechthin wäre dafür eher weniger geeignet. Höchstens als Ratchet & Clank ähnliches Spiel wäre es auf dem Markt der Vollpreistitel überlebensfähig.
Zudem sind die Erwartungen und der Nostalgie-Faktor viel zu hoch. Man kann dem nie gerecht werden. Sie sollten es dabei belassen…
Nathan_90
19. Mai 2016 um 13:53 UhrDie sollen die Teile 1 bis 3 mit aktueller Grafik remastern und Crash Bash und CTR genauso. Dann hat man Koop Spiele ohne Onlinemist und die Verkaufszahlen gehen rauf.
Ich brauch keinen neuen Teil.
Tim3killer
19. Mai 2016 um 14:07 UhrSehe ich auch so. Crash und das Spielprinzip in die Moderne zu holen ist eigentlich unmöglich. Es würde ein ganz anderes Spiel werden.
X_Pliskin_X
19. Mai 2016 um 14:47 UhrIch finde man solle Crash ruhen lassen so wie man ihn in Erinnerung hat. Das Spielkonzept von damals kann man heute nicht so lassen. Außerdem hat sich der Markt sehr stark verändert. Crash als Reboot mit komplett neuen Mechaniken wäre ein extremes Risiko. Die Fans würden wahrscheinlich erstmal meckern das dies nicht im einklang mit der Serie ist oder was auch immer wenn es der Öffentlichkeit zum ersten mal gezeigt wird. Und dann wäre da noch das Problem der neuen Generation an Zocker die solchen Spielen vornherein keine Chance geben weil man ja nichts abknallen kann. Das es auch jüngere Spieler gibt die solche Games zocken weiß ich. Alle unter einen Kamm scheren sollte man ja nicht.
Konsolenheini
19. Mai 2016 um 15:07 Uhrdie alten teile nur mit aufgeborter grafik würden funktionieren, sie resedent evil 1 remaster… nur fand ich es geil wenn ein mögliches remaster dann auch high end grafik hätte, also so wie battlefront oder ratchet und clank ps4…
warum das spielprinzip und leveldesign ändern ? funktiert. spiele es heute noch auf meiner psps gerne. kann sich heute noch sehen lassen auch auf meinen grosen fernseher… dank Kantenglättung
Konsolenheini
19. Mai 2016 um 15:08 Uhrein neues craach mit neuer story und levels mit neuer grafik aber so aufgebaut wie die alten titel fänd ich geil…
Sid3521
19. Mai 2016 um 15:25 UhrDer Plural von Level ist Level.
VincentV
19. Mai 2016 um 15:40 UhrWenn Ratchet and Clank noch funktioniert dann funktioniert auch noch Crash Bandicoot.
Nnoo1987
19. Mai 2016 um 16:22 UhrWenn Crash funktioniert.. dann funktioniert auch Jak n Daxter
und Jak n Daxter funktioniert anscheinend nicht.
wurde verworfen und stattdessen TLOU gemacht
VincentV
19. Mai 2016 um 16:26 UhrWeil ND ein sehr Erwachsenes Spiel machen wollte und Jak dafür grade stehen sollte. Da haben sie aber gemerkt das es nicht zu Jak passte. Und so wurde dann Jak 4 eingestellt und TLOU begonnen.
Devilcry
19. Mai 2016 um 21:20 UhrDas Problem ist, dass ein Crash heute nicht mehr eine solche Faszination wie damals auslösen würde.
Sam1510
19. Mai 2016 um 22:31 Uhr@Devilcry
Weil….? Wenn es danach geht dürfte man gar keine alte Spielemarken mehr neu beleben. Die große Nachfrage nach ein neuen Crash kommt ja nicht aus Langeweile.