Glaubt man den zahlreichen Hinweisen und Gerüchten der vergangenen Wochen und Monate, dann wird Sony vielleicht noch in diesem Jahr eine neue PS4-Hardware mit verbesserter Leistung möglicherweise unter dem Namen PS4K oder PS4 Neo in den Handel bringen. Während die Gamer-Community zwiegespalten ist, ob eine verbesserte, leistungsstärkere PS4 eine gute oder schlechte Sache ist, liefert ein neues Gerücht nun einen möglichen Grund, laut dem Sony scheinbar keine andere Wahl hatte.
Laut dem Reddit-Nutzer Flight714 war Sony praktisch gezwungen, die Produktion der PS4 Neo zu starten, da AMD die komplette Produktion auf neue Fertigungsprozesse umstellt. Laut dem Gerücht stellt AMD alle Produktionslinien auf die neu entwickelten 14-Nanometer FinFET-Transistoren um, sodass die aktuell bei der PS4 genutzten 28-Nanometer Planartransistoren praktisch nicht mehr hergestellt würden. Auch der sonst übliche Die-Shrink wäre nicht möglich, da man bei AMD die neuen Zen Core CPUs einführt und die Produktion entsprechend umstellt.
Sony musste sich laut dem Gerücht also entscheiden, ob man die PS4 mit den bisher üblichen Chips weiterproduziert oder ob man AMDs neuen Standard adaptiert. Würde Sony die alten Chips weiterverwenden wollen, müsste AMD eine separate Produktionslinie einrichten, was die Produktionskosten für die PS4 zusätzlich in die Höhe treiben würde. Die Einführung einer verbesserten PS4-Hardware sei demnach wohl die kostengünstigere Variante.
Es handelt sich dabei natürlich nur um eine Spekulation zur einer noch nicht offiziell bestätigten neuen Konsole, sodass die Informationen mit Vorsicht genossen werden sollten. Nichtsdestotrotz ist es ein interessanter Gedanke, der die Einführung einer PS4 Neo unter einem neuen Blickwinkel darstellt.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
16bithero
23. Mai 2016 um 09:39 UhrLangweilig…bei Gerücht hab ich aufgehört zu lesen.
samonuske
23. Mai 2016 um 09:51 Uhr-Nichtsdestotrotz ist es ein interessanter Gedanke, der die Einführung einer PS4 Neo unter einem neuen Blickwinkel darstellt.- Interessant ist es nur, wenn es der Wahrheit entspricht und nicht wenn es irgendjemand behauptet der in seinem ganzen Leben noch nie bei einer Entwicklung einer Spielekonsole beteiligt war. Denn so kann jeder etwas behaupten bestes bsp. sieht man hier auf der Seite solche Leute die Ahnung haben, aber komischerweise kein einziger der in so einer Branche arbeitet. Das selbe wenn die leutz bei uns vorsprechen müssen, alle haben sie eine Ahnung , aber dann kommt es immer anders als man denkt.
Smoff
23. Mai 2016 um 09:58 UhrEs ist vertraglich geregelt wie lange amd die chips zu produzieren hat. Das ist alles gelaber. Es wurde ja nicht nur eine Komponente geändert….Es war eher nen vorschlag seitens amd und die sind sicherlich nicht teurer.
Ifil
23. Mai 2016 um 09:59 Uhr@Smoff Vertragsquelle? Source?
Smoff
23. Mai 2016 um 10:03 Uhr@Samonuske
Woher weißt du das keiner hier in der Branche tätig ist. Ich kenn hier alleine 2 Leute
Cotti1966
23. Mai 2016 um 10:19 UhrMüsste dann nicht auch Microsoft davon betroffen sein? Von daher ist dieses Gerücht eigentlich Quatsch…
Smoff
23. Mai 2016 um 10:22 Uhr@cotti
Microsoft will angeblich ne Konsolo der 6 fachen Leistung einer Psneo aufm Markt bringen;) Aber auch hier wieder nuuur Gerüchte
BretHitmanHart
23. Mai 2016 um 10:48 UhrJa genau, und ich habe gestern den Bösen Wolf und Rotkäppchen beim Knutschen im tiefen Wald erwischt….
skywalker1980
23. Mai 2016 um 11:09 Uhr16bithero: woher weißt du dann, daß dieses Gerücht langweilig ist?? Leute, Leute… Im Gegenteil, ich finde das sogar interessant, und ein gutes Thema um darüber zu diskutieren. Das halbe Leben ist doch in Wahrheit mit Gerüchten und Spekulationen gespickt, oder?!
16bithero
23. Mai 2016 um 11:29 UhrGerüchte sind allgemein Langweilig, was kommt das kommt.
Schaut Euch mal die Gerüchteküche der letzten Jahre an, davon ist so gut wie nichts oder sehr abgewandelt eingetreten.
Also Wayne
naico
23. Mai 2016 um 12:00 UhrEs ist eben so AMD will alles auf 14nm setzen die neuen Polaris 10 und 11 und Vega sowie die neuen Zen Cores auch. Da die APU der PS4 noch in 28nm gefertigt wird müsste AMD extra für Sony eine 28nm Fertigung bei TSMC oder Globalfoundries beantragen. Wieso beantragen? Weil AMD nicht selbst produziert. Das würde AMD und SONY Geld Kosten das veraltete 28nm weiter einzusetzen deswegen hat AMD nein gesagt. Die wollen alles komplett in 14nm machen was sehr gut ist. AMD gibt die Jaguar Architektur auf. Die Jaguar Cores und auch die BUlldozer Derivate werden nicht auf 14nm geshrinkt. Weil es eben eine alte Archtektur ist und nicht mehr in Sachen IPC mit Intel und Co. mithalten kann. Man belegt die moderne 14nm Fertigung nicht mit alten Kamellen. AMD macht das schon richtig:)
AMD ist nicht blöd und zahlt extra noch Kohle für die 28nm Chips. Der Vorteil der 14nm und der neuen Architektur überwiegt völlig.
Blöd halt nur für SONY die müssen halt da mitmachen. Jaguar und Co. werden aus dem Semi Custom Baukasten entfernt und durch Zen, Polaris, Vega in 14nm ersetzt was eine gute Sache ist. Sony muss eben dann das nehmen was da dann verfügbar ist im Baukasten.
Deswegen denke ich das Sony light Zen Cores und ne halbe Polaris 10 oder sogar nur Polaris 11 nehmen wird.
Das Problem bei der PS4 ist nicht die GPU oder RAM sondern die CPU. Es kann sein das Sony die GPU nur minimal stärker macht sowie den RAM aber dafür mehr CPU Power durch Zen. Damit wäre der CPU Flaschenhals verschwunden und VR und Games würden höhere FPS haben.
cosanos
23. Mai 2016 um 12:08 UhrIn jedem Gerücht steckt immer ein bißchen Wahrheit mitdrinnen
MatzeLoCal
23. Mai 2016 um 12:34 UhrDass aus einer Umstellung des Produktionsprozesses eine neue PS 4 folgen muss, macht absolut keinen Sinn.
Das mit der Umstellung ist gut möglich, aber das zwingt Sony nicht dazu PS 4 rauszubringen, die bessere Features hat, die die alte PS 4 nicht unterstützt.
Denn solche Umstellungen gab es wahrscheinlich in jeder Konsolengeneration und wenn die Strukturgrösse verkleinert, dann bedeutet das im Endeffekt erstmal nur, dass mehr Chips auf einen Wafer gehen und dadurch:
– Die Ausbeute grösser ist
– Die Hardware kleiner werden kann
– Die Hardware weniger Strom benötigt und kühler läuft.
PS3 -> PS3 Slim ist so ein Beispiel.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass VR Sony dazu zwingt, eine stärkere PS 4 auf den Markt zu werfen.
Hendl
23. Mai 2016 um 12:47 Uhrsony macht aus der not eine tugend und gibt der Konsole einen mamenszusatz… kunden die vr nutzen wollen kommen dadurch in kaufzwang…
Julius82
23. Mai 2016 um 14:17 UhrSo ein blödsinn! Wie haben das bisher alle anderen Konsolen gemacht? Ps3 wird auch noch gebaut und deren chips sind aus heutiger Sicht museumsreif. Das würde zudem auch die xbox betreffen und bedeuten das es die bisherige ps4 nicht mehr geben würde. Das ist totaler Quatsch. Es gibt langfristige Verträge bei sowas und die chips werden in lizenz gefertigt, nicht direkt von amd. Jede neue produktionslinie kostet erstmal viel geld und die aktuellen konsolen verkaufen sich noch hervorragend, wieso sollte man was einstampfen? Offensichtlich schafft es momentan jeder Troll in die Presse mit seinen Phantasien…
BigBOSS
23. Mai 2016 um 15:19 UhrAMD ist sicherlich nicht verantwortlich dafür, das Sony wegen einer Umstellung
eine bessere Konsole auf den Markt bringen muss.
Solche Produktionen werden vertraglich im voraus geregelt, wie lange ein Chip
hergestellt wird zb. bis 2018 oder eine Gewisse Stückzahl 50 Mio. etc.
AMD kann lediglich ein Angebot machen, ihnen zum selben preis (oder kleinen Aufpreis) neuere bessere Chips anbieten. Die Entscheidung liegt allein bei Sony.
Ich bin strikt dagegen das es eine Leistungsfähige Ps4 in 2 Ausführungen gibt.
Das öffnet Tür & Tor für Hardware Upgrades für Konsolenhersteller.
Dann kauft man sich eine neue Konsole, und zack man braucht diese Erweiterung,
um bei einem Spiel das bessere Spiele Erlebnis zu bekommen.
Dadurch werden Gamer in 2. Klassen unterteilt. .
big ron
24. Mai 2016 um 11:13 UhrDie Produktion von Konsolenbauteilen über einen bestimmten Zeitraum ist vertraglich gesichert. Sonst würde doch alte Konsolen auch nicht mehr produziert, obwohl schon eine neue auf dem Markt ist. Und während Konsolenzyklen entwickelt sich Hardware ja auch stetig weiter, Konsolen werden meist aber wie gehabt weiter produziert. Das Sony hier also gezwungen war, ist totaler Blödsinn. Das Einzige, was nachvollziehbar wäre ist, dass Sony und AMD schon im Vorfeld über mögliche Hardwareumstellungen diskutiert und diese vertraglich vereinbart haben. Evtl. weil AMD schon im Vorfeld neue APU-Technologien in Entwicklung hatte und Sony das wusste.