Seit dem 19. Mai ist das lang erwartete Addon „Far Harbor“ zum Hauptspiel „Fallout 4“ verfügbar. Berichten zufolge kämpft der Zusatzinhalt jedoch mit starken Einbrüchen in der Bildrate. So fällt diese teilweise auf bis zu 15 FPS (Frames per second). Das betreffe im Speziellen die Version für Sonys PlayStation 4-Konsole. Vor allem der Bereich der Woodlands sei betroffen.
Verursacht wird dieses Problem laut Digital Foundry dadurch, dass die PlayStation 4 eine Form des Doppelpuffer V-Sync verwendet. Die Xbox One-Version verwendet dies nicht und ist daher wesentlich geschmeidiger zu spielen. Die gute Nachricht: Dem Entwickler Bethesda sei dies bewusst, wie das Studio auf Twitter bekannt gab. Man werde ein Update an Sony schicken. Wenn dies zertifiziert ist, wird die Nachbesserung zur Verfügung gestellt. Wann genau das sein wird, ist allerdings offen: „Wir werden euch benachrichtigen, wenn es soweit ist“, so Bethesda.
Wie läuft es bei euch? Könnt ihr diese Probleme bestätigen?
Quelle: WCCFTech
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
f42425
29. Mai 2016 um 17:12 UhrEs wird wirklich Zeit, dass zu den Zertifizierungsbedingungen 30 Frames fix dazukommen. 15 Frames ist mehr als nur eine Frechheit.
Ifosil
29. Mai 2016 um 17:34 Uhr@f42425
Wieso eine Frechheit? Du kannst du nicht sofort die Entwickler verantwortlich machen, wenn die Konsole einfach keine Power hat. Optimierung hat je nach Engine ihre Grenzen.
Zonkey
29. Mai 2016 um 18:01 UhrDes Problem gibs auch aufm PC. Irgendwas haben se da vergeigt.
Ifil
29. Mai 2016 um 18:08 Uhr#Failout4 trifft es doch ganz gut bei dem Game, das Main Game hatte ebenso am Anfang diese Probleme, für mich ein NOGO! Flopp, was da geliefert wird!
Krawallier
29. Mai 2016 um 18:49 UhrHatte nicht diese Probleme udn die Addon jetzt komplett durch gespielt. (ps4)
Agima
30. Mai 2016 um 04:56 UhrWow, von 3 x Bethesda im Text ganze 1 x richtig geschrieben.
Außerdem heißt es BUGthesda, der Name ist Programm.
vinigra
30. Mai 2016 um 07:34 UhrDarf sich eigentlich niemand drüber beschweren, denn wer Fallout 3 & New Vegas kennt (vor allem die GotY), weiß was für ein Sauhaufen das bei BUGthesda ist.
Das Fallout 4 Probleme mit Framerate Einbrüchen haben wird war daher klar, wer es dennoch gekauft hat ist selber schuld!
GrafHolderberg
30. Mai 2016 um 09:17 UhrBei Far Harbor hatte ich nur minimale FPS Enbrüche. Die waren aber tatsächlich so minimal das sie nicht störten. Die traten auch nur in bestimmten Situationen auf. Da war das Hauptspiel, gerade in den ersten Wochen ohne Patch schlimmer. Ich finde es aber nicht dramatisch da Bethesda bisher immer gefixt hat.
Man, da gibt es aber weitaus schlimmere Firmen die sich dann ein Mist um darum kümmern. Es hat auch nichts mit der Leistung zu tun das es ruckelt, es ist einfach schlecht programmiert. Wenn man sich Uncharted 4 anschaut mit der Hammer-Grafik und dort noch nicht mal in den Actionszenen einen FPS Einbruch hat, dann weiß man das es nicht an der Hardware liegt, in dem Fall der PS4. Da sollten sich auch Firmen wie Bethesda mal bei Naughty Dog zum nachsitzen melden.
Maria
30. Mai 2016 um 12:18 UhrMit der NEO wäre das nicht passiert…
Nnoo1987
30. Mai 2016 um 17:41 Uhrbestes openwold spiel next gen
matschbirne007
31. Mai 2016 um 15:35 Uhr@vinigra
Bethesda hat New Vegas nur gepublished nicht entwickelt. Aber Ja, die Speile von denen ruckeln eigentlich immer und sind sau verbugt. Sauberes Programmieren war noch nie ihr Ding.