Zwar wird es im kommenden PS4-Rennspiel „Gran Turismo Sport“ Rennen bei verschiedensten Bedingungen geben, doch dynamische Änderungen im Verlauf eines Rennens wird es nicht geben. Stattdessen werden die Spieler vor dem Rennen die Gelegenheit bekommen, die entsprechenden Bedingungen wie die Tageszeit und das Wetter zu bestimmen.
Warum es in „Gran Turismo Sport“ keine dynamischen Änderungen von Tageszeit und Wetter im Rennverlauf geben soll, hat Polyphony Digitals Kazunori Yamauchi in einem Interview mit GT Planet verraten. Er erklärte: „Wir haben uns dieses Mal dafür entschieden, keine Veränderungen der Bedingungen im Rennverlauf einzufügen, um die Framerate und die Bildqualität während des Rennens zu erhöhen. Die Nutzer werden es deshalb vor dem Rennen festlegen können. Man wird also trotzdem Nachtrennen, Rennen im Morgengrauen, bei Sonnenaufgang, in der Dämmerung und so weiter fahren können.“
Framerate und Bildqualität erhöht
Bei Rennspielen ist eine hohe und stabile Framerate natürlich ganz besonders wichtig. Insbesondere aber die Tatsache, dass „Gran Turismo Sport“ auch PlayStation VR unterstützen soll, dürfte der ausschlaggebende Punkt sein, dass man keinesfalls unter die zwingend mindestens erforderliche 60FPS-Marke absinken darf.
Offiziell wird „Gran Turismo Sport“ hierzulande am 16. November 2016 exklusiv für PlayStation 4 veröffentlicht. Der PS4-Exklusivtitel erscheint auch als Steelbook Edition, zu der ihr hier mehr Details erfahrt.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo Sport.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Old_Stallone
30. Mai 2016 um 08:28 UhrGT bleibt eben wie immer…Steril.
samonuske
30. Mai 2016 um 08:35 UhrGottseidank, Immer lustig wenn es innerhalb einer Simulation in wenigen Minuten Nacht/Tag wird. Entweder ganz oder gar nicht. Höchstens bei 24 Stunden was logisch ist, aber sonst brauch ich es nicht.
SaGat Tiger
30. Mai 2016 um 08:52 UhrBei jedem GT die selben ausreden… wird nichtmal mehr beachtet ab jetzt.
olideca
30. Mai 2016 um 09:23 UhrIch war mir sicher das erste next-gen-GT wird der knaller…. da hab ich mich getäuscht.
oskar0lysy
30. Mai 2016 um 09:23 UhrIch verstehe ja dass es keine dynamischen Tageszeiten gibt. Gibts ja auch nicht haüfig beim Motorsport außer 24h Rennen(letztens Nürburgring oder Le Mans). Aber dass es keinen dynamischen Wetterwechsel geben wird ist echt sehr schwach von PD. Ich finde Sie könnten es zumindest nachreichen sowie Evolution Studios bei Driveclub. War das Non-plus-Ultra Feature bei den Vorstellungen und es wurde trotzdem nicht rechtzeitig in das Spiel integriert. Ich finde die Entwickler sollten sich echt mal zusammenreißen, den Arsch hoch kriegen und mal was neues in das Spiel integrieren und nicht die ganze Zeit an dem Selben scheiss wie vor 5, 10, 15 Jahren aufbauen. Vor allem PD entwickelt immer an den Fans vorbei…. Ich mein, guckt euch mal die Kamerabewegung außer bei der Cockpit-Ansicht an…Mal wieder zum kotzen steril und das seit Teil 1. So langsam sollten sie sich an die Standards der Rennspiele anpassen. Ist ja nicht mehr anzusehen ohne dass einem dabei übel wird. Aber die Grafik ist gut wie mittlerweile bei jedem Rennspeil….Ich finde es echt traurig wie die Reihe immer schlechter wird. Vor allem in direktem Vergleich zu Forza Motorsport.
double H
30. Mai 2016 um 09:27 Uhr@samonuske
„wenigen Minuten Nacht/Tag 😉 Entweder ganz oder gar nicht“
Seh ich auch so.
Wenn man das Wetter ändern will, kann man ja vor dem Rennen ändern.
mrc247
30. Mai 2016 um 10:00 Uhr@double H
sehe ich nicht so.
Gerade Dynamisches Wetter während des Rennens macht Motorsport erst richtig spannend, siehe 24h Nürburgring oder F1 Monaco am WE.
Ist echt schwach von den GT Entwicklern, aber bei Forza 6 haben sie es ja auch nicht hinbekommen.
Deswegen bleibt Project CARS auch weiterhin auf dem Motorsport Thron auf den Spielekonsolen.
Frauenarzt
30. Mai 2016 um 10:03 Uhr„wenigen Minuten Nacht/Tag Entweder ganz oder gar nicht“
Genauso gut könnte man schreiben:
„entweder echtes Autofahren oder gar nicht.“
Wenn das Fahren schon simuliert wird, kann ruhig der dynamische Wetterwechsel und Tag- Nachtwechsel auch simuliert werden.
Ist in Driveclub ja auch geil. Da kann man auch auswählen wie schnell es sein soll. Auch Echtzeit kann man einstellen.
Das sollte schon jedes aktuelle Rennspiel haben.
GT Sport wird nun wieder genauso steril wie die Vorgänger mit einer besseren Grafik, das wars auch schon wieder.
Kenth
30. Mai 2016 um 10:16 UhrGrade die Wetterwechsel beim Qualifying in Project Cars waren absolut genial.
Wenn man einfach mal darauf gepokert hat, dass der Regen gleich aufhört und man kurz vor dem Ende des Qualifyings noch auf Intermediates wechselt um noch mal eine schnelle Runde zu fahren und doch noch die Pole zu holen.
Naja…schade drum. GT war mal geil…
kuhmann
30. Mai 2016 um 10:25 Uhrich finde wetter- und zeitwechsel zwar optisch sehr imposant – gefällt mir. beim fahren verzweifle ich aber meist daran…
warum man ein „bestehendes“ feature nun aber nicht einbaut, erschliesst sich mir nicht ganz.
i-fix-it
30. Mai 2016 um 11:02 UhrSeh ich auch so,
Wetteränderungen. Kann ich drauf verzichten.
Die Rennen dauern in der Regel nicht so lang.
Wetterwechsel nur bei 24h Rennen, das wäre realistisch.
Maria
30. Mai 2016 um 11:39 UhrWie öde….
Alfonso
30. Mai 2016 um 11:49 UhrIn diesem kurzen Text stehen die selben Infos drei mal hintereinander drinnen.
big ed@w
30. Mai 2016 um 12:17 UhrNaja-das kommt einer Simulation doch nahe.
in Wievielen Fällen gibt es schon dynamische Wetterwechsel wenn man mal eben 10 minuten fährt???
5%oder noch weniger?
Cheaterarescrub
30. Mai 2016 um 12:33 Uhr@i fix it
Wetterwechsel nur bei 24h Rennen, das wäre realistisch.
Stimmt.
Ansonsten ist mir die Wetterveränderung egal.
Man kanns ja vor dem Rennen ändern, wenn man zb. im Regen fahren will.
Frauenarzt
30. Mai 2016 um 12:52 Uhr@Cheaterarescrub
Ja, aber das ist ja langweilig. Wenn du den Regen einstellst, fährst du ja das ganze Rennen im Regen, gäähn. Und der ist noch dazu immer gleich stark.
Wenn ich bei Driveclub auf „dynamisch“ stelle, regnet es anfangs z.Bsp. noch nicht und nach ein paar Minuten fängt es an, schüttet voll, dann klingt es wieder ab usw. Das trägt schon viel zum Fahrspaß bei. Dazu die ganzen unterschiedlichen Lichtverhältnisse.
Dazu braucht das Rennen auch nicht lange dauern. Wetterwechsel gibt es auch real im Minutentakt.
Und da rede ich noch gar nicht vom Tag- Nachtwechsel. Ich meine jetzt rein nur das Wetter.
M'Aiq the Liar
30. Mai 2016 um 13:53 UhrAlles klar kein Tag und Nacht Wechsel und mit dem dynamischem Wettersystem ist auch Essig nee da ist Projekt Cars um längen besser Gran Turismo SPORTS ? Nein Danke .
Eumelpower
30. Mai 2016 um 14:25 UhrIch kann verstehen, dass man aufgrund von VR die dynamischen Wetterbedingungen raus lässt. Aber ehrlich gesagt hätte ich mir lieber gewünscht, dass man die dynamischen Wetterbedingungen drin lässt und dafür nur eingeschränkten VR-Support hat.
In der Hinsicht verlieren sie doch nur gegen ihre Konkurrenten, bei denen dynamisches Wetter zum Standard gehört
Ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen, aber irgendwie wäre es schöner gewesen. Besonders die Nordschleife mit Tag/Nacht Wechsel war immer super.
A!!
30. Mai 2016 um 14:34 UhrEumelpower
meinst du Pcars?
Confi_User_3
30. Mai 2016 um 14:54 UhrIhr und euer Driveclub… Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen!
Driveclub ist nicht einmal ansatzweise vergleichbar mit Gran Turismo Sport. Erstens ist die Framerate bei Driveclub 30FPS (und das teilweise nicht mal flüssig, zumindest nach meiner Erfahrung), während es bei GTS 60FPS sein werden, bei GTS werden auch deutlich mehr Gegner auf der Strecke sein (momentan bis 20 Autos). Geschweige denn der Realismusgrad von Driveclub, die Autos sind extrem gutmütig und die Motorräder ziemlich gewöhnungsbedürftig zu steuern. Es ist weder Fisch noch Fleisch, zu wenig arcadelastig, aber auch keine Simulation. Spass macht das Spiel aber trotzdem, es sieht gut aus und spielt sich gut, macht mich aber nicht süchtig.
Ach ja, und was habt ihr gemeckert, als Driveclub immer und immer wieder verschoben wurde. Als es dann endlich draussen war, habt ihr wieder gemeckert das Spiel sei unfertig und hätte länger entwickelt werden müssen. Erst jetzt, wo das Spiel nach ewig langer Zeit fertig gepatcht ist, ist es für euch plötzlich der beste Racer ever.
GTS ist eher mit Project CARS und später Assetto Corsa oder auch Forza vergleichbar. Forza (ohne 5 und 6 gespielt zu haben, aber 1-4) ist ab Teil 3, spätestens Teil 4 von der Steuerung der Autos, mMn, nicht mehr so realistisch und weniger fordernd. Dazu noch der schreckliche Support an Lenkrädern für die XBox und die 360. Kann sich mit der One natürlich wieder geändert haben, habe aber gehört die Lenkung sei mit 4 vergleichbar.
Project CARS macht sehr vieles richtig und ist für mich bislang das einzige Spiel, welches ich auch gespielt habe und welches GT die Stirn bieten kann. Anzahl der Gegner, Grafik, Physikmodell, Konzept, Karriere, alles klasse, es fehlen einfach die schwächeren Wagen. Und: Das gewisse Etwas fehlt mir einfach, etwas, was ich bislang nur bei GT erkennen konnte. Ich weiss nicht was es ist, aber es ist da.
Was aber GT, im Gegensatz zu allen anderen genannten Spielen, sehr zu schaffen macht, ist die Erwartungshaltung, die nach den Teilen bis und mit 4 immer höher wurde. Inzwischen ist sie so hoch, dass sogar jeder kleine Fehler, jedes noch so kleine Manko, sofort angesprochen und schlecht gemacht wird und, übertrieben gesagt, einen Grund darstellen, warum man das Spiel nicht kauft. So krass wie bei GT sind die Negativreaktionen bei keinem der anderen Spiele gewesen. Geht man einigermassen realistisch ran, dann wird GTS ein super Spiel werden, da bin ich mir zu 100% sicher.
Zu der Mitteilung selber: Ist zwar schade, dass das gekippt wurde, aber im Karrieremodus in GTS wird es als Aufgaben wohl kaum wirklich lange Rennen geben, also ist es mir wurscht, ob das dynamische Wetter- und Tag-Nacht-System wegfällt. Immerhin kann man zumindest Zeit und Wetter einstellen, das ist auch schon gut.
Ach ja, und welches Online-Rennen dauert 24 Stunden? Und könnt ihr denn auch so lange fahren ohne Pause? Klar fehlen mir die Systeme so, aber länger als 4 Stunden fährt keiner am Stück und die Chance für Wetterwechsel ist da äusserst gering.
Sorry für den Roman, aber das musste einfach mal sein ^^
Frauenarzt
30. Mai 2016 um 15:14 Uhr@Confi_User_3
Es vergleicht kein Mensch die games generell miteinander.
Es geht hier lediglich ums Wettersystem.
Und hört mir auf mit euren 30 oder 60fps. Wenn ihr es nicht wissen würdet, dann könnte keiner von euch „Experten“ sagen ob das game nun mit 30 oder 60 fps läuft. Das ist Voreingenommenheit, weil mans eben weiß.
Zudem läuft Driveclub mit stabilen 30fps.
Es wäre besser die würden bei GT Sport auf VR komplett verzichten, das game auf stabile 30fps runterschrauben und dafür ein dynamisches Wettersystem, sowie Tag- Nacht Wechsel und ein Schadensmodell einbauen.
Das wäre meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket.
A!!
30. Mai 2016 um 15:19 Uhrklar merkt man den unterschied zwischen 30 und 60fps
spielt mal UC4 single player und dann den multiplayer
Frauenarzt
30. Mai 2016 um 15:28 Uhr@A!!
Klar, da hast du zum Einen den direkten Vergleich und zum Anderen weißt du es.
Das meinte ich ja.
Aber wenn die 2 neue Rennspiele entwickeln (das eine mit 30 und das andere mit 60fps) und die Leute testen lassen könnten die nur raten. Mit Sicherheit wissen, spüren oder was auch immer, würde das keiner der gamer.
60fps ist bei vielen Spielen ein Modetrend, wie bei Kameras mit den ach so vielen Megapixel, die eh keiner braucht. Hauptsache damit werben.^^
Bei Shootern lass ichs mir noch eher einreden mit den 60 fps.
COD hats z.Bsp.
Da gibts Abstriche in der Grafik, dafür flüssiges gameplay. Da sieht mans noch eher.
Confi_User_3
30. Mai 2016 um 15:49 Uhr@ Frauenarzt
Komisch, bei mir lief DriveClub aber nicht immer stabil mit 30FPS. Habe es schon ein paar Mal ruckeln sehen, das fällt bei 30FPS noch eher auf als bei 60FPS. Ich merke es auch nicht ob es dann 50 oder 60 sind, aber wenn es 20-25 sind, dann merk ich es schon.
Es ist mir ja auch egal, wie viele Frames ein Spiel braucht, aber es sollte zumindest flüssig laufen. Da verzichte ich auch mal auf Effekte und habe lieber „Sterilität“ anstatt dass das Bild holpert.
Mir schon klar, dass es nur um das Wettersystem geht (und das ist in Driveclub ziemlich gut gelungen), aber es wird hier so oft mit DriveClub verglichen, obwohl für mich nicht ersichtlich ist, wieso man zwei so grundverschiedene Spiele vergleicht. Die wenigen Gemeinsamkeiten: Es sind Rennspiele mit echten Autos. Das wars.
Frauenarzt
30. Mai 2016 um 16:08 Uhr@Confi_User_3
Mir ist auch klar was du meinst. Das merkst du aber dann natürlich erst wenn die Bildrate auf unter 25 Bilder sinkt. das sollte ja nicht passieren.
Aber im Prinzip nimmt der Mensch 24 Bilder in der Sekunde (ein Kinofilm hat das, oder auch ein Film auf Blu-ray) völlig flüssig wahr.
Sinkt es darunter, ruckelt es für das menschliche Auge.
Konstante 30fps sind jedenfalls für so ziemlich alles genug.
Bei 60fps fallen natürlich wie du schon sagst die Sachen nicht so sehr auf wenn die Bildrate sinken sollte.
Twisted M_fan
30. Mai 2016 um 16:27 UhrIch sag ja PD stagniert nur noch seit einigen Jahren kein wunder das die konkurrenz einfach besser ist was aber auch keine schwierigkeit ist da bei PD quasi alles steht.Diese sterile Grafik geht bei mir eh nicht mehr.In einem Spiel was sich Real Simulator nennt gehört ein Schadensmodell und random Wetter & Tageszeiteneffekte.Für mich ist GT schon lange Tod PD braucht für alles ewigkeiten und dann ist es nicht mal besser als die konkurrenz.Wenn die wieder mit 1000 Autos um die ecke kommen ,die kein Mensch braucht, lache ich mich kaputt.Ich kaufe mir eher ein Projekt Cars als ein GT und ich war mal ein großer Gran Turismo fan.Entweder ist PD sehr klein oder es sind die falschen Leute da am werkeln.Bis die mal ein GT am start haben,haben wir alle graue Haare.
A!!
30. Mai 2016 um 16:47 Uhrwieviele sims auf der konsole haben denn tag/nacht wechsel oder ein dynamisches wettersystem?
ich kenne nur Pcars und da fällt die frame rate von 60 bis auf 30fps <— nein danke
soviel zum thema die konkurrenz ist besser…
era1Ne
30. Mai 2016 um 17:53 Uhr@ Frauenarzt
Eine Rennsimulation mir 30FPS würde bei mir nichts ins Haus kommen.
@ Confi_User_3
GT wird so oft kritisiert, weil das Spiel immer und immer wieder die gleichen Schwächen hat. Zumal sie bei der Kommunikation auch keinen Preis gewinnen würden. Die Klassiker….
Unsere Kisten sind Next Gen Ready, kinder, keine Sorge…
Ehm… also …. wir haben die Autos für GTS neu modelliert.
Dieser Text zu einem von vielen Beispielen, die ich hätte wählen können, sind frei erfunden, dennoch haben sie einen Wahrheitsgehalt, da genau diese Dinge z.b. Streckeneditor imposanter versprochen als er letztlich war oder diese Next Gen Aussage betreffend der Autos passiert ist. Kaz ist mir sympathisch, aber trotzdem muss man aufpassen was er sagt, da manche sagen, vll auch wegen der Übersetzung, schlichtweg falsch sind.
Mit GTS haben sie zwar gezeigt an den ein paar Schwächen zu arbeiten. Beispielsweise Sound, die nicht längst nicht perfekt sind, aber sich besser anhören. Aber sie sind auch viele Schritte zurückgegangen… Angeblich gibt es keine normalen Offline Rennen und man hat nur diese Trainingsevents. Es gibt statt hunderte, nur 137 Fahrzeuge und die Streckenanzahl ist auch nicht wirklich gigantisch. 17 Strecken dürften es gewesen sein.
Ich bin weiterhin optimistisch und freue mich auf ein GT mit hohem Motorsport Fokus, dennoch kann ich die Enttäuschung von Leuten, die ein echtes GT7 mit hunderten Autos, etc. erwartet haben nachvollziehen. Was mich zum nächsten Beispiel bringt… Kaz sagte sie hätten GTS auch GT7 wegen all seinen Features, etc. nennen können. Sehe ich nicht…
Frauenarzt
30. Mai 2016 um 18:14 Uhr@era1Ne
Naja, dann musst du halt mit den sterilen 60fps Racern rumgurken.
Ich verstehe zwar nicht was dir das bringt wenn du so ein game nur an der fps Rate festmachst, aber ist ja deine Sache.
———–
Und wie Twisted M_fan schon schreibt, das mit den über 1000 Autos finde ich auch so sinnlos.
Hauptsache 400 verschiedene Nissan Skyline Modelle und 300 verschiedene Honda Civic mit schwarzer Schatten-Innenansicht. LOL
@A!!
Ja, wir wissen auf was du hinaus willst.^^
Es hat ja eh keine Sim auf der Konsole ein dynamisches Wettersystem. Und PCars knickt ein wie du schreibst, von mir aus.
Aber wenn heute ein Rennspiel daherkommt, muss es sich grafisch nunmal zuerst mit Driveclub messen. Ob das nun eine Sim ist oder ein Arcaderacer, ich meine lediglich die Optik und die Technik in Form des dynamischen Systems.
Selbst wenn bei DC die Framerate mal auf 25 Bilder sinkt (mir wärs zwar nie aufgefallen dass es mal ruckelt) ist es immer noch klar Referenz was Optik und Wetter betrifft.
———-
Nochmal zu den Autos:
GT Sport bietet zudem eh nur irgendwas um 140 Autos, die ja wenigstens alle Premium sind. IM Hauptteil GT 7 sind dann wahrscheinlich um die 1500 Karren, darunter die gewohnten Nissan, Mazda, Honda und Toyota MOdelle in zigfacher Ausführung.
Irgendwann reichts auch mal.
Ich hab GT auch sehr geliebt, aber wenn die nichts neues bringen und man von anderen Racern was besseres gewohnt ist, brauch ichs nicht mehr.
Confi_User_3
30. Mai 2016 um 20:47 Uhr@ era1Ne
°Es gibt statt hunderte, nur 137 Fahrzeuge und die Streckenanzahl ist auch nicht wirklich gigantisch. 17 Strecken dürften es gewesen sein.°
137 Autos sind im Vergleich zu vielen Spielen immer noch eine stattliche Anzahl. Zudem sind es glaube ich 18 Locations und 27 Strecken. Gutes Mittelmass.
Ich habe nirgendwo gelesen, dass GTS auch GT7 hätte genannt werden können. Von dem, was ich zuletzt gelesen habe, war von einem eigenständigen Titel vor GT7 die Rede.
Ich bin auch optimistisch. Bislang hat mir jedes GT sehr viel Spass gemacht und ich bin mir sicher, dass dies auch mit diesem Teil so sein wird 🙂
ROFFATI
30. Mai 2016 um 21:27 UhrOh mann!!!! Und wer denkt das das Spiel am 15. November wirklich erscheint, der glaubt auch an den Weihnachtsmann!! Laut Kaz ist das Ding erst zu 50% fertig. Das wird doch nie was. Mittelmäßige Optik, schlechter Sound und jetzt noch ohne dyn. Wetter und Tageszeit??? Was kommt als nächstes? „Auf Grund des Framerate können nur Renne gegen 5 Gegner gefahren werden“??? Oder was??? FAIL!! Was haben die die letzten 5 Jahre eigentlich gemacht??? Aber Hauptsache einen riesigen Foto Modus und B-Spec??? GT-Sport – THE REAL FOTOSIMULATOR
Gruß an PD und Sony
VORSTORNIERT, ein enttäuschter (Ex-)Fan.
era1Ne
30. Mai 2016 um 21:30 Uhr@ Confi_User_3
Mir reicht die Fahrzeugauswahl vollkommen aus und besonders die vielen Rennfahrzeuge werden mir unheimlich Freude bereiten. Aber wie gesagt, kann ich verstehen, wenn viele darüber enttäuscht sind und das Spiel kritisieren, weil sie eben von einem Gran Turismo mehr erwarten als von einem „normalen“ Rennspiel. Hunderte Fahrzeuge, von Autos in der Nachbarschaft, über Klassiker, über Sportwagen bis hin zu Rennautos war früher alles dabei und jetzt liegt (zu meiner Freude) der Fokus auf dem Motorsport. Das schmeckt nicht jedem. Zumal jeder dank der Aussagen von PD dachte, die Premium Fahrzeuge werden übernommen. da sie next gen ready seien. Was ganz klar, nicht der Fall war.
Und ja, bei diesem Event in London hat er so etwas gesagt wie, wir hätten es um ehrlich zu sein zurückblickend auch GT7 nennen können.
@Roffati
So wie ich das mitbekommen habe, hat dieser YT Held beim Livestream gesagt, es seien 50% und nicht Kaz. Ja, vielleicht kommt die Aussage von ihm, vll aber auch nicht. Oder er meinte 50% der Qualität, die sie erreichen wollen und nicht den Entwicklungsstand des gesamten Spiels. Ich sage in diesem Fall mal, im Zweifel für den Angeklagten 🙂
A!!
30. Mai 2016 um 22:42 Uhrera1Ne
Jordan von GTP hat mit kaz in london geredet und er meinte das er mit 50% die qualität meint.
aber mal sehn wie das endprodukt wird
A!!
30. Mai 2016 um 23:12 Uhrsry scaff hat das gesagt und jordan hat gesagt alle 8std gabs ein build update aus japan.
hab das verwechselt