Mit Sony, Oculus VR und HTC kämpfen in diesem Jahr gleich mehrere namhafte Konkurrenten um die Gunst der Kunden und versuchen, ein eigenes Virtual-Reality-System auf dem Markt zu etablieren.
Während der größte Teil der Videospiel-Industrie in PlayStation VR und Co den nächsten großen Trend sieht, gehen die Verantwortlichen von Take-Two Interactive etwas skeptischer an dieses Thema heran. Laut Strauß Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, stelle vor allem der Preis der Hardware, die für eine vollkommene Virtual-Reality-Erfahrung benötigt wird, ein nicht zu unterschätzendes Hindernis dar.
Strauß Zelnick ist skeptisch
Doch während der Preis einer Hardware durchaus schnell sinken kann, macht Zelnick an anderer Stelle ein weiteres Problem aus: Den Platz. Denn auch wenn Virtual-Reality-Systeme durchaus im Sitzen verwendet werden können, komme das Gefühl, sich in einer anderen Welt zu bewegen, erst mit Room-Scale-VR auf. Laut Zelnick werden aber wohl nur die wenigsten Kunden den entsprechenden Platz aufbringen können.
„Das ist im Moment viel zu teuer“, so Zelnick. „Es ist kein Markt für 2.000 US-Dollar teure Entertainment-Produkte vorhanden, für deren Nutzung ein kompletter Raum vonnöten ist. Ich weiß nicht, wie die Leute das sehen. Vielleicht haben einige der Leute hier einen Raum, den sie für ihre Entertainment-Aktivitäten bereitstellen können. Aber zurück in der Realität haben wir so etwas in Amerika nicht.“
300 US-Dollar für ein Entertainment-Produkt?
Laut Zelnick gibt der Amerikaner im Durchschnitt lediglich 300 US-Dollar für ein Entertainment-Produkt aus und hat auch keinen zusätzlichen Raum zur Verfügung, den er für die entsprechende Erfahrung entbehren kann. „Wir haben ein Zimmer für einen Bildschirm, eine Couch und Controller. Wir haben nichts, bei dem man in einem großen leeren Raum stehen und zwei Controller in der Hand halten kann, während man etwas auf dem Kopf trägt – und dabei nicht gegen einen Tisch kracht. Wir haben so etwas nicht“, wird er weiter zitiert.
Trotz allem möchte Zelnick die Virtual-Reality-Technik nicht abschreiben und stellt die Möglichkeit in den Raum, dass auch Take-Two Interactive passende Software entwickelt. Spruchreif sei diesbezüglich aber noch nichts.
Quelle: PlayM
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Kommentare
Drache
01. Juni 2016 um 17:48 UhrErster !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
VR = Flopp, genau wie Move, Sixaxis, 3D, Light Phaser ( Sega Master Sytem, Spiel Rambo 3 😀 ) etc.
GerCarrigan
01. Juni 2016 um 17:56 UhrBevor es ein Flopp wird, entscheidet das Software-Angebot und dessen Umsetzung. Wenn es gut wird, kauf ich mir so ein Teil, wenn nicht, dann nicht. Move hatte für mich (persönlich) nicht die passende Software. VR ist doch schon wieder was anderes 🙂
samonuske
01. Juni 2016 um 18:12 UhrAlso Move fand ich Klasse, da gab es doch dieses Zauberer spiel und das war super umgesetzt, als man gegen die Skelette und Goblins kämpfen musste. Das hat schon Spaß gemacht, aber auf Dauer war es etwas zu anstrengend.
Twisted M_fan
01. Juni 2016 um 18:37 UhrMove fand ich auch gut vor allem Killzone 3 und dieses Tischtennis Spiel waren sehr geil.Aber… wie GerCarrigan schon richtig schrieb liegt es am Software Angebot ob etwas erfolgreich oder ein Flopp wird.Für Move gab es zu wenige Spiele die dazu oft auch zu billig und schlecht umgesetzt wurden.
Will nicht sagen das VR schlecht ist,aber ich Persönlich hätte zu viel Angst meine Augen zu schädigen,und da hört für mich der spaß auf.Anstatt die Aufmerksamkeit mal der KI zu widmen geht es eher zu real live was ich nicht brauche.Ich hoffe das VR schnell scheitert das die Puplisher mal wieder klar im Kopf werden und uns wieder klassische Spielerlebnisse bieten können.
polteran
01. Juni 2016 um 21:13 UhrHunderte Euro und dann soll man bis zu zwei Tage mit Nachwirkungen vom Zocken zu leben haben, ne danke.
animefreak18
01. Juni 2016 um 23:09 UhrDas geheule wird so groß sein wenn die Leute sich beschweren das keine vernünftigen spiele kommen. Ich werde warten mache nicht mehr den Fehler direkt zu kaufen zumindest nicht bei so was wo noch alles in den Sternen steht .
Sele1981
02. Juni 2016 um 01:34 UhrWer ne Rift oder Vive Zuhause besitzt weiß was er hat 😉
C0RR
02. Juni 2016 um 11:24 UhrFür mich ist dieses VR alles Mist! (ich will entspannt vorm TV sitzen, mit dem Controller in der Hand!)
Ich kann all dem gar nichts abgewinnen..