Mit dem Übergang zur aktuellen Konsolengeneration hat Electronic Arts 2013 auch die sogenannte Ignite Engine für Sportspiele eingeführt, die die Leistung der neuen Konsolen nutzen sollte, um überlegene künstliche Intelligenz, verbesserte Animationen, Physik, bessere Entwickler-Tools und einiges mehr zu bieten. Ein weiterer Engine-Wechsel steht nun bevor.
Laut Game Informer soll die Frostbite Engine, die bereits bei aktuellen Titeln der Marken „Battlefield“, „Star Wars Battlefront“, „Dragon Age“, „Mass Effect“ oder „Need for Speed“ zum Einsatz kommt, ab diesem Jahr auch vermehrt für die EA-Sportspiele wie „FIFA“, „Madden“, „NHL“, und „NBA Live“ genutzt werden. So will Game Informer von verschiedenen Quellen erfahren haben, dass EA Sports mit „FIFA 17“ auf die Frostbite Engine umsteigen wird, während „Madden NFL 17“, „NHL 17“ und „NBA Live 17“ zunächst weiter auf die Ignite Engine setzen sollen.
„FIFA 17“ ist aber nicht der erst Sporttitel, welcher auf der Frostbite Engine läuft. Bereits das im vergangen Jahr veröffentlichte Golfspiel „Rory McIlroy PGA Tour“ nutzt die Engine. EA betonte seinerzeit, dass aufgrund der Frostbite Engine die Spielumgebungen deutlich größer geworden sind und die Ladezeiten zwischen den Löchern verringert werden konnten.
Die Frostbite Engine und die Ignite Engine schienen sich ohnehin von Anfang an recht ähnlich gewesen zu sein, sodass die Entwicklerteams ihre Erkenntnisse, Features und Weiterentwicklungen untereinander teilen konnten. Electronic Arts hat vor wenigen Wochen bereits bestätigt, dass man die Frostbite Engine nach und nach zur einzigen Engine im Unternehmen machen möchte. Es wird erwartet, dass „FIFA 17“ im Rahmen der E3 angekündigt wird. Es hieß bereits, dass der Titel einen großen Sprung nach vorne machen soll.
Weitere Meldungen zu FIFA 17, Frostbite Engine.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snoopy007
02. Juni 2016 um 09:37 Uhr„Es hieß bereits, dass der Titel einen großen Sprung nach vorne machen soll.“
Das wird doch bei jedem Teil gesagt…….ich bin gespannt wieviel wahres diesmal dran ist. Zumindest hätte man sich Fifa 16 sparen können, der Sprung von Fifa 15 ist ein Witz.
Seven Eleven
02. Juni 2016 um 10:26 UhrBei Fifa 16 sollte schon die neue Engine am Start sein, wurde aber nichts draus.
Fifa 16 ist um WELTEN besser als 15. Merken aber nur die WAHREN zocker 😉
Ifil
02. Juni 2016 um 10:38 UhrFifa 13,14,15,16 alles der gleiche Käse, außer ein Kaderupdate jedes Jahr sowie die Frauenmannschaften hat sich da nichts getan, EA ruht sich auf dem „LIZENZ-Bonus“ aus, thats it. Wer noch zu Fifa greift, dem ist nicht mehr zu helfen. Das spielen oft Kids die eben Ihrer Liebslingsmannschaften 1:1 spielen wollen, wenig Fußball Know how haben die dazu oft obendrein. Bei Fifa ist alles von A bis Z so gescriptet das man ja nichts mehr falsch machen kann, keinerlei Freiraum für den Spieler, da wundert es keinen das immer mehr Spieler dem Spiel den Rücken kehren. Nur „WAHRE“ Zocker wie Seven Eleven spielen das Spiel noch, bzw. sorry ich meinte natürlich, er sagt es nur zum provozieren und trollt eben rum.
ShawnTr
02. Juni 2016 um 10:56 Uhrselbst wenn du der beste spieler bist in fifa kannst du gegen den größten noob verlieren. schlechte schiris,abpraller,ki fehler auf die man kein einfluss hat… das spiel betrügt an sovielen ecken und will dem spieler glaben machen das man nun selbst schuld am versagen hat dabei beeinflusst man selbst sehr wenig.das Spiel wird von der Mechanik entschieden nicht vom spieler. das Spiel ist einfach nur schlecht und keinem zu empfehlen.dann lieber rocket league oder smite.da gibts auch tolle online matches mal für den Zeitvertreib. aber das hier kann nutzen welche engine es will. gg ki zu spielen macht in pes mehr spass.und online wird man in fifa nur betrogen.leider
Frauenarzt
02. Juni 2016 um 10:57 UhrSuper, ich freu mich drauf. 🙂
Keisulution
02. Juni 2016 um 11:07 UhrFifa macht einfach immernoch viel Spaß.
Vorallem im Pro Club und als Virtual Pro.
Freu mich auf Fifa 17
BBH
02. Juni 2016 um 12:19 UhrFifa 13,14,15,16 is immer das gleiche….Mimimimi
Wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal die Fr…e halten!
Manche hier geben überall Ihren unqualifizierten Senf dazu.
Allen anderen viel Spass bei Fifa. Auch wenn es sich seit Fifa 98 kaum geändert hat….Ironie off
Maria
02. Juni 2016 um 12:38 UhrGescriptet…. 😀 Das behaupten doch nur luschenhafte Nullinger, die online nix gebacken bekommen.
icemanCR7
02. Juni 2016 um 13:23 UhrDer Pro Club Modus ist der einzige spielbare Modus in Fifa 16.
Aber im Pro Club gibts ja nie Verbesserungen, weil man mit UT mehr Geld machen kann…
holo
03. Juni 2016 um 00:26 Uhrhey cool dann kann man ja alle sportspiele jetzt „Lens Flare 17“ nennen. man unterscheidet dann einfach die spiele anhand der cover (ist sowieso einfacher für die kunden dann muessen sie nurnoch gucken wo ihre sportart drauf ist. oder einfach alles kaufen…)
Neurontin
03. Juni 2016 um 00:35 Uhr@Maria:
Es ist schon derbe gescriptet, da hat er leider recht.
Ich möchte das nun auch nicht ausführen, zu streßig.
Seit über 15 Jahren bin ich aktiv im Fußball-Genre dabei und man erkennt schon z.B. gescriptete Laufwege oder Torwartanimationen in immer den gleichen Szenen.