Die Pixelzähler von Digital Foundry haben sich einmal mehr an die Arbeit gemacht und sich dieses Mal die zweite Erweiterung des Fantasy-Rollenspiels „The Witcher 3: Wild Hunt“ geschnappt. Dabei haben sie „Blood and Wine“auf den zwei Konsolen und dem PC miteinander verglichen. Das Ergebnis: CD Projekt RED hat es geschafft die Performance zu verbessern.
In Bezug auf die Bildauflösungen habe sich jedoch recht wenig verändert. Die PlayStation 4-Version bietet weiterhin 1.920 x 1.080 Bildpunkte, während sich die Xbox One mit 1.600 x 900 Pixel zufriedengeben muss. Die Texturqualität soll jedoch identisch sein und an die der PC-Version auf den höchsten Einstellungen herankommen. Jedoch bietet der PC weiterhin eine höhere Sichtweite und Schattenqualität.
Die Bildrate kann jedoch auf den Konsolen etwas einbrechen, sobald man in neue Gebiete kommt. Besonders auffällig soll dies bei der neuen Burg sein. Während die Xbox One größtenteils 28 bis 30 fps bietet, werden auf der PlayStation 4 meist 30 Bilder pro Sekunde erreicht. Hier nun noch das dazugehörige Video.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Blood and Wine.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kenth
03. Juni 2016 um 11:39 UhrDie Erweiterung ist der absolute Knüller.
Topt jeden bisherigen AAA-Release in diesem Jahr.
Ich hab bisher vielleicht 25% aller Quests abgeschlossen aber schon 20h auf der Uhr.
17,99 für ca. 80h Spielspaß auf solch hohen Niveau…das soll mal ein anderer Entwickler nachmachen.
ArcBlack
03. Juni 2016 um 11:41 UhrHab mir vergestern den season pass mit beiden Addons gegönnt. Jetzt hab ich nochmal im NG+ angefangen um das komplette Spiel nochmal durch zu Spielen mit sämtlichen Zusätzen.
Nur nach wenigen Stunden Spielzeit bin ich wieder voll drin und muss echt sagen dass es einfach unglaublich ist was CD Red hier geschaffen hat. Witcher 3 ist mit Abstand das beste Spiel dieser Konsolengeneration bis jetzt!
matschbirne007
03. Juni 2016 um 12:08 Uhrhier mal ein paar kritik-punkte zu witcher 3:
-das rollenspiel dahinter macht sooo wenig sinn:
1. wieso kann geralt noch leveln?! der ist mehrere hundert jahre alt und ist eine lebende legende, die schon alles abgeschnetzelt hat, was es gibt.
2. waffen und rüstungen fühlen sich so nebensächlich an. soo viele schwerter und rüstungen, aber das loot-gefühl geht gen null. und alsob der nicht i n seinem leben schon ein geiles set hätte… logik und so
3. geralt ist als charakter schon vorgegeben. den kann ich als charakter nicht entwickeln, wieso dann ein rollenspiel?! er ist halt immer der super merkwürdige metal-action-held mit ein paar schäbbigen one-linern auf den lippen, der feuchte traum eines jeden mettler und live-action-rollenspielers…
-das kampfsystem ist lame und macht mir keinen spaß (vergleicht das doch mal mit souls)
– die geschlechterverhältnisse, die dargestellt werden, sind eine beleidigung an die intelligenz aller spieler:
alle frauen sind hochsexualisierte, bei ratten schreiende, titten-monster aus der playboy-mansion, die nur darauf warten, dass geralt ihnen mit nem coolen one-liner das höschen wegzaubert. (und da muss ich bei den dialogen fast schreien vor dummheit und fremdscham)
nicht falsch verstehen: fettes spiel, tolle story, dialoge und atmosphäre. und dazu wunderschön, ich hatte wirklich viel spaß, aber kritik muss auch mal sein
Kenth
03. Juni 2016 um 12:48 Uhr1. wieso kann geralt noch leveln?! der ist mehrere hundert jahre alt und ist eine lebende legende, die schon alles abgeschnetzelt hat, was es gibt.
Wie kommst du auf diesen Blödsinn? Geralt ist definitiv jünger als Yennifer und die ist knapp 100Jahre alt.
Natürlich kann er leveln. Man lernt halt nie aus und das leveln gehört nun mal zu einem RPG dazu.
2. waffen und rüstungen fühlen sich so nebensächlich an. soo viele schwerter und rüstungen, aber das loot-gefühl geht gen null. und alsob der nicht i n seinem leben schon ein geiles set hätte… logik und so
Dann spiel mal auf Todesmarsch. Da sollte die Rüstung schon zur Skillung und zum eigenen Spielstil passen. Als Caster rennt man halt nicht mit der Bärenrüstung rum.
Lootgefühl gegn null? Ich hab erst gestern ein Diagram für ein Level 48 Stahlschwert gefunden und freu mich schon wie n Schnitzel dieses Level zu erreichen und das Schwert nutzen zu können.
3. geralt ist als charakter schon vorgegeben. den kann ich als charakter nicht entwickeln, wieso dann ein rollenspiel?! er ist halt immer der super merkwürdige metal-action-held mit ein paar schäbbigen one-linern auf den lippen, der feuchte traum eines jeden mettler und live-action-rollenspielers…
Wäre es nicht Geralt, wäre es kein Witcherspiel. Was erwartest du hier? Einen Charakter den du selbst erstellen kannst? Schwachsinn!!
4.das kampfsystem ist lame und macht mir keinen spaß (vergleicht das doch mal mit souls)
Die Schwierigkeit in einem Soulsgame mag zwar bedingt höher sein und das Kampfsystem in Witcher 3 ist sicherlich einfach zu meistern, jedoch ist dieses Kampfsystem wesentlich vielschichtiger als in einem Soulsspiel.
Allein die Tatsache das man Tränke, Öle, Bomben und Zauber nutzen kann.
Wenn du nur wie ein One-Button-Kiddie auf „leichter Schlag“ hämmerst, selber Schuld.
Da empfinde ich das Kampfsystem aus Souls um einiges langweiliger.
5. die geschlechterverhältnisse, die dargestellt werden, sind eine beleidigung an die intelligenz aller spieler:
alle frauen sind hochsexualisierte, bei ratten schreiende, titten-monster aus der playboy-mansion, die nur darauf warten, dass geralt ihnen mit nem coolen one-liner das höschen wegzaubert. (und da muss ich bei den dialogen fast schreien vor dummheit und fremdscham)
Yennifer als Beispiel rennt sicherlich nicht vor einer Ratte weg. Oder die neue Fürstin von Toussaint. Wenn dir das Spiel allerdings nicht emanzipiert genug ist, starte doch ne Petition oder geh dich bei Alice Schwarzer ausheulen.
Deine ganzen „Kritikpunkte“, wenn man sie so nennen kann, sind dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass es schon fast weh tut diesen Bullshit für Fortgeschrittene zu lesen.
Da bewahrheitet sich mal wieder Einsteins Aussage: „Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen.“
Connor23
03. Juni 2016 um 12:54 Uhr@Kenth Du sprichst mir aus der Seele.
Ifil
03. Juni 2016 um 13:36 Uhr@ArcBlack der Seasonpass gibt es im neuen Sale juni / juli für 12,49€ (50%) günstiger 😉 also warten lohnt sich.
Zimbo
03. Juni 2016 um 13:50 Uhralle frauen sind hochsexualisierte, bei ratten schreiende, titten-monster aus der playboy-mansion, die nur darauf warten, dass geralt ihnen mit nem coolen one-liner das höschen wegzaubert. (und da muss ich bei den dialogen fast schreien vor dummheit und fremdscham)
Halte ich für absolut falsch das Herzogtum Toussaint wird von einer Frau regiert.
Ciri rettet die Welt und kann Kaiserin des mächtigsten Reiches der Welt werden
Cerys an Crait ist Königin der rauen Skellige Inseln
Die Loge der Zauberinnen sind alles sehr mächtige Zauberinnen in absoluten Schlüsselpositionen sie sind alle enge Berater der verschiedenen Könige gewesen
und Yennifer ist ja mal wohl das Sinnbild einer starken eigenständigen Frau
Ohnimas
03. Juni 2016 um 13:52 Uhr@Ifil: Gibts dazu ne Quelle?
GottEddy
03. Juni 2016 um 13:52 Uhr@Kenth
Perfekt gesagt !
@Matschbirne
Hast du Angst vor Brüsten oder was ?? Frauen stehen auch auf Männlichkeit, welch ein Wunder
blubblub
03. Juni 2016 um 14:11 UhrWitcher 3 War mein größter fehlkauf bisher, total überbewertet.
ras
03. Juni 2016 um 14:44 Uhr@ArcBlack
„Witcher 3 ist mit Abstand das beste Spiel dieser Konsolengeneration bis jetzt!“
Nicht nur Konsole.
Man muss kein Fan dieser Serie sein um das anzuerkennen.
Hater haben eh nur ne Matschbirne.
Jedes neue Rollenspiel ob Fantasy oder Science Fiction wird sich den Vergleich mit Witcher 3 stellen müssen.
VincentV
03. Juni 2016 um 14:45 Uhr@Matschbirne
Dann dürfte ja kein Rollenspiel eine Fortsetzung mit den gleichen Charakteren bieten weil die ja schon in Teil 1 zuende gelevelt haben..oder allgemein vorgegeben sind.
Als ob ein RPG Charaktere haben die man selbst erstellen muss oder kann.
Die sind dann nämlich oft so Gesichtslos wie die Pantomimen in Frankreich..
Saleen
03. Juni 2016 um 15:22 UhrEr hat mit großer Wahrscheinlichkeit die Bücher und Spiele vor Teil 3 nichts gewusst
Ich tippe also darauf das er nur Teil 3 kennt weswegen er seine Meinung so schildert
Letztendlich bleibt im ja das Recht ^^“
Ist halt nicht jeder so fanat nach der Reihe wie wir … Geschweige Bücher lesen und Co. 😀
Wobei es schon hinkommen kann das Gerald älter ist als angenommen
Bin mir nicht mehr ganz sicher aber die Schlacht in Rivien ist wie lange her ? Weiß das einer ? ^^“ Immerhin war Vesemir bis dato der älteste Hexer und erfahrenste, weswegen er alle in Kaer Morhen die Schwertkunst bei brachte
Jetzt ist es Gerald …. Der bis dato immer wieder dazu lernt
Also ich bin auf NG+ Todesmarsch und das ist alles andere als leicht …. Bei mir fängt es auf 65 an … Meine derzeitige Stf. ist 69 … Noch ein lvl und Ich kann endlich die Großmeister Sachen anlegen ^.^/“
Weiterhin Viel Spass Hexer’s 🙂
AlgeraZF
03. Juni 2016 um 16:00 Uhr@blubblub
Blubblub!
Ich finde nicht das es überbewertet ist. Sondern insgesamt das bis jetzt beste Spiel dieser Gen!
avater
03. Juni 2016 um 16:18 Uhr@Kenth Geralt ist knapp 100….lies die Bücher oder Spiel das Spiel bevor du falsche Aussagen machst! Ansonsten stimme ich dir voll zu 😀
Kenth
03. Juni 2016 um 16:23 UhrUnd was hab ich gesagt?
Yennefer ist ca. 100Jahre alt und Geralt ist jünger als sie. Ergo ist er knapp 100 Jahre alt.
ArcBlack
03. Juni 2016 um 16:41 Uhr@matschbirne
Dein Nick hier soll wohl dich als Person definieren.
@Ifil
Danke für den tip. Aber 25€ ist mir diese immense Erweiterung wert
Ich_mag_Alfons
03. Juni 2016 um 17:01 UhrZum Add-On…irgendwie hab ich das Gefühl, es läuft unsauberer als bisher im Hauptspiel und HoS (PS4)…außerdem klingt Geralts deutsche Stimme merkwürdig, schlecht abgemischt bzw. unmotivert, heiser
Twisted M_fan
03. Juni 2016 um 17:57 UhrZocke es auch grad wieder komplett neu auf New + bis ich in die nähe der beiden Erweiterungen komme dauert es noch sehr lange.Aber egal,die Grafik ist spitze und sehr abwechlungsreich und die Missionen sind auch meist super.Nur die Steuerung und das Kampfsystem gefallen mir nicht wirklich.Mit dem neuen Update ist es aber deutlich angenehmer und übersichtlicher geworden in den Menüs.Das Menü ist zwar immer noch lahm,aber das sich ein Entwickler so eine mühe gibt und so stark verbessert ist ein ganz großes Lob wert.
Die Steuerung geht mir noch am meisten auf den Sack die ist oft sehr ungenau.Ein Gegenstand einsammeln ist oft sehr fummelig,da man genau vorstehen muss damit X eingeblendet wird.Pferdereiten tue ich auch nicht gerne weil Plötze mal gerne verzögert reagiert.Das Kämpfen finde ich sehr eintönig und hackelig,vor allem wenn man mal aus einem Kampf will fokosiert sich die Kamera immer wieder auf die Gegner,so das es schwierig ist den überblick zu behalten.Das KS finde ich ehrlich gesagt mehr als schwach.Aber trotzdem finde ich das Spiel absolut genial und einer der besten Spiele in dieser Generation.
Nnoo1987
03. Juni 2016 um 21:08 UhrGefühlt sind es nur noch 720p 🙁
dann doch lieber wieder 20>fps für mehr Pixel!
Wann kommt die Taschenrechner Edition?
matschbirne007
04. Juni 2016 um 05:26 Uhr@keneth
„Deine ganzen „Kritikpunkte“, wenn man sie so nennen kann, sind dermaßen an den Haaren herbeigezogen, dass es schon fast weh tut diesen Bullshit für Fortgeschrittene zu lesen.
Da bewahrheitet sich mal wieder Einsteins Aussage: „Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen.“ “
dass du so ein von jeglicher form von logik entferntes fanboy-plädoyer mit einem ( nebenbei ziemlich überstrapazierten) zitat von einstein (!) beendest, grenzt ja schon fast an blasphemie. aber was dem ganzen dann die spitze aufsetzt, ist die frauenfeindliche und -diskrimminierende note auf der dein kommentar endet, nur weil dir die plausibilität des argumets bewusst wurde: „“Wenn dir das Spiel allerdings nicht emanzipiert genug ist, starte doch ne Petition oder geh dich bei Alice Schwarzer ausheulen.“
schäm dich, mein freund! geh bitte das nächste mal vorher in dich, bevor du in der emotionalität so einen dreck schreibst. wir können ja diskutieren, uns auch gern gegenseitig beleidigen. aber sobald du hier anfängst mit solch sexistischen stereotypen um dich zu werfen, hört der spaß auf. ich habe einfach keine lust mich auf so einem niveau zu unterhalten. ihr ganzen futzis mit euren gekränkten männer-egos, ihr seid einfach die schlimmsten!!! für so einen meinungs-dreck bin ich einfach zu gebildet, sorry.
matschbirne007
04. Juni 2016 um 05:36 Uhr@Saleen
nein, ich hab die bücher nicht gelesen. aber ich habe mich extra füt teil 3 vorher noch einmal durch teil 2 auf der xbox samt aller nebenquests gequält. und hab mir sehr viel zeit genommen, die lore kennenzulernen.
besten dank übrigens an die entwickler, dass iorweth einfach nicht vorkommt in teil 3. und ja, ich hab auch mitbekommen, dass der erst kurz vor knapp rausgeschnitten werden musste.
matschbirne007
04. Juni 2016 um 06:17 Uhr@GottEddy
„Hast du Angst vor Brüsten oder was ?? Frauen stehen auch auf Männlichkeit, welch ein Wunder“
also auf eine solche art männlichkeit wie die von dem langhaarige lappen auf deinem avatar?
HushPuppy
04. Juni 2016 um 09:41 UhrWieder herlich hier ^^
@ Twisted Stimme dir zu. Steuerung und Kampfsystem sind sehr hackelig. Was mich des öfteren auch ins Gras beisen lies und für Frust sorgte. Zu bemängeln gibts auch die viele nutzlose Ausrüstung. Vorallem Skellige ist davon mit „?“ zugemüllt. Was für einen Sinn macht die auch, wenn jeder sowieso nur mit Katzen/ Bärenrüstung rummrennt und diese aufwertet. Is immer stärker als der ganze Mist den man findet. Da wäre mehr drinnen gewesen. Witcher 3 ist ein gutes Spiel, keine frage. Würde von mir aber blos 8,5 von 10 bekommen. Skyrim > Witcher 3
ras
04. Juni 2016 um 10:33 Uhr@HushPuppy
„Zu bemängeln gibts auch die viele nutzlose Ausrüstung“
Hast du in Skyrim noch viel mehr -_-
„Steuerung und Kampfsystem sind sehr hackelig“
Skyrim war viel schlimmer
„Würde von mir aber blos 8,5 von 10 bekommen. Skyrim > Witcher 3 “
Warscheinlich fandest bei Skyrim die tollen Animationen der Charaktere toll, so Stock im Arsch ist was feines. Die 2 Std Mainstory war auch verdammt toll nicht wahr? Und der eigene stumme Dovahkiin hatte soviel Charakter man hat ja soviel von ihm gehört, diese Emotionen waren wunderbar.
Man könnte halben Tag so weitermachen.
HushPuppy
04. Juni 2016 um 11:12 UhrRas:
In Skyrim hatte jede Rüstung einen Sinn. Anfangen musste man mit Leder, dann Stahl, usw später Drachen und zu guter letzt die stärkste Dedara Rüstung. Welche einen hohe handwerkliche Fertigkeit (100) vorraussetzte. Nichts mit Dedara von Anfang an! Allein mit dem zusammenschmieden der Waffen und Rüstungen war ich etliche motivierende Stunden beschäftigt. The Witcher 3 hab ich nur mit der Katzenrüstung durchgezockt – _ –
Skyrim Stock im Arsch Animation: hast wohl den Knopf für die Egoperspektive ni gefunden?!
2st mainstorry, keine Emotion: hab insgesamt 400 st gezockt. Wenn du durch rennst selber Schuld. Emotionen hatte ich dabei genug, weil ich solange Teil dieser fantastischen Welt war.
Skyrim 400 st Spaß > The Witcher 3 100 st Sieger für mich eindeutig Skyrim!