Bei „Gran Turismo Sport“ seht wie bei den Vorgängern der Sound der Fahrzeuge am stärksten in der Kritik, denn während die Spieler vor kraft dröhnende Motorensounds erwarten, bekommen sie Klänge geboten, die zumeist mit Staubsaugern verglichen werden. Das galt zumindest noch für die kürzlich vorgestellte unfertige Spielversion des kommenden Ablegers der Rennsimulations-Serie. In der fertigen Version von „Gran Turismo Sport“ sollen die Spieler dank komplett neuem Audiosystem zufriedenstellende Klänge geboten bekommen, bestätigte Polyphony Digital.
Laut dem Entwickler wurde das Audiosystem komplett neu entwickelt, sodass man ein Sounderlebnis bieten kann, das heutigen Standards entspricht. Warum klingen die meisten Wagen dann trotzdem noch wie Staubsauger? Das dürfte daran liegen, dass zwar das zugrundeliegende Audiosystem, aber noch nicht alle Tondateien der Fahrzeuge auf den neusten Stand gebracht wurden.
Sounderlebnis nach heutigen Standards
„Also, das System ist komplett neu“, betonte der Serienschöpfer Kazunori Yamauchi bei einem Event. „Aber das Soundmaterial wurde nicht vollständig geändert. Ich denke, wenn ihr euch jetzt einige Fahrzeuge anhört, dann gibt es Autos, die sich richtig gut anhören, und einige, bei denen das nicht der Fall ist“.
Neue Sounddaten wurden bei der zuletzt vorgestellten Version von „Gran Turismo Sport“ beispielsweise beim Ferrari 458 Italia verwendet, was laut GTPLanet deutlich zu hören war. Bis zur Veröffentlichung des PS4-exklusiven Rennspiels sollen weitere Fahrzeuge angepasst werden. „Gran Turismo Sport“ wird im November 2016 veröffentlicht und soll voraussichtlich direkt ab der Veröffentlichung Unterstützung für Sonys Virtual Reality-Headset PlayStation VR bieten.
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Kommentare
TROMBOSE
04. Juni 2016 um 10:04 UhrIch denke, wenn ihr euch jetzt einige Fahrzeuge anhört, dann gibt es Autos, die sich richtig gut anhören, und einige, bei denen das nicht der Fall ist.
diese aussage sagt doch schon einiges ueber das spiel aus. ungefaehr so alls wuerd man sagen 20 autos haben eine tolle cockpitansicht und die anderen 300 nicht. das videomaterial des spiels zeigt auch bis dato kein einziges auto in der cockpitperspektive im rennen.
BretHitmanHart
04. Juni 2016 um 10:15 UhrGran Turismo adieu
Yaku
04. Juni 2016 um 10:19 UhrGT ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war und zwar GUT.
STAATSFEIND_NR1
04. Juni 2016 um 10:24 Uhrohja machen wir beim Sound jetzt auch noch premium und standard wie bei den Autos und reden dann von komplett neuem sound :/
Ifosil
04. Juni 2016 um 10:44 UhrEs gibt nur ein Vorbild und das ist RaceRoom Racing Experience, das sollte jedem Entwickler als Messlatte dienen. Kein Rennspiel, egal ob Forza und Co. kommen an diese Motorengeräusche ran.
vangus
04. Juni 2016 um 11:01 UhrDas Spiel befindet sich noch in Entwicklung und die Sounds wurden noch nicht jedem Auto hinzugefügt, nichts anderes hat Yamauchi hier gesagt.
Yamauchi meinte deshalb auch, dass das Spiel qualitativ erst bei 50% liegt.
ROFFATI
04. Juni 2016 um 11:31 UhrAls GT-Fan der ersten Stunde, war es für mich bis heute nie ein Thema die Titel vorzubestellen. Ähnlich der Titel von Naughty Dog war das immer ´ne sichere Bank.
Auf PS1 bis 3 habe sich auch nie ein anderes Racinggame gespielt. Es gab ja auch nix besseres. Aber auf der PS4? Mit ProjectCars und bald Asetto Corsa(ist vorbestellt!), hat GT echt gute Konkurrenz bekommen und ich halte eine Vorbestellung erstmals für „riskant“.
GT Sport – The Real Foto Simulator?
Hoffe es gibt ne Demo oder sowas, die mich vom Gegenteil überzeugt. Denn was ich bis jetzt gehört und gesehen habe, ist „Last Gen“ Niveau und nicht mehr!!!
Saleen
04. Juni 2016 um 11:34 UhrDas Game ist alles andere als 50%
Traurig wie die eins grandiose Spielreihe so langsam ihr Ende findet!
Ich erinnere mich noch gut daran wie mein Bruder damals GT auf der PS1 gespielt hat
War überwältig vom damaligen Spielkonzept
Seither bis GT 3 gespielt …. Ab da war Schluss
Ich beneide MS und Turn10 ….. Mit Forza Motorsport stampfen die mit jeder Reihe mehr und mehr GT in den Boden
Das braucht man hier nicht mehr schön reden oder sich auf Aussagen des Entwickler vertrauen @Vangus
GT ist seit Jahren nicht mehr der Platzhirsch …. Das sind andere Simulationen wie Assetto Corso oder PCars ….
Hier wird stets immer wieder versucht auf zuholen ….Teilweise Völlig vergeblich.
Fakeman
04. Juni 2016 um 11:35 Uhr@vangus
Nö , so wie ich das verstehe , wird es einen Premium- und einen Standartsound
geben ! Etwas anderes kann ich aus der News nicht rauslesen .
Nathan Drake
04. Juni 2016 um 11:52 UhrAbwarten bis zum fertigen Game!
Was mich an der Aussage etwas stört (vielleicht wurde es auch nur falsch übersetzt), ist „zufriedenstellende Klänge geboten bekommen“
Wie wäre es mit „phänomenale“, „grossartige“, „reale“…!?
Bemme#11
04. Juni 2016 um 13:33 UhrDas sagt der bei jedem Teil. GT ist bei mir durch!
Bin seit dem ersten Teil dabei aber seit dem 5. gehts bergab, die ruhen sich auf den Lorbeeren aus und der Chef geht mit der Kohle Rennen fahren. Es ist echt schade drum…
Twisted M_fan
04. Juni 2016 um 14:42 UhrLogisch ist die konkurrenz stärker wie z.B. Forza das ist aber auch nicht schwer weil wie ich schon oft sagte PD noch etwa im Jahr 2005 hängen geblieben sind was den technischen fortschritt angeht.
Seit dem fantastischen 3 Teil auf der PS2 ist es Berg ab gegangen und es wurde sehr sehr viel aus den alten Teilen in die Nachfolger übernommen.Das hat sich bis in den 5 und 6 Teil nicht geändert.Ja sicher sie haben alles etwas angepasst an der heutigen Zeit,sie haben allerdings den Zug zu der konkurrenz nicht mit gehen können oder sie haben es verpennt.Selbst das billigste Rennspiel hat in der heutigen Zeit einen Ordentlichen wuchtigen Sound.Verstehe nicht das um den Motorensound immer noch so rumgeeiert wird.
Der Herr Yamauchi hat schon in der Vergangenheit immer wieder dinge gesagt die nie eingetreten sind.Ich persönlich glaube ihn einfach nicht mehr egal was er von sich gibt.Aber hauptsache die bauen ihren VR dreck als feature ein das ist denen anscheinend wichtiger als alles andere.GT ist für mich spätestens seit dem 5 Teil gestorben mit ihren verdammten Standard und Premium Auto geschichte.
Hört euch heute noch ein Shift 2 Motorensound an,dann wisst ihr wie wichtig der Mtorensound ist.
ALOIS
04. Juni 2016 um 15:05 UhrJa da hast du recht, shit 2 war bombe in jedem aspekt.
MrDynamite187
04. Juni 2016 um 15:14 UhrDie meisten die sich hier über den Sound aufregen sind die, die mit pad in 3rd Person fahren 😀 eh die geilsten…
Buzz1991
04. Juni 2016 um 18:16 UhrEs macht mich traurig zu sehen, wie wenig Stellenwert Yamauchi anscheinend dem Thema „Sound“ einräumt. Habe mir sowohl den Text hier oben als auch auf GT Planet mehrmals durchgelesen. Entweder er hat sich versprochen und meinte, dass man MOMENTAN zwei verschiedene Sound-Qualitäten hat und diese bis zum Erscheinen auf ein einheitliches Level hieven wird ODER es gibt tatsächlich Wagen mit „Premium“-Sound und dem PS2-Sound so wie es hier oben und auf GT Planet steht.
Das wäre nur mit zwei Worten zu beschreiben: Epic Fail.
Im Jahr 2016 ist ein Rennspiel mit schlechtem Sound ein KO-Kriterium. Vor allem, weil es sich hier um ein Studio handelt, welches von Sony immer eine Menge Geld zugeschossen bekommt. Es ist traurig zu sehen, wie man Evolution Studios trotz toller Arbeit geschlossen hat. Die bekamen es auch hin und haben konsolenübergreifend mit die Referenz-Sounds bereitgestellt.
Zur Verteidigung von Yamauchi hoffe ich mal, dass die im folgenden Video gezeigten Sounds am Ende noch um ordentliche Schall-Geräusche und vor allem Gangwechsel bereichert werden. Die Corvette klingt gut.
youtu.be/KqY4nSitQi8
Es wird Zeit, dass hier etwas passiert. Autos in einem Videospiel müssen nicht nur super aussehen, sondern auch klingen.
@MrDynamite187:
Was hat die Wahl des Peripheriegerätes mit dem Klangbild zu tun?
In der Außenperspektive klangen die Wagen noch am besten. Trotzdem unterdurchschnittlich, wenn man Spiele wie Grid 2, Shift 2, Project Cars, Assetto Corsa, DriveClub, Forza Motorsport 4-6, Dirt Rally usw. kennt
Confi_User_3
05. Juni 2016 um 08:16 UhrEhrlich gesagt bin ich sehr zuversichtlich, dass der Motorensound in GTS sehr gut sein wird. Den Grundton einiger Autos, z.B. beim Ferrari 458 GT3, haben sie schon mal sehr gut hinbekommen. Was noch fehlt sind diese Rückstoss- und Umgebungsgeräusche. Auch hat man das Gefühl, dass es sich zu wenig aggressiv anhört im Vergleich zu anderen Spielen.
Auch in GT6 gibt es eine Anzahl Wagen, die sich schon fast wie in Wirklichkeit anhören, z.B. der Honda HSV-010 oder der Mazda 787B. Auch der Bugatti Veyron hört sich real an, es ist halt einfach ein vor sich hin blubberndes Fahrzeug.
Mir persönlich ist die Steuerung wichtiger als der Sound, aber wenn die Autos sich auch wie in echt anhören, ist das gewiss kein Nachteil. Im Endeffekt konzentriere ich mich eh total aufs Fahren und blende den Sound ziemlich aus.
yanyan
05. Juni 2016 um 11:55 Uhrhat die Putzfrau welcher die mit dem Micro hinterherrennen wohl nen neuen Dyson bekommen.
MPerator
05. Juni 2016 um 14:18 Uhr„der Bugatti Veyron hört sich real an“
@Confi_User_3
Cool, hattest Du echt die Chance, schon mal in einem Bugatti Veyron zu fahren?
Leider kann ich da nicht mitreden, was nah an der Realität ist und was nicht. Ich weiß nur, dass die Töne in GT5, 6 und auch die in den Videos, die ich von GTS gesehen habe, derart falsch klingen, dass selbst ich mir die Aussage zutraue, dass DIE nicht real sein können.
Frauenarzt
05. Juni 2016 um 14:26 Uhr@yanyan
LOL 😀
Confi_User_3
05. Juni 2016 um 16:11 Uhr@MPerator
Leider nein, schön wäre es. Ich kann leider auch nur Vergleiche zwischen YouTube-Videos anstellen, aber für mich hört es sich zumindest so an.
Ich gebe zu, viele Motorsounds in GT hören sich komisch an, aber die von mir genannten Wagen hören sich mMn real an.