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Overwatch: Entwickler räumt mit dem Missverständnis von zu geringer Server-Tick-Rate auf

Ist die sogenannte Server-Tick-Rate dafür verantwortlich, wenn ihr in "Overwatch" scheinbar durch die Wand erschossen wurdet? Zumindest wenn es nach dem Game Director Jeff Kaplan geht, ist dies nicht der Fall. Dir Ursache und die Lösung des Problems hat er in einem aktuellen Interview genannt.

Overwatch: Entwickler räumt mit dem Missverständnis von zu geringer Server-Tick-Rate auf

Spieler von Blizzards Multiplayer-Shooter „Overwatch“ haben in der einen oder anderen Situation vielleicht schon einmal das Gefühl gehabt, dass sie durch die Wand erschossen wurden. Dies könnte mit der Server-Tick-Rate zu tun haben, glaubten einige Spieler, die sich vielleicht daran erinnert haben, dass bei Titeln wie „Battlefield 4“ oder „Rainbow Six Siege“ die Server-Tick-Rate erhöht wurde, um ähnlich Probleme zu vermeiden. Bei „Overwatch“ hat dies jedoch andere Gründe, wie der Game Director Jeff Kaplan bestätigte. Er erklärte auch, was man dagegen unternehmen möchte.

Wie Kaplan im Interview mit Eurogamer bestätigte, machen die Spieler für derartig unfair erscheinende Abschüsse auch die sogenannte Server-Tick-Rate verantwortlich. Das ist die Taktrate, mit der der Spielserver die Informationen der Spieler aktualisiert. Während die „Overwatch“-Server bereits mit  schnellen 60Hz laufen, ist die Aktualisierung auf der Spielerseite nicht so schnell, was laut Kaplan dazu führt, dass einige Kill-Cam-Darstellungen nicht ganz das tatsächliche Spielgeschehen widerspiegeln.

Overwatch-Server laufen mit  60Hz Tick-Rate

Die Spieler können zumindest für Custom Matches auch die ‚High Bandwidth‘-Option selbst aktivieren, was aber nur sehr wenige Spieler tatsächlich machen. Aktuell untersucht man bei Blizzard die Möglichkeit, diese Option auch im Quick Play sowie bei den kommenden kompetitiven Ranglisten-Spielen zu aktivieren. Würde man die Option einfach so bei allen Spielern aktivieren, wäre „Overwatch“ für nicht wenige Spieler komplett unspielbar, weshalb man derzeit nach weiteren Lösungen sucht.

„Wenn wir zum Beispiel jetzt die Option aktivieren würden, dann würde es für ungefähr 20 Prozent der Nutzer nicht funktionieren“, so Kaplan. „Das ist ein Problem, welches wir mit weiteren Tests lösen können, aber wir können es nicht einfach so aktivieren. Wie ihr wisst, haben wir in der letzten Woche die Marke von sieben Millionen Spielern bekannt gegeben. Das Letzte, was wir wollen, ist 20 Prozent der Spieler zu sagen, dass sie Overwatch nicht mehr spielen können, weil einige Leute in den Foren sauer waren und wir nun den Schalter umgelegt haben.“

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Kommentare

consolfreak1982

consolfreak1982

08. Juni 2016 um 12:27 Uhr