Matt Nava, Gründer der Giant Squid Studios, konnte in der vergangenen Generation als Art Director von „Flower“ oder auch „Journey“ mit thatgamecompany für Aufsehen sorgen. Nun möchte er in diesem Jahr mit seinem Unterwasser-Erkundungsspiel „Abzû“ die Spieler einmal mehr begeistern.
Die Verantwortlichen haben nun bekanntgegeben, dass der Titel im Sommer 2016 für die PlayStation 4 und den PC erscheinen wird. Vor kurzem hatte der Publisher 505 Games bereits betont, dass man glaubt mit „Abzû“ einen der besten Titel des Jahres im Portfolio zu haben.
In der Rolle eines unbekannten Tauchers erforscht man die Unterwasserwelt und trifft auf eine Vielzahl an Tieren. Jedoch werden einen Drohnen an bestimmte Orte des Ozeans führen, da man auch eine Geschichte erlebt, in deren Rahmen man die Identität des Charakters und den Grund für den Tauchgang erfährt.
Hier nun noch ein neues Gameplayvideo.
Weitere Meldungen zu Abzu.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
10. Juni 2016 um 17:01 UhrIm Sommer tauchen gehen passt doch! 😉
Wird natürlich sobald wie möglich vorbestellt. Seit Diver’s Dream auf der PS1 damals habe ich auf sowas gewartet.
Nathan Drake
10. Juni 2016 um 17:24 UhrJup, freue ich mich auch drauf!
vangus
10. Juni 2016 um 17:42 UhrMir passt es nicht, dass hier versucht wird, das Prinzip von Journey zu kopieren, anstatt etwas originelles Neues zu entwickeln. Im Vergleich wird Abzû abstinken und wird deshalb auch nicht der große GOTY-Anwärter sein, wie es sich der Publisher ausmalt.
Journey ist ein so perfektes interaktives Kunstwerk, so kohärent und so tief und wertvoll, dass jeder zum Scheitern verurteilt ist, der genau das kopieren möchte.
Abzû wirkt halt wie Journey, bloß unter Wasser, nur diesmal erkenne ich außer der Meerestiefe keine Tiefe. Nur reine Berieselung von schönen Momenten, ohne Substanz.
Aber vielleicht werde ich noch eines besseren belehrt…
Braintek
10. Juni 2016 um 18:32 Uhr@AlgeraZF: Vielleicht solltest du mal Endless Ocean 1 und 2 auf der Wii ausprobieren.
AlgeraZF
10. Juni 2016 um 18:42 Uhr@Braintek
Nett gemeint aber extra ne Wii kaufen? Ich werde mir aber mal paar Videos zu diese Spiele angucken. 🙂
samonuske
10. Juni 2016 um 19:57 UhrDa gibt es doch auch so ein Tauchspiel auf dem PC, wo ein Raumschiff auf einen Wasserplanet abgestürzt ist. Man versucht dabei das Schiff wieder Startbereit zu machen oder so, sieht auf jedenfall Genial aus .
Habe es gefunden, Subnautica
http://www.youtube.com/watch?v=wgRODX3Ksss
raphurius
10. Juni 2016 um 20:13 UhrKommt der soundtrack nicht auch von Austin Wintory?
AlgeraZF
10. Juni 2016 um 20:26 Uhr@samonuske
Auch sehr interessant! Aber ich glaub es gibt nix was mit Diver’s Dream vergleichbar ist. Dort taucht man nach Schätze die dann verkauft werden um an bessere Ausrüstung zu kommen. Erst kleine Höhlen oder Boote und später geht es in riesige Schiffe.
Khadgar1
10. Juni 2016 um 20:55 UhrAuf jeden Fall eine tolle Idee. Doch hätte ich mir bei sowas eine eher realistische Grafik gewünscht um die Atmosphäre viel besser rüberzubringen.
ChuckNorriss
10. Juni 2016 um 22:50 Uhr@vangus
Im Vergleich wird Journey abstinken.
vangus
11. Juni 2016 um 00:11 Uhr@ChuckNorriss
Wette angenommen… 😉
raphurius
11. Juni 2016 um 02:15 UhrVR unterstützung bitte! Stelle mir das echt gigantisch vor, mit den ganzen unter Wasser Lebewesen und den Fischschwärmen die um einem kreisen.
Und durch die doch etwas reduzierte Grafik könnte dies durchaus umsetzbar sein…