Auch Blizzard lässt es den Spielern dauerhaft nicht durchgehen, wenn sie Multiplayer-Matches in „Overwatch“ immer wieder vor dem Spielende verlassen. Welche Strafen die Spieler dafür erwarten können und wann man als Rage-Quitter die sogenannte “Leaver Penalty” bekommt, hat Blizzard in den offiziellen Foren genauer erklärt.
Laut dem zuständigen Community Manager wird für die Strafe das Verhältnis zwischen gespielten Matches und abgeschlossenen Matches zu Rate gezogen. Sinkt dieses Verhältnis unter einen bestimmten Wert ab, erhält der Spieler zunächst eine Warnmeldung, bevor die Strafe nach weiteren Vergehen in Kraft tritt. Für die Bewertung wird immer das Verhalten bei den aktuellsten 20 Matches des Spielers herangezogen. Spieler, die nach der Warnung weiterhin vorzeitig die Spiele verlassen, erhalten für kommende Spiele eine 75% EXP Strafe.
Verbessert sich das Verhältnis zwischen gespielten Matches und abgeschlossenen Matches wieder, dann wird auch die Strafe wieder aufgehoben. Auch dafür werden die 20 aktuellsten Matches des Spielers zu Rate gezogen. Auch wenn ein Spieler wegen Inaktivität aus dem Spiel geworfen wird, gilt dies als absichtliches Verlassen des Spiels, und wird somit negativ angekreidet.
Wann genau ist man ein Rage-Quitter bzw. Leaver? Sobald das Team vollständig zusammengestellt ist und man im Spawn-Room auftaucht, bis zum Erscheinen des Sieg- oder Niederlage-Bildschirms sollte man das Spiel nicht verlassen, da man in dieser Zeit als sogenannter Leaver (Spielverlasser) bzw. Rage-Quitter angesehen wird. Weitere Details erfahrt ihr hier im offiziellen Forum . „Overwatch“-Spieler sollten auch tunlichst vermeiden, beim Cheaten, Hacken oder ähnlichen Dingen erwischt zu werden, da sie damit einen Perma-Bann riskieren.
Weitere Meldungen zu Overwatch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
10. Juni 2016 um 09:17 UhrDann hüpfen sie einfach im Spawn rum. Macht es nicht besser.
Nnoo1987
10. Juni 2016 um 09:20 Uhrdas Spiel wird nicht nur einfach unterbrochen sondern der ganze Fortschritt geht verloren!
ich zock dieses Spiel jeden Tag!! Bis zu dem Moment wo dermassen frustriert abschalte.
ja es ist ätzend, die Konsolen community ist pures gift!! Wo bleibt eine Chat Funktion?!
AAAAAHH BLIZZARD macht es doch richtig!!!
Shaft
10. Juni 2016 um 09:32 Uhrdas ist ja mal massiv lächerlich. bei one on one spiele wie prüglern oder fußball und ähnlichem kann ich das ja verstehen, aber bei shootern? wenn in einem spiel jemand ragequitet, dann macht er das, weil da unkillbare lagger aus amerika oder russland rumlaufen oder weil das matchmaking so grottig ist, daß es prospieler mit amateuren in ein spiel steckt. anstadt so einen unsinn zu veranstalten, sollte blizzard lieber dafür sorgen, daß das spiel nach dem quit von spielern vernünftig und schnell wieder aufgefüllt wird, anstatt die leute zu zwingen, bis zum matchende in spielen zu bleiben.schwach blizzard, sehr schwach.
Mirokke
10. Juni 2016 um 09:49 UhrLustig. Das sollte man mal bei Cod einführen, mein Rekord liegt bei 16 verschiedenen Gegnern pro Runde xD
Das Orakel
10. Juni 2016 um 09:52 Uhr@Nnoo1987
Hast du Langeweile?! Du sollst nicht chatten sondern spielen du Knaller. Außerdem reicht doch die Kommunikation über Headset
Jonsonaction5
10. Juni 2016 um 10:04 Uhrstrafe hier strafe da, würd mich nicht wundern wenn am ende noch jmd in knast kommt wegen dem spiel
L0sty
10. Juni 2016 um 10:07 UhrAbsolut richtig. Ist doch blödsinn wenn kurz vor Ende der Healer entscheidet er hat kein Bock mehr dann verliert man erst recht. Würd sogar soweit gehen zu sagen wer 3,4 mal hintereinander einfach rauß geht ne Sperre von bis zu 24 Stunden oder meinetwegen 12 Stunden. Zumindest im ranked.
Khadgar1
10. Juni 2016 um 10:26 Uhr@shaft
Ich hatte bei Overwatch nicht einmal laggy Matches von daher passt das schon mal nicht.
Matchmaking ja, da sollte auf jeden Fall was dran gemacht werden.
Ansonsten wie schon gesagt, dann stehen die rager einfach nur am Spawn rum anstatt zu leaven. Keine Lösung für das Problem.
Wassillis
10. Juni 2016 um 10:28 UhrDie Sache hat einen Haken. Bin zuletzt wegen Routerproblemen innerhalb kurzer Zeit ca. 5 x rausgeflogen. Bekam dann die Strafe. Ärgerlich. Aber egal. Wird ja nicht so oft passieren.
Duffy1984
10. Juni 2016 um 10:31 UhrFinde ich richtig so. Habe oft genug mit erlebt wie einer gleich nach dem ersten kill das Spiel verlassen hat. Dann kommt irgendwann einer nach und das Spiel ist dann schon so gut wie vorbei. Die Leute sollen auch verlieren können.
Chat ist eh überbewertet. Ich finde das Blizzard die Kommunikation komplett einstellt und nur vorbereitete Sätze einfügt. Wie in hearthstone… Da bekommt man halt gar nichts mit ob die Leute jetzt ragen oder nicht. Ist auch richtig so. Es kommen eh so gut wie nie konstruktive Kritik von den Spielern. Die gaming Community ist der letzte Dreck überhaupt, das merkt man sogar auf dieser Seite.
L1ddl3
10. Juni 2016 um 11:15 UhrJa. Ich war letztens in ner Party mit 3 Leuten die die ganze Zeit nur rumgefrustet haben und geflucht ohne ende. Da war ich dann froh um die fehlende Chatmöglichkeiten im Spiel. Aus der Party raus und Spaß am Spiel gehabt..
schlammpudding
10. Juni 2016 um 11:27 UhrToll, sollen sie aber auch mal die Baserapes in den Griff bekommen…
Shaft
10. Juni 2016 um 11:39 Uhr@Khadgar1
„Ich hatte bei Overwatch nicht einmal laggy Matches von daher passt das schon mal nicht.“
ich spiel zur zeit nur dice spiele und dice hat es bis heute nicht hinbekommen einen funktionierenden, fairen und nicht wettbewerbverzerrenden webcode hinzubekommen. egal ob bf4 oder battlefront, es gibt immer gegner aus russland oder frankreich, die nicht umkippen.
16bithero
10. Juni 2016 um 11:57 Uhr@Nno1987
Du willst einen Chat ? Hahahahahahahah
Geh mal in die Blizz Foren und guck Dir die Chat Seuche mal an
Duffy1984
10. Juni 2016 um 12:20 UhrDas ist aber nicht nur bei Blizzard so, sondern bei allen kompetitiven Games wie LoL, Dota 2, CS: GO, Street Fighter, uvm.
Meiner Meinung nach sind diese giftigen Spieler ein Problem der ganzen Gaming Branche. Das ist auch einer der Gründe warum ich mit LoL & Dota 2 aufgehört habe.
Auf PS3 war es echt heftig. Nach einem Match erhaltet man auf einmal eine Nachricht mit Beschimpfungen drinnen.
Ifosil
10. Juni 2016 um 13:05 Uhr@Nnoo1987
Dann zocke doch nicht auf den Konsolen, es hat schon seinen Grund, warum ältere Spieler lieber auf dem PC unterwegs sind.
16bithero
10. Juni 2016 um 13:24 UhrWer will den auf einer Plattform wie dem PC spielen, der z.B grad bei Overwatch grad mal 12% der Verkäufe einnimmt.
Bald findet man online keinen mehr, ausser ein paar eingespielte e-sport Stammgruppen.
Und anscheinend ist Eure PC Community nicht ganz so alt 😉 Wenn ich mir den Chat und die PC Foren angucke, finde ich nur geheule und generf Gelaber.
Richtige Seuche der Chat, bin froh das es auf PS4 keinen gibt.
Aber sicher gehörst Du dazu xD