Nach allen Gerüchten um die sogenannte PS4 NEO in den vergangenen Monaten war es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Sony die verbesserte PS4-Konsole tatsächlich ankündigt oder zumindest offiziell bestätigt. Der besondere Tag ist heute: Andrew House, President und weltweites Oberhaupt von Sony Interactive Entertainment, bestätigte gegenüber der Financial Times, dass eine bessere Version der PS4 neben der aktuellen PS4 auf den Markt kommen wird.
Andrew House bezeichnete die neue Konsole als „Hig-End PS4“, die teurer als die aktuelle 350 Dollar-Version der PS4 sein wird. Die neue und leistungsfähigere Konsole soll neben der aktuellen PS4 existieren und diese auf dem Markt ergänzen, heißt es. Beide Versionen sollen gleichzeitig, nebeneinander im Handel angeboten werden.
Wie House weiter bestätigte, wird sich die sogenannte PS4 NEO an Hardcore-Gamer richten, die einen 4K-TV besitzen und hochauflösende Inhalte ansehen möchten. Dies betrifft offenbar sowohl Videoinhalte als auch Spiele, auch wenn dazu noch keine genaueren Angaben gemacht wurden. Grundsätzlich scheinen die Angaben aus dem vorherigen Gerüchten jedoch zu stimmen. So bestätigte House weiter: „Alle Spiele werden die Standard-PS4 unterstützen und wir erwarten, dass alle oder ein sehr großer Teil der Spiele auch die High-End-PS4 unterstützen werden.“ Welche Verbesserungen die Spiele auf der neuen Hardware erfahren sollen, wurde nicht im Detail geklärt.
PS4 NEO wird nicht bei der E3 2016 vorgestellt
Eine Präsentation im Rahmen der E3 ist nicht zu erwarten, da man das neue Gerät laut House erst präsentieren möchte, wenn auch entsprechende Inhalte gezeigt werden können. „Wir wollen sicherstellen, dass wir eine breite Auswahl der besten Erfahrungen für dieses neue System zur Auswahl haben, wenn wir es in der Ganzheit vorstellen.“ Wann und zu welchem Preis die neue, verbesserte PS4-Konsole in den Handel kommen soll, wurde noch nicht verraten.
Unsere aktuelle Umfrage zur PS4 NEO
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dante_95
10. Juni 2016 um 18:07 UhrGut, dann kann ich ja jetzt meine limitierte MGS PlayStation 4 verkaufen und wieder zum PC wechseln. Vielleicht nimmt sie mir ein armer Irrer auf ebay für jede Menge Geld ab 😉
Ich sehe einfach keinerlei Vorteile mehr an einer Konsole. Auf dem PC muss man zwar auch aufrüsten, aber dafür bekommt man jedes Game praktisch für nichts hinterher geschmissen mit besserer Qualität. Online zocken kostet nichts und gemütlich zocken mit dem PC, ist inzwischen auch kein Ding der Unmöglichkeit mehr.
Außerdem habe ich echt überhaupt keine Lust auf diese 2 Klassen Unterteilung, die die Unterklasse definitiv eines Tages zu spüren bekommt. Sicher! Sony hat es zwar versprochen, dass alle Spiele auch die alte PS4 unterstützen werden. Doch wer gibt mir die Garantie, dass dieses Versprechen seitens Sony auch eingehalten wird. Publisher wie EA und Activision versprechen auch so einiges und lügen zu ihren eigenen Vorteil, damit die Spieler auf gut deutsch die Schnauze halten und jeden Mist von denen kaufen.
Wie wird eigentlich erst die Qualität der neuesten Spiele wie zum Beispiel Mafia 3 auf der Standard PS4 aussehen? Muss man sich das so wie Dragon Age Inquistion oder Mordors Schatten auf der PS3 vorstellen? Bugs, Abstürze, Hänger. Also im Prinzip Dinge die das Game unspielbar machen, weil es den Publishern + Entwicklern auf gut deutsch scheiß egal ist, da die Mehrheit sich auf eine andere Plattform befindet.
Und wie soll das im MP funktionieren? Die Neo Besitzer werden doch gegenüber den Standart PS4 Besitzer einen enormen Vorteil haben. Oder wird die Community gespalten?
Also ich denke, dass diese Konsolenupgrades dann noch in vielen kürzeren Abständen erscheinen werden, wenn dieser Mist tatsächlich Früchte trägt. Ähnlich wie bei Apple und dem IPhone. Und anscheinend denken das auch viele andere ebenfalls.
Guckt euch mal an, wie schlimm es mit diesen ganzen DLCs, Mikrotransaktionen inzwischen geworden ist. Und warum? Weil es genug Idioten gibt, die jeden Scheiß kaufen und es auch noch bis zum letzten Atemzug verteidigen. Aber wer nimmt es den Publishern auch übel? Die wissen halt, das man jeden Furz unter die Leute bringen kann.
Früher gab es für ein Spiel nur die normale Edition und vllt. noch eine CE. Heute hingegen dürfen wir uns auf 6 verschiedene Editionen für nur ein Spiel freuen. Tolle Entwicklung 🙁
So und jetzt gehe ich dann mal und zocke ein wenig TLoZ OoT. Das erinnert mich daran, wie schön doch alles damals war.
Euch allen ein schönes Wochenende und auf eine Gute EM für DE 🙂
Shaft
10. Juni 2016 um 18:17 Uhr@flikflak
„Sollen lieber erklären wie das ganze aussehen soll… und ob überhaupt alle Spiele auf der Neo erscheinen werden. Das ganze ist sehr schwammig geklärt. “
es gibt anweisungen an die entwickler von seiten sony, wonach spiele auf beiden konsolen laufen müssen. allerdings ist kein entwickler gezwungen für die neo zu optimieren. man kann also alles auf der neo spielen, es kann allerdings sein, daß es genauso aussieht, wie auf der standard ps4.
DingDongDing
10. Juni 2016 um 19:12 UhrIch denke der wahre Grund für eine „neue“ Generation bzw. ein Update ist das die aktuelle Version der PS4 die VR-Ambitionen von Sony nicht optimal unterstützen kann.
Die Leistung wird nicht ausreichen um ein ansprechendes VR-Feeling hinzubekommen.
Sehr euch mal die PC-Specs für Oculus und Co. an – da kann Sony mit der PS4 und VR nicht mithalten. Und genau diesen Markt wollen sie beackern…
C0RR
10. Juni 2016 um 20:15 UhrWas für eine Community…?!
ChoCho92
10. Juni 2016 um 21:15 UhrNaja solange alle spiele auf beiden PS4 versionen laufen und es einem nicht aufgewzungen wird finde ich das ganz okay…stellt sich jetzt nur die Frage ob das auch gut auf den Markt ankommt. Ausserdem glaube ich das dadurch der lebenszyklus der PS4 verlängert wird. Ich hoffe nur das es keine remaster von Titeln die bereits für die PS4 remastered wurden gibt…das wäre ziemlich lächerlich.
blubblub
10. Juni 2016 um 22:24 UhrEy Star Fischi habe ich dich am Wunden Punkt erwischt 😉 oh tut mir leid
Ridgewalker
11. Juni 2016 um 00:47 UhrNEO ist doch auch wichtig für VR! Die meisten Leute denken wohl, sie sind gezwungen irgendetwas zu kaufen.
Neurontin
11. Juni 2016 um 16:44 Uhr@blubblub:
Ich denke, dass er damit ursprünglich aussagen wollte, dass so ein Kommentar asozial und arrogant ist, sowas behält man eigentlich aus Respekt für sich.
Aber mir soll das egal sein, denn gewisse Dinge kann man auch nicht mit allem Geld dieser Welt kaufen…
Und bei mir hast du nichts getroffen, solche Leute wie du sind mir letztlich vollkommen egal 😀
Dennoch, ich wünsche dir Spaß mit deinem künftig neuem Unterhaltungssystem.
Black_Obst
12. Juni 2016 um 08:00 UhrHier mal die „angeblich“ technische Daten dazu im Video ab 1.20 min!
https://www.youtube.com/watch?v=OXQDC7A9Ct8
luciferangel8874
12. Juni 2016 um 15:42 UhrIch werds mir sowieso kaufen, die aktuelle PS4 ist einfach veraltet wobei Uncharted 4 unglaublich genial aussieht und auch bestimmt auf einem 4K TV. ^^ Ich zahle gerne auch das dreifache, also ungefähr 900 Franken kein Problem für mich! Aber warten wir erst mal auf den Preis ab. Die PS4 Neo wird aber sowas von High End sein das kann ich euch schon mal sagen. 😀
Riddler
12. Juni 2016 um 19:53 UhrJa, für nen Monat ist sie HighEnd, dann wieder veraltet …
@blubbblabli: Es ist nicht schwer mit unnötigen asozialen Verhalten jemandes wunden Punkt zu treffen, oder?