In der vergangen Nacht setzte auch Sony die Gaming-Community über die aktuellen und kommenden Spiele für PlayStation 4 und PlayStation VR in Kenntnis. Falls ihr wissen wollt, welche Highlights Sony bei der E3-Pressekonfernenz 2016 präsentiert hat, dann haben wir hier die Übersicht für euch.
Im Gegensatz zu Microsoft hat Sony jedoch komplett auf die Vorstellung neuer Hardware, wie der inzwischen offiziell bestätigten PS4 NEO, verzichtet. Stattdessen standen zahlreiche neue Spiele wie „God of War“ oder das neue Hideo Kojima-Projekt „Death Stranding“ für PS4 sowie weitere neue Projekte für PlayStation VR im Fokus. Hier die Übersicht:
- God of War: Spektakulärer Gameplay-Trailer für neues PS4-Spiel enthüllt
- Days Gone: Neue Marke von Sony Bend enthüllt
- The Last Guardian: Releasetermin und neuer Trailer enthüllt
- Detroit Become Human: Das neue Quantic Dream-Projekt im E3-Trailer – und hier weitere Details
- Resident Evil 7: Erster Gameplay-Trailer, VR-kompatibel (Update: Infos, Demo veröffentlicht)
- PlayStation VR: Offizieller Releasetermin enthüllt
- Horizon Zero Dawn: Gameplay-Präsentation zum Action-Rollenspiel
- Call of Duty Infinite Ware: Umfangreiches Gameplay-Video von der E3
- PlayStation VR: Trailer zu Batman: Arkham VR, Battlefront X-Wing, Farpoint, Here They Lie und FFXV VR Experience
- Crash Bandicoot: Vollständiges Remaster für PS4 angekündigt
- LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht – PS4-Demo im PSN verfügbar
- Spider-Man: Mit einem ersten Trailer für die PS4 bestätigt – hier weitere Details
- Death Stranding: Neuer Hideo Kojima-Titel mit Norman Reedus angekündigt – hier weitere Details
Falls ihr euch Sonys E3-Media-Briefing 2016 nochmals zu Gemüte führen wollt, dann habt ihr mit dem folgenden YouTube-Stream die Gelegenheit dazu:
Weitere Meldungen zu E3 2016, PS4, PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kenth
14. Juni 2016 um 11:44 UhrDie beste Konferenz der E3.
Kratos und Horizon toppen echt alles.
McBeave42
14. Juni 2016 um 12:01 Uhrecht hammer gewesen. die haben die show gestartet und mit dem orchester am anfang quasi instant das conference rennen für sich entschieden.
spätestens als kratos auftauchte.
ein feuerwerk an trailern, einfach nur genial.
und kojima… tjo der hat gestern gezeigt das konami einen großen fehler gemacht hat.
ps: sie haben nicht ein einzige wort über die NEO verloren, was für mich heißt sie sind sehr davon überzeugt das das kleine zauberkästchen wohl mit der scorpio mithalten kann.
Max_CR9__
14. Juni 2016 um 12:23 Uhr@mcbeave lächerlich deine Fanboxbrille! Allein dein letzten Satz kann ich dir sowas von zerpflücken! Wenn die neo mithalten könnte hätte sony sie erst recht gezeigt! So wie damals xbox one vs ps4! Also völlig verquere Logik von dir!
Kenth
14. Juni 2016 um 12:23 UhrDie NEO soll wenn überhaupt mit der Xbox One Slim mithalten, welche sie bei weitem übertrumpft.
Wenn die Scorpio rauskommt, kontert Sony mit der PS5.
100% wartet Sony nun ab ob die specs der Scorpio so bleiben und präsentiert uns bei der nächsten E3 die PS5 mit mind. 20% Mehrleistung als „Microsoft´s we got the best pixel Konsole“.
Böser Fehler von MS das Teil schon jetzt anzukündigen.
McBeave42
14. Juni 2016 um 12:26 Uhrmax_cr9__
nana rudeboy ich mag sony wirklich hochleben, fakt ist aber das sie es einfach können. fanboy, nein, fan definitiv. und ob die NEO nur mit der one oder der scorpion mithalten kann kann ich nicht einschätzen ich bin nämlich nicht bei der produktion dabei, aber ich glaube nicht das sony nur rumsteht und nix machen wird.
und die NEO bzw. „ps5“ könnten sie auch auf der tokyo game show z.b. vorstellen.
Maria
14. Juni 2016 um 12:31 Uhr@Kenth:
Schön blöde sowas zu behaupten, wenn noch nicht mal alle PKs vorbei sind.
Ifil
14. Juni 2016 um 12:52 Uhr@Maria hahaha Danke 😉 du sagst das was ich dachte.
Fantasy Hero
14. Juni 2016 um 14:27 UhrIch denke, dass dieses Jahr wohl keine Neo gezeigt wird. Wohl eher spätestens e3 2017. Würde mich nicht wundern, dass die neo nochmal überarbeitet wird um technisch zumindest mit der neuen xbox gleichzuziehen.
Kenjin
14. Juni 2016 um 14:36 UhrWahnsinn was Sony da abgeliefert hat, definitv die beste PK. Fast alles nur Titel die mich interessieren und der Ablauf zusammen mit dem Orchester war perfekt.
Yabgu
14. Juni 2016 um 15:56 UhrWas ist mit Ni No Kuni 2? Man hört nix mehr von dem Spiel.
Twisted M_fan
14. Juni 2016 um 16:18 UhrHatte Sony doch längst gesagt das sie die Neo erst Vorstellen wenn sie auch Spielmaterial zeigen können.Und das ist auch das einzig richtige als jetzt nur Hardware Specs raus zu hauen.Die Neo ist nichts anderes als ein PS4 Upgrade das die VR scheisse befeuern soll,sonst hätte Sony sicherlich kein PS4 Upgrade gebraucht.MS sieht mit der xOne kein land weshalb sie eine komplett neue Generation einleiten.Sony wird jetzt erst mal abwarten wie es mit der Scorpio läuft und wird dann handeln.Sony ist Meiner Meinung in einer besseren situation weil sie schön abwarten können und wenn die Scorpio weit überlegen sein wird dann haut Sony mit Sicherheit eine neue Generation raus die MS wieder das fürchten lehrt.Für uns Spieler kann das nur gut sein.
Sony hat es bisher auch nicht nötig großartig was anzukündigen weil die PS4 ja immer noch gut läuft.Aber das Sony nicht tatenlos zuschaut wie MS Hardware bedingt davon läuft sollte auch jedem klar sein.Vor allem da Sony gesehn hat das mit etwas mehr Leistung man deutlich besser fahren KANN.Nächsten Jahr wird es auf jeden fall interessant da Nintendo ja auch noch Mitmischen will.Ich würde mich kaputt lachen wenn am ende Nintendo am besten da steht bei diesem ganzen Hardware Hype.
vangus
14. Juni 2016 um 16:41 UhrMit Uncharted 4 und dieser Sony-PK ist diese Gen endlich erwacht. Endlich sind sie alle da, die großen Exclusives von Sonys Elite-Studios. Mensch da fühlt man sich beinahe wie Anfang 2009, als noch Spiele wie Killzone 2, Uncharted 2, Infamous, Heavy Rain, GT5 und God of War 3 noch vor der Tür standen.
Endlich liegen mehrere Spiele am Horizont, auf die man sich freuen kann, die dieser Gen würdig sind, die neue Maßstäbe setzen.
Zu diesem extrem starken Portfolio gesellen sich natürlich auch noch Wild, Dreams, What Remains of Edith Finch, Hellblade, Rime, The Tomorrow Children und vorerst auch No Mans Sky und sicherlich noch viele weitere großartige Indies.
Was wollen Microsoft dagegen tun? Was bringt denen eine stärkere Konsole, wenn die keine Studios haben, die fortschrittliche bzw. innovative Games raushauen? Das ist Einheitsbrei, den man in der letzten Gen bereits 100fach gesehen hat, die Spiele haben nur bessere Grafik, die Monster sind nun 10 Meter größer, usw.
Ich möchte die Spiele von MS sicherlich nicht total schlechtreden, sie sind dennoch qualitativ und werden viele Menschen glücklich machen, aber rein im Vergleich mit Sonys Exclusives stinken diese einfach ab, nicht nur grafisch, sondern viel eher vom Game-Design her, worauf es am meisten ankommt. Sony zeigte uns ein wahrhaftiges Next-Gen-Abenteuer nach dem anderen, nicht nur Horizon und GoW, auch Days Gone und Detroit. The Last Guardian überzeugte mit einem Trailer, der hoch emotionale Momente versprach, Spider Man von Insomniac Games, der Death Stranding Trailer mit PS4-Exklusiv-Überraschung, die VR-Erfahrungen waren auch alle interessant und offenbarten ein großartiges PSVR-Line-up. Gut, viele dachten ein neues Crash kommt, wurde dann nur als Remastered angekündigt, und Lego Star Wars fand ich auch eher wenig interessant, war aber ein netter Trailer an sich, aber das ist Kritik auf hohem Niveau bei einer sonst nahezu perfekten PK.
Das genialste Element war das Live-Orchester, boah da hat sich meine Anlage gefreut, der Beginn war sowas von episch, ich dachte mir da nur so, dass das nur ein Track aus einem neuen GoW sein kann, und dann begann auch schon der Trailer. Auch die Bühne mit dem großen Vorhang, das war alles ein Feeling wie bei einer Roadshow aus den goldenen Zeiten des Kinos.
Layden hat auch diesmal hervorragend und glaubhaft gesprochen, der Typ wirkte sehr sympathisch.
Müsste ich die PK bewerten, würde ich 9/10 Punkte vergeben, ich persönlich wünsche mir da nur mehr kleinere Titel, so wie We Happy Few bei Microsoft, aber diese wertvollen Indies bekommen ja eh ihren Auftritt bei der PSX und hätten vermutlich auch das phänomenale Pacing dieser Show gestört, von daher war das schon ok.
Also, Hut ab Sony, die Next-Gen hat begonnen.
Ted2404
14. Juni 2016 um 17:33 UhrIrgendwie vermiss ich bei der E3 Neuigkeiten zum FF7 Remake…
Rawsome
14. Juni 2016 um 17:49 UhrSony beweist endlich dass es auch anders geht und vergewaltigt mit ihrer PK absolut jede andere PK. Selbst ohne Konsolen Vorstellung war sie mit Lichtjahren besser als die MS PK, dabei hatte ich mich auf die von MS am meisten gefreut, wirklich schade!
Wieso glaubt MS eigentlich dass sich Jemand die Slim kaufen wird, wenn nächstes Jahr schon ein besseres Modell kommt? Bescheuerte Logik.
Plastik Gitarre
14. Juni 2016 um 18:08 Uhrmeine highlights waren the last guardian, days gone und resi7 vr obwohl ich noch nicht vorhabe die brille zu kaufen könnte das mit vr voll der horrorschocker werden.
mein anderes highlight musste ich bei ubisoft suchen das ist nämlich watch dogs 2.
zum ende des jahres kommen all diese sachen beinahe zeitgleich. das wird so krass!
Kekekorea
14. Juni 2016 um 19:10 UhrNett
Wo bleibt NiNuKuni2? Und was is mit Last of us2?
God of war ist schonmal Top. Aber es fehlt noch einiges! VR kann sich Sony sonst wo hinstecken. Ich kenne niemanden in meinen Gamerkreisen der mit einer Brille auf der Couch sitzen wird. Der ganze VR rotz is sowas von overhypet und wird eh flopen.
FSME
14. Juni 2016 um 19:49 UhrAlso diese The Last of Us God of War Tomb Raider Edition sah echt nicht schlecht aus.
Buzz1991
14. Juni 2016 um 23:57 Uhr@vangus:
Volle Zustimmung. Nur mehr Power nützt nichts, wen man die Games noch wie LastGen designt vom Gameplay. Deutlichstes Beispiel der Microsoft PK war für mich Gears of War 4.
vangus
15. Juni 2016 um 01:36 UhrIch fand übrigens Call of Duty nicht verkehrt… Darf ich das überhaupt schreiben oder bin ich jetzt verdammt? ^^
PS4 Gamer
15. Juni 2016 um 08:05 UhrIch mache ungern Prognosen aber das Konami Kojima abgeschossen hat und er jetzt mit seiner eignen Firma angreift das werden sie stark bereuen. Das sah schon viel versprechend aus
PS4 Gamer
15. Juni 2016 um 08:08 UhrWird es eigentlich möglich sein sich die VR spiele zu holen und auch normal zu spielen ohne Vr-Brille oder sind die nur darauf ausgelegt? Sprich das man sonst immer 2 Versionen kaufen müsste?
Confi_User_3
15. Juni 2016 um 11:12 Uhr@PS4 Gamer
Ja. Es wird die Möglichkeit bieten, die Spiele mit VR zu spielen, aber es ist nicht zwingend. GT Sport soll ja auch VR-Support haben und es läuft auch ohne. Da wird es wohl auch keine 2 Spielvarianten geben 🙂
Buzz1991
15. Juni 2016 um 11:30 Uhr@Vangus:
Nach dem schwachen Ankündigungs-Trailer fand ich es auch überraschend gut. Wirkte temporeich und spannend, coole Umsetzung des Szenarios außerdem. Wollte das eigentlich für die Pinkelpause nutzen, aber daraus wurde nichts. Allerdings bleibe ich noch skeptisch, denn wer weiß, wie der Rest der Kampagne wird.
ne0r
15. Juni 2016 um 12:42 UhrEuer geblubber ist wieder einmal nicht auszuhalten 🙂 Das ist so lustig wie hier Sony gehybed wird 😀 Highlights gab es sicherlich, ohne Frage die exclusives von Sony sind sehr sehr geil! Aber das ein ReCore, Forza Horizon 3 (mein absolutes Must Have 2016) und dieses Monsterspiel (ja ich kenn den Namen nicht da ich kein Fanboy bin) von Microsoft hier im Prinzip als „Inovationslos“ aufgeführt werden ist echt lächerliches Verhalten! Noch dazu wird MS für das Crossplay und Crossbuy Feature zerrissen, was def. das genialste ist was ich je gesehen/gehört hab… Ich freu mich so mit Kumpels zu daddeln die am PC spielen, ich find es einfach nur Genial das ich mir ein Spiel kauf und es auf 2 Plattformen spielen kann. Endlich kann meine Konsole zuhause bleiben und ich zieh mit Controller und Notebook los… Dieses ganze Sony ist so toll und viel besser gelaber ist einfach lächerlich! Beide Hersteller haben ein Riesen Feuerwerk gezündet und ich freu mich auf die Zukunft. Das Sony die Scorpio toppen wird würde ich so noch nicht unterschreiben, erst wenn ich etwas davon höre/sehe.