Aufgrund der aktuell sehr interessanten Meldungen zu den neu angekündigten Xbox-Konsolen von Microsoft, wollen wir nochmals einen Blick auf die Xbox One S und die Xbox Project Scorpio werfen. Handelt es sich bei der Xbox One S tatsächlich nur um eine leicht optimierte Slim-Variante der aktuellen Xbox One oder gibt es noch zusätzliche Leistungsreserven? Und sind Exklusiv-Spiele auf der leistungsstärkeren Xbox One Scorpio zu erwarten, obwohl betont wurde, dass alle Spiele auf allen Xbox One-Plattformen sowie auf Windows 10 laufen sollen?
Während Microsoft zu diesen Fragen keine eindeutigen Antworten gibt und sich zum Teil in Widersprüchlichen Aussagen verrennt, kommen weitere Hinweise aus den Reihen der Entwickler.
Xbox One S kleiner und etwas mehr Leistung?
Die frisch angekündigte Xbox One S ist nicht nur 40 Prozent kleiner als die bisherige One-Konsole, sondern bietet auch Support für 4K-Filme und HDR. Auch Spiele könnten von etwas mehr Leistung der Slim-Version profitieren, meint der „Gears of War 4“-Entwickler Rod Fergusson laut den Redakteuren von Polygon.
Die Xbox One S besitzt laut seiner Aussage eine verbesserte GPU- und CPU-Leistung, die nicht im Detail angekündigt wurde. Dennoch dürften Spiele, bei denen es bisher zu Framerate-Einbrüchen oder reduzierten Auflösungen kam, von der optimierten Performance profitieren. Wie groß dieser Performance-Schub sein soll, ist noch ungeklärt. Erscheinen soll die Xbox One Slim im August. Die frisch angekündigte Xbox One S kann inzwischen auch vorbestellt werden.
Auf der Xbox One S wird Kinect übrigens nicht mehr über den gewohnten Kinect-Port, sondern mit einem Adapter am USB-Port angeschlossen. „Dieser Adapter ist kostenlos für Kunden verfügbar, die eine vorhandene Xbox One Konsole, Kinect für Xbox One und eine Xbox One S Konsole haben“, so Microsoft.
Exklusivspiele für Xbox One Scorpio geplant?
Bei der E3-Pressekonferenz machte Microsoft deutlich, dass man ein einheitliches Ökosystem bieten wolle, in dem alle Spiele auf allen Microsoft-Plattformen (Xbox One, Xbox One S, Xbox One Scropio und Windows 10) laufen sollen. Doch liegt es recht nahe, dass die für Ende 2017 geplante „stärkste Konsole der Welt“ auch Titel ermöglicht, die auf der alten Xbox One nicht mehr möglich wären, womit sich die Frage stellt, ob es Exklusivspiele für Xbox One Scorpio geben wird.
So ganz klar beantwortet Microsoft diese Frage derzeit nicht. Klar ist jedoch, dass alle Xbox One-Titel auch auf der Scorpio laufen sollen. Dass umgekehrt auch alle Scorpio-Spiele auf der alten Xbox One oder der Xbox One S laufen werden, ist laut Shannon Loftis, General Manager of Game Publishing aber nicht gewährleistet. Die Entwickler sollen selbst entscheiden können, ob sie Exklusivspiele für Project Scorpio anbieten oder nicht.
Der Xbox-Marketing-Chef Aaron Greenberg versichert jedoch, dass keine Plattform zurückgelassen wird, was bedeuten soll, dass Spiele, die für Project Scorpio erscheinen, auch für die Xbox One erhältlich sein sollen. Micosoft hat nach der DRM-Problematik bei der Xbox One-Enthüllung damit vielleicht einmal mehr für ein PR-Desaster gesorgt, wenn nicht bald Aufklärung von offizieller Seite kommt.
Sonys Richtlinie zur PS4 NEO bisher unbekannt
Es bleibt zu hoffen, dass Sony bei der eigenen bereits bestätigten leistungsstärkeren Konsole PS4 NEO keine ähnlichen Fehler wie Microsoft macht, sondern dass sich die Software-Richtlinien aus einem vorherigen Leak bewahrheiten, sodass Besitzer der aktuellen Plattform nicht zurückgelassen werden, wie es bei Microsoft der Fall zu sein scheint. Offizielle Statements lassen aber noch auf sich warten.
Erstes Unboxing-Video zur Xbox One S
Weitere Meldungen zu Xbox One.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kenth
14. Juni 2016 um 12:44 UhrWelchen Kaufgrund gibt es für die scorpio, wenn alle Xbox Exclusives auch für Win10 verfügbar gemacht werden?
Mehrleistung auf der Slim? Warum wird dann nur mit HDR Gaming geworben?
Schlauer Schachzug. So kann niemand mehr meckern, dass die Box nur 900p schafft^^
16bithero
14. Juni 2016 um 12:46 UhrEine Konsole ohne Games, super .
Wo ist eigentlich das CLOUD Obergame Crackdown lol
PsychoT
14. Juni 2016 um 12:48 UhrKaufgrund? Na ganz klare Sache: Konsole anschließen (keine Fummelei mit OS/Treibern usw. haben) Spiel starten und Spaß haben.
LDK-Boy
14. Juni 2016 um 12:49 Uhrdas ding wird auch ein Ladenhüter..Sony ha mit den Games mal wieder zugeschlagen.Deswegen bin schin immer PS Gamer.
Ifil
14. Juni 2016 um 12:50 UhrKenth lies genau du Pfeife, die „S“ ist die gleiche Konsole, jaja. Du bist der dümmste hier.
Kehltusa
14. Juni 2016 um 12:51 Uhr@Kenth: Keine Ahnung ob du mal ein exklusives Spiel von MS auf Win10 ausprobiert hast, wie z.b. Forza 6. Die Systemvorraussetzungen sind extrem hoch und grafische Einstellungen kannst du nur sehr begrenzt vornehmen (ist halt ein einfacher Port auf PC). Wenn du also einen starken Gaming PC hast, kannst du auf die Box verzichten, wenn nicht, ist die Konsole die deutlich günstigere Alternative.
So oder so, MS ist an Bord und kann ihre Betriebssysteme in die Haushalte bringen.
Keisulution
14. Juni 2016 um 12:52 Uhr@PsychoT
Danke!!
Endlich mal jemand der sein Hirn anschaltet, und nicht überall trollt und sein Dünnschiss in die Kommentare verbreitet. 🙂
Bin mal auf die NEO gespannt, wie viel stärker sie sein wird.
6TF sind schon ne Hausnummer und wäre für mich ein Kaufgrund..
Ich will kein PC, sondern eine Konsole wo ich einfach Abends gemütlich auf der Couch sitzen und zocken kann, ohne irgendwelche Treiber oder sonst was zu suchen und zu installieren.
Spiel rein und losgehts…. (Aber das verstehn die PC Fanboys nicht)
SonKratos - Z
14. Juni 2016 um 13:00 UhrWayne
Nnoo1987
14. Juni 2016 um 13:05 UhrMicrosoft hat doch selbst gesagt, die Xbox One, S und Scorpion sollen sich alle Spielen teilen. D.h neue Spielen müssen auch auf der ONE anständigen laufen..
ich bin gespannt ^^ mal schauen was Sony macht!
Bin froh das Gestern keine Neo angekündigt wurde!! Keine Stress 🙂
Keep calm and develop
Saleen
14. Juni 2016 um 13:06 Uhr@Kei
Nichts stemmt Sony dagegen
Die Specs der Neo sind auf 4 TF ….. Der absolute Kaufgrund wäre der Rift Support
Aber ich warte mit der Entscheidung ab bis ich mein 360 Avatar reaktiviere
Sony und MS gehen immer noch den falschen Weg
Aber MS macht es richtig …. Denn diese Art von Leistung habe ich mir am Anfang der Gen. erhofft
Kenth
14. Juni 2016 um 13:09 Uhr@Keisulution
Kann man sich da auch Gamescores erschummeln?
Ohne Trophäen zu ercheaten macht dir das gaming da noch Spaß?
Keisulution
14. Juni 2016 um 13:34 Uhr@Saleen
Die Leistung hätte ich mir auch gewünscht.
Ich hätte persönlich auch 700 Euro für die Ps4 gezahlt, wenn sie 6 oder sogar 9 TF hätte.
Stell dir mal Uncharted 4 oder andere games mit solch einer Leistung vor.
Hoffe nur das die Ps4 NEO nicht marginal stärker als die ps4 ist.
Ich als Xbone und Ps4 besitzer, würde zwar bei der Ps4 bleiben, aber die Scorpio würde ich mir auch holen, wenn sie günstiger ist.
Naja mal sehen was Sony da noch präsentiert.
ChuckNorriss
14. Juni 2016 um 14:13 UhrLohnt sich nur als 4K blu-ray player.
Kenth
14. Juni 2016 um 14:22 UhrHahaha..ne Konsole als Bluray Player und dann auch noch 4K..zu geil.
Habt ihr alle keinen Anspruch? Wie kann man sich selbst den Genuss eines FullHD oder 4K Films zerstören in dem man eine Konsole als Abspielgerät benutzt?
Schaut doch mal was ein vernünftiger 4K Blurayplayer kostet.
Frauenarzt
14. Juni 2016 um 14:32 UhrWas ist eigentlich los?
Denken die ich sammle jetzt Konsolen?
Nur wegen diesem 4K-Crap kaufe ich doch keine neue Hardware Zentrale.
Viele Leute kapieren anscheinend nicht dass das Ganze ohne 4K TV ohnehin nichts bringt.^^
semel
14. Juni 2016 um 14:36 UhrNur mal so: auf dem Pc musste ich noch nie Treiber suchen.
Wir leben im Jahr 2016, da aktualisiert sich das von selbst. Spiel einlegen und los gehts. Genau wie bei der Konsole 😉
Dennoch ist die Konsole die bessere Wahl, da man die Spiele wieder verkaufen kann.
Maria
14. Juni 2016 um 14:42 UhrEin wenig mehr Leistung ist natürlich klasse. Und 4k Streaming mit Netflix & Co? Endlich kommt mein neuer 4k Fernseher in Schwung <3
L0sty
14. Juni 2016 um 14:42 UhrIch habs schon oft gesagt und sags gerne auch nochmal guckt euch doch die E3 Highlights an nehmen wir God of War…niemals stabil auf der PS4 bzw Full HD und 60 Frames….also gehe ich davon aus das manche Spiele die neuen Hardware Specs schon nutzen das heißt nicht das die nicht auf der alten erscheinen aber will man wirklich ein hässlicheres Spiel am Ende haben fürs gleiche Geld? Ich nicht.
OvO
14. Juni 2016 um 14:46 UhrJa, dieses Argument mit rumfummeln usw hat sich mittlerweile echt tot gelaufen und ist hannebüchen. Aber bitte.
Ich denke aber das MS sich mal wieder ins Knie geschossen hat. Wenn Spiele in Zukunft auf Scorpiobasis entwickelt werden, wird man wohl nicht um starke Einschnitte für One und co rumkommen. Da macht es Sony mMn besser. Leiche HW Verbesserungen um VR zu gewährleisten und in Software investieren.
GeaR
14. Juni 2016 um 14:58 UhrBei mir ist es Es so.
Spiel rein und erstmal installieren… Dann 5 Stunden patchen um z.b Elder scrolls online zu spielen und dann bös morgen warten oder wenn nicht noch länger.
Ansonsten gibt es das Problem, dass man zu wenig Speicher hat und erstmal etwas löschen muss.
Das Argument: Spiel rein und los geht’s gibt es schon lange nicht mehr und Treiber installieren macht man auch nicht 24/7 am PC.
Typ2211
14. Juni 2016 um 15:38 UhrDa muss ich GeaR recht geben, auch auf der Konsole hat man sehr oft mit Updates zu kämpfen. Da die meisten Spiele nun mal Online-Abhängig sind, muss ich dann auch warten. Sollte der Uploadserver wieder total überfordert sein, dauert es ewig.
Bei Steam hatte ich den Updatestress wegen Treiber erst 2 mal, der rest lief eigentlich immer.
Ifosil
14. Juni 2016 um 18:07 Uhr6 Tflops sind schon ne harte Ansage. Kein Wunder das Sony intern die Neo wohl verschoben hat. Die Blöße will sich Sony nicht geben und wird in etwa ähnliche Leistungswerte aufweisen.
EdgaFriendly
14. Juni 2016 um 18:19 UhrMal davon abgesehen dass es im Moment fast keinen Sinn macht sich ne 4K Glotze zu holen,da es derzeit einfach kein echtes 4K Material gibt.Auf hochskalierten Mist kann ich verzichten,und ansonsten richten sich die „neuen“Konsolen doch hauptsächlich an die VR Gemeinde.Und da Sony noch keine Specs genannt hat(was sich im Nachhinein als smart heraus stellen könnte),kann man sich in Ruhe auf das näxte Konsolenbattle freun……..der Sinn dahinter darf dennoch hinterfragt werden
PS4-Like
14. Juni 2016 um 19:22 UhrDas Wettrüsten der Konsolen hat begonnen. 🙂
Jetzt möchte jeder (Sony und Microsoft) der beste auf dem Markt sein / werden und verschieben dank ständiger Aufrüstung ihrer Konsolen die eigentliche Veröffentlichung. 🙂
Willkommen im neuen Zeitalter, liebe Konsoleros. Von Euch Kindern dürft Ihr nun ständig Eure Eltern nerven, ob sie Geld für ne neue Konsole rausspringen lassen können. 😀
Wer vernünftig ist, kauft sich einfach einen guten PC und investiert von mir aus einmalig 1000 €. Dafür hat man aber für Jahre Ruhe und spielt auf höchstem Niveau. 🙂
SirHolzkopf
14. Juni 2016 um 20:32 Uhr@PS4-Like sehe ich ähnlich
Ich mochte an der Konsole auch immer das PS4-Hardwaretechnisch die gleichen Vorraussetzungen im kompetitiven Multiplayer galten. Sprich, alle hatten auf ihren Monitoren dieselbe Sichtweite und Performance. Schön, dass sie das nun abschaffen wollen \s
merjeta77
15. Juni 2016 um 01:31 UhrMan was seit ihr für schwachmaten. PC ist nur für surfen da wie oft soll ich das noch Schreiben das ihr das endlich kapiert.
ChuckNorriss
15. Juni 2016 um 02:00 Uhr@EdgaFriendly
Auf dem PC gibt es genug material in 4K, ich spiel z.B Overwatch in 4K mit konstanten 60fps am PC.
(65Zoll 4K TV)
Außerdem sehen durch die höhere Pixelanzahl selbst Spiele und Filme in 1080p auf nem 4K TV besser aus.
ChuckNorriss
15. Juni 2016 um 02:14 Uhr@Kenth
„Schaut doch mal was ein vernünftiger 4K Blurayplayer kostet“
Zu viel. Da kauf ich mir lieber die Xbox One S die obendrein auch noch ein vernünftiger 4K Blurayplayer ist.
Sobald dann später die ersten 4K Heimkino Systeme kommen werde ich die Xbox wieder verkaufen