Die Konsolen-Hersteller Sony und Microsoft haben die seit Monaten kursierenden Gerüchte um leistungsfähigere Konsolen inzwischen bestätigt und beginnen, erste Details zu nennen. Während Microsoft zur Xbox One Scorpio bereits genauere Details zur Releaseplanung und der Rechenleistung verraten hat, hält sich Sony zur PlayStation 4 Neo noch bedeckt, was die technischen Details anbelangt.
Jedoch betont Sony ganz ausdrücklich, dass man den PS4-Fans die neue High-End-Version der Konsole nicht aufzwingen wolle. Stattdessen wolle man nur eine zusätzliche Option für diejenigen bieten, die sich etwas bessere Grafik wünschen, weil sie vielleicht einen aktuellen 4K-TV besitzen. Sonys Andrew House bestätigte dazu nochmals, dass alle Spiele, die auf der PS4 Neo laufen, auch auf der Standard-PS4 gespielt werden können.
„Wir werden definitiv nur eine Spieler-Gemeinschaft haben“, so House gegenüber CNBC. „Alle Spiele, die innerhalb dieses Konsolenzyklus veröffentlicht werden, werden auf der Standard-PS4 spielbar sein. Es wird den Verbrauchern nur eine weitere Möglichkeit geboten. Wenn man sich die höchsten Grafik-Performance wünscht, wenn man kürzlich einen 4K-TV gekauft hat und man nach passenden Inhalten sucht, dann ist NEO eine großartige Möglichkeit für dich. Aber es ist genau das, eine zusätzliche Möglichkeit, und kein neuer Zyklus.“
Erwartungen der Fans und Realität der Branche
Laut House wisse man auch bei Sony, dass viele Konsolen-Besitzer erwarten, dass eine PlayStation-Plattform eine gewisse Zeit überdauern werde, doch die Weiterentwicklung in der Industrie könne man bei Sony nicht einfach vernachlässigen. „Die Leute investieren in eine Konsole und sie wollen, dass sich dieses Investment über eine entsprechende Dauer auszahlt. Dennoch berücksichtigen wir mit einer Iteration wie der Neo gewissermaßen den schnelleren Fortschritt in der Industrie. Das Wichtige dabei ist, den Verbrauchern Optionen zu geben, anstatt ihnen die Zukunft zu diktieren.“
Bei Microsoft scheint die Sache mit einer vereinten Community von Xbox One und Xbox One Scorpio-Spielern hingegen nicht unbedingt gewährleistet zu sein. Offenbar sollen Entwickler selbst entscheiden, ob sie Spiele exklusiv für Scorpio veröffentlichen wollen.
Umfrage zum Thema PS4K /NEO
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
_Hellrider_
15. Juni 2016 um 14:12 UhrJa wir wissen es langsam. Alle Spiele laufen auch auf der alten PS4 bla bla… Wie oft betont Sony das noch?
VincentV
15. Juni 2016 um 14:17 UhrBisher haben sie es einmal selbst gesagt. Das andere davor waren Gerüchte
Kenth
15. Juni 2016 um 14:18 Uhr„Wir werden definitiv nur eine Spieler-Gemeinschaft haben“
Und trotzdem wird genau diese Gemeinschaft durch die Neo entzweit.
Ich seh schon die Kiddies auf dem Pausenhof: „Haha du hast keine Neo“
Mir schmeckt diese ganze Entwicklung überhaupt nicht.
Spätestens 2018 wechsel ich zum PC.
Seh nicht ein mir alle 3-4 Jahre eine neue Konsole für 500,- oder mehr € zu kaufen.
Ifil
15. Juni 2016 um 14:26 UhrEs wäre eine Ansage von Sony, wenn die PS4 Neo dieses Jahr rauskommen würde mit 6 Teraflops Rechenleistung.
Muttern
15. Juni 2016 um 14:26 UhrDie Kunden kriegen die „bessere“ “ High-End“ Playstation nicht aufgezwungen? Lol der war gut!
VincentV
15. Juni 2016 um 14:35 Uhr@Muttern
Wenn du nicht willst musst du sie nicht holen. Also ja..kein Zwang.
X-Station
15. Juni 2016 um 14:43 UhrWas ich mich frage: Bessere Grafik im Sinne von höhere Auflösung oder schärfere Texturen und bessere Effekte? Und bekommt man dauerhafte 60 FPS geboten?
Saleen
15. Juni 2016 um 14:48 UhrAlso Pony …. Ändert sofort die Bezeichnung eurer Konsole!
„High End“ PS4 geht gar nicht ^^
PsychoT
15. Juni 2016 um 14:49 Uhr@X-Station
das wird sicherlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein und kann alles betreffen, was du erwähnt hast. Ich denke aber, dass im Multiplayer zumindest ein FPS-Lock greifen müsste, der PS4 und PS4 NEO Spieler auf einer gleichen Framerate spielen lässt, weil sonst könnte es unfair werden.
Hendl
15. Juni 2016 um 14:56 Uhrein überarbeiteter controller wäre mir lieber !!!
samonuske
15. Juni 2016 um 15:10 UhrWenn die Spiele auf der Neo wirklich um Welten besser aussehen, würde ich mir eine kaufen. Beim Preis kommt es dann immer darauf an, welche Version , Festplatte ect. pp. Aber wenn die Unterschiede wirklich nur Maginal sind, dann könnte ich auch darauf verzichten. Ein 3 bis 4 Jahres Rhythmus fände ich OK , also ich meine so wie es bei der 1er zur 2er und 3er war. Aber von der 3er bis zur 4er war wirklich zu lange. Und ich sage mir , die spiele sehen doch jetzt auch noch sehr gut aus und die Messe hat ja nun noch gezeigt, welche Grafikpracht für uns Konsoleros in Aussicht stehen. Also ich bin bis jetzt zufrieden. Man muss nicht alles haben, ich freue mich immer wieder auf eine neue Generation . Und so lange es die Nexte Gen geben wird, werde ich gerne mit dabei sein. Also ich sehe erst einmal alles ganz Locker und kurz vor knapp ,kann man immer noch sehen was man macht. Gruß
Muttern
15. Juni 2016 um 15:10 Uhr@VincentV
Es ist aber so, dass die jüngere Generation schon so Konsumgeil geeicht ist, dass subtile Schlagworte wie „High-End“ völlig ausreichen, um Menschen vor Elektronikläden zelten zu lassen!
Zwang ist relativ^^
Kenth
15. Juni 2016 um 15:17 Uhr@samonuske
Was redest du da für einen Quatsch?
3-4 Jahre? Playstation 1-2-3?
Bei allen Vorgängerkonsolen war der Zyklus 6 Jahre lang.
Nur von der 3er zur 4er waren es 7 Jahre.
A20
15. Juni 2016 um 15:31 Uhr@Kenth:
Was Kiddies auf dem Pausenhof labern ist doch schnuppe…
die sagen jetzt schon „hahaha du hast kein BF4 Premium“ oder son scheiß…
Die PS4 ist grafisch vollkommen in Ordnung, die Neo würde nur von besserer Bildrate, Ladezeiten und hoffentlich 4K-Auflösung bzw besseren Details/Frametaren in VR profitieren.
Und die Spiele werden immernoch für PS4/XBO entwickelt, da der Markt viel größer ist (NEO bzw SCORPIO werden meines Erachtens nach mindestens 599 ksoten, eher mehr) und dann mit zusatzfunktionen auf die 4k-modelle erweitert.
Alles andere macht vom Entwicklungsprozess her schon kein Sinn.
Desswegen versteh ch diese Panik nicht.
samonuske
15. Juni 2016 um 15:37 Uhr@Kenth pass mal auf mit wem du redest du Kind OK. Meine Güte hier darf man nichts falsch sagen. Kenth, du brauchst meine Sache gar nicht mehr Kommentieren, fehler zu machen liegt in der Natur der Menschen, aber da gehörst du zum Glück nicht dazu. Ich meine halt ein 3 bis 4 Jahres Rythmus wäre doch gut. Meine Güte echt.
Sehe gerade du besser wisser es waren von der 1er zur 2er nur 5 Jahre und keine 6. Meine Güte,hoffe du wirst bald gesperrt, auf FB habe ich dich schon einmal gemeldet und hier auch,jetzt nur noch eine frage der zeit. Habe Bescheid bekommen, wenn ihn noch ein paar Melden ist es so weit. 🙂 Freu
Kenth
15. Juni 2016 um 15:39 Uhr„Ein 3 bis 4 Jahres Rhythmus fände ich OK , also ich meine so wie es bei der 1er zur 2er und 3er war. “
Klingt hier aber völlig anders.
Dann recherchiere vorher, bevor du solche Aussagen machst.
Hypno5e
15. Juni 2016 um 16:04 UhrLiegt es denn nicht an denn Entwicklern wie ein Spiel aussieht?
Wenn es an der Konsole liegt,müssten doch auch auf der normalen PS4
alle Games gleich aussehen.Ich verstehe diese Aussage nicht:
Bessere Auflösung=besseres Spiel.Was bringt mir eine höhere Auflösung wenn
die Entwickler unter schiedlich gut sind.Naughty Dog hat doch mit Uncharted 4
erst gezeigt wozu die „alte“ PS4 imstande ist.Man sollte andere Entwickler antreiben
auf der aktuellen PS4 das best mögliche raus zu holen.Nehmen wir mal Uncharted 4.
Die Bewegung der Figuren,deren Mimik,Licht und Schatten Effekte,Schlamm der
überall kleben bleibt die ganze zerstör bare Umgebung usw……das alles macht jetzt
die NEO oder was?Es wird immer an denn Entwicklern liegen,was ein Spiel technisch
zu bieten hat.Und da gibt es nun mal welche die talentierter und fähiger sind als andere.
Daran wird auch eine höhere Auflösung nichts ändern.
GerCarrigan
15. Juni 2016 um 16:11 UhrAn die Leute die sich wegen des Hardware-Updates der Konsolen nen PC holen bzw wechseln wollen. Als Ehemaliger PC Gamer stehen Hardware-Änderungen (bei Mittelklasse PCs) alle 2 Jahre an, und hier wird jetzt gemeckert ? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Um das 4K zu nutzen müsste man sich einen 4K Fernseher kaufen und der kostet auch ne Menge Geld. Es wird immer wieder der TV vergessen, den wechselt man ziemlich spät (also bei mir ca. alle 6-8 Jahre) mit nem PC ist man definitiv nicht günstiger wenn man halbwegs Ansprüche als Gamer hat.
-TOMEK-
15. Juni 2016 um 16:20 UhrKlar…. Als ob sich soviele kiddies im alter von 8-15 oder wie auch immer n 4k tv plus ne neue ps 4 leisten könnten….. Die eltern zeigen den n pieps wenn die sagen ich will n 4 k tv xD
f42425
15. Juni 2016 um 16:53 UhrFür mich kommt die NEO nur in Frage, wenn ich 1080P 60 Frames stabil bekomme. Wenn dann noch Luft für Grafikupdates ist, dann gut. Wenn die aufgebohrten Games laufe wie AC Unity, dann brauche ich mir auch keine stärkere Konsole kaufen.
Check008
15. Juni 2016 um 17:35 Uhr„High-End-PS4“ 😀
Ihr seid nur echte Hardcore Gamer wenn ihr eine NEO habt.
The_Kill1986
15. Juni 2016 um 17:43 Uhr@Kenth
Stimmt leider nicht ganz so. Der Zyklus von der PS3 zur PS4 betrug ebenfalls nur 6 Jahre. Die Playstation 3 erschien 2007 in Europa, und die Playstation 4 erschien im November 2013.
LG
X-Station
15. Juni 2016 um 23:43 Uhr@The_Kill1986
„Verkaufsbeginn der PlayStation 3 war in Japan am 11. November 2006, in Nordamerika am 17. November 2006 und in Europa am 23. März 2007. Der Nachfolger, die PlayStation 4, wurde im Februar 2013 vorgestellt und in Europa am 29. November 2013 veröffentlicht.“
Wenn man Nordamerika nimmt sind es genau 7 Jahre, bei Europa etwas darunter.
The_Kill1986
16. Juni 2016 um 16:35 Uhr@X-Station
Auch wenn ich dies bereits wusste, trotzdem danke.
Doch wie du sicher gelesen hast, habe ich extra Europa geschrieben. Also sind es 6 Jahre, Nordamerika ist nicht relevant gewesen.
LG