Mit dem Ankündigungstrailer zu „Death Stranding“ haben Hideo Kojima und Sony bei der E3 2016 einige Fragen aufgeworfen, von denen der kreative Kopf Hideo Kojima einige bereits bereitwillig beantwortet hat. Wer nach der Zusammenarbeit von Hideo Kojima und Norman Reedus für das inzwischen eingestellte „Silent Hills“ auf ein Horror-Spiel in diesem Stil gehofft hat, wird mit „Death Stranding“ wohl enttäuscht, denn es wird wohl eher Action im Stil von „Metal Gear Solid“ bieten, wie Kojima andeutete.
Zunächst kam Kojima auf einen seiner Lieblingsautoren zu sprechen und erklärte, dass er lieber ein Spiel über Seile anstatt über Stöcker machen möchte. Im Interview mit Digital Spy führte er aus: „Es gibt einen japanischen Autoren, von dem ich ein großer Fan bin, Kobo Abe. Er hat eine Kurzgeschichte namens ‚Rope‘ [Seil], in der er eine Definition, ein Statement gibt: Das erste Werkzeug der Menschheit war ein Stock. Er wurde genutzt, um schlechte Dinge fernzuhalten. Es ist eine Waffe.“
Seile und Stöcke
Weiter erklärte er: „Das nächste Werkzeug was die Menschheit erfunden hat, war das Seil. Das Seil ist nicht dazu da, um schlechte Dinge fernzuhalten. Im Gegenteil, es ist ein Werkzeug, das genutzt wird, um gute Sachen in der Nähe zu behalten, um gute Dinge an einen zu binden. Stöcke und Seile sind auch heutzutage noch zwei der meistgenutzten Werkzeuge der Menschheit.“
„In den meisten Spielen, die Online-Multiplayer oder Koop oder sogar Singleplayer sind, wird mit Stöcken kommuniziert. In diesem Spiel wird man auch ein Äquivalent von Stöcken nutzen. Aber ich möchte auch, dass die Leute ein Äquivalent von Seilen verwenden“, so Kojima. Im Multiplayer sollen die Spieler also Verbindungen schließen.
Auch der Titel „Death Stranding“ hat eine tiefere Bedeutung, wie Kojima erklärte: „Ein Strand wird in der Psychologie oft als Zeichen für Verbundenheit und Verkettung genutzt. So wie also alle Krabben diese seltsame Nabelschnur haben und das Baby mit Norman verbunden ist, soll dies widerspiegeln.“
Death Stranding im Action-Genre angesiedelt
Wie wir zuvor schon berichtet haben, wird „Death Stranding“ im Action-Genre angesiedelt sein. Dazu erklärte der Spielschöpfer Kojima genauer: „Der Spieler wird den von Norman Reedus gespielten Charakter steuern und es wird ein Action-Spiel sein, wenn man es unbedingt in ein Genre einsortieren möchte. Zum Beispiel als ich Metal Gear gemacht habe, war es ein Action-Spiel, aber es war schwierig, weil das Hauptthema war das Verstecken. Die Leute haben es letztendlich als Stealth-Action bezeichnet. In diesem Spiel wird der Spieler Norman kontrollieren, aber beim Spielen werden sie aber noch etwas anderes finden, etwas, was was nicht in die bekannten Begriffe passt.“
Der Trailer wurde übrigens innerhalb von weniger als drei Monaten selbst von Kojima Productions erstellt, da man sicherstellen wollte, dass die Fans wissen, dass sie dem Studio vertrauen können, bestätigte Kojima. Ein Zeitfenster für die Veröffentlichung des Spiels ist noch nicht bekannt.
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Kommentare
EX-ROT-LICHT-PV
16. Juni 2016 um 12:28 UhrStöcke und Steine?
Also wenn man sich das 2.te Bild mal genauer anschaut, kann man den Fake leicht erkennen..
Kenth
16. Juni 2016 um 12:29 UhrSeile und Stöcke…Alter der Typ is doch total klatschen geblieben^^
Ich glaube der Trailer soll eher seinen Rausschmiss bei Konami versinnbildlichen.
jayman
16. Juni 2016 um 12:41 UhrIch persönlich würde mir lieber einen richtig pervers Kranken horror Thriller wünschen…
Hendl
16. Juni 2016 um 12:44 Uhrmarc cerny als technical director, das wird schon so einen kack…knack geben 😉
Anonymous
16. Juni 2016 um 12:45 UhrWas labert du die ganze Zeit von Fake?
@Kenth
Sowas erkennen nur klatschen gebliebene
AlgeraZF
16. Juni 2016 um 12:49 Uhr@jayman
Geht mir auch so. Das kommt dann als nächstes für die PS5! 🙂
frostman75
16. Juni 2016 um 13:02 Uhr@AlgeraZF
Mal abwarten wie lange die Entwicklung für Death Stranding dauert. Vielleicht lässt sich Kojima so lange Zeit, dass es erst als Launch-Titel für die PS5 kommt. 😉 😀
Aber so ein abgedrehtes Horror-Spiel im Stile von P.T. , würde ich auch gerne mal spielen.
Vielleicht nach DS und dann in Zusammenarbeit mit Del Toro, wäre sicher eine coole Sache. 🙂
Frauenarzt
16. Juni 2016 um 13:06 Uhr@AlgeraZF
Wer ist es diesmal – die Kleine auf deinem Bild?
Old_Stallone
16. Juni 2016 um 13:19 UhrWahrscheinlich dauert das so lange, bis die kleine im Video vollkommen aufgewachsen ist zu einer richtigen Frau, ich hoffe ohne Exos.
AlgeraZF
16. Juni 2016 um 13:28 Uhr@frostman75
Ich denke DS kommt sehr spät für die PS4, so wie TLoU damals auf der PS3. Und ja sollte als nächstes ein Horrorspiel kommen dann bitte in Zusammenarbeit mit Del Toro. 🙂
@Frauenarzt
Kaley Cuoco… Oder eben Penny aus the Big Bang Theory. 😉
Hendl
16. Juni 2016 um 14:02 Uhrein nackter norman im trailer und die sprechen dann noch von stock und seil… das passt 😉
holo
16. Juni 2016 um 15:49 Uhrwas meint ihr welche engine sie benutzt haben?
am ende stand in den credits was von „erstellt von“ oder „erstellt mit“ xxxxx kann mich nicht mehr erinnern. habe dann diesen namen gegoogelt und einfach mal garnichts gefunden.
hoffentlich ist es nicht die cryengine.. denn wie wir alle wissen ist diese verflucht schlechte bis mittelmässige spiele zu zaubern 😀
Axel Prang
17. Juni 2016 um 00:42 Uhr@Kenth ich halte dich für einen sehr einfachen menschen.alles was ich von dir gelesen habe macht mir wut…leider wurde mein letzter kommentar nicht freigegeben.wenn du wenigstens mal was suptiles schreiben würdest,über das es sich lohnt nachzudenken…aber nein.von dir kommt nur mist um andere zu ärgern und auf dein sinnloses leben einzugehen.mich ärgert es,das ich auf deinen shit überhaupt antworte!
Rushfanatic
17. Juni 2016 um 12:44 UhrÄquivalent, weiß irgendwer hier überhaupt was dieses Nomen bedeutet? Ohne Wörterbuch versteht sich.
Kojima wird da sicher was feines daraus machen, was hoffentlich wieder Grips erfordert. Ich denke ebenso das vllt ein Bruchteil hier weiß, worum es in MGS 5 überhaupt ging.
Trolle eben 🙂