Auf dem PC und der Xbox One steht die Mod-Unterstützung des Endzeit-Rollenspiels „Fallout 4“ bereits zur Verfügung. Somit fehlt nur noch die PlayStation 4-Fassung, die in diesem Monat an der Reihe ist.
Einen handfesten Termin ließen sich die Verantwortlichen von Bethesda Softworks bisher zwar nicht entlocken, hoben das Creation Kit – also die Modding-Tools von „Fallout 4“ – kürzlich jedoch auf die Version 1.5.4, wodurch es möglich ist, Mods für die PlayStation 4-Version hochzuladen. Wer eine PS4-Mod beisteuert, wird automatisch zur geschlossenen Beta des Mod-Supports eingeladen.
Auf der PS4 warten technische Einschränkungen
Allerdings sehen sich Modder im Bereich der PS4-Mods zur Zeit noch mit gravierenden Einschränkungen konfrontiert. Unter anderem können Sound-Dateien nicht wiedergegeben werden, was am proprietären Audio-Format liegt, auf das Sony auf der PS4 setzt.
Zudem liegt das Speicherlimit der Mods auf der PlayStation 4 bei 900 Megabyte. Auf der Xbox One sind es immerhin zwei Gigabyte. Während die Probleme mit dem Sound bis zum finalen Start der PS4-Mods noch aus der Welt geschafft werden sollen, steht hinter einer möglichen Erhöhung des Speicherlimits noch ein Fragezeichen.
Laut Bethesda Softworks befinde man sich derzeit in entsprechenden Gesprächen mit Sony. Wir halten euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
Quelle: Bethesda Softworks
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Kommentare
Old_Stallone
16. Juni 2016 um 13:03 UhrIst doch klar, Bethesda hat noch nie etwas sehr gut oder perfekt gemacht, lediglich gut.
Das einzige was er jedoch richtig gemacht hat, war auf Exos zu verzichten.
Ifil
16. Juni 2016 um 13:07 UhrDie Mods braucht kein Mensch, Fallout 4 verstaubt doch bei jedem im Regal. Die Zeiten des Games sind vorbei.
16bithero
16. Juni 2016 um 13:09 UhrIch bin derzeit mitten drin, hab mir mies den Season Pass geholt und Bau mir Städte vom feinsten und baller alle Missionen durch.
Yaaay
Muttern
16. Juni 2016 um 14:01 UhrImmer diese Lügen im Vorfeld…
Check008
16. Juni 2016 um 14:05 UhrDas ist lächerlich wenig.
Bei meinem Fallout 4 brauchen die Mods knapp 13GB am PC, und ich hab bei F4 sehr wenig installiert. Bei Skyrim sind es bei mir 47GB über 200Mods.
Konsole und Mods das wird eh nichts.
Old_Stallone
16. Juni 2016 um 14:08 UhrMeinen die 900Megabyte für alle Mods insgesamt? dann werden das aber sehr kleine Mods sein… Vielleicht sowas wie schneller laufen oder höher springen, so ein Käse eben, oder alles in Zeitlupe. Braucht kein Mensch!
16bithero
16. Juni 2016 um 14:16 UhrNein 900 MB pro Mod
Auf der Xflop 2GB pro Mod.
Aber das soll schon bald angehoben werden.
Wird sich also mit der Zeit ändern.
Zumindest ist es ein Anfang in Richtung Mods und ich bin froh das es endlich jemand definiert und angeht.
Wenn auch mit Hürden und Begrenzungen, aber aller Anfang ist schwer.
Blackfire
16. Juni 2016 um 14:30 Uhr@16bithero:
1. Xflop zu sagen ist extrem kindisch und stempelt einen als Fanboy ab. Sowas will man doch nicht, deswegen etwas erwachsener ausdrücken. ^-^
2. Nenene, nicht PRO MOD sondern INSGESAMMT! Man kann derzeit wenn man Mods runterladen will auf der One ist bei 2GB ENDE.
3. Bis jetzt ist noch nichts bekannt das man dieses 2GB Limit aufhebt. Also kann man lediglich damit rechen das auf der PS4 dann die Grenze angehoben wird auf 2GB. Natürlich wäre es wünschenswert wenn auf beiden Plattformen diese 2GB Grenze wegkommt.
EX-ROT-LICHT-PV
16. Juni 2016 um 14:42 Uhr900MB …. 900 ?
Wenn man rechnet
9+0+0 = Fake!
Krawallier
16. Juni 2016 um 14:57 UhrMir würde schon der Jahreszeiten- und schnelleres Leveln- Mod reichen. Dann würde ich ein neuen Spielstand mit mods laden und den alten für die offiziellen Erweiterungen und Trophys
dieselstorm
16. Juni 2016 um 15:45 UhrDann freut euch schon mal auf Skyrim Remastered. Endlich wird es dann 1GB Mods geben.. hoffe Bethesda kriegt das mit Sony gebacken.
MrDynamite187
16. Juni 2016 um 16:36 Uhr900mb sind echt mickrig aber, was soll man auf der Konsole erwarten? Werde es mir mal anschauen was so anfangs angeboten wird. Trotzdem werde ich da keine allzu großen Erwartungen mit haben.
Ifosil
16. Juni 2016 um 17:00 UhrWer Mods will, sollte am PC zocken. Konsolen sind keine Heimat für Mods, das wird auch immer so bleiben. Denn die Geschlossenheit des Systems steht im krassen Kontrast zur Offenheit, die ein Mod fordert.
Auch werden die meisten Entwickler dies nicht machen, da die schiss haben, es könnten weniger DLCs gekauft werden.
Rass
16. Juni 2016 um 17:16 UhrMeint ihr es wird einen Mod geben, der den Bug in der Mission Verdeckt im Untergrund, „warne Desdemona“, behebt?
Bei mir kommt die Dialog Option nicht und Bethesda kümmerst das einen Schei***.
Es werden ja nur noch neue Bugs gefixt, wie immer eigentlich bei denen.
16bithero
16. Juni 2016 um 19:25 UhrKill sie einfach und fertig.
Gibts schon einen Winter Mod wie bei New Vegas ?
dieselstorm
16. Juni 2016 um 19:52 Uhr16bithero
Es gibt auf jeden Fall einen Jahreszeiten Mod, denke einen Winter Mod müsste es auch mitterweile geben.
16bithero
16. Juni 2016 um 21:53 UhrCool, an sowas wäre ich dann auch sehr interessiert
Ryhn
17. Juni 2016 um 08:14 UhrIst das beste Spiel was jemals erschienen ist und was ich über längeren Zeitraum spiele gibt ja kaum ein Ende immer wieder tauchen Missionen auf die man doch noch nicht hatte. Bin zwar erst lvl 85 aber da werden noch ne Menge lvl folgen. 🙂
Krawallier
17. Juni 2016 um 13:28 Uhr@ 16 bist
Ja es gibt ein Wintermod, allerdings noch nicht für die ps4