Auf der E3 im vergangenen Jahr stellten die „Killzone“-Macher von Guerrilla Games mit dem Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“ ihre neueste Marke vor, die Anfang des kommenden Jahres exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht wird.
Da Sony Ende der vergangenen Woche die Existenz der PS4 Neo, einer überarbeiteten und leistungsstärkeren Version der PlayStation 4, bestätigte, befürchtet ein nicht zu unterschätzender Anteil der Spieler, dass kommende Projekte wie „Horizon: Zero Dawn“ auf das neue Neo-Modell zugeschnitten beziehungsweise optimiert werden könnten.
Der Fokus liegt auf der originalen PS4
Wie die verantwortlichen Entwickler von Guerrilla Games versichern, wird dies definitiv nicht der Fall sein. Stattdessen konzentriert sich das niederländische Studio bei den Arbeiten an „Horizon: Zero Dawn“ einzig und allein auf das originale Modell der PlayStation 4.
Schließlich habe die Entwicklung von „Horizon: Zero Dawn“ zu einem Zeitpunkt begonnen, als von der PlayStation 4 Neo noch keine Rede war. Folgerichtig sei diese intern auch noch kein Thema. Ob der Titel später für das neue PS4-Modell überarbeitet und optimiert werden könnte, bleibe abzuwarten.
„Horizon: Zero Dawn“ erscheint am 1. März 2017.
Quelle: GamePlanet
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Attack
16. Juni 2016 um 14:10 UhrSehr schön, bis die ersten Neo Games kommen, kann man sich whs. schon die PS5 gönnen 🙂
Hitzerot
16. Juni 2016 um 14:38 UhrBin ich der einzige der es ein bisschen verschwommen findet?
Tay_fly
16. Juni 2016 um 14:43 Uhr@Hitzerot
Ist mir bei der Pk auch extrem aufgefallen……
Kenjin
16. Juni 2016 um 14:45 UhrRichtig so. Die Neo kann warten oder am besten ganz wegbleiben. Wenn dann eine PS5 und keine halben Sachen.
xjohndoex86
16. Juni 2016 um 15:12 UhrSehe ich ähnlich wie Kenjin und wenn dann bitte erst 2019/20. Wenn Horizon letztendlich so aussieht auf PS4 gibt es sowieso keinen Grund für eine Neo. Andere Entwickler werden nur erklären müssen, warum ihre Optimierung so grottig ist anstatt nach neuer Hardware zu schreien -angesichts dieser Grafikpracht.
VincentV
16. Juni 2016 um 15:23 UhrIch finde btw grad dieses verschwommene/blur passt zum Stil^^
Mal sehen ob sie die Neo nun der Scorpio anpassen. Weil dann würds erst Sinn machen sie zu holen. Die Gerüchte-Specs sind ja eher ein kleiner warmer Aufguss gewesen.
Jin Kazama
16. Juni 2016 um 15:38 UhrJa macht eure Neo immer uninteressanter ihr Dummköpfe von Sony
Kekekorea
16. Juni 2016 um 15:45 UhrDie neo kommt doch eh nur wegen dem VR Crap. Das wird der neue Mega Hype und geht dann massiv unter. 4K interessiert auch noch kaum jemand außer Leute die evtl mit einem 65zoll aufwärts zocken aber das das nicht der Standart ist sollte klar sein.
Kenne niemand der überhaupt ansatzweise Interesse daran hat … Weder an VR noch an 4K. Obwohl 4K wenigstens halbwegs interessant ist aber auch erst zig Jahren. Wer meint die Grafik reicht heutzutage nicht aus der soll mal Titel wie Baldurs Gate oder God of war 1 einlegen. Die Konsolen Generation ist längst nicht vorbei. Es fehlen noch soviele Titel wie Last of Us 2 und andere. Wem die Grafik nicht passt der muss eben tausende Euros für denn PC ausgeben. Obwohl ich nicht ansatzweise ein PC Titel kenne das mit uncharted mithalten kann. Die beste Technik bringt nix ohne ordentliche Optimierung. Was da raus kommt sieht man ja immer bei den Grafikblender am PC…
f42425
16. Juni 2016 um 16:54 UhrDas Game kommt nächstes Jahr, natürlich wird es eine optimierte Version geben, sonst kann man sich die Neo auch sein lassen.
Warum sollte man sich die Neo holen, wenn die Games nicht optimiert werden. Dennoch ist klar, dass erst einmal die Standardversion poliert und dann die Optimierung für die Neo durchgeführt wird.
Ifosil
16. Juni 2016 um 16:57 UhrJa jetzt ist das noch so. Aber in Zukunft wird primär für die Neo optimiert werden. Die Ps4 bekommt dann die Version, wo einfach nur Auflösung und FPS runter gestellt wurde.
Wosnleicht
16. Juni 2016 um 18:46 UhrMir kommt doch vor irgendwo gelesen zu habe dass Horizon auf der Neo mega aussehe soll.
Das passt mit dieser Aussage nicht zusammen.
Das Orakel
16. Juni 2016 um 19:17 UhrNexGen und NexGenPlus oder wie?! Also bildet sich dann eine zweite Klasse PS4 Generation.
Ich sehe schon wie bei eBay dann tausende PS4 Konsolen der 1te Gen zu Schleuderpreisen angeboten werden 🙁
f42425
16. Juni 2016 um 22:40 UhrEs spricht nichts dagegen, auf der PS4 das Game zu optimieren und für die NEO bessere Texturen und 60 Frames zu machen. Wichtig ist mir, dass die Games auf der Standardkonsole mit 30 Frames flüssig laufen. Ist ja jetzt leider nicht so.
Rookee
16. Juni 2016 um 23:08 UhrIch habe das gefühl, bei der PS Neo werden alle spiele nochmal geremasterd 😀
Dann gibt es Remaster Remaster Uncharted Collection und Co
VincentV
17. Juni 2016 um 02:31 Uhr@Wosnleicht
Gerüchte..und nicht vom Entwickler?
Shaft
17. Juni 2016 um 14:20 Uhr@Ifosil
„Ja jetzt ist das noch so. Aber in Zukunft wird primär für die Neo optimiert werden. Die Ps4 bekommt dann die Version, wo einfach nur Auflösung und FPS runter gestellt wurde. “
das ist quatsch. zur zeit existiert ein markt von 20 millionen ps4 geräten. dem gegenüber steht ein markt von 0 neo geräten. es wird erst dann sinn machen auf die neo zu optimieren, wenn die marktsättigung entsprechend hoch ist. das ihr pfeifen nie nachdenkt, bevor ihr eure dummen stammtischparolen rauskrakelt.