Im Rahmen der E3 hat Capcom auch „Resident Evil 7“ angekündigt und passend dazu die “Resident Evil 7 Teaser: Beginning Hour”-Demo veröffentlicht, die mehr Kojimas „P.T.“ ähnelt als einem typischen „Resident Evil“-Spiel. Inzwischen haben die Entwickler von Capcom mehr Details zur besagten Demo und dem kommenden Spiel verraten. Es wurde bestätigt, dass man sich auf den Pfad der klassischen „Resident Evil“-Titel begeben will und die Spieler deshalb keine actiongeladene Ballerorgie erwarten sollte wie in den letzten Teilen der Serie.
„Das Lösen von Puzzles, Ressourcen-Management und Kämpfe können erwartet werden“, sagte der Game Director Koushi Nakanishi im Gespräch mit IGN. „Das ist alles enthalten, aber wir konzentrieren uns in der Teaser-Demo auf den Horror der zurückkommt. Falls man also gedacht hat, dass sich die Spiele in den vergangen Jahren vom Horror entfernt haben; das ist nur unser Statement, um zu sagen, dass der Horror wieder zurück ist.“
Capcom bestätigte bereits, dass die Teaser-Demo kein Bestandteil des finalen Spiels beinhaltet. Zum tatsächlich zu erwartenden „Resident Evil 7“ wurde erklärt, dass „Resident Evil 7″“ im selben Universum wie die anderen Spiele der Serie angesiedelt ist. Nach „RE5“ und „RE6“ spielt es jedoch in einem kleineren Rahmen als die letzten Ableger der Serie. Man sollte also kein Hollywood Blockbuster-Szenario erwarten.
Action und Horror getrennt
„Wenn jemand das Verlangen verspürt, eine Waffe zu halten, sollte er Umbrella Corps ansehen“, meint Nakanishi gegenüber Eurogamer. „Wir trennen diese Aspekte in verschiedenen Titeln, in denen das Gameplay in den Vordergrund gestellt wird, das am sinnvollsten für den Titel ist. [Resident Evil 7] wird kein Waffen-Festival sein.“
Die Spieler sollten eine klaustrophobische Erfahrung erwarten mit Erkundung, Lösen von Puzzles und einige Kampfeinlagen, die sie ins Schwitzen bringen sollten. Nakanishi fasste zusammen: „Das Spiel ist Survival Horror.“ Für Fans der Reihe bestätigte er außerdem, „es gibt Kräuter“.
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Kommentare
Rushfanatic
16. Juni 2016 um 08:33 UhrYeah Kräuter xD
Bin gespannt darauf
moody_hank
16. Juni 2016 um 08:42 UhrHehe, wollte ich auch gerade schreiben. Nach der Demo bin ich mal leicht optimistisch, was RE7 angeht. Teil 0, 3, 6 und CV hab ich bisher ausgespart.
olideca
16. Juni 2016 um 08:50 Uhr„Man sollte also kein Hollywood Blockbuster-Szenario erwarten.“
Das hört sich gut an!
Jordan82
16. Juni 2016 um 08:53 UhrDas einzige was noch wäre ist die ego Perspektive gefällt mir persönlich nicht bei Resident Evil . Für VR natürlich super für ein normales Resident Evil naja
nico2409
16. Juni 2016 um 09:08 UhrDanke, es gibt doch noch einen Videospielegott! RE6 war wirklich der Tiefpunkt der Serie und jetzt gibt es wieder einen Lichtblick!
Ryhn
16. Juni 2016 um 09:14 UhrAlso wenn das Spiel so werden würde wie die re7 Demo naja davon gibt es doch schon so viele Spiele.
Re6 fand ich eigentlich ganz gut außer die Chris Kampagne
Emzett
16. Juni 2016 um 09:30 UhrFand die Demo Hammer. Und wenn das Hauptgame jetzt noch im bekannten RE Universum spielt, es Rätsel, Resourcenmanagement und Kräuter gibt, bin ich da sehr guter Dinge! Und dann noch eine offene Spielwelt (nicht outdoor) mit Backtracking und Karte! Aber bloß kein Co-Op!!!1
Nur bitte Capcom, haltet Euch an die Demo, die war super! Und alte, „verlassene“ Häuser? Oh bitte ja!
Buzz1991
16. Juni 2016 um 09:51 Uhr@Emzett:
Volle Zustimmung. Die Demo war top. Wird das erste Resident Evil, welches ich kaufen werde. In VR wird das der Wahnsinn.
olideca
16. Juni 2016 um 10:01 Uhr@emzett & Buzz
Wenn ihr bislang RE nie mochtet aber die Demo euch gefiel werdet ihr wahrscheinlich enttäuscht werden. Das war nur ein spielarer Teaser („Andeuter“). Das muss nicht mal bedeuten das es in Ego-Sicht sein wird das spätere Gameplay. Es wird ziemlich anderst werden, da bin ich mir sicher.
StopTheBeat
16. Juni 2016 um 10:01 UhrDie Demo ist die reinste Hommage an PT. Sogar die Rätsel erinnern an PT. Bisher wurden diese ja noch nicht gelöst. Aber davon mal abgesehen finde ich die Demo auch ganz gut.
Meiner Meinung nach hat es aber nicht mehr viel mit Resident Evil zu tun. Aufeinmal kommen Geister vor? Und dann noch Ego Perspektive? Schade. Hier wird einfach der Name Resident Evil benutzt, damit es sich später besser verkauft. Ich hätte es besser gefunden, wenn dies als Spin off angekündigt worden wäre.
Kenth
16. Juni 2016 um 10:04 UhrHoffentlich bleibt es bei der Ego Perspektive.
Das ganze kommt dadurch viel intensiver rüber als in einer Third Person Sicht.
Allein schon ne Tür zu öffnen und langsam um die Türrahmen herrum zu schauen,
kommt in Egosicht einfach spannender rüber als wenn ich in einer Third Person einfach nur den Kamerawinkel drehe.
Oder das ungute Gefühl „da ist doch was hinter mir!“
Hendl
16. Juni 2016 um 10:04 Uhr@werden bei unravel und resident evil demo die trophys gleich mit installiert? denke bei resident evil nicht, aber bei der unravel demo???
Buzz1991
16. Juni 2016 um 10:22 Uhr@olideca:
Ist nicht so, dass ich Resident Evil nie mochte. Habe die Spiele über Umwege gespielt, aber auch nicht jeden Teil. Jedenfalls finde ich es sehr gut, dass man den Fokus wieder auf Horror legt. Vom fertigen Spiel erhoffe ich mir aber noch mehr Gameplay. Die 1st-Person-Ansicht weiß sicher bleiben.
@StopTheBeat:
Mich hat es vor allem an Outlast erinnert, aber auch etwas P.T.
hizi
16. Juni 2016 um 10:38 UhrPhu das hört sich schon mal gut an dass diese langweilige Demo nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat. Ich will nur 3rd Person und keine Geister. Alles andere ist mir egal.
Frauenarzt
16. Juni 2016 um 11:03 UhrLaut den News die Deathstroke im Forum gepostet hat bleibt es bei der Ego-Perspektive.
Und das fertige Spiel wird nichts mehr von den alten Teilen haben. Erst am Ende des games soll man erfahren warum es trotzdem ein RE ist.^^ Könnt ihr im Forum nachlesen…
Ich halte lieber an den alten Teilen fest was meine Lieblinge betrifft. Aber kaufen werde ich Teil 7 wohl trotzdem.
VincentV
16. Juni 2016 um 11:26 UhrEs wird ja gesagt das Ego bleibt. Dennoch könnten sie ja „Überraschen“ und einen Wechsel bringen. Zur TGS wissen wir mehr.
jayman
16. Juni 2016 um 12:37 UhrDas hört sich für mich als Fan der ersten Stunde verdammt gut an (Kräuter) =) ich hoffe die Jungs halten was sie versprechen und verhelfen der serie wieder zu alter Stärke!! Das man wieder wie bei Teil eins und zwei sagen kann: „Alter, hast du schon das neue resident evil gezockt?? Da scheisst du dir verdammt nochmal in die Hose!!!“
hizi
16. Juni 2016 um 12:38 UhrJa das es in der Ego Perspektive bleibt ist schon klar da es ja dieses VR Spielzeug unterstützen muss. Aber es kann ja ZUSÄTZLICH noch eine 3rd Person Option geben wie bei Star Wars Battlefront.
Kenjin
16. Juni 2016 um 12:56 UhrHört sich alles sehr gut an. Schön das es wieder mehr in Richtung Survival geht und man die übertriebene Action auf andere Titel wie Umbrella Corps verschieben möchte, damit es wieder reiner Horror wird.
Muss mir mal demnächst die Demo geben auch wenn die mit dem eigentlich Spiel nichts zutun hat.
xjohndoex86
16. Juni 2016 um 12:58 UhrIch habe die Demo übertrieben gefeiert. Klar, ist es rotzfrech an P.T. angelehnt und auch ein Schock für Serienveteranen aber einen saubereren Schnitt unter dem desaströsen 6. Teil hätte man gar nicht machen können. Das ist das erste mal, dass ich mich auf ein Resident Evil freue seit 10 Jahren. Und ich sehe es mal so: Wir hatten die Trilogie mit den vorgerenderten Hintergründen(die ich absolut geliebt habe), dann die Trilogie mit der ikonischen Schulterkamera(4+5 halte ich im Nachhinein für großartigen Action-Horror) und nun wieder eine Neuausrichtung. Und von der Demo, über das Coverartwork bis zur clever designten VII im Namen stimmt für mich bisher alles. Ach und Kräuter gibt’s auch noch!^^
xjohndoex86
16. Juni 2016 um 13:01 UhrHat jemand mittlerweile eigentlich herausgefunden wofür der verdammte Finger da ist und wie man die Schublade in der Küche aufkriegt? Habe 4 Durchgänge gemacht, immer unterschiedliche Konstellationen probiert aber es trotzdem nicht rausgekriegt.^^
vangus
16. Juni 2016 um 13:12 UhrDa wird es keine Option geben, auf Third Person umzustellen. Das ist nicht wie bei Shootern oder GTA, hier wird Horror inszeniert, und da ist absolut alles entweder komplett auf die Ego-Perspektive ausgerichtet oder komplett auf Third-person, man kann es nicht für beide Ansichten gfleichzeitig inszenieren. Man stelle sich P.T. oder Outlast in Third-Person vor, wie soll das gehen?
Frank castel
16. Juni 2016 um 13:49 UhrWas ich nicht verstehe ist??? Wie die leute drauf kommmen das Resident evil 1 ein Horror spiel gewesen sein soll ohne Action ????? Ich meine es gabs 3-4 Bossgegner ,mann musste gegen Zombies ,Hunter, Haie ,Monsterhunde , Tayrants,“““Raben“““ kämpfen !Mann hatte 5-6 Verschiedene Waffen darunter Ein „Granatenwerfer“ also woher diese Legende von Reinen Horror spiel ohne Action ???????? Als ich das spiel 1996 das erste mal gespielt habe hatte mann es noch „“Action Survival Horror “ Genannt !
vangus
16. Juni 2016 um 14:36 Uhr@Frank castel
Bosskämpfe haben wohl nicht mal 5% vom ersten Teil ausgemacht, und sowas wie Boss-Gameplay gehörte damals nunmal noch in jedem Spiel dazu, der Rest jedenfalls war Horror, weil eben stets eine grausige Horror-Atmosphäre erzeugt wurde.
Da im Herrenhaus rumzugehen, keine Musik (was absolut entscheidend ist!), alles ruhig außer ein Uhrenticken, zu jeder Zeit könnte etwas passieren, es verursachte Angst, gerade nach dem Anfang, als die Hunde durch das Fenster gesprungen kamen, danach waren die Nerven blank. Die Atmosphäre und das Pacing unterscheiden sich stark von späteren Teilen, die viel mehr auf Action setzten. Selbst Resident Evil 2 ging schon viel mehr ins Bombastische, alleine die Anfangssequenz war schon wie ein Actionfilm, und das Setting war auch nicht so beunruhigend wie das mysteriöse Herrenhaus.
Naja, der Ton macht eben die Musik…
hizi
16. Juni 2016 um 15:43 Uhr@vangus
Und in welchem Gesetz steht das geschrieben dass es keine Möglichkeit geben darf die Perspektive auch in anderen Genres zu verändern? Open World spiele sind bis auf GTA auch nur ENTWEDER in ego oder 3rd person. Soll schon Ausnahmen geben.
Und wie Outlast und PT in 3rd person gehen soll? Naja zum einen würde man dann sehen wo man hinläuft und nicht ständig irgendwo hängenbleiben weil ein Ziegelstein am Boden liegt. 😛
vangus
16. Juni 2016 um 17:29 Uhr@Hizi
Die Inszenierung muss nunmal effektiv an die Perspektive angepasst werden. Bei Horror ist die Inszenierung das wichtigste!
P.T. würde überhaupt nicht mehr funktionieren in Third-Person, weil das Game-Design nunmal komplett darauf ausgelegt ist, ich habe jetzt keine Lust extra die logischsten Dinge zu erklären.
Man kann ein Spiel designen, das mit beiden Perspektiven funktioniert, aber das würde nicht die Stärken der jeweiligen Ansicht ausreizen! Das einzige, was da noch Sinn machen würde, wäre, wenn es sich abwechseln würde, wenn ein Level auf Third Person festgelegt ist, das nächste dann Ego, das nächste wieder Third-Person, usw.
Aber ob das nachher ein tolles Gesamtbild abgeben könnte, das bezweifele ich…
Saleen
16. Juni 2016 um 17:57 UhrIch kenn mich
Habe bereits Alien Isolation mit der Oculus Rift gespielt und hatte panische Angst
Bin Horror Fan und liebe Games die mich zum Einscheißen bringen.!
heißt also das ich mich auf ein neues Level hieven werde und Horror in VR genießen werde
Allerdings nur in Kombination mit Jacky …. Bissel Mut und so ^.^/“
vangus
16. Juni 2016 um 18:29 Uhr@Saleen
Nicht das du eines Tages in der Irrenanstalt landest ^^. Mir persönlich war Outlast und P.T. schon zu heftig, ich steigere mich da zu sehr rein und Angst ist nunmal kein angenehmes Gefühl. 😉
VR ist da denke ich ziemlich extrem…
hizi
16. Juni 2016 um 18:41 Uhr@vangus
Das is schon klar dass bestimmte Spiele in bestimmten Perspektiven besser funktionieren. Aber auch Silent Hill konnte damal alle schwitzen lassen und das war ebenso 3rd person. Und wenn du nicht glaubst dass beides nicht funktioniert leg ich dir Resident Evil: Dead Aim. Super schwache charaktere und story aber das beste aus zwei welten wenn es um perspektiven geht. War 3rd person und nur beim schiessen ging es automatisch in die ego perspektive.
Kann also durchaus funktionieren. In ego kanns ja eh jeder zocken der will aber ICH brauch mein Resi in der 3rd person^^
BigBOSS
16. Juni 2016 um 18:46 UhrJa ja. in der Ego Sicht wird es viel gruseliger, wacht auf.
Das Spiel ist jetzt das geworden, was viele bemängelt hatten.
Jetzt in der Ego Sicht wird es ein Ego Shooter aka Call of Duty Evil..
Wer sagt das man in der 3rd Person Sicht kein Horror Feeling aufkommt,
hat mal keine Ahnung. RE 1 war damals frisch davor hatte man einen Snes,
und eine Sega Konsole 16bit oder 32 bit. Aus heutiger Sicht ist das Gameplay veraltet,
und die Spieler sind inzwischen härteres gewöhnt. Doch bei Release war die Grafik
bombastisch.
Das beste Beispiel dafür ist Dead Space 1, es war neu , frisch hat auch geschockt.
Einige konnten es nicht zu ende spielen , da sie Zuviel angst hatten. Dieses hat bei DS2
auch nach gelassen.
Worauf ich hinaus will ist, das man aus einem Resident evil, durchaus einen Horror
Spiel machen kann. Rätsel, Hintergrund Infos, wenig Munition, Soundkulisse , und eine gute Story- das ist ein Resident evil.
vangus
16. Juni 2016 um 18:50 UhrAls wenn ältere Spiele auch nur ansatzweise mit P.T., Outlast und Co. mithalten könnten. Diese neue Generation der Horrorspiele stellt den Höhepunkt des Genres dar, und zwar Medium-übergreifend.
BigBOSS
16. Juni 2016 um 18:58 UhrUm es klar zustellen Outlast ist ein verdammt gutes Horror Spiel,
freue mich auf das 2te teil. Nur sollten Marken das sein, was Sie sind.
Einen Uncharted in der ego <perspektive möchte auch niemand haben.
hizi
16. Juni 2016 um 19:17 Uhr@BigBoss
So siehts aus! Was wär der aufschrei groß wenn CoD auf einmal 3rd person wäre.
PT war cool aber wie manche das hochpreisen ist ein wenig lächerlich. Manche verhalten sich ja so als hätte PT ego grusel erfunden
Und wenn ich auf Geisterjagt gehen will brauch ich DAFÜR auch kein RE.
@vangus
Ja genau du sagst es „PT, Outlast und co.“. Es gibt mittlerweile auch wieder genug Futter für die Ego fans. Oder was glaubst du wie oft sowas so einen Effekt wie PT haben wird?! Es gibt sowas wie übersättigung.
Saleen
16. Juni 2016 um 21:08 UhrOutlast mit VR *-*
Ich meine, die Immension war schon bei Alien Isolation sehr Intensiv.
Bei Outlast mit VR ist die Messlatte ganz oben …. Danach kann man mich beruhigt einweisen 😀