Mit dem Endzeit-Rollenspiel „Fallout 4“ hat Bethesda auch ein neues Dialog-System eingeführt, das wohl zu einem der am meisten kritisierten Punkte des Spiels gehört. Laut vielen Fans hat das neue Dialog-System den Spaß an komplexeren Dialogen genommen. Und auch Bethesdas Todd Howard hat in einem aktuellen Interview zugegeben, dass das Dialog-System von „Fallout 4“ nicht so gut ist, wie es hätte sein können.
„Offensichtlich haben einige Dinge bei den Dialogen nicht so gut funktioniert“, sagte Howard gegenüber GameSpot. „Aber ich kenne die Gründe, weshalb wir es versucht haben – eine nette, interaktive Unterhaltung zu führen – aber das war weniger erfolgreich als einige andere Dinge im Spiel. Für uns heißt das, wir nehmen das Feedback und denken an die Zukunft.“
Laut Howard bietet die frisch veröffentlichte Erweiterung „Far Harbor“ in dieser Hinsicht immerhin schon eine Verbesserung. So bietet Bethesda laut Howard den Spielern mit „Far Harbor“ beispielsweise mehr Entscheidungsfreiheiten, die den Ausgang beeinflussen. Und so scheint das Feedback der Spieler demnach bereits eine Auswirkung gezeigt zu haben. Inwiefern kommende Erweiterungen wie der im August kommende „Nuka World“-DLC noch weitere Verbesserungen bietet, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Fallout 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Old_Stallone
17. Juni 2016 um 10:35 UhrKrass, trotzdem wurde das Spiel auf den Markt gehauen. Man muss sich in Zukunft dreimal überlegen ob man Spiele von diesem Bethesda kauft, sind zwar alles immer ganz schöne Geschichten und Ideen, aber alles nahezu immer miserabel umgesetzt.
X-Station
17. Juni 2016 um 10:45 UhrVielleicht hätte man den Held einfach stumm lassen sollen, dann wären es auch nicht so schwer geworden mehr Dialogoptionen einzubauen. 😀 Aber das mit den wenigen Konsequenzen im Vergleich zu Teil 3 hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Nach 50 Stunden war die Luft raus bei Fallout 4 (bei mir). Fallout 3 habe locker 200 h gespielt und sogar platiniert, so sehr hat es gefesselt.
2014
17. Juni 2016 um 10:50 Uhralso ich fands nicht schlimm
Kenth
17. Juni 2016 um 11:35 UhrDas ganze Spiel wirkt lieblos hingerotzt.
Angefangen bei der alten Grafikengine, weiter zu der absurden Story, bis hin zu den Dialogen.
16bithero
17. Juni 2016 um 12:50 UhrGrafik ist echt nicht gut, die Dialoge sind super und die Story ist naja.
Aber im Ganzen ist das Spiel als RPG Shooter fantastisch.
PiKe
17. Juni 2016 um 13:06 UhrNaja, beim Dialogsystem wusste man nie, was nun dabei herauskommt. X war eigentlich immer die beste Wahl, wenn man nichts riskieren wollte.
xjohndoex86
17. Juni 2016 um 13:34 UhrEin Bethesda Spiel hole ich immer noch wegen der glaubwürdigen Spielwelt und ihrem speziellen Eigenleben. Und in Fallout 4 gab’s wieder tonnenweise unvergessliche Momente. Die Quest sind weniger originell als im 3er aber auch nicht so schlecht wie sie viele hinstellen. Grafisch ist das Ganze durchwachsen aber das wusste man vorher und die Dialoge fand ich persönlich lebendiger als im 3. Teil. Lediglich das entfallene Karma System war für mich ein absoluter Rückschritt.
Rawsome
17. Juni 2016 um 14:43 UhrDie Dialoge sind ein Witz im 4. Teil. Das hat Fallout 3 und NV damals wesentlich besser hinbekommen.
Jedes Gespräch fühlt sich gleich an und dauert meistens auch nicht lange nach dem man seine ersten Ja’s und Nein’s gegeben hat und zwischen durch vielleicht mal etwas Sarkasmus, wars das schon. Wieso sie es so gemacht haben begreife ich nicht.
Generell hat sich das ganze Spiel lieblos angefühlt, trotz einer gefüllten offenen Welt, war keinerlei Persönlichkeit zu erkennen. Es lief nur noch auf ein Looten und Leveln hinaus, that it. Ach und von der lächerlichen Hauptstory die dümmer nicht sein könnte, will ich gar nicht erst anfangen!
Letztendlich hat genau dieser Mist mir das Spiel verdorben und Bethesda kann mich mal.
Witcher hat mir gegeben was ich als RPG Fan von F4 erwartet habe. Selbst nach dem zweiten Durchgang mit DLCs bin ich noch absolut fasziniert von diesem Spiel und werde es noch oft spielen, F4 dagegen werde ich nie wieder anrühren und samt unbenutztem Season Pass bald verkaufen.
Muttern
17. Juni 2016 um 16:57 UhrNicht ganz so toll???
Das ist total verkackt worden und das wussten die ganz genau!
f*** y** Bethesda!
F*** y** Todd Howard!