Die PS4 Neo war auf der E3 2016 kein offizielles Thema, da Sony auf die Präsentation verzichtete und eher beiläufig erwähnte, dass die Konsole existiert. Unklar ist daher, wann wir mit einer Veröffentlichung der neuen Hardware, die leistungsstärker als das bisherige Modell ausfallen wird, rechnen können. Allerdings berichten mehrere Quellen von einem Launch der PS4 Neo in diesem Jahr.
Zunächst meldete sich Tidux mit einem Statement zu Wort und erklärte auf Twitter, dass die PS4 Neo vor dem Jahreswechsel euer Wohnzimmer erobern kann. Auch nannte er einen Preis, der jedoch Fragen aufwirft. Laut Tidux kostet das neue Modell der PlayStation 4 lediglich 399 Euro. Das ist der Preis, mit dem auch die aktuelle Konsole vor mehr als zwei Jahren an den Start ging.
Xbox Scorpio offenbar deutlich teurer und leistungsfähiger
Sollten sich die Aussagen von Tidux bewahrheiten, ist nicht damit zu rechnen, dass uns ein Kraftpaket wie die Xbox Scorpio erwartet, die es auf 6 Teraflops bringen soll. Microsofts Phil Spencer sprach zudem von einem „Premium Preis“. Älteren Gerüchten zufolge ist die PS4 Neo 40 Prozent schwächer als die Scorpio, die ein Jahr später in den Handel kommen soll. Das würde zumindest den niedrigen Preis erklären. Die Aussagen von Tidux sollten jedoch wie üblich nicht auf die Goldwaage gelegt werden.
Aber auch Eurogamer.net möchte in Erfahrung gebracht haben, dass die PS4 Neo 2016 den Handel erreichen wird. „Mehrere Quellen haben angedeutet, dass die PlayStation 4 Neo in diesem Jahr veröffentlicht wird, auch wenn auf die E3-Präsentation verzichtet wurde“, schreibt Richard Leadbetter. „Sollte das der Fall sein, wird es interessant sein, zu sehen, wie die Entwickler ihre Ressourcen nutzen werden und ob 4K wirklich im Fokus steht.“
Zugleich geht er davon aus, dass sich Microsoft den Launch der PS4 Neo ganz genau anschauen wird, um sich für den Start der eigene Hardware bestens vorbereiten zu können. Während bei der Xbox Scorpio das 4K-Gaming ganz klar im Vordergrund steht, wurde dieses Feature von Sony bisher nur als eine der neuen Möglichkeiten erwähnt.
Update: Inzwischen soll Andrew House gegenüber einem japanischen Magazin bestätigt haben, dass die PS4 Neo tatsächlich in diesem Jahr den Handel erreichen wird. Mit diesem Schritt soll es möglich sein, das gesetzte Ziel von 20 Millionen PS4-Einheiten im laufenden Geschäftsjahr zu erreichen. Zudem sei die PS4 Neo für ein Nischenpublikum gedacht, also für Spieler mit einem 4K-Fernseher. Aber auch ohne ein solches Gerät sei mit Verbesserungen zu rechnen, sodass auch Kunden angesprochen werden sollen, die eine bessere Grafik wünschen. Virtual Reality sei wiederum nicht der Auslöser für die Entwicklung der Hardware gewesen.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xTwoFace619x
19. Juni 2016 um 18:20 Uhr@ ifil
So ein troll wie du der das schreibt du depp xD geilst dich bestimmt daran auf, so kennen wir dich.
MrHitThatHoe
19. Juni 2016 um 19:05 UhrHab meine playsi verkauft und wieder auf pc umgestiegen, kann mit der politik hier gar nichts anfangen und muss mir jetzt auch kein kopf mehr machen weil ich hab jetzt die nächsten 5/6 jahre die beste grafik ob neo oder scorpio oder ps5… ich muss höchstens ne neue grafigkarte kaufen nach 3 jahren aber des wars auch schon
Cheaterarescrub
19. Juni 2016 um 19:11 Uhr@i fix it
„Das kommt auf die Games an was kommen werden,
wenn viel Scheiss entwickelt wird, dann ja.“
Seh ich genauso.
Check008
19. Juni 2016 um 20:02 UhrAllein meine Grafikkarte im PC hat mehr Teraflops als die kommende Xbone Scorpio und PS4 Neo.
Halte von diesem Konsolen Upgrade Müll überhaupt nichts. Sollten lieber eine PS5 bringen mit ordentlicher Leistung.
Der ganze Käse ist nicht halbes und nichts ganzen.
martgore
19. Juni 2016 um 20:59 Uhr@check08
Die 6 teraflops beziehen sich auch nur auf die gpu lt. Microsoft. Davon abgesehen, dauert das noch 1 1/2 Jahre. Da passiert noch viel, bis dahin kündigt evtl. Sony ne neue Konsole an und so weiter. Die neue Politik von Microsoft gefällt mir trotzdem. Ihre Spiele kauft man dann einmal und kann sie auf one/s/scorpio und auch dem PC spielen. Irgendwann kommt wieder ne neue Konsole und die one läuft aus. Ähnlich wie bei Apple die alte iPhones irgendwann das neue Betriebssystem nicht mehr unterstützen. Aber die alten Spiele werden auch auf den neuen Konsolen laufen. Jetzt kommt für mich der Haken, den meisten gefallen die exclusiven Microsoft Games gar nicht. Mir bis jetzt noch, aber ich brauch nicht für immer GoW oder forza.
Aber gerne würde ich wissen, welche GraKa du verwendest, denn viele gibt es nicht, die 6 teraflops haben. Ne 980 hat „nur“ 5 teraflops.
martgore
19. Juni 2016 um 21:05 UhrNachtrag:
Eine gtx1080 schafft the witcher 3 in 4K mit „nur“ 30 fps. Klar wird eine scorpio dann 4K spiele bringen können, dann halt mit anderen Abstrichen. Ne gtx1080 hat 8,2 teraflops im boostmode 8,6.
skywalker1980
19. Juni 2016 um 22:15 Uhr„Noch“ ist 4K und dazugehörige Geräte Nischenprodukte, 4k wird Full HD genauso ablösen wie damals FullHD das Low Def, sprich, Röhrenferseher abgelöst hat, ist nur eine Frage der Zeit, bis sämtliche Broadcasting-Firmen und Vereinigungen auf Ultra HD senden werden (egal ob 4K oder 8K,)!!! Und die ganzen OBERSCHLAUEN hier, die jetzt meinen 4K mit 3D gleichsetzen und vergleichen zu müssen, sei gesagt: schaltet mal euer Hirn ein. 4K war ein Hype, noch dazu braucht man spezielles Equipment, welches nervig ist auf der Nase und Zusatzkosten verursacht. Wenn ihr 4K mit 3D vergleicht, vergleicht ihr Äpfel mit Birnen…
ChoCho92
19. Juni 2016 um 23:07 UhrMeiner ansicht nach ist 4K Gaming ein netter Bonus und kein must have. Von daher warte ich lieber auf eine PS5 die wahrscheinlich alle Spiele ohne probleme in 4k Auflösung darstellen können wird.
Ausserdem, wer das Geld hat sich nen anständigen 4k TV und ne PS4 Neo oder Xbox Scorpio zu leisten sollte sein Geld lieber in nen PC investieren der eine weitaus bessere Performance bieten kann.
GREEN
20. Juni 2016 um 08:16 UhrDer Herr Fischer aus dem heise link von ifil hat leider sowas von recht auch wenn hier der Hype um VR immer höher kocht. Eventuell mit 4k Gaming gibt es noch eine Chance auf VR. Das was jetzt erstmal kommt ist Augenkrebs.
Salti
20. Juni 2016 um 09:33 UhrAlso zuerst mal, eine 1080 OC schafft witcher 3 in 4k mit 45-50 fps. Wer sich für den selben Preis eine FE kauft ist selbst schuld.
Die normale PS4 hat, wenn ich mich richtig entsinne 1,8 Teraflops, die Neo soll 4,2 Tf haben. Wieviel mehrleistung das ist, kann sich das selbst ausrechnen. Die Scorpio soll rund 6,2 Tf haben, wird aber auch erst optimistisch gesehen frühestens Weihnacht 2017 erscheinen, also mind. 1 Jahr nach der Neo. Wenn sie da erscheint, ist klar das sie mehr Leistungals die Neo haben muss. Und der Preis soll auch „premium“ sein.
Und wer immer noch PC mit Konsole vergleicht, ist immer noch geistig etwas umnachtet. Nennt sich optimierung für ein geschlossenes System. Selbst mit etwas besserer Hardware würde die Grafik auf der PS4 immer noch besser aussehen.
Maria
20. Juni 2016 um 09:34 UhrVR ist für die Tonne, das sollte jedem halbwegs intelligentem Menschen schon mit der Ankündigung klar gewesen sein.
Neo in diesem Jahr wäre genial. Lachen über Spieler die mit ihrer alten PS4 ruckelnde Spiele zocken müssen, während die Neo User 1080p @ 60fps haben? Unbezahlbar 😀
Salti
20. Juni 2016 um 09:42 UhrUnd die Xbox one S hat keine Mehrleistung. Sie kann nur zusätzlich 4k Filme abspielen, und ist etwa 40% kleiner/leichter
Mir würde ja auch schon 1440p reichen. Das sind schon 80% mehr Pixel als full HD
Andi_s75
20. Juni 2016 um 12:57 UhrHabe heute Uncharted 4 durch und muss sagen, wow! Mega Grafik und mega Story. Jetzt frag ich mich, was wollt ihr den mehr? Wer VR möchte sollte rausgehen an die frische Luft und nicht mit so ner scheiß Brille auf dem Sofa sitzen. Die Welt ist am Arsch!
nonConform
20. Juni 2016 um 17:27 UhrAls klar war, dass die PS4 mehr Leistung als die XOne hat, wart ihr alle sowas von gluecklich. Nun steht iwo im Raum, dass das Upgrad der XBox staerker sein soll, nun verteufelt ihr alle Sony… Was seid ihr denn fuer „Fans“?man ihr seid so laecherlich. Hoert ihr eigtl. selber zu? Das sind nurn paar Zahlen…. Heisst nichts ueber die wahre Qualitaet. Man man man euch muss man nur erzaehlen, wieviele Teraflops etwas hat und ihr kauft wie die Bloeden…