Mit „Mass Effect Andromeda wollen die Entwickler von BioWare die Entscheidungen der Spieler, die sie beim kontroversen Ende von „Mass Effect 3“ getroffen haben, vernachlässigen. Wie das funktionieren soll, haben die Entwickler im Gespräch mit Eurogamer verraten. Wie der BioWare Studio-Chef Aaryon Flynn und der „Mass Effect“-Creative Mac Walters bestätigten, werde es sich bei „Andromeda“ um ein komplett neues Kapitel der Franchise handeln, bei dem das persönliche Ende der originalen Trilogie keine Rolle mehr spielt.
Es sei schwierig zu sagen, dass es sich um ein neues Kapitel handelt, man aber wissen sollte, wie die ursprüngliche Trilogie beendet wurde, meint Flynn. „Wir wollen eine neue Story beginnen und es wäre sehr schwer zu sagen, dass es eine neue Geschichte ist, man aber das Ende der vorherigen Titel kennen sollte.“ Das explosive Finale von „Mass Effect 3“ hatte Konsequenzen für die gesamte Milchstraße, doch durch das weit entfernte neue Setting außerhalb dieses Bereichs soll es möglich sein, diese Konsequenzen für das neue Spiel praktisch zu vernachlässigen. Somit wird es auch nicht nötig sein, dass sich BioWare für ein besonderes Ende der Trilogie entscheidet, welches in „Mass Effect Andromeda“ fortgesetzt wird.
„Wir haben es so gemacht, dass alle Entscheidungen im Kanon des Universums intakt bleiben können, aber gleichzeitig eine neue Story beginnen kann“, so Flynn weiter. Möglich wird dies durch die lange Zeit, die nötig ist, um zu einer neuen Galaxie zu reisen. Im E3-Trailer sahen wir, die neue Protagonistin Ryder aus dem Cryoschlaf erwachen. Laut einer Fan-Theorie ging das Schiff auf Reisen, bevor die folgenreichen Entscheidungen in „Mass Effect 3“ getroffen wurden. Bestätigt hat BioWare diese Theorie aber noch nicht.
Zwar bleibe das überlieferte Wissen und die Hintergrundgeschichte gleich, doch grünhäutige Menschen soll es beispielsweise nicht zu sehen geben. Gleichermaßen sollen Fans aber auch altbekannte Dinge und wohl auch Charaktere wiedersehen, an die sie sich erinnern sollen. „Mass Effect Andromeda“ soll Anfang 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.
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Kommentare
Silenqua
20. Juni 2016 um 17:24 UhrDie Entscheidungen aus me3 haben ja bereits bei me3 keine Rolle mehr gespielt. Hoffe mal sie machen es diesmal besser. Me3 hat mich enorm enttäuscht.
White-Knight
20. Juni 2016 um 17:52 UhrEs handelt sich bei Andromeda um eine neue Geschichte und neue Heldin. Das ist verständlich das die Entscheidungen aus ME3 keinen Einfluss mehr haben. Das Kapitel mit Shepard ist beendet.
big ed@w
20. Juni 2016 um 19:16 UhrDie entscheidungen der Spieler???
Wie sollen diese überhaupt eine Rolle spielen können,wenn es die 3 Teile nur für last gen gibt?
VEGA-PILLE
20. Juni 2016 um 19:57 Uhr@big ed@w
Zum Beispiel durch etwas wie das Dragon Age Keep bei Dragon Age Inquisition.
„Mass Effect Keep“ sozusagen, indem online die Entscheidungen eingespeist und später hochgeladen werden.
big ed@w
20. Juni 2016 um 20:06 UhrAch so-
Hör ich zum ersten Mal von,da bei Dragon Age die Grafik echt übel war.
Wenn das Keep allerdings so funktioniert wie bei mass effect von xbox 360 auf ps3(hab den ersten Teil auf der 360 gespielt)
kann man es sich ohnehin schenken.
Dort gab es lediglich zu Beginn ein paar Fragen die man beantworten musste.
PiKe
20. Juni 2016 um 20:08 Uhr@big ed@w
Indem man vor Spielbeginn den Spieler abfragt, wie er sich bei bestimmten Situationen der vorherigen Teile entschieden hat.
Das wurde auch schon so beim 3.Teil gemacht, wenn man die vorherigen nicht gespielt hatte bzw kein Savegame davon hatte.
CCBow
20. Juni 2016 um 20:25 UhrDie Trilogie waren meine persönlichen Spiele-Highlights bis jetzt. Ich freue mich enorm auf Andromeda. Das die Entscheidungen aus ME3 keine Rolle spielen ist auch richtig so, da es sonst in irgendeiner Weise doch eine Fortsetzung des Kapitel Shepards wäre.
Chadder
21. Juni 2016 um 00:13 UhrWill es endlich zocken, kann es kaum noch abwarten.
Grüße aus Frankreich !!!!
Nnoo1987
21. Juni 2016 um 06:18 Uhrwie einem hier Entscheidungsfreiheit vorgegaukelt wird lol
Seven Eleven
21. Juni 2016 um 14:00 UhrDragon Age Inquisition war die ‚Grafik übel? WAAAS?