Kurz nach der Veröffentlichung der “Resident Evil 7 Teaser: Beginning Hour”-Demo gab es bereits erste Stimmen, die das Gesehene mit Hideo Kojimas „Silent Hills“-Teaser „P.T.“ verglichen haben. Auch wenn es ein paar Ähnlichkeiten gibt, so sind die beiden Teaser-Demos doch grundverschieden, meint der „Resident Evil 7“ Producer Masachika Kawata, der außerdem sehr enttäuscht ist, dass Konami das „Silent Hills“-Projekt von Kojima, Guillermo del Toro und Norman Reedus eingestellt hat.
Wer glaubt, dass “Resident Evil 7″ bzw. die entsprechende Demo nur von „P.T.“ abgekupfert ist, dem sei gesagt, dass sich „Resident Evil 7“ schon vor der Enthüllung von „P.T.“ in Entwicklung befand. Im Interview mit GameSpot sagte Kawata über die Ähnlichkeiten: „Wir haben Resident Evil 7 schon entwickelt, bevor P.T. angekündigt wurde. Als sie es angekündigt haben, dachten wir nur, ‚Oh, sie machen auch First-Person?'“
Inzwischen ist die Entwicklung weiter fortgeschritten: „Jetzt wo wir so weit gekommen sind, ist auch zu sehen, dass dieses Spiel eine komplett andere Richtung einschlägt als P.T. seinerzeit. Wir wollen betonen, dass sich beide Titel zwar im Horror-Genre befinden und aus der First-Person-Perspektive gespielt werden, aber was man letztendlich zu Gesicht bekommt, ist komplett neu.“
„P.T.“ spielte sich mehr wie eine Geisterbahn, während es sich bei „Resident Evil 7“ eher um ein echtes Survival-Horror-Spiel handeln soll. Es gibt also deutliche Unterschiede: „Ich möchte noch ergänzen, dass ich natürlich auch P.T. gespielt habe und es als eine exzellente Demonstration oder Spiel ansehe, wenn man es so nennen möchte“, sagte Kawata. „Ich weiß von Berichten aus den japanischen Entwicklerkreisen auch, dass die Mitarbeiter sehr hart dafür gearbeitet haben, ihr Ziel zu erreichen. Ich denke, es sah wirklich großartig aus und war so vielversprechend. Es war leider sehr enttäuschend zu sehen, dass es nicht weiterentwickelt wurde. Das war wirklich schade, dass es so gekommen ist; ich möchte betonen, dass ich es wirklich gemocht habe.“
Weitere Meldungen zu Resident Evil 7, Silent Hills.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Syndroid
20. Juni 2016 um 16:11 UhrRE7 in VR mit Bewegungs-Controller könnte extrem gut werden.
ADay2Silence
20. Juni 2016 um 16:15 UhrFinde es auch enttäuschend das Silent Hills tatsächlich eingestellt wurde. Bei Thema Resident Evil 7 die Demo hat mir sehr gut gefallen aufjedenfall besser als Res6 allemal. Ich freue mich darauf.
hizi
20. Juni 2016 um 16:16 UhrBrauchen nicht enttäuscht sein…machen ja jetzt ihr eigenes PT -__-
VincentV
20. Juni 2016 um 16:32 Uhrhizi
Die Demo ist keinesfalls wie PT. Nur weil die Stimmung ähnlich ist? Da kamen schon vorher andere Spiele die so aufgebaut waren.
Zumal RE7 nicht so wird wie die Demo (in der Stimmung sicher aber nicht so Random) und PT auch nicht so war wie Silent Hills hätte werden sollen. Also nicht wirklich ihr eigenes PT.
EX-ROT-LICHT-PV
20. Juni 2016 um 16:36 UhrPT hat viel gruseliger gewirkt.
Alfonso
20. Juni 2016 um 16:40 UhrNatürlich, die sind edtäuscht^^ Das ist doch von der Konkurrenz? Also in scheisse labern sind die spieleherdteller durchgehend weltklasse
Royavi
20. Juni 2016 um 16:47 UhrUnd ich bin enttäuscht das Resi wieder nicht zu den Wurzeln zurück findet…
Aber was soll man machen…
Frank castel
20. Juni 2016 um 16:49 UhrNaja die hätten nicht gleich Resident evil zerstören müssen ! Die hätten einfach eine neue Marke entwickeln können ,oder ?? Aber nein mann muss ja irgendwie dieses „VR“ schrott vermarkten ! Das lässt sich mit Resident evil 7 besser machen als mit einer neuen Marke Capcom kommt sich auch sehr schlau vor oder „Hält “ uns Gamer für ziemlich blöde 😉
hizi
20. Juni 2016 um 17:29 Uhr@ Frank castel
100%ig richtig!!!
Rushfanatic
20. Juni 2016 um 18:15 UhrWas für dummes Gefasel hier wieder.
Ich freu mich drauf und hoffe das Capcom es nicht vergeigt.
Ridgewalker
20. Juni 2016 um 18:16 Uhr@hizi
Sehe ich genauso…100% agree
Die Entwickler machen was SIE wollen…
Nelphi
20. Juni 2016 um 19:07 UhrRidgewalker:
Und genau so soll es sein! Mehr als die Entscheidung, ob man ein „Künstlerisch Kreatieves Unterhalltungsprodukt“ kauft oder ebend nicht, steht dem „Kunden“ hier meiner Meinung nach nicht zu!
Hier wird Kreatieve Arbeit geleistet, die Macher lassen hier ihrer Kreativität freien lauf! Zumindest soll es so sein! Und nur sie haben ebend die Rechte an ihr Schaffen! Wir sollten uns da nicht einmischen!
Wenn ihr eine andere Vision habt, verwirklicht sie selber, aber last eben die hier „machen was SIE wollen“ So soll es ebend sein!
Passt einem das fertige Werk dann nicht, dann heißt es einfach, nicht kaufen!
Die jenigen, die ihre Zeit damit verbringen dass zu erschaffen und die jenigen, die ihr Geld da rein investieren, sind die jenigen, die an diesem Schaffen mitwirken dürfen!
Alles andere, hier das Recht auf Mittbestimmen ein zu fordern ist anmaßend!
Royavi
20. Juni 2016 um 21:32 Uhr„Alles andere, hier das Recht auf Mittbestimmen ein zu fordern ist anmaßend!“
Wo wird den danach gefordert…
Wir haben das Recht auf Meinungsfreiheit und dürfen wohl die Entscheidungen bewerten und kritisieren. Ist ja nicht das Leute wie Ridgewalker es Grundlos haten.
Es gibt ein Grund und auch wen das nicht mit deiner Sicht der Dinge übereinstimmt,
musst du nicht irgend ein Quatsch erzählen.
Wie z.B. hier…
“ lassen hier ihrer Kreativität freien lauf!“
Beweise mir bitte das die Entwickler einen Freilaufschein haben und das die ihre Kreativität freien lauf lassen. Beweise das die von den anderen Abteilungen keine Vorgaben haben und das keine andere Abteilung die Entwickler beeinflusst.
Beweise mir das die Entwickler aus Resident Evil genaus dieses Produkt machen wollten.
Dann noch „Wir sollten uns da nicht einmischen!“…
Das sagst du doch blos weil dir das gefällt. Ich rieche da einen Hype-Train mit ner Fanboy-Grippe…
Wir sollen uns nicht einmischen…
Obwohl Capcom uns über mehrere Kanäle anspricht?
Obwohl die uns Sachen in ihren Produkt versprechen?
Obwohl Capcom den Kontakt zu ihren Fans sucht?
Genau…
Nnoo1987
21. Juni 2016 um 06:22 Uhreines der bestes RESIDENT EVIL bisher
die alten teile sind einfach nur mist und nicht Immersiv
Maria
21. Juni 2016 um 07:29 UhrSelten so was langweiliges gespieltt. PT war cool, RE7 nicht.
Nelphi
21. Juni 2016 um 13:04 UhrDeine letzten 3 Punkte habe ich tatsächlich nicht in meiner Kritik bedacht! Trotz allem nehmen viele Auswüchse der Kritik vor allem an solchen Dingen wie Designentscheidung schon erschreckende Ausmaße an, nicht der Post auf den ich geantwortet habe. Der war nur ein Kanal für mich, dieses teilweise absurden Vorgehens, dies zu kritisieren!
Wir, die Comunity kann vorschläge machen, mehr nicht! Und viele maßen sich dem doch an.
Natürlich, sind in einem Team nicht nur die Kreatieven an entscheidungen betroffen! Vor allem die mit dem Geld oder mit der Kontrolle darübber haben da noch eine Hand drauf! Ist nun einmal so bei einem Produkt welches neben seinem Kreatieven Ausleben auch noch Geld generieren soll, in der Produktion zig Millionen kostet und dann mit nochmehr Millionen beworben und vertrieben wird!
Und um hier ein Risiko zu minimieren, werden auch die Komunitys wie wir befragt…trotzdem, die Art wie kritik geübt wird läuft in einem Großteil der Komunitys mehr als in die Falsche Richtung…eine Richtung die in seinen extremeren Auswüchsen Morddrohungen, gegen die Macher, Geldgeber und Verantwortlichen hinter gewissen Produkten und Entscheidungen, beinhallten!
„Ihr habt (MEIN SPIEL) kaputt gemacht, wenn ich dich treffe bring ich dich um“ und ähnliches ist auf Twitter gerne mal zu lesen!