Die Entwickler von Guerrilla Games haben mit „Horizon: Zero Dawn“ eine komplett neue IP in einem für die Langzeit-„Killzone“-Entwickler neuen Genre entwickelt. Anstatt in ihrem gewohnten Metier der First-Person-Shooter geht es in „Horizon: Zero Dawn“ in einem Open-World-Action-RPG zur Sache. In diesem schlüpfen die Spieler in die Rolle des weiblichen Protagonisten Aloy. Warum man sich für einen weiblichen Hauptcharakter entschieden hat, erklärte der Game Director Mathijs de Jonge von Guerrilla Games im Interview.
„Als wir mit dem Konzept begonnen haben, hatten wir das Gefühl, einen frischen Mix gefunden zu haben; ein Gefühl wie bei einer BBC Natur-Dokumentation und die Sci-Fi-Elemente mit den Robotern“, erklärte de Jonge. „Wir hatten außerdem das Gefühl, einen frischen Hauptcharakter zu brauchen. Wir haben Killzone-Spiele gemacht; wir haben eine ganze Weile männliche Protagonisten gemacht. Jetzt wollten wir etwas anderes.“
„Wir wechselten vom First-Person-Shooter zum Open-World-Action-RPG. Alles verändert sich, und das war also eine weitere Sache, die wir ausprobieren wollten. Und wir hatten das Gefühl, dass ein weiblicher Charakter wie Aloy sehr gut passen würde.“ Weiter erklärte der Game Director: „Worauf wir uns konzentriert haben, ist nicht ob es ein männlicher oder weiblicher Charakter ist, sondern auf die Persönlichkeit. Ihre Persönlichkeit sehr interessant zu machen. Und auch wie sie aussieht; es so wirken zu lassen, dass sie wirklich eine Stammes-Kriegerin ist. Das passt in diese Welt und die Umgebung.“
„Sie ist sehr neugierig und entschlossen, und sie will die Welt erkunden und diese Geheimnisse herausfinden. Und hoffentlich können wir den Spielern dasselbe Gefühl vermitteln; dass man wissen will, was da draußen geschieht, man diese neuen Maschinen entdecken möchte, neue Stämme kennenlernen möchte. So haben wir ihren Charakter designt.“
„Horizon: Zero Dawn“ wird am 28. Februar 2017 exklusiv für PlayStation 4 erscheinen.
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Kommentare
ras
21. Juni 2016 um 11:35 Uhr„“Ihre Persönlichkeit sehr interessant zu machen. Und auch wie sie aussieht; es so wirken zu lassen, dass sie wirklich eine Stammes-Kriegerin ist. Das passt in diese Welt und die Umgebung.“““
Na ja tut Sie nicht wirklich. Sieht viel zu jung,sauber,weich und nicht hart genug aus um das zu sein was der gute Game Director da von sich gibt.
Na ja egal.
PS: Verdammt Kratos Sohn hat mehr Narben und der ist keine Ahnung erst 8?
Kenth
21. Juni 2016 um 11:57 UhrEin Kerl wäre mir lieber gewesen…so wirkt es wie ein Lara Croft Abklatsch.
Aber egal das Spiel wird bombe.
Nightcryer
21. Juni 2016 um 12:10 UhrStändig nur männliche Protagonisten ist auch scheiße. Die können ruhig öfter Frauen zu Hauptprotagonisten machen. Sind schöner anzusehen hahaha. Ich freu mich drauf.
AlgeraZF
21. Juni 2016 um 12:32 UhrIch guck beim zocken auch lieber auf nen Frauenpopo! 😉
Nathan Drake
21. Juni 2016 um 12:35 UhrFreue mich darauf und ich bin jetzt scho gespannt „was da draussen geschieht“!
Verbestellt ist es – bin also bereit
Pichti78
21. Juni 2016 um 13:06 UhrBin sehr gespannt auf das Spiel. Im Herbst erstmal Skyrim und dann Horizon. Was ich bisher gesehen hab gefällt mir sehr gut.
Edelstahl
21. Juni 2016 um 14:22 Uhr@ Kenth
Nach deiner Logik, wäre jedes Spiel mit einem weiblichen Protagonisten ein Lara Croft Abschklatsch….aha
ADay2Silence
21. Juni 2016 um 15:45 UhrEgal ob Mann Frau oder andere Spezies solange die Persönlichkeit indem ich auch ihn hineinversetzen kann oder Sympathie steckt wie zb Nathan Drake oder Joel und Elie aus The Last of Us ist es mit egal welchen Protagonisten die spielen. Aloy ist meines achtens noch blass aber wird sich bestimmt ändern und das auch weibliche Protagonistin mitspielt find ich auch nicht verkehrt.
Cerberus755
21. Juni 2016 um 16:19 UhrIch muss mich in keinen Charakter hineinversetzen können.
Von mir aus darf sie auchein sympathisches A-loch sein.
Finds ganz erfrischend mal ne Frau in nem ‚großen Spiel‘ spielen zu dürfen, solange sie interessant ist.
Maiki183
21. Juni 2016 um 16:50 Uhrvor allem bei rpgs, wo es dann doch etwas mehr spielzeit gibt und man durchs leveln und skillbäume den charakter „formt“, möchte ich lieber nen weiblichen charakter.
hab zwar z.b. auch mit commander shepard (männlich) spaß gehabt, aber mein selbst erstellter weiblicher charakter war dann doch besser/interessanter/spaßiger.
DIRK_UCHIHA
22. Juni 2016 um 00:26 UhrTja wäre es ein Mann würden Sie mein Geld bekommen 🙁
vangus
22. Juni 2016 um 00:55 UhrSowas beklopptes, es davon abhängig zu machen, ob ein Mann oder eine Frau der Haupt-Protagonist ist. In jeglicher Hinsicht ist das bekloppt. Es ist unabhängig vom Spielspaß und es ist unabhängig davon, ob ein Charakter in einem interaktiven Erlebnis gut oder schlecht ist. Da kriegt man echt die Krise, wenn man hier immer so einen Schwachsinn liest von wegen: „wäre es ein Mann, hätte ich es gekauft“ oder „Ich will keinen Mann sehen, ich steh auf Frauen“.
Ach…
DIRK_UCHIHA
23. Juni 2016 um 15:12 UhrStimmt schon #Vangus aber ich möchte mich meistens in die Spielfiguren reinversetzten können mit den ich spiele und das geht halt nicht als Mann in eine Frau