Suche Login

Xbox: Analysten gehen vom Aus der Konsolen-Sparte aus

Könnte die Xbox-Sparte vor dem Aus stehen? Diesen Gedankengang verfolgen zumindest die Marktforscher von DFC, nachdem diese den E3-Auftritt von Microsoft akribisch analysierten.

Im Zuge der hauseigenen E3-Pressekonferenz in der vergangenen Woche kündigte Microsoft gleich zwei neue Konsolen an. Zum einen haben wir es hier mit der Xbox One S zu tun.

Diese versteht sich als eine Slim-Variante zur Xbox One und ist derzeit für eine Veröffentlichung im August vorgesehen. Hinzukommt die Xbox One Scorpio beziehungsweise Project Scorpio, die in Sachen Leistung alle bisherigen Konsolen übertreffen und Ende des kommenden Jahres erscheinen soll. Geht es  nach den Analysten von DFC, dann hat sich Microsoft mit der Ankündigung der Xbox One Scorpio auf der E3 2016 keinen Gefallen getan.

Steht die Xbox-Sparte vor dem Aus?

In einer Stellungnahme der Marktforscher heißt es: „Das größte Problem ist, dass Microsoft die Xbox One S direkt getötet hat. Wenn es da Xbox 360-, Wii U- oder PlayStation 4-Kunden gab, die Interesse an einer Xbox One zu Weihnachten hatten, dann werden diese jetzt auf Project Scorpion im Jahr 2017 warten.“ Weitere Fragen werfe die Tatsache auf, wie die Xbox-Sparte zukünftig in die Unternehmensstrategie von Microsoft integriert werden soll.

Die Analysten weiter: „Bei Microsoft ist die Gaming-Sparte das hässliche Stiefkind, das irgendwie in die laufenden Geschäftsstrategien des Unternehmens integriert werden muss. Derzeit scheint sich nicht die Frage zu stellen, ob Microsoft das Spiele-Business verlässt. Eher es geht es um das wann und wie. […] Wir die Xbox ausgegliedert? Wurde ein Käufer gefunden? Oder hat das Unternehmen die Xbox-Sparte geschlossen?“

Vor allem die Tatsache, dass mittlerweile alle wichtigen Xbox One-Titel auch für den PC beziehungsweise Windows 10 veröffentlicht werden, spreche laut DFC für ein mögliches Aus der Xbox-Sparte. Microsoft selbst wollte die Berichte um die Xbox-Sparte bisher nicht kommentieren.

Quelle: MCV

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

xTwoFace619x

xTwoFace619x

21. Juni 2016 um 09:27 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

21. Juni 2016 um 11:52 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

21. Juni 2016 um 14:25 Uhr
psxfangirl

psxfangirl

22. Juni 2016 um 19:28 Uhr