Suche Login

E3 2016: Sony und Microsoft liegen nah beieinander, aber Sony hat gewonnen - Umfrage

Die E3 2016 ist vorüber und auch in diesem Jahr haben die Verantwortlichen von ICO Partners die Berichterstattung genau verfolgt und analysiert, worüber berichtet wurde. Letztendlich erfahren wir somit auch, wer die E3 2016 gewonnen hat. In unserer Umfrage könnt ihr außerdem mitteilen, wer eurer Meinung nach vorne lag.

E3 2016:  Sony und Microsoft  liegen nah beieinander, aber Sony hat gewonnen – Umfrage

Die Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles ist von den Ausstellern vor allem immer auch ein Wettrennen um die Aufmerksamkeit der Medien, über die letztendlich auch die Verbraucher erreicht werden. Die entsprechende Berichterstattung ist also auch für Sony und Microsoft ein Maß für den Erfolg des jeweiligen Messeauftritts. Für die E3 2016 wird klar, dass Sony und Microsoft nah beieinander liegen, Sony aber mit einer Nasenspitze gewonnen hat. Dies haben die Verantwortlichen von ICO Partners herausgefunden, die dafür entsprechende Untersuchungen angestellt haben. Als Plattform war demnach die PlayStation 4 am meisten im Gespräch, während PSVR mehr Aufmerksamkeit bekam als Oculus Rift oder HTC Vive.

Bei ICO Partners hat man auch in diesem Jahr untersucht, wie viele Artikel zu jeder Plattform, jedem größeren Spiel und weiteren Schlüsselbegriffen im Rahmen der E3 2016 veröffentlicht wurden. Dabei wurde deutlich, dass in diesem Jahr sowohl über Sony als auch über Microsoft so viel berichtet wurde, wie nie zuvor. Laut ICO wurden über Sony 21.423 Artikel und über Mircosoft 19.642 Artikel veröffentlicht, während nur  5.650 Artikel zu Nintendo gefunden wurden. Trotz Ankündigung der Xbox One Scorpio und der Xbox One S wurden im Rahmen der Analyse mehr Artikel zur Plattform PS4 gefunden.

Bei den Spielen mit den meisten veröffentlichten Meldungen konnte sich Electronic Arts mit „Battlefield 1“ und „Titanfall 2“ eine Doppelführung sichern, während Nintendo mit „Zelda: Breach of the Wild“ auf Platz drei steht, gefolgt von „Residen Evil 7“ und „God of War“. Die weiteren E3-Trends findet ihr in der Übersicht weiter unten in Bildform.

E3 weiterhin zukunftsfähig?

Bei der Untersuchung hat man auch festgestellt, dass Electronic Arts mit der eigenen EA Play Parallel-Veranstaltung  zur E3 in diesem Jahr noch erfolgreicher war als mit dem tatsächlichen E3-Auftritt im vergangen Jahr, womit sich die Frage stellt, wie sinnvoll eine Veranstaltung wie die E3 heutzutage eigentlich noch ist, und ob EA eine neuen Trend zu eigenständigen Events losgetreten hat. Auch Sony hat bereits bestätigt, die PlayStation Experience Events in Zukunft weiter ausweiten zu wollen.

Umfrage zur E3 2016

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Stallone007

Stallone007

22. Juni 2016 um 17:31 Uhr
psxfangirl

psxfangirl

22. Juni 2016 um 18:54 Uhr
psxfangirl

psxfangirl

22. Juni 2016 um 19:00 Uhr
Wolfsglut84

Wolfsglut84

22. Juni 2016 um 21:10 Uhr
psxfangirl

psxfangirl

22. Juni 2016 um 21:51 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

23. Juni 2016 um 01:50 Uhr