Im Laufe des gestrigen Tages erreichten uns die ersten internationalen Test-Wertungen zum Action-Plattformer „Mighty No. 9“, der von Keiji Inafune vollmundig als geistiger Nachfolger der legendären „Mega Man“-Reihe beworben wurde.
Wie sich den entsprechenden Reviews entnehmen lässt, gelingt es „Mighty No. 9“ in keinem Bereich, die hohen Erwartungen der Spieler und Kritiker zu erfüllen. Stattdessen mangelt es dem Titel nicht nur an frischen Ideen, auch der unspektakuläre Look sorgt laut den Kritikern schell für Langweile und entspricht keineswegs dem, was man von einem Projekt, mit dem via Crowdfunding knapp vier Millionen US-Dollar gesammelt wurden, erwarten könne.
Besser als nichts?
In der Zwischenzeit war auch Keiji Inafune, der verantwortliche Kopf hinter „Mighty No. 9“ für eine Stellungnahme zu haben. Allerdings dürfte er mit dieser weiteres Öl ins Feuer schütten. So kommentierte Inafune die durchschnittlichen Wertungen wie folgt: „Die Wahrheit ist, dass sie alles in dieses Spiel gesteckt haben. Sie haben keine Mikrotransaktionen und keinen DLC eingebaut, um zusätzliches Geld zu verdienen. Sie haben alles in das Spiel gesteckt. […] Zum aktuellen Zeitpunkt ist das hier das, was ihr in der Mighty No. 9-Welt seht und bekommt.“
Und weiter: „Aber noch einmal: Wir können darauf hoffen, dass sich die Dinge gut entwickeln. Dann wird es Nachfolger geben. Denn ich sage euch etwas. Ich habe meine volle Dosis 2D-Sidescroller noch nicht erhalten. Auch wenn es nicht perfekt ist, ist es besser als nichts. Zumindest ist das meine Meinung.“
Es ist wohl bezweifeln, dass Spieler, die „Mighty No. 9“ finanziell unterstützten, Inafunes Meinung teilen.
Update: Wie sich mittlerweile herausstellte, stammt der „Besser als nichts“-Satz nicht von Inafune selbst, sondern stattdessen von dessem Dolmetscher Ben Judd. Trotz allem entschuldigte sich Inafune für den durchwachsenen Start von „Mighty No. 9“ und nimmt die Schuld auf sich.
Wie Inafune ausführt, sind die Probleme vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Titel für zahlreiche Systeme gleichzeitig entstand.
Quelle: Eurogamer
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Kommentare
Bulllit
21. Juni 2016 um 14:59 UhrBesser als nichts? Dann lieber nichts.
16bithero
21. Juni 2016 um 16:40 UhrVöllig falsch aus dem japanischen entnommen.
Inafune sagte, dass eine Marke wächst und sich mit der Zeit entwickelt. Auch bei knappen Ressourcen könnte man die Mighty Ableger zu einem größeren Spiel machen, wenn man investiert und dabei hilft.
Es wäre besser einen Anfang zu finden und sich zu entwickeln, als niemals anzufangen….das ist die richtige Bedeutung von Inafunes Aussage und nicht..besser als gar nichts…
Alter wie zerschießt Ihr denn bitte News ?
100% von der Bildzeitung Kotaku kopiert….
Ich rate Euch das Interview lieber durchzulesen und nicht diesen kopierten Tratsch hier…
Ridgewalker
21. Juni 2016 um 17:00 UhrSo gefährlich sind schlechte Redakteur! Rufschädigend…
AndrewRyan
21. Juni 2016 um 17:16 UhrInafune hat schon lange mal eine kalte Dusche gebraucht, er denkt anscheinend immer noch das er ein bedeutender Entwickler bzw. ein Entwickler mit know-how wäre… Aber mit Mighty #9 wird wohl vielen klar werden, das dem nicht so ist…
Ridgewalker
21. Juni 2016 um 17:48 UhrNatürlich ist er das. Immerhin ist er der Erfinder von Mega Man!
AndrewRyan
21. Juni 2016 um 18:16 Uhr@Ridgewalker
Akira Kitamura ist der Erfinder von Mega Man… Außerdem hat Inafune als Entwickler rein garnichts vorzuweisen. Die einzig bedeutenden Positionen von Inafune waren die als Producer bei Capcom-Spielen wie Onimusha und Dead Rising…
fbstyler
21. Juni 2016 um 18:17 UhrMEGA FLOP MAN
holo
22. Juni 2016 um 03:00 Uhrda hat sich die crowdfunding kampanie ja gelohnt 🙂
consolfreak1982
22. Juni 2016 um 07:17 Uhrich bin enttäuscht – MN9 war eines meiner Most Wanted, seit dem letzten Trailer wurde meine Vorfreude völlig vernichtet – von einem meiner Must Haves zu „vielleicht mal im Sale“, und das als MegaMan Liebhaber, das Gameplay von MN9 in seiner Endfassung sagt mir aber überhaupt nicht mehr zu – ausserdem vermute ich, dass die Qualität des Games deswegen gelitten hat, da man parallel angefangen hat, Recore zu entwickeln, who knows. Vom MegaMan Erfinder hätte ich weit mehr erwartet (und anhand der früheren Trailer auch erhofft)