Im Multiplayer-Shooter „Overwatch“ haben die Spieler die Möglichkeit mit der sogenannten “Avoid this Player” das Matchmaking zu beeinflussen, doch da die Funktion unerwünschte Nebeneffekte hat, wird die Option entfernt. Die „Avoid This Player“-Option gibt den Spielern die Möglichkeit, spezielle „Overwatch“-Spieler zu markieren, mit denen sie nicht mehr in einem Match spielen möchten, weil vielleicht der Unterschied in den Skills zu groß ist oder sie Fehlverhalten an den Tag legen. Das klingt zwar zunächst ganz gut, brachte aber einige Probleme beim Matchmaking mit sich, sodass zum Beispiel einer der weltbesten Widowmaker-Spieler mit unglaublich langen Wartezeiten konfrontiert wurde.
Der Game Director Jeff Kaplan erklärte, dass sie sich die Sache nach seiner Beschwerde angesehen haben und das Problem erkannten: „Wir haben es uns angesehen und herausgefunden, dass hunderte andere Spieler ihn in der Meiden-Liste hatten (Er ist ein netter Typ – sie meiden ihn, weil sie nicht mehr gegen ihn spielen wollten, nicht wegen Fehlverhalten). Im Ergebnis dauerte es bei ihm extrem lange, bis er ein Spiel gefunden hat. Das Schlimmste ist, dass in der Zeit, in der er auf das Spiel wartete, das Matchmaking-System die Regeln lockerte, und ihn mit Low-Skill-Spielern in ein Match steckte. Damit spielt einer der besten Widowmaker-Spieler nun gegen Spieler mit noch niedrigerem Skill-Level.“
Dies würde letztendlich wohl zu einer Art Schneeballeffekt führen, sodass besonders gute Spieler permanent von anderen Spielern gemieden werden. Aus diesem Grund wird Blizzard das “Avoid this Player”-Feature entfernen und das Matchmaking-System weiter anpassen.
Weitere Meldungen zu Overwatch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consolfreak1982
22. Juni 2016 um 09:58 Uhrwusste gar nicht das es dies gibt muss ich gestehen – ich hatte zuvor noch nie jemanden melden müssen (im PSN, auf XBOX sehrwohl) bzw. meiden müssen.
KingDingeIing
22. Juni 2016 um 10:02 UhrBlödsinnige Funktion 🙂 wenn jmd besser ist als man selbst hat das bei overwatch schon Berechtigung
Zudem kann die Widow so gut sein wie se will wenn man gut kontert ^^
Nnoo1987
22. Juni 2016 um 10:17 UhrDenke die Funktion dient als Schutz gegen Noobs!
Das aber Noobs sie als Schutz gegen Pros verwenden ist zwar mies aber hätte Blizz kommen sehen sollen.
das Matchmaking ist gefühlt eh fürn popo
ständig treff ich auf unfähige Menschen die mir ins Gesicht schreien wie ich den Helden spielen soll
eyoo alles klar ^^ bin ja Blizzard Fanboy
aber ich brauch erstmal ne pause
neuer Modus muss her! grösseres Testgelände für die Helden wär auch nice
Trikmajstor1
22. Juni 2016 um 12:51 UhrIch nutze die Funktion regelmäßig. Sobald jemand bösartig und beleidigend wird, wird er gemieden