In „Call of Duty: Infinite Warfare“ wird es unter anderem in den Weltraum gehen, allerdings solltet ihr kein allzu realistisches Szenario erwarten. Infinity Ward räumt selbst ein, dass die Entwickler echte Wissenschaft mit Science-Fiction vermischen. Das wird unter anderem bei der Vertonung deutlich. Die Gefechte im Weltraum könnten ein recht stilles Vergnügen werden, da Geräusche in diesem Setting im Regelfall nicht wahrnehmbar sind.
Fehlende Geräusche wären sehr von Nachteil
Darauf setzen die Entwickler natürlich nicht, wie der Senior Art Director Brian Horton in einem Statement auf dem PlayStation Blog zu verstehen gab. Man habe eine „plausible“ Lösung gefunden, mit der sogar die Wissenschaftler unter uns beruhigt werden sollen. „Wir haben ein wenig nachgeforscht, um zu sehen, ob wir Geräusche im Weltraum simulieren können, denn im militärischen Einsatz wären fehlende Geräusche sehr von Nachteil. Man braucht die Rückmeldung – die Explosionen, das Vorbeizischen von Kugeln – um zu reagieren. Und das spielt natürlich auch für den Spieler eine Rolle“, so Brian Horton.
Er ergänzte: „Im Spiel ist dein Anzug in der Lage, diese Geräusche und Einschläge mit Hilfe von Photonen zu simulieren. Dadurch hat man eine taktische Wahrnehmung über seine Umgebung. Wir haben die Geräusche etwas gedämpft, aber sie sind immer noch da, um sicherzustellen, dass der Spieler Spaß an der Sache hat. Das ist eigentlich auch keine Science-Fiction, sondern sogar sehr plausibel.“
Falls euch auch diese Erklärung nicht zufriedenstellt: „Man muss die Fakten etwas dehnen und wenden, um das zu erhalten, was man wirklich mit dem Spielerlebnis erreichen will. Also haben wir uns etwas künstlerische Freiheit in Sachen Wissenschaft erlaubt – schließlich ist das ein Produkt für die breite Masse, wie ein Actionfilm. Aber wir wollten sichergehen, dass wir nicht bei Laserstrahlen und Aliens landen.“
Wie auch immer: „Call of Duty: Infinite Warfare“ wird am 4. November 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Infinite Warfare.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
NoBudget
23. Juni 2016 um 17:41 UhrDs Spiel wird trotzdem scheiße… Bo3 ging ja noch … aber IW hat in den letzten 3 Spielen nur noch versagt..
Schaut doch selbst
https://www.youtube.com/watch?v=YgW0g1fi_AE
Steven
23. Juni 2016 um 17:43 UhrWas für’n rotz das Spiel.
Ich hoffe das remastered von COD4 kommt als einzel Edition.
Nathan Drake
23. Juni 2016 um 19:58 UhrFreue mich drauf!
Mein Erstes CoD sein CoD 4 und mein Zweites CoD insgesamt 😀
TheSh4dow_Strikes
23. Juni 2016 um 20:47 UhrDie geilste Weltraum-Szene ever war in „Mass Effect 2“ direkt am Anfang. Man „verlässt“ kurzzeitig die Normandy SR2 und alle vorherigen Geräusche verstummen, weil man den Schiffskörper verlassen hat und sich im Vakuum befindet. Man hört einfach nur das eigene Atmen. Grandios gemacht – und vor allem realistisch.
Ifosil
23. Juni 2016 um 20:48 UhrDie Zeit ist gekommen, um CoD endlich mal zu Grabe zu tragen. Es gibt keinen Shooter, der so viel negativen Einfluss auf eine ganze Branche genommen hat. Und als Sinnbild für die Generation Konsolen-Shooter steht.
MrHitThatHoe
23. Juni 2016 um 20:56 Uhr@Ifosil
da kommst aber früh drauf…. bei mir war nach mw2 ende mit call…. als ich gesehen dass die gebäude aus älteren mp, eins zu eins in die neuen mps einfach kopiert haben, war das für mich…. faules dreckspack und dann hats noch angefangen mit dem an der wand rumgehüpfe und was weiss ich, und jetzt übertreiben die komplett, dann merken die wie alle darüber abkacken und denken die könnens retten indem die ein remake von cod 4 mitrein packen… wen wollen die verarschen?
semel
23. Juni 2016 um 20:58 UhrFür mich war es das jetzt auch endgültig, nachdem MW4 nur zusammen mit IW erhältlich ist.
Bin gespannt auf die Verkaufszahlen ^^
Nnoo1987
23. Juni 2016 um 21:54 Uhrversteh den ganzen hate ja
habt aber etwas erbarmen
Zockerfreak
23. Juni 2016 um 22:07 UhrWeltraum Setting ist genau mein Ding,denke der Teil wird wieder besser als das verhunzte BO3.
Shaft
23. Juni 2016 um 22:20 Uhr„Die Gefechte im Weltraum könnten ein recht stilles Vergnügen werden, da Geräusche in diesem Setting im Regelfall nicht wahrnehmbar sind.“
oh, man, das weiß man doch schon seit star wars: alle leute, die im weltraum unterwegs sind, besitzen ein orientierungssoundsystem. dabei werden alle geräusche, die in luft entstehen würden ortsgetreu simuliert. menschen orientieren sich nun mal zu einem großteil nach dem gehör, wenn man es genau nimmt sogar zu 60% weil das gesichtsfeld nun mal nur 40% einnimmt. deshalb wird es diese soundgeneratoren geben. physikalisches paradoxon gelöst, weiter machen. ach ja, geiles spiel. sind da auch keine russen und franzosen drin?
Old_Stallone
23. Juni 2016 um 22:47 Uhr@NoBudget: Hey das Video ist ja mal gar nicht so scheiße!
jayman
23. Juni 2016 um 23:01 UhrAm besten ist der schlusssatz..Wie auch immer…
Rakyr
24. Juni 2016 um 09:34 UhrKomischerweise stellt mich die Erklärung zufrieden.