Virtual Reality befindet sich ohne Zweifel noch in den Kinderschuhen, auch wenn die VR-Headsets Oculus Rift und HTC Vive inzwischen im Handel erhältlich sind, und Sonys Headset PlayStation VR Oktober im Handel erwartet wird. Für den echten Durchbruch fehlt aber noch der wirkliche System-Seller, meint der Warner Bros. Interactive Entertainment President David Haddad gegenüber GamesBeat. Es müsse ein Moment entstehen, der den Durchbruch ermöglicht, so wie seinerzeit „Halo“ für die Xbox, „Wii Sports“ für die Wii oder die Serie „Die Sopranos“ für HBO.
„Es ist hauptsächlich eine persönliche Beobachtung, aber wenn man sich Plattformen ansieht und beobachtet, wann sie groß werden – im weitesten Sinne ist VR eine Plattform für mich, auch wenn mehr dazu gehört – dann gibt es letztendlich immer einen bestimmten Inhalt“, erklärte Haddad. „Die Xbox hatte Halo. Die Wii hatte Wii Sports. HBO hatte die Sopranos, die sie vorangetrieben haben.“
„Hoffentlich sehen wir im Weihnachtsgeschäft mehr solcher definierenden Inhalte. Aber da wir uns hier noch in der frühen Phase befinden, werden wir bestimmt eine Weiterentwicklung sehen.“ Auch Warner wird mit dem PSVR-Spiel „Batman: Arkham VR“ ein Teil davon sein. Und auch wenn sich VR noch in einer frühen Phase befindet und es schwierig ist, die Investition zu rechtfertigen, wollte man bei Warner nicht darauf verzichten, einzusteigen, um die Möglichkeiten kennenzulernen.
Viele Fachleute und auch zahlreiche Fans erwarten, dass mit Sonys PlayStation VR für Virtual Reality ein Vorstoß in den Massenmarkt gelingen könnte, der auf den relativ geringen Preis, der großen Installationsbasis der PS4 und der vergleichsweise einfachen Einrichtung möglich wird.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stallone007
23. Juni 2016 um 12:44 UhrPS VR wird floppen. Das ist Fakt. Kommt 10 Jahre zu früh. Die ersten Käufer im Oktober sind nur Versuchskaninchen. Zu denen will ich nicht gehören.
xTwoFace619x
23. Juni 2016 um 12:47 UhrDein leben ist gefloppt du kleiner trollo
Stallone007
23. Juni 2016 um 12:53 Uhr@Twofaces: So frustriert wie du mal wieder bist, wette ich dass du PS VR vorbestellt hast und immer noch sehnsüchtig auf gute VR Titel wartest.. Ich sagte ja bereits, das Teil kommt 10 Jahre zu früh. Ich gebe dir einen Tipp: Kauf dir zusätzlich zu PS VR noch ein paar Kopfschmerztabletten, ich habe gelesen dass man bei diesem Pixelbrei schon nach 15 Minuten Probleme bekommt. Wundert mich aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich. Die Hardware für ein gutes VR Erlebnis ist im Jahr 2016 einfach noch nicht verfügbar.
Wosnleicht
23. Juni 2016 um 12:57 UhrEin Vr-Systemseller wurde auf der E3 schon gezeigt.
Das Game heißt Farpoint und ist in der Berichterstattung ein wenig untergegangen.
Wenn es wem interessiert gibt es einen coolen Artikel darüber auf
www gameswelt.at
http://m.gameswelt.at/farpoint/preview/so-gut-geht-virtual-reality,260024
ChuckNorriss
23. Juni 2016 um 12:57 UhrPSVR braucht GOLEM!!!
LDK-Boy
23. Juni 2016 um 12:57 UhrUnd deswegen is das ding jedes mal ausverkauft wenns angeboten wird.Jep is klar Oldrocky stallone..
Stallone007
23. Juni 2016 um 13:00 Uhr@LDK Boy: ‚Jedes Mal ausverkauft‘.
Wieviele Headsets wurden denn zum Verkauf angeboten? 1000?
Nenne mir mal bitte die Quelle.
Vielen Dank.
BBH
23. Juni 2016 um 13:01 UhrHätte die Menschheit immer so pessimistisch auf Neues reagiert wie Du Stallone007 würden wir heut noch in Höhlen hausen und uns zu raunzen……
Stallone007
23. Juni 2016 um 13:04 Uhr@BBH: versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde das super dass es anfangs Leute gibt die sich das kaufen (wenn auch nicht viele). Irgendjemand muss ja das Versuchskaninchen spielen 😀 😀
Ich werde es definitiv nicht sein. 😉
Emzett
23. Juni 2016 um 13:13 UhrMeist motzen nur diejenigen, die es noch nicht selber ausprobiert haben.
Also für mich ist VR ein wirklich großes Ding. Und ich brauche auch keine Tabletten oder Kotztüten wenn ich mal 2-4 Stunden zocke! Klar gibt es empfindliche Menschen, aber das meiste ist doch nur verbreitetes Halbwissen zum Rumstänkern!
Resident Evil z.B. – Das möchte ich (jetzt wo ich weiß das es geht) überhaupt gar nicht ohne VR zocken. Da geht doch ohne VR massig Atmo flöten!
xTwoFace619x
23. Juni 2016 um 13:16 UhrStallone
Ich glaube was du tust oder nicht das juckt hier mal niemanden, geh auf der autobahn spielen mein kleiner 😉
Tay_fly
23. Juni 2016 um 13:28 Uhr@Stallone007
Du sprichst über gelesene Inhalte, ohne fundierte Aussagen.
Selbst schon einmal VR getestet? Evtl. PsVR?
Für jedes neue Medium gibt es Stimmen dafür und dagegen – wie immer eben.
Ich möchte Dir nichts unterstellen, nur als Tipp teste die PsVR( erst gegen später natürlich, wenn veröffentlicht) oder Oculus Rift mal bei jemand aus deinem Umfeld, evtl. an VR Stationen die noch kommen können.
Es kommt auf unterschiedliche Faktoren in der Anwendung an, inwieweit jemand es mit MotionSickness zutun bekommt. Ein Bsp.
Ich hatte das OR DK 2 auf dem Kopf mit einem Spiel von einem unbekannten Studenten der es in ein paar Wochen programmiert hatte, gelenkt wurde mit den LB und RB Tasten( Xbox Controller, glaube so heißen die Tasten). Du kannst Dir sicher vorstellen, wie bescheuert so eine Lenkung ist- Comfort ist anders.
Dennoch habe ich es überstanden, ohne Übelkeit und voller Erstaunen!! Ein Tester vor mir hat nach 2 Min das Gerät abgezogen und von Übelkeit gesprochen, da er mit der Lenkung und der Bewegung nicht klar kam, dennoch war auch er von dem VR Effekt begeistert. Es ist zum einen von der Person abhängig und zum anderen von der Leistung bzw. Umsetzung der Anwendung durch Entwicklers. Lass Dich doch einfach mal überraschen, teste es!! Ein Day one muss ja nicht sein. Evtl. findest es gebraucht und wirst dann zuschlagen.
Noch kurz zum Feeling: Du schaust quasi durch eine erweiterte Taucherbrille( ganz so heftig darf man sich den Effekt der Taucherbrille nicht vorstellen, das vergisst du nach ca. 2-3 Minuten, spätestens wenn der erste extrem Krasse Effekt vor Dir auftaucht, bei mir war das der Eingang einer riesigen Höhle, klingt Banal in VR war es aber ….kann man nicht beschreiben..WOW). Größen und Höhenverhältnisse sind echt gut und es fühlt sich „WIRKLICH“ an.
Das Immersionsgefühl zu beschreiben, ist die schwerste Sache, deswegen wird auch mein geschriebenes Dich zu 90% nicht überzeugen.
Nochmals Teste es, probier unterschiedliche Anwendungen(schnelle, langsame, ausgefallene…….) aus ( bezüglich der MotionSickness)
Ich denke, dann wirst auch Du evtl. gefallen an VR und mit der kostengünstigen alternative PS VR finden.
Frauenarzt
23. Juni 2016 um 14:33 UhrMacht euch doch nicht lächerlich mit euren PS VR Lobeshymnen.
So etwas muss man nicht testen wenn man grundsätzlich ablehnt beim Gamen so etwas überhaupt zu tragen. Kapiert das denn keiner?
Ich lehne jegliche Art vom gaming ab, die es mir nicht ermöglicht ganz normal mit Gamepad und TV zu spielen. Egal auf welcher Plattform. Fertig.
Spiele ich am PC, hab ich genauso die Möglichkeit ein gamepad zu verwenden und wenn ich will über den normalen TV.
ChaosZero
23. Juni 2016 um 14:41 Uhr@Frauenarzt
Wirst du zu irgendetwas gezwungen? Sich eine Meinung zu etwas zu bilden was man nicht getestet hat, ist lächerlich. Wenn einem VR nicht gefällt, dann kauf es nichts. Man muss sich aber nicht jedes meckern, wenn die Industrie was neues versucht.
Frauenarzt
23. Juni 2016 um 14:50 Uhr@ChaosZero
Das stimmt eben nicht.
Ich kann über alles eine eigene Meinung haben. Man muss dazu rein gar nichts selbst getestet haben. Wenn es schonmal offensichtlich ist dass ich dazu so etwas um den Kopf schnallen muss und es noch dazu die Gesundheit schädigt (vor allem die der Augen) gibts für mich gar nichts mehr zu testen.
Zigaretten hab ich auch nie probiert, nur um zu wissen wie es sich anfühlt und schmeckt.^^ Bin absoluter Nichtraucher.
Und kaufen würde ich das Teil logischerweise sowieso nicht, nichtmal um 20 Euro. 😉
MarioX
23. Juni 2016 um 15:22 Uhr@Frauenarzt
„Wenn es schonmal offensichtlich ist dass […] es […] die Gesundheit schädigt (vor allem die der Augen) gibts für mich gar nichts mehr zu testen.“
Es ist recht unsinnig, das zu behaupten, da es dazu noch keine Studien gibt.
Zudem:
„Jegliche Bildschirmarbeit ist auf Dauer anstrengend für die Augen. Aber es gibt bei Erwachsenen keinerlei Belege dafür, dass sie die Augen schädigt oder Kurzsichtigkeit erzeugt. Bei Kindern ist das anders, da zeigen Studien erste Hinweise darauf, dass lange Naharbeit möglicherweise Kurzsichtigkeit erzeugen könnte.“
Quelle und weitere Infos:
*ttp://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/virtual-reality-was-macht-die-virtuelle-welt-mit-unseren-augen-a-1093908.html
Frauenarzt
23. Juni 2016 um 15:39 Uhr@MarioX
Das kannst du doch nicht mit Bildschirmarbeit vergleichen. Denn dann müsste ich schon blind sein.^^ Ich sitze wie jetzt auch in diesem Moment jeden Tag 9 Stunden vor 2 Bildschirmen im Büro und glotze drauf. Danach noch zu Hause usw…
VR ist eine ganz eigene Sache, da es nicht nur die Augen selbst, sondern das ganze Zusammenspiel von Auge, Gleichgewichtsorgan, Gehirn usw…. betrifft. Zudem klebt der „Bildschirm“ dabei fast an den Augen.
Es geht dabei auch um Schwindel, Übelkeit usw….
Ihr werdet schon noch sehen was da alles kommt.
Twisted M_fan
23. Juni 2016 um 16:24 UhrKann ich mir auch nicht vorstellen das es für Augen und Gehirn gesund ist.Die Augen und das Hirn werden ja massiv getäuscht,das kann auf dauer nicht gut sein.Ich wette wenn man einen Augenarzt fragen würde was da mit den Augen passsiert würde nichts gutes dabei heraus kommen.Ich gönne den Spielern aber ihren spaß mit diesen Brillen nur für mich ist das gar nichts,für mich zählt nur das klassische Zocken mit Pad und TV und ich bin glücklich.Aber jedem das seine.
MrVR
23. Juni 2016 um 16:25 Uhr@Tay_fly
Danke du bringt es auf dem Punkt, schön geschrieben.
@n Rest wenn ne braucht ihr auch ne aber kann man da ne einfach die schnauze halten und den Rest der gemeinde einfach ihre freude lassen ?
Hab bei einem Forum mitglied letzten Jahr den Dk2 ausprobiert und da war die Grafik mehr als kacke aber war soooo derbe gefläsh und kann es kaum erwarten das es endlich rauskommt die PSVR.
Endlich „MITTE DRIN STATT NUR DABEI“ ..Grafik spielt hier a wenig in der untergeordnete Rolle 😉
Was ich da schon an Games Trailer gesehn hab ist die Grafik schon beeindruckend für die PSVR PS4
MarioX
23. Juni 2016 um 16:48 Uhr@Frauenarzt
Nicht ich, sondern Dr. Christian Kandzia schlägt in dem Interview den Bogen von VR zur allgemeinen Bildschirmarbeit, da man angesichts der Wirkweise der Optik Vermutungen anstellen kann.
Natürlich bist du aufgrund deiner Bildschirmarbeit nicht blind. Es gibt KEINE Belege dafür, dass das bei Erwachsenen für die Augen schädlich ist. 😉
„Es geht dabei auch um Schwindel, Übelkeit usw….“
Jup, aber das kommt auf das Spiel und den Spieler drauf an. Oculus Rift hat hier Comfort Ratings für die Intensität eingeführt:
*ttps://support.oculus.com/help/oculus/918058048293446/
*ttp://siliconangle.com/files/2016/03/Oculus-Rift-comfort-rating.jpg
MarioX
23. Juni 2016 um 16:51 Uhr@Twisted M_fan
„Ich wette wenn man einen Augenarzt fragen würde was da mit den Augen passsiert würde nichts gutes dabei heraus kommen.“
->
*ttp://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/virtual-reality-was-macht-die-virtuelle-welt-mit-unseren-augen-a-1093908.html
flikflak
23. Juni 2016 um 16:52 UhrDas sind doch eh nur Trolle… merkt man schon daran, dass die ständig das selbe schreiben. Als hätten die keine anderen Sorgen. Das ist wie: „mimimi vr mimimi“.
Kauft es einfach nicht und gut …aber nein da wird diskutiert bis der Hosenknopf abfällt.
Ich werd es mir auch erstmal nicht holen, aber kein Fass auf machen wie die Trolle hier. Die Seite müsste Troll3.de heißen.
xTwoFace619x
23. Juni 2016 um 19:44 UhrTroll3 de du hast sowas von recht, schlimme drecks seite.