Auf der E3 2016 in der vergangenen Woche kündigte Capcom die Arbeiten am Horror-Titel „Resident Evil 7“ auch offiziell an.
Der neueste Ableger der Kult-Reihe wird im Januar des kommenden Jahres für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht und Gebrauch von den verschiedenen Virtual-Reality-Headsets machen. Eine Design-Entscheidung, die laut Sean Hollister von der Seite CNET zu Übelkeit und Schwindelattacken bei den Spielern führen kann. Wie dieser berichtet, klagte eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Nutzern nach dem Spielen der VR-Demo zu „Resident Evil 7“ über Unwohlsein.
Die Probleme lassen sich beheben
Wie Hollister ausführt, lassen sich diese Probleme allerdings ohne weiteres beheben. Demnach ist die Übelkeit oder der Schwindel der Spieler auf das Kontrollschema von „Resident Evil 7“ im VR-Modus zurückführen. Als Spieler könnt ihr die Kamera drehen, ohne den eigenen Kopf bewegen zu müssen. Zudem besteht die Möglichkeit, mittels Knopfdruck in die Hocke zu gehen.
Da die Bewegungen im Spiel in solchen Momenten nicht mit den Bewegungen des Spielers in der Realität übereinstimmen, müsste Capcom in der finalen Version schlichtweg eine Option integrieren, mit der die Steuerung entsprechend angepasst werden kann.
Capcom selbst war bisher nicht für eine Stellungnahme zu den Problemen zu haben.
Quelle: PlayM
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Kommentare
Celsius
24. Juni 2016 um 12:58 UhrDa ist das Spiel wohl zum kotzen 😀
MrPond
24. Juni 2016 um 13:05 Uhr@Celsius: Ok, das war ganz schön witzig 😀 Ich freu mich extremst auf RE7, aber – guter Kommentar 😀 Danke dafür 😀
i-fix-it
24. Juni 2016 um 13:10 UhrSchwindel und Übelkeit haben auch manche nach einer Achterbahnfahrt. 😉
Das kommt auf den Menschen an.
Ifil
24. Juni 2016 um 13:14 UhrBald gibt es dann vermehrt Krankmelden und Krankenscheine von den Ärzten, wegen Übelkeit, ob die VR Krankheit ein neues Kürzel erhält auf dem Krankenschein? Ich warte auf den Tag wo einer sich was bringt, weil er schwindel umfällt, vielleicht dann genau auf den Arm- dann ist es geschehen 😉 jaja die neue Technik Welt, wird immer gefährlicher beim Zocken, im Internet auf unseren Straßen….. 😀
olideca
24. Juni 2016 um 13:48 UhrJetzt ganz unabhängig davon ob RE7 oder sonstiges.
Ich hab einfach das Gefühl man unterschätzt die Problematik von VR… ich bein einfach skeptisch ob das schon alles genug ausgereift ist.
ArthurKane
24. Juni 2016 um 13:49 UhrDie jugend kann auch nichts mehr ab.
Keisulution
24. Juni 2016 um 13:59 UhrIst wohl noch „Neuland“ für einige Zocker. 🙂
Naja gibt ja schon genug deppen auf den Straßen, ein paar mehr machts auch nicht mehr aus.
Khadgar1
24. Juni 2016 um 14:20 UhrIch bin der Meinung das das Ganze noch nicht ausgereift ist und jeder, der sich VR jetzt schon zulegt als Betatester fungiert
rnsk8z
24. Juni 2016 um 14:53 UhrKann dem Olideca da nur zu stimmen ich warte noch bis zur nächsten Konsolen Generation. In der Hoffnung das man dann nicht wieder Beta Tester zum vollpreis wird wie die ersten 2 Jahre mit der ps4. Dachte eig als diese damals angekündigt wurde das VR nach spätestens nem Jahr kommt sah ja auch so aus in den tollen Werbefilmen von sonY aber bis jetzt ist das für mich immer noch für’n arsch gibt jetzt nichts wo ich sage muss ich haben . Vielleicht wirds ja so ein Reinfall wie 3D Fernsehen da kräht auch kein Hahn mehr nach
Ks_Noz
24. Juni 2016 um 15:06 Uhrfür was knopf drücken zum ducken? man kann sich doch einfach wirklich in die hocke begeben und der char duckt sich dann, was is da so schwierig dran?
Syndroid
24. Juni 2016 um 15:31 Uhr@Ks_Noz
Könnte theoretisch so umgesetzt werden, aber wenn man das nicht extra so programmiert, denkt das Spiel immer, dass die Spielfigur steht. Auch wenn man in echt auf dem Boden liegen würde. Weil der Kopf des Spielers traditionellerweise nicht zur Kollisionsabfrage dient.
Dann wird man entsprechend an der Wand hängen bleiben, wenn man irgendwo durchkriechen will usw.
Bei der scheinbar noch nicht so sorgfältigen VR impementierung von RE7, würde mich sowas nicht wundern. Allerdings wurden die Demos auch im Sitzen vorgeführt.
Aber ist ja noch Zeit bis zum Release..Mal gucken was sich da ändert..
Die Entwickler müssen aber eh noch andere Locomotion Optionen einbauen, sonst wird sich die Hälfte über Motion Sickness beschweren.
Es gibt mittlerweile schon einige Lösungsansätze für das Fortbewegen, welche die Übelkeit bei 100% der Leuten verhindert… Allerdings immer auf Kosten der Immersion.
Von daher ist es wichtig, dass die Entwickler verschiedene Optionen einbauen
Ifosil
24. Juni 2016 um 15:42 UhrMit einer PS-VR und pseudo 120 Hz ist das nicht verwunderlich. Habe HTC Vive und Occulus ausführlich testen können und hatte nie mit so Problemen zu kämpfen. Hatte so ein Teil sogar schon 4 Stunden am Stück auf und nichts gemerkt.
C0RR
24. Juni 2016 um 15:53 Uhr@Ks_Noz
willst du echt ständig vor dem TV stehend in die Hocke und wieder hoch?! (das machst du keine 10min lang!)
VR ist vielleicht einer nette Spielerei, aber mehr auch nicht! (ich persönlich will auf nem großen Screen spielen, entspannt sitzend im Sessel oder auf der Couch, und dem Controller in der Hand!)
Nelphi
24. Juni 2016 um 16:17 UhrDie werden schon an Lösungen suchen! Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon auf ein Resident Evil in VR! Ich habe da gute Zuversichtt, dass mit der Zusammenarbeit mit VR-Spezialisten ein kotzfreies Horrorerlebniss auf unswartet! Eine die auf seine Weise Resident Evil zu sein Wurzeln zurückführt! Angst und Beklommenheit, nicht pure Aktion!
Das wird klasse, ich freu mich!
G-Man
24. Juni 2016 um 16:25 UhrIch habe manchmal das Gefühl, dass viele nur den Titel lesen und dann direkt etwas in den Kommentaren schreiben. Tipp: Einfach mal alles lesen 🙂
Wenn man die Kamera mit den Stick bewegen kann ohne den Kopf zu drehen, kommt das Gehirn mit dieser Umstellung nicht klar. Ist doch normal das einem dann übel wird oder?
Hoffe die ändern das ab, dass ist ja nicht der Sinn von VR. Ich bin von VR überzeugt und ist schon vorbestellt 🙂
Rushfanatic
24. Juni 2016 um 16:57 UhrFür Sozialscheue ein weiteres tolles Tool um sich von der realen Welt abzukapseln 🙂
Wer es braucht…
Vor 35 Jahren hat man über die Zukunft geschwärmt und gesagt, man würde alles nur noch mit seinem Körper steuern.
Die Realität zeigt das Gegenteil, wir zocken immer noch im Sitzen und mit einem Controller in der Hand
Cheaterarescrub
24. Juni 2016 um 16:59 UhrDas sind nur einzelfälle.
@G-Man
„die Kamera mit den Stick bewegen“ 😉
Frage mich wofür es diese Funktion überhaupt gibt.
Da könnte man ja gleich den TV nutzen und nicht die VR Brille.
@Rushfanatic
„..alles nur noch mit seinem Körper steuern…“
Das gibts ja schon zum teil.
Anonymous
24. Juni 2016 um 18:18 UhrEin Horror Game in VR?
Nie im leben, da bekomme ich ja einen Herzinfarkt.. [schaut euch mal die Trailer zu demParanormal Activity VR Titel an.. Übel]
Gemütlich sitzend… So denke ich das auch und deshalb sehe ich Spiele in denen der Protagonist auch sitzt als optimal für VR geeignet an, zB. Rennspiele oder solche Mech-Titel… Muss hammer sein während man ein Rennen fährt auch in alle Richtungen nativ schauen zu können.
VR Anwendungen wie Virtuelle Kinos (GO-SHOW auf Android zum Beispiel) nutze ich oft und gern, da liege ich dann gechillt auf der Couch obwohl ich in der virtuellen Realität sitze.
[Xperia Z5 Premium 4K Smartphone mit VR-Headset ist keine schlechte Sache]
BigBOSS
24. Juni 2016 um 18:56 UhrVr ist fürs spielen ungeeignet. Außerdem riskiere ich nicht meine Augen fürs spielen.
Es ist schon ein sehr großer unterschied, ob man etwas mit 1 cm nähe anschaut,
oder 2,5 M bei einem großen Fernseher. Es gibt keine Studie darüber , wenn man täglich
2-3 Std. VR benutzt, ob es die Augen schädigt oder nicht., was passiert in 3 Jahren mit den Augen ? Die Übelkeit ist das kleinste Problem, da wehrt sich der Körper dagegen, was
auch sehr gut ist.
polteran
24. Juni 2016 um 20:16 UhrTja, Warnungen gab es genug. Mal schauen wann die ersten Autounfälle nach VR-Brillennutzung passieren.
Das Militär das diese Dinge schon sehr lange testet hat bereits gewarnt.
double H
24. Juni 2016 um 20:55 Uhr@i fix it
Das kommt auf den Menschen an.“
Stimme zu.
holo
25. Juni 2016 um 02:13 Uhrhat nichts mit RE7 zu tun sondern mit der VR Brille an sich.
LongLong00
25. Juni 2016 um 12:36 UhrWer zum Teufel braucht VR. Mit einer Brille abgeschottet im WZ sitzen und zocken …. No way
vangus
25. Juni 2016 um 13:31 UhrWenn man sich mit dem Analogstick dreht, wird einen also übel?
Da frage ich mich, wie das dann überhaupt sinnvoll ungesetzt werden kann.
Wenn man auf der Couch sitzt, wie soll man es ohne Stick hinkriegen, sich einmal um 180° zu drehen? Oder sagen wir mal, wir woll nach rechts gehen, wie soll das gehen ohne Stickbewegung? Manch einer würde vorschlagen, dass der Charakter da hingeht (mit Stick nach oben), wo man hinguckt. Wenn man aber sitzt und nach rechts guckt und in diese Richtung geht, dann ist man ja neu ausgerichtet , dann müsste man den Sitzplatz auch nach rechts drehen.
Ohne Stick drehen. Naja, ich kauf mir VR sowieso erstmal nicht, wenn es gesundheitliche Probleme verursacht erstrecht nicht. In mindestens 15 Jahren schaue ich mir das nochmal an…
flikflak
26. Juni 2016 um 00:02 UhrIch bekomm schon Übelkeit nach 5 Minuten Play3-Kommentare lesen.
Cheaterarescrub
26. Juni 2016 um 18:22 Uhr@flikflak
„..Übelkeit nach 5 Minuten Play3-Kommentare lesen.“
Geht mir genauso. 😀