Vor einigen Tagen wurden mit der PlayStation 4 Neo und der Xbox Scorpio zwei neue Konsolen angekündigt, die deutlich leistungsstärker als die bisherigen Modelle in Erscheinung treten sollen. Im Fall der PS4 Neo war es allerdings eher eine beiläufige Erwähnung. In einem aktuellen Interview ging der Sony Interactive Entertainment Europe President Jim Ryan nochmals auf den Hintergrund ein.
Für eine Präsentation war es noch zu früh
Laut seiner Aussage gab es im Vorfeld viele Gerüchte zur neuen Hardware. Mit der Bestätigung der PS4 Neo wollte Sony die Situation klären. Zugleich gab es bereits eine klare Vision von dem, was das Unternehmen auf der E3 2016 zeigen möchte. Die neue Konsole zählte nicht dazu, da sich die Japaner ausschließlich auf die Spiele konzentrieren wollten. Außerdem möchte Sony bei der tatsächlichen Enthüllung der PS4 Neo die Applikationen und die Vorteile der Konsole zeigen. Dafür war es im Zeitraum der Messe noch zu früh.
Im weiteren Verlauf wiederholte Ryan eine Aussage, die seit Anfang an im Raum steht: Für die PlayStation 4 Neo sollen keine exklusiven Spiele veröffentlicht werden. Vielmehr verfolgt das Unternehmen das Ziel, die Installationsbasis der PlayStation 4 immer weiter auszubauen. Bekanntlich zählen beide Konsolen zu einer Familie und sind grundsätzlich miteinander kompatibel.
Unterschiede gibt es dennoch: Aufgrund der höheren Leistung verspricht die PS4 Neo eine bessere Performance und Leistung. Und auch PlayStation VR dürfte davon profitieren. Ob es ein Bundle mit dem Virtual Reality-Headset geben wird, ist noch unklar. Laut Ryan wäre es ein logischer Schritt. Allerdings müssen die Strategie weiter definiert und Gespräche mit den Händlern geführt werden.
Bisher nur Gerüchte zur Leistung
Auch zur Leistung der PS4 Neo äußerte sich Ryan, ohne jedoch Details preiszugeben. Er widmete sich allerdings der Vermutung, dass die Leistung der neuen Sony-Konsole ganze zwei Teraflops unter der Power der Xbox Scorpio liegen soll. Derartige Meldungen basieren laut Ryan allerdings nur auf Spekulationen und Gerüchten. Sobald Sony die entsprechenden Daten veröffentlicht hat, sei die Zeit für weitere Diskussion zu diesem Thema gekommen. Nachdem er nochmals explizit gefragt wurde, ob die Gerüchte wahr seien, konterte Ryan mit einem lauten Lacher.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Celsius
26. Juni 2016 um 19:32 Uhr…nicht etabliert…
-TOMEK-
26. Juni 2016 um 20:09 UhrCelsius
Eben…. Wel he entwickler machen das…. 60 fps wird die neo sicher auch schaffen aber erklär das mal den scorpio fans, die denken das die games dann was weiss ich wieviel geiler aussieht xD
Naja die masse ist heut zu tage leider sehr leicht zu beeinflussen….
Jordan82
26. Juni 2016 um 20:32 Uhrhttp://www.gamepur.com/news/23460-massive-ps4-neo-leak-gpu-2x-more-powerful-high-clock-speed-55tf-price-499.html
Jordan82
26. Juni 2016 um 20:41 Uhr@Avril84BVB09
Jup 5 bis 6m Ca Sitz ich vom TV weg der skaliert auch das Bild hoch.
An dem 48 Zoll im Schlafzimmer hab ich battlefront getestet der Unterschied ist da bei einem abstand von 2,5 Meter nur marginal hab jetzt keine Lupe zum Pixel zählen ausgepackt
Bin mit beiden Konsolen zufrieden bisher nix zu beklagen gehabt .
Mal sehen wann die neo kommt wenns für mein 4K TV ein großen Mehrwert hat hol ich die auf jedenfall sonst warte ich auf ein VR Bundle.
Plastik Gitarre
26. Juni 2016 um 20:42 Uhr@jordan
nice! wenn die neo achon 5,5 hat liegt sie ja gleich auf mit scorpio. viel interessanter ist aber was wird eine ps5 leisten. 10 tflops?
AlgeraZF
26. Juni 2016 um 21:23 Uhr@Plastik Gitarre
Auf jeden mehr als die nextgen (scorpio) von Microsoft!!! 😉
Jordan82
26. Juni 2016 um 21:28 Uhr@Plastik Gitarre
Sollen sich beide mit der Hardware schön hoch pushen besser für uns
Bei der scorpio kann man auch nix sagen bisher 6tf sind ja nur die GPU glaub das ist Ca so viel wie meine Titan x hat .
Denke bis PS 5 kommen und der richtige one Nachfolger sind wir über 10tf abwarten wann was kommt
Die scorpio ist doch garnicht die nextgen nur eine verbesserte one für VR und 4K
Und besserer Grafik denke werden beide am Ende das gleiche bieten Ca
Ifosil
26. Juni 2016 um 22:10 Uhr@Jin Kazama
Die Xbox One S und die Xbox Scorpio sind 2 verschiedene Konsolen. Die S ist nur eine Slimversion der normalen One. Die Scorpio stellt eine neue Konsole mit 6 Tflops dar, was in etwa auf dem Niveau der GTX 1070 ist.
Rushfanatic
27. Juni 2016 um 07:20 UhrDie PS3 kam auch nach der 360.
Welche Konsole die Nase am Ende wieder vorne hatte, wissen wir ja.
Die PS hatte schon immer die besseren Games und das wird auch weiterhin so sein.
Mit der Xbox befasse ich mich nicht, also kann ich auch nichts schlechtes sagen
The Wanderer
27. Juni 2016 um 13:53 UhrLOL! Aber schon nach ca. 3 bis 4 Jahren neue Konsolen (oder leistungsstärkere) auf den Markt zu bringen ist nicht wirklich das wahre. Dann lieber alle 6 bis 7 Jahre eine neue Konsolengeneration mit richtig viel Power. So wären die Konsolen dann aber wohl nicht mehr massentauglich.
Yaku
28. Juni 2016 um 02:36 UhrWenn interessiert denn der Leistungsunterschied.
PS4 Neo ist nur eine upgedatete PS4, kommt noch dieses Jahr.
Die Scorpio ist schon die nächste Generation und kommt erst in 1 1/2 Jahren.
The Kill
29. Juni 2016 um 00:47 Uhr@INFIZIERT
es gibts spiele die laufen mit 60 auf ps4 und 30 auf xbox one