Suche Login

Resident Evil 7: Spieler müssen selbst entscheiden, ob sie den Horror in VR aushalten

Schon in der Vergangenheit haben diverse Entwickler betont, dass insbesondere Horror-Erfahrungen in VR besonders bedrohlich und angsteinflößend wirken können. Und das gilt offenbar auch beim kommenden "Resident Evil 7", bei dem die Spieler laut den Entwicklern selbst entscheiden müssen, ob sie es aushalten können oder nicht.

Resident Evil 7: Spieler müssen selbst entscheiden, ob sie den Horror in VR aushalten

Capcoms kommender Survival-Horror-Titel „Resident Evil 7“ wird auch komplett in Virtueller Realität mit PlayStation VR spielbar sein, wie bereits bekannt ist. Ob die Spieler den durch das VR-Headset verstärkten Horror-Effekt des Spiels aushalten, müssen die Spieler selbst entscheiden, machten der Producer Masachika Kawata und der verantwortliche Game Director Kōshi Nakanishi auf dem offiziellen Blog deutlich.

Kawata sagte: „Ich denke, VR passt perfekt zu Horror. Als wir es erstmals implementiert hatten, konnten wir es nicht abwarten, es auszuprobieren, das Headset aufzusetzen und in die Horror-Erfahrung einzutauchen. Man muss es selbst erlebt haben, um zu sehen, wie immersiv es ist und wie es sich anfühlt, direkt in diesem Raum zu sein.“

Da sich die Spielinhalte in VR nicht von dem regulären Spiel unterscheiden, können die Spieler selbst entscheiden, wie sie „Resident Evil 7“ spielen. „Ja, der Inhalt ist der selbe, aber natürlich musste die Erfahrung für VR optimiert werden, um es so angenehm und immersiv wie möglich zu gestalten. Aber das Spiel selbst ist dasselbe, egal ob man es im PSVR-Modus oder normal spielt“, so Nakanishi.

Könnte „Resident Evil 7“ für manche Spieler zu angsteinflößend sein? Laut Nakanishi müssen das die Spieler selbst wissen. „Man übernimmt die Verantwortung, wenn man sich dafür entscheidet, es im PSVR-Modus zu spielen“, sagte Nakanishi lachend. „Ob man glaubt, dass man dafür bereit ist oder nicht, muss man selbst entscheiden. Wir hatten an manchen Punkten durchaus das Gefühl, es in VR mit dem Horror zu weit treiben zu können.“

„Resident Evil 7“ wird am 24. Januar 2017 unter anderem für PS4 veröffentlicht. Es handelt sich übrigens um eine echte Fortsetzung der Reihe und nicht um ein Reboot.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

roccat/rene

roccat/rene

27. Juni 2016 um 16:29 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

27. Juni 2016 um 16:34 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

27. Juni 2016 um 16:56 Uhr
Ich_mag_Alfons

Ich_mag_Alfons

27. Juni 2016 um 18:10 Uhr
EdgaFriendly

EdgaFriendly

27. Juni 2016 um 22:23 Uhr