Die PlayStation 3 ist kein einfaches Stück Hardware, an der auch die Entwickler von „Gran Turismo“ zu knabbern hatten. Der Schöpfer Kazunori Yamauchi verglich die PS3-Ära gar mit einem Albtraum. Nach dem Übergang auf die PlayStation 4, für die derzeit „Gran Turismo Sport“ entsteht, könne man Dinge erreichen, die vorher nicht möglich waren.
„Das Zeitalter der PS3 war für uns eine Art Albtraum. Wir mussten mit dieser ‚Wir möchten das erreichen, aber können nur das machen‘-Situation wirklich eine ganze Weile umgehen. Dabei kam eine ganze Menge Frustration auf. Die PS3-Hardware ist etwas, das auf dem ersten Blick glauben lässt, dass man ein bestimmtes Level der Dinge erreichen kann, aber in Realität kann sie es nicht“, so seine Worte.
„In Bezug auf die Entwicklung war es wirklich sehr, sehr schwer und die Spiele waren nach all den Bemühungen, die darin investiert wurden, sehr, sehr schwach. Ich denke, dass die Balance als ein Stück Hardware nicht sehr gut war. Aber die PS4 ist so gut. Dieses Mal sind wir wirklich in der Lage, das zu machen und zu erreichen, was wir machen möchten. Also macht es wirklich Spaß.“
Im weiteren Verlauf des Interviews erklärte Yamauchi, dass man „Gran Turismo Sport“, das im November dieses Jahres exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen wird, auch „Gran Turismo 7“ hätte nennen können. Als Begründung verwies er auf die Fülle an Features, die das Rennspiel umfasst. Allerdings sollte unbedingt das Wort „Sport“ in den Titel, um die Richtung des Rennspiels symbolisieren zu können.
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Kommentare
SaGat Tiger
30. Juni 2016 um 18:46 UhrUnd was sollen die besagten Sachen sein die nicht Realisierbar waren? Weil hab davon im neuen GT nichts gesehen bis jetzt, is genau daselbe wie GT6 ausser das die Grafik „schöner“ ist. Lächerlich dieser Yamauchi was der für Vorstellungen hat wie GT zu sein hat ist ja nicht mehr feierlich. Von einer gewollten Simulation hin zum Auto Sammler Fotoshop Furz.
grayfox
30. Juni 2016 um 19:16 Uhrdie entwickler konnten nichts dafür, dass sich die autos wie staubsauger anhörten, da war die ps3 schuld. außerdem lassen sich auf der ps3 nur japanische autos programmieren. doofe ps3.
Fakeman
30. Juni 2016 um 19:37 UhrJo , schon klar .
Erklärt aber nicht , wieso der Motoren-Sound selbst auf der PS4
nochimmer ein Albtraum ist und es wohl auch bleiben wird !
ophasis
30. Juni 2016 um 19:50 UhrDen Motorensound hätte ich ja noch verkraftet, auch die 250.000 japanischen Autos, die kein Mensch alle braucht, aber das Interface der GT Reihe ist das aller letzte. Ich verstehe nicht, warum die UIs der meisten japanischen Studios so aussehen, als ob man einen Dreamcast vor sich hat. Die Flaute an brauchbaren PS4 Rennspielen und die sinkende Bereitschafft von Polyphony sich anzupassen, lässt mich jedesmal neidisch auf die Xbox und ihre Forza Reihe schielen… Vom Lenkradsupport fange ich hier garnicht erst an…
A!!
30. Juni 2016 um 19:52 Uhrnoch ein paar monate dann gehts los 🙂
ophasis
an dem UI arbeitet diesmal ein ex DriveClub entwickler
Rushfanatic
30. Juni 2016 um 20:20 UhrEinfach auf die fertige Version warten, dann kann man meckern. Aber einige fristen wohl ein sehr bemitleidenswertes Leben, da sie sich ständig hier auskotzen
Versous
30. Juni 2016 um 20:35 UhrAuch wenn die allerersten gameplay videos nichts spezielles waren sehen die neuesten videos deutlich besser aus als GT auf der PS3. Schon allein die realistische Beleuchtung und zusätzlichen details neben der strecke. Ich meine auch die Fahrzeuge sehen recht realistisch aus. Man darf nicht vergessen das es bisher mit sauberen 60fps läuft.
Ich denke im „Neo Mode“ könnte das super aussehen.Mal gucken
Avril84BVB09
30. Juni 2016 um 20:51 UhrIch glaube ihm zwar das die PS3 schwierig war, das hörte man oft aber dennoch kann das keine Ausrede sein denn andere Publisher haben es auch geschafft!
Avril84BVB09
30. Juni 2016 um 20:53 UhrGTS hätte man auch GT7 nennen können? Wegen der Fülle? Sorry aber ein Fotomodos, 150 Autos und 30 Strecken sind kein Gran Turismo 7! Denke das „Sport“ da schon richtig steht und nicht die 7! Eigentlich hätte es auch GT Online, GT Fia oder GT World Champion Chip heißen können!
Ifosil
30. Juni 2016 um 20:54 UhrDie Ps3 war eindeutig viel zu lange auf dem Markt und war sogar schon 2011 mehr was fürs Steine werfen fürn 1. Mai.
Nicht jeder Entwickler hat die Zeit und das Budget um eine völlig überbewertete Architektur zu studieren.
Ich nenne die Ps3-Zeit auch das dunkle Mittelalter.
Avril84BVB09
30. Juni 2016 um 20:56 UhrBin froh wenn dieses GTS endlich draußen ist, denn dann wird hoffentlich wenig später GT7 enthüllt und kein 50% Spiel! Weiß jemand schon ob es zum Vollpreis (ca.60€) oder für weniger im Bereich der 30er angeboten wird?
Snoopy007
30. Juni 2016 um 21:07 Uhr@Avril84BVB09
Zum Vollpreis von 70,-€ (Amazon)
Bin gespannt wie es im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet.
Maiki183
30. Juni 2016 um 21:21 Uhrgabs da von sony ne extra prämie für son geschwätz?
die haben es halt einfach verkackt.
fing doch schon mit dem prolog mist an und zog sich dann am dauerzockenden yamauchi entlang bis hin zu den viel zu vielen autos die nen haufen arbeitszeit verschlungen haben.
Michael Knight
30. Juni 2016 um 22:03 UhrGT Sport gibts/gab es letztens in england für umgerechnet 45€ zum vorbestellen
Lichkoenig
01. Juli 2016 um 00:34 UhrGenau, die Hardware der PS3 ist Schuld dass man zu 60% nur japanische Reisschüsseln programmieren konnte. Auch am dummen Sound, an fehlenden Features wie Qualifikation im Karriere Modus war die PS3 Schuld. Die Ps2 und Ps1 dagegen, da ging das noch. Ach und die erbärmliche KI… klar, auch da war die PS3 schuld. Ist schon klar… Warum labern diese japanischen Entwickler eigentlich soviel Dünnschiss? Wird denen das in ihrem Land ernsthaft abgekauft?
Confi_User_3
01. Juli 2016 um 07:36 Uhr@ophasis
„Vom Lenkradsupport fange ich hier garnicht erst an…“
Ja, würde ich auch nicht, denn der Lenkradsupport bei den XBox-Konsolen ist deutlich schlechter als bei PlayStation. Hat sich zwar für die One gebessert (Logitech G920), aber liegt immer noch deutlich im Rückstand. Für die 360 habe ich noch immer grosse Schwierigkeiten ein Lenkrad zu finden welches FF unterstützt und entweder nicht gerade die halbe Welt kostet oder vergriffen ist, oder beides.
Für die PS-Konsolen jedoch gibt es Lenkräder, die auf der PS3 und PS4 kompatibel sind, Lenkräder, die FF unterstützen und nicht viel kosten, dazu noch mehr Auswahl.
skywalker1980
01. Juli 2016 um 09:28 UhrKomisch, andere Entwickler hatten weniger Probleme, vor allem die Exklusives. Im Gegenteil sogar sprachen einige davon, dass man auf der Ps4 sehr viel rausholen konnte wenn das Team fähig war mit der 3er umzugehen, TheLastofus, GTA5, TombRaider, AssassinsCreed Blackflag, Uncharted2 und 3, Beyond2souls, Heavy Rain, sind nur einige Spiele die super aussahen, sehr umfangreich waren, bzw umfangreicher als ein GT waren, aber PD sind wahrscheinlich ein 08:15 PC Entwickler, wo auch Teenager was brauchbares proframmieren können! Alleine die Motorensounds bei GT sind eine schiere Frechheit, Stihl und Husqvarna lassen grüßen und das HD bzw Interface dito…
Nathan Drake
01. Juli 2016 um 11:46 UhrIch bin gespannt auf GT Sport aber Sony würde gut daran tun, ein neues Rennspiel Studio zu gründen, nachdem Evolution nicht mehr dabei ist.
Neben GT braucht es einfach noch was Anderes – etwas wie MotorStorm, Action, Open world, was auch immer…
vangus
01. Juli 2016 um 14:46 UhrViele hier verstehen nicht, was Yamauchi mit GT Sports erreichen will. GT Sports ist mehr, als sich hier wieder alle vorstellen wollen, hier geht es nicht um Spielkram, um irgendwelche 1000 Autos von allen Marken der Welt, es geht nicht um Sound oder Grafik oder wieviele Strecken es gibt, es geht ums Fahren! Und Yamauchi wird mit GT Sports so ziemlich sein Ziel erreichen, welches er schon immer verfolgt hatte, mehr Leute zum wirklichen Motorsport zu bewegen.
Mit GT Sports werden die Grenzen zwischen Spiel und Realität durchbrochen, denn Spieler werden die Möglichkeit bekommen, eine echte FIA Motorsport-Lizenz zu bekommen.
http://www.gran-turismo.com/de/products/gtsport/license/
(Deutschland zählt bisher leider nicht zu den Ländern)
Mehr Infos dazu:
http://www.idigitaltimes.com/gran-turismo-sport-fia-license-explained-racing-license-enforces-intelligent-driving-543132
Klar wäre das nur der erste Schritt hin zum Motorsport und man kann sich damit natürlich nicht gleich bei Le Mans anmelden und dort gewinnen, aber dennoch ist es eine Lizenz, für die man sonst viel Geld und Zeit investieren müsste. Die GT Academy hatte bereits einige großartige Fahrer hervorgebracht, die paradoxerweise sogar zu schnell waren, um in der British GT3 Serie mitfahren zu dürfen ^^.
http://jalopnik.com/5982998/gt-academy-drivers-cant-race-in-real-life-because-theyre-too-fast
Die Rennsport-Firmen haben zuversicht, in diesem GT Sports Programm neue Talente zu finden, die sie dann für echte Rennen vorbereiten können ähnlich wie in der GT Academy. Ansonsten sollten sich alle nochmal das ganze Interview durchlesen, welches oben im News-Text verlinkt ist, dort ist auch ganz genau Yamauchis Vision beschrieben.
Also ich finde das ganze Konzept wirklich gut, klar ist es nicht mehr das große Mainstream-Spiel, aber GT Sports nimmt den Motorsport nunmal sehr sehr ernst, es lehrt uns, bildet uns aus, und ermöglicht uns Chancen hin zum echten Motorsport, auch wenn es nur die aller wenigsten schaffen werden. Ich kann da einfach nichts Negatives zu schreiben, für den Motorsport ist es eine klasse Sache.
A!!
01. Juli 2016 um 15:14 Uhrvangus
wenn du die Lizenz in echt haben möchtest musst du dafür bezahlen
„In addition to these requirements, drivers may be required to pay a licensing fee to the governing body of motorsport in their country. “We [Gran Turismo] won’t be taking any money for it, but to the FIA or your local automobile club, you may need to pay an annual fee, which is normal for any racing license,”“
vangus
01. Juli 2016 um 16:25 Uhr@A!!
Und? Dennoch spart man viel an Zeit und Kosten, die für die übliche FIA Lizenz von nöten wären. Wenn man Rennfahrer werden will, muss man auch was investieren, genauso wie bei jeder Sportart, die man ernsthaft betreiben möchte. Einige zahlen viel Geld im Jahr fürs Fitness-Studio, kaufen sich extrem teure Fahrräder oder Ski-Ausrüstung usw., in Amerika kostet dagegen eine Lizenz-Gebühr nur 200$. Ich meine, hier geht es darum, das man wirklich der FIA beitritt, natürlich braucht hier nicht jeder Hansfranz davon ausgehen, dass er es überhaupt soweit schafft. Nur die allerbesten Fahrer mit fairsten und sportlichsten Verhalten auf der Strecke haben eine Chance.
Da braucht man auch schon eine vernünftige Rennsitz-Ausstattung mit Lenkrad usw., die auch schon was kostet, investieren muss man so oder so, und letztendlich braucht man auch Wille und Talent…
Mir ist dabei natürlich bewusst, dass das wirkliche Fahren auf einer Strecke andere Anforderungen mit sich bringt als nur bei einem Playstation-Spiel, aber es gibt einen immerhin die Grundlagen und die GT-Academy hat eben gezeigt, dass da wirkliche Talente hervorkommen können.
A!!
01. Juli 2016 um 16:29 Uhrvangus
ist mir schon klar
ich wollte nur sicherstellen das es was kostet wenn man sie haben will
Nathan Drake
02. Juli 2016 um 11:27 Uhr@A!!
„…you MAY need to pay an annual fee“
Was so viel heisst wie vielleicht. Wenn du aber so gut bist und die Lizenz bei GT Sport bekommst, bin ich überzeugt, dass du sofort einen Sponsor findest der dies bezahlt 😉