Suche Login

Konami: Ein Rückzug aus dem AAA-Games-Business offenbar nicht abzusehen

Der japanische Spiele-Entwickler und Publisher Konami plant laut offizieller Angabe keinen Rückzug aus der AAA-Spieleentwicklung. Die Tatsache, dass "PES 2017" aktuell die einzige AAA-Entwicklung ist, lässt aber auf etwas anderes schließen.

Konami: Ein Rückzug aus dem AAA-Games-Business offenbar nicht abzusehen

Nachdem zuvor bereits das Gerücht aufkam, dass Konami die AAA-Games-Sparte abstoßen würde, sorgte zumindest der für den britischen Markt zuständige PR-Sprecher von Konami für Klarheit. Laut Steve Merrett von Voltage PR, die in Großbritannien für die PR des japanischen Publishers und Entwicklers zuständig sind, gibt es keinerlei Anzeichen für einen Rückzug aus der AAA-Spieleentwicklung. Er verweist auch auf kommende Titel wie „PES 2017“ und die FOX Engine, welche als Basis für kommende Spiele weiterentwickelt wird.

„Nun, PES 2017 kommt“, bestätigte Merrett. „Wenn das kein ausreichendes Zeichen dafür ist, dass Konami noch an dem Markt interessiert ist, dann weiß ich auch nicht.“ Weiter sagte er, „Die FOX Engine ist ein Monster, das permanent weiterentwickelt wird. Sie wurde jetzt perfekt für PES angepasst.“ Laut Merrett gibt es noch mehr Genauigkeit bei der Darstellung von Animationen und Gesichtern in Echtzeit, während sich die Entwickler auf die Weiterentwicklung des Gameplays konzentrieren können.

Aber auch Merrett brachte kein weiteres Beispiel für ein weiteres neues AAA-Spiel aus dem Hause Konami, welches vielleicht auf Basis der FOX Engine entwickelt wird. Mit dem Weggang von Hideo Kojima wurde zuletzt auch die Entwicklung von „Silent Hills“ eingestellt und auch nach „Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ gibt es bisher noch keine Neuigkeiten für die beliebte Stealth-Action-Serie, auch wenn Konami seinerzeit deutlich machte, dass man die Serie auch ohne Kojima fortsetzen wolle.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

JohnyFenomic

JohnyFenomic

30. Juni 2016 um 12:05 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

30. Juni 2016 um 12:25 Uhr
Tranquility

Tranquility

30. Juni 2016 um 13:11 Uhr
MrDynamite187

MrDynamite187

30. Juni 2016 um 18:36 Uhr