Bethesda hat mit „Quake Champions“ bei der E3 2016 einen Skill-basierten Arena-Shooter exklusiv für PC angekündigt. Warum der kompetitive Shooter nicht auf die Konsolen kommen soll, hat der Creative Director Tim Willits in einem aktuellen Interview erklärt. Demnach sind für den Titel hohe Aktualisierungsraten nötig, die nur mit dem PC möglich sind.
Die hohen Aktualisierungsraten beschränken sich nicht nur auf die hohe Framerate von 120 FPS sondern unter anderem auch auf die Aktualisierungsraten der Maus als Eingabegerät. Im Gespräch mit GameSpot sagte Willits: „Es geht um alles, vom Input-Sampling der Maus bis zur Bildwiederholrate des Monitors. Auch schon bei Quake Live haben wir über die Jahre herausgefunden, dass der Sprung von 30 auf 60 gewaltig ist, aber auch der Sprung von 60 auf 120 ist feststellbar.“
Die meisten Spieler merken wahrscheinlich keinen Unterschied, aber die Minderheit von Hardcore-Gamern gibt den Ausschlag. „Die meisten von uns, und auch ich, können den Unterschied nicht feststellen. Aber es gibt einige Spieler, die unmenschlich erscheinen. Und wir können nicht ankommen und sagen, dass wir ein Spiel für sie machen, dieses aber nicht unglaublich schnell läuft. Denn wenn wir diese Pro-Gamer verlieren, haben wir ein Problem.“
„Deshalb ist es ein PC-Spiel. Keine Entschuldigungen. Keine Beschränkungen“, so Willits weiter.
Weitere Meldungen zu Quake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Das Orakel
30. Juni 2016 um 16:33 UhrWird genauso schnell in der Tonne landen wie DOOM. Spielt keine Sau sowas…das geht 2-3 Wochen gut das war’s dann aber auch. Also sei es den PC Spacko’s ruhig gegönnt…bin ich nicht neidisch drum
Quark Champions…mmh klinkt lecker 😀
Twisted M_fan
30. Juni 2016 um 16:42 UhrSo sieht es aus,diesen Arena Shooter Müll können die PCler sehr gerne behalten.Doom war schon oberste Grütze da wird der nächste Arena Shooter wie Quake der gleiche Müll ob mit 30 oder 120fps.
Trunks_79
30. Juni 2016 um 16:45 UhrPC Spacko’s ?
Da kommt wieder der Neid, weil du mehr als eine PS4 nicht finanziert bekommst .
Man kann ja eine Meinung haben aber deine interessiert keinen.
Die News ist eh nur dazu da, um so Leuten wie Dir Futter zu geben.
Warhammer
30. Juni 2016 um 16:59 UhrEine Gamepad-Steuerung ist viel zu verschwommen/ungenau für einen sehr schnellen Shooter wie Quake.
Ich hoffe das es sich anders als DOOM spielen wird.
Trunks_79
30. Juni 2016 um 17:03 UhrJunge mach mal eine Therapie, ist ja schlimm mit Dir. Ich denke meine Profil Aktivitäten hier, haben keine Aussage.
Wenn das dein Maßstab im Leben ist, dann gute Nacht.
Nur weil ich den PC für mich wieder entdeckt habe, werde ich mich hier nicht verabschieden :-p. PS4/Vita ist immer noch in meinem Besitz, wenn auch kaum genutzt im Moment.
Du bist kaum länger registriert als ich und bildest Dir auf deine paar tausend Beiträge etwas ein :-D. Sorry aber zu geil.
Shibuya Arcade
30. Juni 2016 um 17:14 UhrQuake is love, Quake is live. Genau warum ich nie ein wipeout oder uncharted auf dem PC spielen will will ich nie ein Quake mit Gamepad spielen =) Die Ladies hier sollen sich mal abregen….
Ifosil
30. Juni 2016 um 17:22 UhrSowas ist nicht für Controller-Vergewaltiger, hier handelt es sich um einen echte Core-Shooter, für echte PC-Spieler.
Er hat es sehr diplomatisch ausgedrückt, die Wahrheit ist aber eine andere. Mit einem Controller lässt sich sowas nicht im Sinne der Entwickler spielen. Würde man das Spiel für die Konsolen bringen, müsste das gesamte Gameplay verlangsamt werden.
Auch das Skill-Gap müsste massiv verringert werden.
Es soll ja kein Low-Skill Shooter sein. Jeder der einmal Quake 3 Arena gespielt hat, wird meine Aussage verstehen.
kelmjau
30. Juni 2016 um 17:24 Uhrich glaub alle die meckern kennen quake überhaupt nicht… mit dem neuen doom kaum zu vergleichen…
quake 3 arena… quakelive… seit 99 ein beast von spiel!!! rocketarena 4 living
zum glück kommt das neue quake nicht auf den konsolen!
kelmjau
30. Juni 2016 um 17:25 UhrIfosil – sehr gute wortwahl
MrHitThatHoe
30. Juni 2016 um 19:42 Uhrquake 3 legende !!! omg ich hab damals nur UT und quake gesuchtet bis zum umfallen
C0RR
30. Juni 2016 um 21:16 UhrSchade, ich hätte sehr gerne ein Quake auf der PS4!
Snoopy007
30. Juni 2016 um 21:28 UhrQuake 3 Arena war damals der Hammer. War damals neben UT eines meiner Lieblingsspiele….Was den Konsolen fehlt ist einfach eine Tastatur und Maus. Da hat der PC gegenüber den Konsolen einfach Vorteile, gerade bei Shooter ist das der Fall. Da kann man viel schneller und präziser reagieren als mit einem Controller. Das Spieltempo ist einfach ein anderes.
Es gibt nun mal Spiele die man besser am PC spielt und wiederum Spiele die man eher an der Konsole spielt.
Spieletreff
30. Juni 2016 um 23:36 Uhr-Die meisten Spieler merken wahrscheinlich keinen Unterschied, aber die Minderheit von Hardcore-Gamern gibt den Ausschlag. „Die meisten von uns, und auch ich, können den Unterschied nicht feststellen.-
Tja und die Fachmänner hier, merken NATÜRLICH den unterschied. LOL
24killa
01. Juli 2016 um 08:46 Uhr@Spieletreff
Du merkst keinen Unterschied?
Dann spiel mal Quake 3 Arenas auf Ps2 und zum vergleich Quake 3 Arenas auf PC. Hatte damals selbst beide Versionen (warum auch immer) und ich kann dir sagen,, das es sehr wohl einen Unterschied gibt. Es spielt sich auf dem PC nicht nur dank Maus schneller.
Wenn du dich selbst überzeugen willst, kannst du ja für den Anfang auf das kostenlose Quake Live auf Steam zurückgreifen.
lg
snixor
01. Juli 2016 um 12:36 Uhrrichtig so
snixor
01. Juli 2016 um 12:48 Uhrselbst mit 120fps und monitor mit 60Hz kommts mir vor wie eine diashow.
144Hz spielt sich so geil