Während Sony im Rahmen der diesjährigen E3 gleich mehrere neue PlayStation 4-Projekte ankündigte, war vom vielseitigen Handheld PlayStation Vita weit und breit nichts zu sehen.
Um erst gar keine Spekulationen aufkommen zu lassen, blickte Atsushi Morita, Präsident von Sony Interactive Entertainment Japan, in einem aktuellen Interview noch einmal auf die E3 zurück und räumte ein, dass es sich bei PlayStation Vita weder in Nordamerika noch in Europa noch um ein gefragtes Produkt handelt.
Handheld wird weiter unterstützt
Daher entschloss sich Sony kurzerhand dazu, auf eine Präsentation von Vita-Titeln auf der E3 2016 zu verzichten, da das Event in erster Linie auf das westliche Publikum zugeschnitten wurde. In Japan hingegen sieht die ganze Sache ein wenig anders aus. Hier legte PlayStation Vita zwar einen holprigen Start hin, verkauft sich mittlerweile jedoch auf einem überdurchschnittlichen Niveau.
Laut Morita möchten Sony und verschiedene Dritthersteller mit entsprechenden Inhalten dafür sorgen, dass die Nachfrage nach PlayStation Vita in den kommenden Monaten nicht abebbt. In den Mittelpunkt der Bemühungen rücken laut Sony sowohl Erwachsene als auch das jüngere Publikum.
Da die meisten Titel, mit denen PlayStation Vita in den kommenden Monaten bedacht wird, auf den japanischen Markt zugeschnitten sind, bleibe abzuwarten, wie viele der neuen Titel im Endeffekt den Weg in den Westen finden werden.
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
04. Juli 2016 um 12:16 UhrKann es nur immer wieder sagen: Sehr schade! Die Vita ist die beste Playstation die Sony bis jetzt gefertigt hat. Eine Schande, dass kaum ein Entwickler in der Lage war all ihre Features in ein innovatives Spieldesign zu packen. Ebenfalls eine Schande, dass Westler lieber ihre Wischiwaschi Smartphone Games daddeln, als auf ein vernünftiges Handheld zu setzen. Hier muss Sony ansetzen und das nächste mal einen Hybriden liefern sonst wird das (leider) nichts mehr.
H0nor
04. Juli 2016 um 12:34 UhrPS+ Maschine
Frauenarzt
04. Juli 2016 um 12:58 UhrHandhelds sind einfach tot.
Das liegt am Smartphone Zeitalter.
Ich brauch das und das nicht punkto games für unterwegs.
Aber die meisten haben nunmal so kleine Spielchen für unterwegs am Smartphone.
Der Rest hat größtenteils gar keinen Bock auf Handhelds und ein Bruchteil spielt regelmäßig auf der Vita.
Ausgenommen sind natürlich Kinder, die haben aber meistens Nintendo Zeugs.
Killerphil51
04. Juli 2016 um 13:44 UhrMan hätte aus der PSP und der Vita eindeutig mehr herausholen können, schade um die unnötige Produktion der Geräte welche einfach unzureichend gefüttert wurden.
Aber Sony halt…. leider.
err0r-O_o
04. Juli 2016 um 14:00 UhrEs fehlt ein neuer Monster Hunter Teil oder eine „Killerapp“ für die Vita. Dann würde es ganz gut laufen.
Nnoo1987
04. Juli 2016 um 14:33 Uhralleine wegen PS Plus lohnt sich die Vita schon
jeden Monat 2x gratis Games ^^.
find ich richtig noice
Confi_User_3
04. Juli 2016 um 14:37 UhrDurch diese Spieleflaute bin ich aber auch auf das Visual Novel-Genre gestossen… und solche Games verkaufen sich für die Vita inzwischen ziemlich gut. Sieht man zum Beispiel an Danganronpa.
Erst gerade vor ein paar Tagen ist Zero Time Dilemma herausgekommen, ebenfalls eine Visual Novel. Und 999 soll wohl auch bald für die Vita kommen. Super Sache!
Natürlich wäre es toll, wenn mehr bekannte Spiele für die Vita kämen, aber ändern lässt sich das wohl nicht mehr, ausser man würde in Europa und den USA anfangen wie blöd Vitas zu kaufen. Es ist wirklich eine Schande, dass so ein tolles Stück Hardware so sehr in den Läden vergammelt.
Silenqua
04. Juli 2016 um 14:57 UhrPS Plus Games und eine Menge JRPGs. Ich bin gut versorgt mit der Vita. Im Gegensatz zur ps3 und ps4 zock ich ja nicht dauernd damit
hgwonline
04. Juli 2016 um 15:50 UhrMeine Vita läuft mehr als meine PS4, ich liebe die PlayStationVita!
RETROBOTER
04. Juli 2016 um 21:24 UhrDa es echt viele JRPG´s auf der VITA gibt, zudem ne gute Handvoll anderer top games, läuft sie bei mir schon hunderte Stunden. Bin sehr zufrieden und finde es schade das es gegen die Smartphone Generation nicht ankommt und man eher so 08/15 yolo games für Geld saugt anstatt VITA Perlen.
f42425
04. Juli 2016 um 21:35 UhrIch mag meine Vita und alles was rundenbasiert abläuft, mag ich lieber auf der Vita zocken als auf der 4. Visual Novels sind super für die Vita und ein Steins;Gate hat mich richtig an die Vita gefesselt. Und normalerweise warte ich auf den Film, anstatt zu lesen.
Persona, Danganronpa und Minigames finde ich auf der Vita super. Soetwas muss ich nicht auf der großen Glotze zocken.
Albert Wesker
05. Juli 2016 um 13:04 UhrDie Logik soll mal einer verstehen. Erst verkauft sich die Konsole wegen Mangel an guten Titeln nicht, dann heißt es, die Vita bekommt keine Exkulsivtitel mehr da sie sich ja wundersamer Weise nicht verkauft und nachdem Japan mehr an Titeln für die Vita als wir bekommt, heißt es dann plötzlich „Irgendwie kommt sie im Westen nicht so gut an wie hier, wir unterstützen lieber den japanischen Markt. Das soll mal jemand verstehen, wieso der Westen die Vita nicht kauft…“
Mal ganz ehrlich, was ist so schwer daran zu verstehen, dass mehr gute Spiele gleich mehr Abnehmer bedeutet? Besonders Exklusivtitel…ich habe eine Vita und vielleicht 4-5 Titel die mich interessiert haben. Der Rest ist entweder uninteressant oder auch für die große Konsole erhältlich und da nehme ich ja lieber die PS3/4 Fassung.
Nicht nur das, wie lange wünsche ich mir schon, dass mal ein paar Änderungen vorgenommen werden…wie diese bekloppte Funktion, dass die Lautstärke nach ner Zeit limitiert wird und man es immer wieder umstellen muss! Bin ich ein Kleinkind, dass ich mich da bevormunden lassen muss wie laut ich es haben will??? Wie oft hab ich schon etwas gestartet und musste wieder raus gehen, weil ich nicht lauter machen konnte und die Limitierung in den Einstellungen deaktivieren musste.
Oder dieser Schwachsinn, dass man ein Spiel nicht deinstallieren kann ohne gleich die Speicherstände und alles Andere mitzulöschen. Oder der Schwachsinn mit der Bindung des Accounts an die Speicherkarte! Dann die unverschämten Preise für die Speicherkarten, zu dessen Kauf man aber ja gezwungen ist weil man nichts von der Karte löschen kann und und und…Sony ist mit ihrer paranoiden Angst um Raubskopien selber Schuld daran, dass keiner auf sowas Bock hat!